Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Alternativen zum Benzinhahn-Filterröhrchen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Alternativen zum Benzinhahn-Filterröhrchen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Nachricht vom Moderator:
Hier gehts weiter mit dem Benzinfilter-Thema.
- steffen
Oweia Langer,
jup - zu nahe ist der Grind echt nicht sooo ansehnlich :lol:
Aktuell entroste ich den Tank und hoffe das dies entsprechend klappt. Was sich jedoch nicht zerstörungsfrei entfernen lies war da Filterröhrchen des Benzinhahns. Dieses Filterröhrchen kostet schlaffe 60€ :o - würde da eventl. ein Zubehörbenzinhahn gehen, welcher entsprechend günstiger wäre und dabei nur das Filterrohr zu verwenden? Der Zubehörbeninhahn alleine ist ja aufgrund des Orginalen 7,3mm Benzinschlauchinnendurchmessers mit seiner 6mm Durchmessers nicht geeignet.

Viele Grüßo
Herby
Dateianhänge
20230507_135636.jpg
20230505_184433.jpg
20230505_182208.jpg
20230505_182202.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von langer »

Kurtl hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 09:23 ...Wenn die erstmal mit Hochdruck gereinigt wird schauts gleich viel besser aus...
So wie das ausschaut :shock: , braucht er eher einen Hochdruckreiniger der mit Sand statt Wasser läuft...
raeuber_kneissl hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 23:02 ...Was sich jedoch nicht zerstörungsfrei entfernen lies war da Filterröhrchen des Benzinhahns. Dieses Filterröhrchen kostet schlaffe 60€ :o - würde da eventl. ein Zubehörbenzinhahn gehen, welcher entsprechend günstiger wäre und dabei nur das Filterrohr zu verwenden? Der Zubehörbeninhahn alleine ist ja aufgrund des Orginalen 7,3mm Benzinschlauchinnendurchmessers mit seiner 6mm Durchmessers nicht geeignet...
Das dass Nylon nicht mehr heile raus zu bekommen war, war zu befürchten.
Wirst wohl keinen anderen Hahn finden mit einem Mass des Strumpf, der da durch den Anschluss im Tank passt.
Alternativ ein externer Filter. Da musst aber einen finden oder stricken, der den Fluss nicht stört. Bei der Domi schwierig wegen des fast nicht vorhandenen Gefälle und der kurzen Strecke zum Vergaser.
Da sind ansonsten "Stocker" im Benzinfluss vorprogrammiert. Darum ist der Nylonstrumpf so wertvoll.
Evtl. schaffst es einen aus entsprechend feinem Nylonnetz, z.B. in Messing mit 2K Kunstharz eingebettet, nachzubauen.
Problem wird was mit der richtigen Maschenweite zu finden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von langer »

PS.
Bei Messing musste ich fast automatisch an Weichlöten denken. Es gibt auch feine Messing-Netze.
Da könnte man mit Messing-Netz auch gleich was mit einer Verbindung des Netz mit Hülsen aus Messing machen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von everRFVC »

ich hab ja noch keinen Benzinhahn ausgebaut aus ner Domi, nur etliche aus XBR`s, dort ist das selbe Problem, das Plastikröhrchen gammelt an den tank dran mit den Jahren, aber ich hab eben bei google "Benzinhahn Honda Dominator" eingegeben, da werden einige angeboten, mit Plastikröhrchen dran. für schmales Geld.

Passen die denn nicht?

Edit rannte mit mir eben in den Keller, weil ich eure Aktion mit Röhrchen schweissen und nylonstrumpf vergewaltigen nicht nachvollziehen konnte. Flux meine Tüte mit ersatzbenzinhhähnchen aus der XBR Zeit rausgekramt.

Ich behaupte die passen plug an play (hab se an die domi drangehalten)
Röhrchen hab ich drei stück in der Tüte.

Wenn ich helfen kann, bitte PN.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von Enola Gay »

Wenn ich helfen kann, bitte PN.
Quatsch... das wäre 'viiiel' zu einfach, einmal im Forum zu Fragen ;) ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von langer »

everRFVC hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 12:00 ... Flux meine Tüte mit ersatzbenzinhhähnchen aus der XBR Zeit rausgekramt.

Ich behaupte die passen plug an play (hab se an die domi drangehalten)
Röhrchen hab ich drei stück in der Tüte.
Mach mal Fotos davon.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von everRFVC »

Benzinhahn 1.jpg
Benzinhahn 1.jpg (551.95 KiB) 674 mal betrachtet
Bitteschön Langer

Wenn jemand n ausgebauten Domihahn hat, soll er mir mal ein paar Eckdaten messen, dann können wir vergleichen.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von raeuber_kneissl »

Ja bärig,
mein Benzinhahn ist eh ausgebaut, den kann ich morgen messen und mit Bemaßung einstellen - das wäre toll wenn das passen würde ;)
Aktuell entroste ich noch den Tank - das ist Schmodder und Rost ohne Ende drinnen. Ich werde nach der Rostkur diesen innen beschichten aber ohne Sieb ist der Ausfall aufgrund Krümel ect. dennoch vermutlich vorprogrammiert.
Ja der Hobel stand zwar unter nem Carport, jedoch am äußersten Rand zu Westseite hin :D

Viele GRüße
Herby

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von raeuber_kneissl »

