Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Unbekannte Buchse von der Domi

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Utechrissy
Domi-Fan
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Aachen
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD02, BJ 1992; Farbe: weiß blau
Kontaktdaten:

Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Utechrissy »

Hallo zusammen,
gestern ist mir meine Domi, RD02 + BJ 1992 auf die rechte Seite gefallen und plötzlich lag da eine Metallbuchse, die sich nicht so einfach identifizieren lässt. Sogar der heutige Besuch beim ansässigen Hondahändler hat keine Erkenntnis gebracht, was das genau ist. Hoffe, jemand von euch kennt das Teil.
Nach dem Umfaller lag es unweit von der Domi auf den Parkplatz und war minimal handwarm. Es besteht aus Metall und passt von der Größe genau in den Lenker.
Der Hondahändler vermutete, dass es vielleicht mir dem Hauptständer zu tun haben könnte, obwohl die Domi gar keinen Hauptständer hat. Aber es gäbe trotzdem eine Zurichting dafür.
Wäre sehr dankbar für eine gute Lösung des Rätsels, damit ich weiß, ob sie noch fahrbereit ist.
Dateianhänge
20230419_170350.jpg
20230419_162623.jpg
20230419_162617.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von dieCobra »

Es müsste das Teil von der oberen Motoraufhängung sein. Schraube verloren, Abstandhalter herausgefallen.
product number:
50250HA0000

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Auch Andi‘s Meinung: Motoraufhängung hinten, oben.
Abstandsbuchse zum Rahmen

Kontrollier mal ob der Bolzen noch drin ist und die Buchsen da.
Nicht das da mal ein „Montagefehler“ war -Buchse runtergerutscht, Bolzen trotzdem verschraubt-
und jetzt beim Umfaller ist die Buchse wieder „aufgetaucht“

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Kurtl »

Sind da nicht zwei Stück , eine links und eine rechts?
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 255
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Kakadu99 »

Das gibt es in der Bucht , die Buchsen sehen aber anders aus :?
Habe noch was anderes gefunden da ist die ominöse Buchse zu sehen.
Trotzdem schönes Wochenende 😊
Dateianhänge
BCFC4A1C-3C14-4127-A7E1-19EA0C88DFC7.jpeg
E53DCB7D-9D33-43F9-BC03-B766FA27E7A8.jpeg
Zuletzt geändert von Kakadu99 am Fr 21. Apr 2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Kurtl hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:50 Sind da nicht zwei Stück , eine links und eine rechts?
Ja, sind und die originalen sehen so aus wie auf Ute‘s Bild
Auf der einen Seite rechts ist eine Halteplatte an den Rahmen geschraubt,
wenn die sich samt Bolzen-Mutter verabschiedet kann die Buchse herausfallen ohne das der lange Bolzen herauskommt.
Siehe oberer Pfeil hinter Kupplungsdeckel auf dem Bild
.
IMG_1432.jpeg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Tolek »

Utes Buchse hat aber Laufspuren in Drehrichtung .
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 20:49 Utes Buchse hat aber Laufspuren in Drehrichtung .
Hinter der Buchse / Hülse sind Kabel u. evtl. auch Schläuche vorbeigeführt ... ;
(die hinterlassen derartige 'Spuren' 8-) )

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von dieCobra »

Und wenn die Buchse schon eine Weile lose gewesen ist, kann die sich durch die Vibrationen in Eigendrehung versetzen. Und wenn dann noch Schläuche anliegen, ergibt dann solchen Spuren. irgendwann fällt der Bolzen raus und dann die Buchse.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Barniebutsch »

Hier verkauft gerade jemand so eine Buchse inkl. der seltenen, genau passenden Verkleidung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-4743

Vielleicht sollte man zuschlagen. Wegen wieder mal umfallen oder so .......
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Utechrissy
Domi-Fan
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Aachen
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD02, BJ 1992; Farbe: weiß blau
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Utechrissy »

Ihr Lieben, vielen Dank für eure richtigen Antworten. Ja, das ist die Motordistanzhülse links, aber der Bolzen bzw lange Schraube und die rechte sind alles noch da. Muss jetzt nur wieder montiert werden. Aber diesmal richtig. 😉😘🙋‍♀️🏍
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich frage mich wie die linke Hülse rausfallen kann.
Normal wird der Bolzen von links eingesteckt und die Mutter rechts aufgeschraubt.
Dann müßte der Bolzen fast komplett rausgezogen sein.
Oder das Ganze war nicht korrekt montiert!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Buchse von der Domi

Beitrag von langer »

Genau das frag ich mich auch :roll:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten