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Andriebswelle
Moderator: Domitreffen
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Andriebswelle
Hallo
Hat jemand eine bessere Lösung?
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Re: Andriebswelle
Das sieht schon stabil aus.
Hätte bloss bedenken wegen der Gefügeveränderungen, dass die Welle (und Wellenzahnung) sowie das Ritzel ohne abschrecken jetzt entweder zu weich,
dann würde es nun "nur" sehr schnell verschleissen oder das es mit abschrecken, beim Ritzel evtl. nicht ganz ungefährlich, Glashart geworden ist.
Hätte bloss bedenken wegen der Gefügeveränderungen, dass die Welle (und Wellenzahnung) sowie das Ritzel ohne abschrecken jetzt entweder zu weich,
dann würde es nun "nur" sehr schnell verschleissen oder das es mit abschrecken, beim Ritzel evtl. nicht ganz ungefährlich, Glashart geworden ist.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Andriebswelle
Noch besser kann mans wohl nicht machen Wie haste denn das Loch in die Welle gekriegt
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Re: Andriebswelle
Die hat schon ein Loch
Grüsse langer
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Re: Andriebswelle
Gibt es da verschiedene Wellen ? Ich meine ,hätte eine mit dieser blöden versetzten Zahnscheibe am Ritzel .
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- Domi-Superprofi
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Re: Andriebswelle
Alle Domi - Ausgangswellen die ich bisher gesehen habe, hatten eine axiale Sackbohrung, ohne Innengewinde (wohl vom/für den Herstellungsprozess).
Die Art, Scheibe zum sichern (verdreht, in der Nut der unterbrochenen Verzahnung), haben alle Domis.
Problem mit angenagter Verzahnung gab es ja eigentlich eher nur bei den allerersten Domis mit der Grobverzahnung.
Da hätte man sich echt wünschen können, grössere Materialtiefen zu haben.
Ginge ja auch, wenn man die Ritzelnabe tiefer macht und eine andere Lösung zum sichern findet (z.B. Klemmung...).
Was auf jeden Fall, egal ob grob oder fein verzahnt zu beachten ist; keine Ritzel die zu viel Verdrehspiel haben kaufen
und die Verzahnung niemals ! trocken werden lassen, denn Feinrost ist dann das einzige,
was bei guter Passung und extrem harten Oberflächen dann noch Material abzutragen imstande ist (und das viel heftiger als mancher sich vorstellen kann).
Die Art, Scheibe zum sichern (verdreht, in der Nut der unterbrochenen Verzahnung), haben alle Domis.
Problem mit angenagter Verzahnung gab es ja eigentlich eher nur bei den allerersten Domis mit der Grobverzahnung.
Da hätte man sich echt wünschen können, grössere Materialtiefen zu haben.
Ginge ja auch, wenn man die Ritzelnabe tiefer macht und eine andere Lösung zum sichern findet (z.B. Klemmung...).
Was auf jeden Fall, egal ob grob oder fein verzahnt zu beachten ist; keine Ritzel die zu viel Verdrehspiel haben kaufen
und die Verzahnung niemals ! trocken werden lassen, denn Feinrost ist dann das einzige,
was bei guter Passung und extrem harten Oberflächen dann noch Material abzutragen imstande ist (und das viel heftiger als mancher sich vorstellen kann).
Grüsse langer
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Re: Andriebswelle
Ich vermute mal es geht hier um eine Antriebswelle der CRF.
Kendo ist doch derjenige mit den Videos, in denen er mit seiner CRF durch den thailändischen Dschungel pflügt.
Kendo ist doch derjenige mit den Videos, in denen er mit seiner CRF durch den thailändischen Dschungel pflügt.
Re: Andriebswelle
Steffen , das könnte sein .
Langer , ich finde daß diese "schlabbrige" Befestigung auch einen großen Anteil an der Abnutzung der Verzahnung hat .Wo Bewegung ist , ist auch Verschleiß .Sich darauf zu Verlassen , daß es dort immer gut geschmiert ist , schwierig .
Langer , ich finde daß diese "schlabbrige" Befestigung auch einen großen Anteil an der Abnutzung der Verzahnung hat .Wo Bewegung ist , ist auch Verschleiß .Sich darauf zu Verlassen , daß es dort immer gut geschmiert ist , schwierig .
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Re: Andriebswelle
Das schmieren ist dort doch kein Problem. Sollte nur etwas haltbares sein, das sich nicht so schnell vom Regen wegwaschen lässt.
Wenigstens Kupferpaste, besser ist allerdings was Graphithaltiges.
Das mit dem "beweglichen" Ritzel auf der Welle... darüber haben schon viele sinniert (ich auch).
Es muss einen triftigen Grund gegeben haben, weshalb Honda sich das so einfallen liess. Warum genau ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Wäre ich von so einer abgerittenen Verzahnung betroffen (bei meiner ist da allerdings noch alles wie neu),
hätte ich (denn gaaanz bestimmt dafür keine neue Ausgangswelle...) keinerlei Skrupel da eine gnadenlose Klemmung zu testen.
Wenigstens Kupferpaste, besser ist allerdings was Graphithaltiges.
Das mit dem "beweglichen" Ritzel auf der Welle... darüber haben schon viele sinniert (ich auch).
Es muss einen triftigen Grund gegeben haben, weshalb Honda sich das so einfallen liess. Warum genau ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Wäre ich von so einer abgerittenen Verzahnung betroffen (bei meiner ist da allerdings noch alles wie neu),
hätte ich (denn gaaanz bestimmt dafür keine neue Ausgangswelle...) keinerlei Skrupel da eine gnadenlose Klemmung zu testen.
Ähh, falls... wäre es nicht schlecht gewesen, wenn er das mal erwähnt hätte.
Grüsse langer
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Re: Andriebswelle
Hallo,
ich vermute, dass die Beweglichkeit vom vorderen Ritzel den Versatz vom Hinterrad ausgleicht(Flucht)
Das Kettenrad am Hinterrad ist ja starr.
Gruß Peter k
ich vermute, dass die Beweglichkeit vom vorderen Ritzel den Versatz vom Hinterrad ausgleicht(Flucht)
Das Kettenrad am Hinterrad ist ja starr.
Gruß Peter k
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
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Re: Andriebswelle
hallo ausn schoenen thailand
hab heute meine zweite xr 250 umgebaut aber zunächst a paar antworten
Gefügeveränderungen:
Hab ich jetzt keine bedenken
Wurde WIG geschweisst und pro schweisspunkt ca. eine Sekunde,danach abkühlen (Antriebswelle)
Ritzel :
So a ritzel kostet hier 6 euro .
(wenns schnell verschleissen sollte ,kommt is nächste zum abschrecken ins oel)
Glashart:
ich glaub des will i beim ritzel
Wie haste denn das Loch in die Welle gekriegt:
habs brobiert mit an kobaltbohrer aber keine chance (6mm mutter abgeschliffen und wig geschweisst)
Problem mit angenagter Verzahnung gab es ja eigentlich eher nur bei den allerersten Domis :
Meine zwei xr 250 eine davon Baujahr 2004 und die CRF 250 haben dasselbe Problem
Verzahnung niemals ! trocken werden lassen, denn Feinrost ist dann das einzige,:
nein stimmt nicht
Ich finde daß diese "schlabbrige" Befestigung auch einen großen Anteil an der Abnutzung der Verzahnung hat .Wo Bewegung ist , ist auch Verschleiß .Sich darauf zu Verlassen , daß es dort immer gut geschmiert ist , schwierig .:
Ja. sehe ich genau so und der verschleiss multiplizirt sich umso mehr es ausgeschlagen ist
Das mit dem "beweglichen" Ritzel auf der Welle... darüber haben schon viele sinniert
Es muss einen triftigen Grund gegeben haben, weshalb Honda sich das so einfallen liess. Warum genau ist mir allerdings auch ein Rätsel.:
So a nut is billiger als a gewinde und da kann man gut sparen
ich vermute, dass die Beweglichkeit vom vorderen Ritzel den Versatz vom Hinterrad ausgleicht(Flucht):
sicher nicht
so , ich hoffe ich bin nicht allzusehr unsympathisch und jetzt zu heute
hab heute meine zweite xr 250 umgebaut aber zunächst a paar antworten
Gefügeveränderungen:
Hab ich jetzt keine bedenken
Wurde WIG geschweisst und pro schweisspunkt ca. eine Sekunde,danach abkühlen (Antriebswelle)
Ritzel :
So a ritzel kostet hier 6 euro .
(wenns schnell verschleissen sollte ,kommt is nächste zum abschrecken ins oel)
Glashart:
ich glaub des will i beim ritzel
Wie haste denn das Loch in die Welle gekriegt:
habs brobiert mit an kobaltbohrer aber keine chance (6mm mutter abgeschliffen und wig geschweisst)
Problem mit angenagter Verzahnung gab es ja eigentlich eher nur bei den allerersten Domis :
Meine zwei xr 250 eine davon Baujahr 2004 und die CRF 250 haben dasselbe Problem
Verzahnung niemals ! trocken werden lassen, denn Feinrost ist dann das einzige,:
nein stimmt nicht
Ich finde daß diese "schlabbrige" Befestigung auch einen großen Anteil an der Abnutzung der Verzahnung hat .Wo Bewegung ist , ist auch Verschleiß .Sich darauf zu Verlassen , daß es dort immer gut geschmiert ist , schwierig .:
Ja. sehe ich genau so und der verschleiss multiplizirt sich umso mehr es ausgeschlagen ist
Das mit dem "beweglichen" Ritzel auf der Welle... darüber haben schon viele sinniert
Es muss einen triftigen Grund gegeben haben, weshalb Honda sich das so einfallen liess. Warum genau ist mir allerdings auch ein Rätsel.:
So a nut is billiger als a gewinde und da kann man gut sparen
ich vermute, dass die Beweglichkeit vom vorderen Ritzel den Versatz vom Hinterrad ausgleicht(Flucht):
sicher nicht
so , ich hoffe ich bin nicht allzusehr unsympathisch und jetzt zu heute
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Re: Andriebswelle
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Re: Andriebswelle
die Auflagefläche vom ritzel hat sich ja verdoppelt . von 7 auf 14 mm:
ja leider nicht wirklich ,
7 mm sind ja wegenudeld bleiben ja noch 7 minus 2mm nut . also 5mm und
die sind besser als die 7mm da jetzt is retzel nicht rumeiert
ja leider nicht wirklich ,
7 mm sind ja wegenudeld bleiben ja noch 7 minus 2mm nut . also 5mm und
die sind besser als die 7mm da jetzt is retzel nicht rumeiert
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Re: Andriebswelle
Das möchte ich bezweifeln.
Der Aufwand mit der Nut in der Verzahnung, plus der Verzahnungsversatzscheibe, plus der Innengewinde im Ritzel, Schrauben...
dagegen wäre ein Innengewinde in der Welle in der Herstellung und eine zentrale Schraube viel einfacher gewesen.
Deine Lösung kann ich aber trotz allem verstehen. Und wenn es hält war es gut
PS. Das nächste mal einen VHM Fräser für eine Bohrung in die Welle nutzen.
Mit Innengewinde wird das auf herkömmlichen Weg dann aber trotzdem scheitern (keine Chance, aber auch gar keine...).
Im Werk wäre das vor dem härten möglich gewesen, aber jetzt nicht mehr. Jetzt ginge das nur noch mit VHM Gewindefräsen (wirbeln).
Grüsse langer
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Re: Andriebswelle
hallo aus CNX
Der umbau nr.2 ist geschichte ,hat wehrend der fahrt die flucht ergriffen
nicht grundlos.