Danke euch für die herzliche Aufnahme,

das finde ich echt toll das man sich so angekommen fühlt aufgrund der Herzlichkeit, welche ihr mir zukommen lässt :-)

Anbei eine ungfähre Bemaßung zwecks dem Filterröhrchen, was richtig klasse wäre wenns passen würde

Viele Grüße
Herby
Dateianhänge
20230513_142601.jpg
20230513_142547.jpg
20230513_142415.jpg
20230513_142327.jpg
20230513_142320.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von langer »

Das Problem bei der "Nylon geht nicht mehr heile raus" Geschichte ist gar nicht der Durchmesser des Gewinde von Überwurfmutter/Stutzen
sondern die Bohrung im Stutzen des Tank. Die ist leider so eng bemessen, dass der Nylonkörper schon im rostfreien Zustand nur sehr stramm durch passt.
Mit Rost in der Bohrung oder dreckigem Nylon dann zu schwer oder gar nicht mehr.

Du hättest jetzt die Möglichkeit (Tank leer und in der Hand, Benzinhahn ab) diese Bohrung ein, zwei zehntel zu vergrössern (Bohrer).
Damit stehen die Chancen viel besser den Hahn mitsamt neuem Nylon, ohne dass dieses zukünftig festhängt, raus und rein zu schrauben.

Das Honda Nylon hat einen kleinen Nachteil (trotzdem die Maschenweite super ist);
es ist unten nicht befestigt/schlecht geklemmt und kann ein Stück hoch rutschen (schon oft beobachtet). Meist passiert das aber schon beim Einbau.
In dem Fall ist seine Funktion quasi komplett deaktiviert, da der Sprit dann unterhalb des Strumpf, ungefiltert in das innere des Nylon für die Standröhrchen eintritt.

Falls du kein ori. Nylon bekommst. Hab heute mal geguckt. Messingnetz gibt es in grosser Auswahl in der Maschenweite zu kaufen.
In dem Fall nicht unter 200 Mesh. 300 wäre hier am besten. Dann gleich eine Hülse für unten mit einem breiten Kragen fertigen, sodass es nicht hoch kann.
Der Keihin ist sehr empfindlich bei Schmutzpartikeln (setzen sich in die Kanäle ab Gemisch-Reg-Schr zu den Drosselklappe-Kanalwandbohrungen).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von Kurtl »

Bei Motorsport Götz momentan 22,95 neuer Benzinhahn.

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von raeuber_kneissl »

Der Input ist prima,
ich habe Google befragt bezüglich dem Messingsieb und bin auf ein Steigrohrsieb aus Messing von einer Simson gestoßen. Die Maße sind zwar nicht identisch, jedoch eventuell durch eine Modifizierung passend zu machen. Ich habe eben mal eins geordert und versuche das passend zu machen.
Wie gesagt, auf ein liegenbleiben bezüglich eines vorhersehbaren Ausfalles habe ich keine Lust.

Viele Grüße
Herby
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von langer »

Kurtl hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 22:33 Bei Motorsport Götz momentan 22,95 neuer Benzinhahn.
Hab ich auch gesehen.
Bis jetzt natürlich nur im Web, nicht in echt, aber schon anhand der Bilder, sieht mir das eher nach minderwertiger Quali aus. :roll:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von raeuber_kneissl »

Ja den habe ich eben auch gegoogelt - der hat leider nur eine 6mm Anschlußweite, der Orginale eben die 7,3mm. Wie gesagt ich habe nun von von einer Simson ein Steigrohrsieb geordert, vielleicht lässt sich dieses anpassen.

Viele Grüße
Herby
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-15 214902.jpg
Screenshot 2023-05-15 214902.jpg (36.44 KiB) 573 mal betrachtet
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Benzinhahn-Filterröhrchen

Beitrag von langer »

Das Netz auf dem Foto sieht aber schon erheblich grobmaschiger aus, als das der Domi.
Falls, wird das die Anforderungen die der Keihin benötigt, nicht erfüllen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Benzinhahn-Filterröhrchen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Hi Langer,

stimmt - da habe ich die Maschendichte außer acht gelassen :-(
Dabei war ich heute schon richtig guter Dinge bezüglich der Passgenauigkeit. Der Hals würde genau in die Nut passen, welche für den Dichtring vorgesehen ist. Ob das letztendlich jedoch dicht würde steht jedoch auf nem anderem Blatt.
Na denn suche ich mal weiter um ne weitere brauchbare Alternative :D

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Benzinhahn-Filterröhrchen

Beitrag von raeuber_kneissl »

... dazu noch die Bilder
Dateianhänge
20230516_124909.jpg
20230516_124847.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Benzinhahn-Filterröhrchen

Beitrag von langer »

Der Kragen muss "intern" nicht 100 pro Dicht sein.
Es muss nur so sein, dass kein Schlitz verbleibt, durch den ein nenneswerter ungefilterter Durchfluss in's innere des Filter stattfinden kann.

Das mit dem Kragen unten sieht richtig gut aus. Schade, dass das Netz so grob ist :?

Aber damit hättest du eine Vorlage wie du es mit einem feineren Netz selbst machen könntest.
Alternativ dieses Netz auslöten (geht easy da Weichgelötet) und die vorhandenen Messing-Teile für das neue feinere Netz verwenden.
Wenn noch ein paar zehntel Platz zur Bohrung ist, könntest das feine Netz sogar jetzt über das vorhandene grobe stülpen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten