Öl läuft am Zylinderkopf raus
Moderator: Domitreffen
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Öl läuft am Zylinderkopf raus
Hallo zusammen,
ich hab mal in einem Beitrag hier gelesen, dass Öl gerne rund um die Zündkerze raus kommt.
Weiteres genau dazu hab ich nicht gefunden, aber es klang so als wäre es nichts allzu Schlimmes.
Bei meiner Domi läuft auch Öl am Zylinderkopf raus, zwar nicht viel aber schon ein bisschen.
Ich weiß nicht genau woher es kommt, aber bevor ich den Kopf abmach frag ich lieber mal nach.
Man sieht das Öl in der Zündkerzenhöhle oberhalb vom Zündkerzengewinde und auf der linken Seite zwischen den Zylinderkühlrippen.
Beides sollte den gleichen Ursprung haben, aber um den genau rauszufinden muss bestimmt der Kopf ab.
Von der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel kommt es nicht.
Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen
Viele Grüße Max
ich hab mal in einem Beitrag hier gelesen, dass Öl gerne rund um die Zündkerze raus kommt.
Weiteres genau dazu hab ich nicht gefunden, aber es klang so als wäre es nichts allzu Schlimmes.
Bei meiner Domi läuft auch Öl am Zylinderkopf raus, zwar nicht viel aber schon ein bisschen.
Ich weiß nicht genau woher es kommt, aber bevor ich den Kopf abmach frag ich lieber mal nach.
Man sieht das Öl in der Zündkerzenhöhle oberhalb vom Zündkerzengewinde und auf der linken Seite zwischen den Zylinderkühlrippen.
Beides sollte den gleichen Ursprung haben, aber um den genau rauszufinden muss bestimmt der Kopf ab.
Von der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel kommt es nicht.
Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen
Viele Grüße Max
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Die Ölleitung vorn am Rahmen hast du schon genauer untersucht? Handelt es sich um frisches Öl oder sieht es schwarz und rußig aus?
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Höchstwahrscheinlich kommts an der Ventildeckeldichtung raus . Würde erstmal alle Schrauben oben nachziehen .Aufpassen , nicht übertreiben , kleinen Drehmomentschlüssel nehmen , wenn man noch kein Gefühl für sowas hat
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Am besten erstmal den Tank abnehmen und alles mit einem Reiniger einsprühen und abwischen/sauberwischen. Danach eine kurze Runde fahren und nachsehen, mit Taschenlampe. Wenn nichts zu finden ist, nochmal fahren und nachsehen. Eventuell mit so einem blauen Papierhandtuch wischen, da sieht man Ölflecken sehr gut. Irgendwo kommt das Öl zuerst gelaufen.
Es kann die Ventildeckeldichtung sein, aber auch die Kipphebelwellenabdichtungen haben eine Kupferdichtung, die gerne mal was durchlassen. Davon gibt es 4 Stück, wenn ich mich recht entsinne.
So ein Ölleck ist neulich an der linken Seite des Deckels an der hinteren Kipphebelwelle meiner originalen Domi aufgetreten, nach 75 000 km, Motor noch ungeöffnet, sollte auch so bleiben. Also habe ich die Wellen etwas nachgezogen und es wurde wieder dicht.
Es kann die Ventildeckeldichtung sein, aber auch die Kipphebelwellenabdichtungen haben eine Kupferdichtung, die gerne mal was durchlassen. Davon gibt es 4 Stück, wenn ich mich recht entsinne.
So ein Ölleck ist neulich an der linken Seite des Deckels an der hinteren Kipphebelwelle meiner originalen Domi aufgetreten, nach 75 000 km, Motor noch ungeöffnet, sollte auch so bleiben. Also habe ich die Wellen etwas nachgezogen und es wurde wieder dicht.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
was auch gut funzt ist Babypuder statt dem blauen Tuch....
Grüße,
Mike
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Mike
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Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974. - Kontaktdaten:
Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Keine angst haben wenns ausm Deckel kommt. isnur n bisschen Öl. altbekanntes Problem auch shcon bei den XBR gewesen.
Meiner hat 50 tkm mehr oder weniger dort gesifft.......vor allem übern Winter wenn sie stand.
Alles halb so wild.
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Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Danke für die Antworten
Ich hab schonmal versucht alles sauber zu machen und bin dann nochmal gefahren.
Ich häng mal ein paar Bilder an damit man es besser beurteilen kann. Ansonsten kann ich auch noch mehr Bilder machen.
Vom Rahmen vorne kommt nichts, es kommt eher von innerhalb des Zylinderkopfs. Das Öl ist eher dunkel, liegt aber wahrscheinlich daran das eigentlich bald der Ölwechsel ansteht.
Ich hab auch schonmal alle Schrauben von Ventildeckel mit Drehmoment nachgezogen/überprüft, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Das mit der Kipphebelwellenabdichtung könnte ich mir eher vorstellen. Wo sind denn diese 4 Kupferdichtungen?
Kann ich die Kipphebelwelle auch einfach bisschen nachziehen oder muss man da noch was beachten?
Danke für die Hilfe
Ich hab schonmal versucht alles sauber zu machen und bin dann nochmal gefahren.
Ich häng mal ein paar Bilder an damit man es besser beurteilen kann. Ansonsten kann ich auch noch mehr Bilder machen.
Vom Rahmen vorne kommt nichts, es kommt eher von innerhalb des Zylinderkopfs. Das Öl ist eher dunkel, liegt aber wahrscheinlich daran das eigentlich bald der Ölwechsel ansteht.
Ich hab auch schonmal alle Schrauben von Ventildeckel mit Drehmoment nachgezogen/überprüft, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Das mit der Kipphebelwellenabdichtung könnte ich mir eher vorstellen. Wo sind denn diese 4 Kupferdichtungen?
Kann ich die Kipphebelwelle auch einfach bisschen nachziehen oder muss man da noch was beachten?
Danke für die Hilfe
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Könnte es sein, dass die Kerze nicht richtig festgezogen war? Beim Betrachten der Bilder könnte man auf die Idee kommen, dass der Schmodder aus dem Brennraum kommt.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Wolf-Ingo
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Die Kerze war eigentlich fest, aufjedenfall fester als handfest.
Ich kann sie aber auch mal sehr stark festmachen und nochmal testen, falls es wirklich daher kommen könnte.
Ich kann sie aber auch mal sehr stark festmachen und nochmal testen, falls es wirklich daher kommen könnte.
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Sieht mir so ähnlich aus wie bei einem Ersatzmotor für die BMW K 100 RS, den ich mal kaufte.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Habs ausprobiert, aber an der Zündkerze liegt es nicht
Kann es sein dass es durch einen Riss im Zylinderkopf austritt?
Kann es sein dass es durch einen Riss im Zylinderkopf austritt?
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Hallo Max,
es wäre kein Fehler, wenn du dich hier einmal kurz vorstellen würdest. Dann kann sich der Hilfswillige ein Bild davon machen, wem er seine Ratschläge zukommen lassen will.
es wäre kein Fehler, wenn du dich hier einmal kurz vorstellen würdest. Dann kann sich der Hilfswillige ein Bild davon machen, wem er seine Ratschläge zukommen lassen will.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Ja gerne
Hallo ich bin der Max, bin 21 Jahre alt, studiere momentan und komme aus dem Landkreis Fürth
Ich kenne mich nicht allzu gut aus was Schrauben und Motorräder allgemein angeht,
jedoch fährt mein Vater Motorrad und kennt sich ganz gut aus, aber eher in Richtung BMW
Ende 2017 hab ich meinen Führerschein gemacht und hab mich für eine Dominator entschieden
Die Domi musste erstmal hergerichtet werden, neue Batterie, Zündkerze, CDI, Vergaser säubern...
Dann hatte ich viel Spaß damit aber Ende 2018 musste ich den Motor überholen lassen,
weil durch einen Standschaden der Kolben Rostschäden hatte und ich den extrem hohen Ölverbrauch dadurch für ein Absacken des Öls gehalten hab,
hatte ich zusätzlich noch weitere Schäden durch Ölmangel. Wurde alles repariert/ausgetauscht.
Seitdem ist sie super gefahren ohne größere Probleme.
Seit ein paar Wochen hab ich nach dem fahren das Problem das ein bisschen Öl am Zylinderkopf rausläuft.
Grüße Max
Hallo ich bin der Max, bin 21 Jahre alt, studiere momentan und komme aus dem Landkreis Fürth
Ich kenne mich nicht allzu gut aus was Schrauben und Motorräder allgemein angeht,
jedoch fährt mein Vater Motorrad und kennt sich ganz gut aus, aber eher in Richtung BMW
Ende 2017 hab ich meinen Führerschein gemacht und hab mich für eine Dominator entschieden
Die Domi musste erstmal hergerichtet werden, neue Batterie, Zündkerze, CDI, Vergaser säubern...
Dann hatte ich viel Spaß damit aber Ende 2018 musste ich den Motor überholen lassen,
weil durch einen Standschaden der Kolben Rostschäden hatte und ich den extrem hohen Ölverbrauch dadurch für ein Absacken des Öls gehalten hab,
hatte ich zusätzlich noch weitere Schäden durch Ölmangel. Wurde alles repariert/ausgetauscht.
Seitdem ist sie super gefahren ohne größere Probleme.
Seit ein paar Wochen hab ich nach dem fahren das Problem das ein bisschen Öl am Zylinderkopf rausläuft.