Nach 2 stunden offroad über einen verbrannten reifen gefahren
der mir sein inneres skelett ueberliess.(draht)
Aber fortsetzung folgt
erich
Der umbau nr.2 ist geschichte ,hat wehrend der fahrt die flucht ergriffen
nicht grundlos.
Nach 2 stunden offroad über einen verbrannten reifen gefahren
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Aber fortsetzung folgt
erich
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Re: Andriebswelle
Ohh. Erzähl mal näheres.
Grüsse langer
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Re: Andriebswelle
Hallo nach D
Mit dem Foto geh i jetzt ins Wochenende
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Re: Andriebswelle
A kupplungs umbau könnte ich noch anbieten
Hab in auch schon 1.5 Jahre getestet und funktioniert super
Deutlich weniger Belags - verschleiß, damit auch weniger dreck im oel
Erste Belag und letzter belag wird durch je einer Stahlscheibe ersetzt.
Schönes Wochenende
Da erich
Hab in auch schon 1.5 Jahre getestet und funktioniert super
Deutlich weniger Belags - verschleiß, damit auch weniger dreck im oel
Erste Belag und letzter belag wird durch je einer Stahlscheibe ersetzt.
Schönes Wochenende
Da erich
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Re: Andriebswelle
Ist das ein Stück Gewindestange oder ein Stück "richtiger" Bolzen (z.B. von einer Schraube, wenigstens 8.8) ?
Gewindestange aus dem Baumarkt ist von einer Festigkeitsklasse... nur knapp über Hartholz...
Heisst vier Reibflächen weniger. Wenn dann trotzdem noch genügend Kraftschluss vorhanden ist ?
hmm, könnte man durch noch mehr Anpressdruck kompensieren, kostet aber auch mehr Kraft.
Ob bei ori glaub vierzehn Reibflächen, dass jetzt, bzgl. Dreck im Öl wirklich den Bock fett macht ??
Gewindestange aus dem Baumarkt ist von einer Festigkeitsklasse... nur knapp über Hartholz...
Heisst vier Reibflächen weniger. Wenn dann trotzdem noch genügend Kraftschluss vorhanden ist ?
hmm, könnte man durch noch mehr Anpressdruck kompensieren, kostet aber auch mehr Kraft.
Ob bei ori glaub vierzehn Reibflächen, dass jetzt, bzgl. Dreck im Öl wirklich den Bock fett macht ??
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Re: Andriebswelle
Hello
Muss mich korrigieren
Erste und letzte ist jetzt zusätzlich eine Stahlscheibe
Da Aluminium und belag nicht so gut harmonieren
und genau in diesem bereich es zum rutschen der Kupplung kommt und
dadurch zu einem erhöhten verschleiß,
Bei meiner Kupplung hat sich die Lebensdauer mindestens verdoppel
eher verdreifacht.
Da Rudi mit seine inzwischen 149 kg hatte immer wieder mit einer
Durchrutschender Kupplung zu kaempfen
Seit dem Umbau nicht .
Bei mir kommt vom Bauhaus nichts rauf und ich hate vor langer langer zeit Materialkunde
in der Berufsschule .
erich
Muss mich korrigieren
Erste und letzte ist jetzt zusätzlich eine Stahlscheibe
Da Aluminium und belag nicht so gut harmonieren
und genau in diesem bereich es zum rutschen der Kupplung kommt und
dadurch zu einem erhöhten verschleiß,
Bei meiner Kupplung hat sich die Lebensdauer mindestens verdoppel
eher verdreifacht.
Da Rudi mit seine inzwischen 149 kg hatte immer wieder mit einer
Durchrutschender Kupplung zu kaempfen
Seit dem Umbau nicht .
Bei mir kommt vom Bauhaus nichts rauf und ich hate vor langer langer zeit Materialkunde
in der Berufsschule .
erich