Grüße Max
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Hallo Max,
willkommen im Domi-Forum und allzeit freie Fahrt! Ein Riss im Zylinderkopf ist natürlich möglich. Andere Ursachen leider auch. Ohne Kenntnis, an welcher Stelle genau das Öl austritt, wird man sich nur im Bereich von Spekulationen bewegen können. Eine penible Säuberung des Zylinderkopfes wäre der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis.
willkommen im Domi-Forum und allzeit freie Fahrt! Ein Riss im Zylinderkopf ist natürlich möglich. Andere Ursachen leider auch. Ohne Kenntnis, an welcher Stelle genau das Öl austritt, wird man sich nur im Bereich von Spekulationen bewegen können. Eine penible Säuberung des Zylinderkopfes wäre der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis.
Beste Grüße
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Aus den bescheidenen Erfahrungen der letzten „paar Tage“ und der 1-2 DOMI-Motoren:
Das ist die Deckeldichtung, die Blechdichtung mit !DÜNN! Hylomar/Marstron auf der Ober- und Unterseite einsetzen.
Gut ist….
Das ist die Deckeldichtung, die Blechdichtung mit !DÜNN! Hylomar/Marstron auf der Ober- und Unterseite einsetzen.
Gut ist….
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Die Ventildeckeldichtung ist außen herum ohne Öl, die ist dicht.
Das Öl kommt eher von innen, ich weiß aber nicht was da innen ist, außer es ist ein Riss unter der Nockenwelle oder so.
Das Öl kommt eher von innen, ich weiß aber nicht was da innen ist, außer es ist ein Riss unter der Nockenwelle oder so.
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Öl kommt immer von „Innen“
gibt technisch keine andere Quelle
Solche Risse im Zylinderkopf/Deckel sind mir bisher nicht bekannt….
Häufig dagegen : Deckeldichtung rund ums Kerzenloch und an den beiden Bögen von dort nach Vorne.
.
Wenn Du es genau erforschen magst:
Gründlich reinigen und dann einstäuben mit Babypuder oder Mehl
Runde fahren und schauen wo es rauskommt…..
gibt technisch keine andere Quelle
Solche Risse im Zylinderkopf/Deckel sind mir bisher nicht bekannt….
Häufig dagegen : Deckeldichtung rund ums Kerzenloch und an den beiden Bögen von dort nach Vorne.
.
Wenn Du es genau erforschen magst:
Gründlich reinigen und dann einstäuben mit Babypuder oder Mehl
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Genau mein reden: Sauber machen, Runde fahren, nachsehen. Besser mit Ölleckanzeiger suchen, also Puder, Mehl, blaues Papiertuch oder sowas.
Der Zylinderkopfdeckel hat insgesamt 6 Kipphebelwellenverschraubungen. Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=19&t=3057
Beitrag Nr. 10 von ujr56 mit entsprechenden Bildern.
Der Zylinderkopfdeckel hat insgesamt 6 Kipphebelwellenverschraubungen. Guckst Du hier:
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Beitrag Nr. 10 von ujr56 mit entsprechenden Bildern.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Die Kipphebelwellendichtung aus Kupfer hat aber eine besondere Dicke. Da kann man keine normalen Kupferdichtungen nehmen .
Sonst drückt die Welle innen die Wellen-U-Scheibe platt und der Kipphebel geht schwer bis gar nicht.
Und die Blechdichtung ist auch nur zur einmaligen Benutzung.
Bei mir an der Domi war die Zündkerze nicht richt fest reingeschraubt, deshalb hab sie einen leichten golden öligen Schimmer um den Kopf.
Grüße
Andi
Sonst drückt die Welle innen die Wellen-U-Scheibe platt und der Kipphebel geht schwer bis gar nicht.
Und die Blechdichtung ist auch nur zur einmaligen Benutzung.
Bei mir an der Domi war die Zündkerze nicht richt fest reingeschraubt, deshalb hab sie einen leichten golden öligen Schimmer um den Kopf.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Moin.
Sah bei mir genauso aus. Ventildeckel ab, neue Dichtung und mit Dirko rot eingeklebt, wieder nach vorschrift montiert und Dicht
Sah bei mir genauso aus. Ventildeckel ab, neue Dichtung und mit Dirko rot eingeklebt, wieder nach vorschrift montiert und Dicht
Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Dann müßte man aber auch das Ventilspiel neu einstellen , weil der Deckel geringfügig höher kommt.
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
guter Hinweis!
Deckel ab ->> immer Ventilspiel kontollieren/neu einstellen.
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Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus
Und wenn der Deckel schon mal ab ist, die M6 er Gewinde kontrollieren. Ggf. Coils setzen.
Grüße
Andi
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