Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von Kokosnussknacker »

Moin zusammen,

da ich seit kurzem auch glücklicher Besitzer einer RD08 bin hab ich mir gleich überlegt, was ich alles am Moped machen möchte.
Unter anderem überlege ich die Bremsverkleidung von einer RD02 an meiner RD08 zu montieren, da gibts gerade eine schöne weiße auf kleinanzeigen.
Wisst Ihr ob das kompatibel ist? Die RD08 hat ja eigentlich keine.
Danke euch und grüße!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7174
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von steffen »

Ich bin mir nicht sicher, ob an den Gabelholmen der RD08 die benötigten Gewinde vorhanden sind, um die Verkleidung daran festzuschrauben.

domi_gabelholm_gewindeloecher.jpg.jpeg
Müssten die von mir markierten Gewindebohrungen sein.
Gibts auf beiden Seiten, da die Verkleidung ja zweiteilig ist.

Aber mal im Ernst:
Willst Du Dir das wirklich antun?
Jeder, der ne RD02 hat baut das Ding ab, und Du willst es an Deine RD08 drantackern? :lol:
Findest Du die Verkleidung so kultig? Rein funktionell bringt sie nämlich NX.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von Kokosnussknacker »

:mrgreen: ja finde die Dinger optisch echt gut, auch wenn ich damit wahrscheinlich einer der einzigen bin..
Danke fürs Foto! Schaue gleich mal, ob meine Gabel solche Aufnahmepunkte hat, vermute aber nicht..
Danke!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4248
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von langer »

Meine Gabelholme (94/95er RD08) haben diese Aufnahmen noch. Die hatte beim Kauf dieses Dingens sogar noch dran.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7174
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von steffen »

Kokosnussknacker hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:59 :mrgreen: ja finde die Dinger optisch echt gut, auch wenn ich damit wahrscheinlich einer der einzigen bin..
Danke fürs Foto! Schaue gleich mal, ob meine Gabel solche Aufnahmepunkte hat, vermute aber nicht..
Danke!
Also wenn Du Dir die blauweißgelbe Domi gekauft hast… anhand der Fotos aus der Anzeige kann ich erkennen, dass die Gewinde nicht mehr vorhanden sind.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von Barniebutsch »

Ich oute mich jetzt mal hier auch als Fan der Bremsscheibenverkleidung. An der RD08 mit den Blinkern noch in der Verkleidung vorne war so ein Bremsscheibenschutz verbaut. Seit die Blinker wieder separat befestigt waren, fehlt dieses (bei manchen Leuten unbeliebte) Teil. Sieht man bei Bike Parts Honda auf den Bildern, ab Baujahr 1996 fehlt die Gabelverkleidung.

Wenn Du unbedingt so eine Verkleidung montieren willst, aber die Gabel die dafür notwendigen Befestigungspunkte nicht hat, dann baue doch einfach eine Gabel der RD02 ein. Oder besorge Dir nur die entsprechenden Tauchrohre und baue die Gabel um. Auf die rechte Seite gehört dann jedoch auch die Verkleidung der Gabel montiert.
Ich habe von meiner Sumo noch die Originalgabel liegen, Baujahr 1995. Ist undicht, weil der Chrom der Standrohre beschädigt ist. War ca. 20 000 km drin, bevor ich eine andere RD08-Gabel da eingebaut habe. Der Vorbesitzer hatte aus optischen Gründen die Faltenbälge entfernt (weil das viiieeel besser aussieht) und damit eine ziemliche Steinschlagsammlung in der Chromschicht angelegt. Einmal habe ich die Simmerringe erneuert, nach nicht mal einem halben Jahr war alles wieder ölig.
Wenn Interesse besteht ....
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Moselaner
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:40
Wohnort: Nähe Trier
Motorrad: NX 650 1994, DKW RT 125 1954, Kreidler Florett 1965
Kontaktdaten:

Re: Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von Moselaner »

+1! Ich find die Verkleidung auch gut! Gehört bei meiner 94er dran, also soll sie sie auch haben! Zumal die Tauchrohre bei meiner Domi nicht schön bearbeitet sind. Faltenbälge gehören auch an eine Enduro, das hat schon alles seinen Sinn.
Grüße,
Klaus

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Bremsverkleidung von RD02 an RD08 ?

Beitrag von Kokosnussknacker »

steffen hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 20:43
Kokosnussknacker hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:59 :mrgreen: ja finde die Dinger optisch echt gut, auch wenn ich damit wahrscheinlich einer der einzigen bin..
Danke fürs Foto! Schaue gleich mal, ob meine Gabel solche Aufnahmepunkte hat, vermute aber nicht..
Danke!
Also wenn Du Dir die blauweißgelbe Domi gekauft hast… anhand der Fotos aus der Anzeige kann ich erkennen, dass die Gewinde nicht mehr vorhanden sind.
Da hast du Recht, habe heute Nachmittag nachgeschaut. Schade!
Barniebutsch hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:33 Ich oute mich jetzt mal hier auch als Fan der Bremsscheibenverkleidung. An der RD08 mit den Blinkern noch in der Verkleidung vorne war so ein Bremsscheibenschutz verbaut. Seit die Blinker wieder separat befestigt waren, fehlt dieses (bei manchen Leuten unbeliebte) Teil. Sieht man bei Bike Parts Honda auf den Bildern, ab Baujahr 1996 fehlt die Gabelverkleidung.

Wenn Du unbedingt so eine Verkleidung montieren willst, aber die Gabel die dafür notwendigen Befestigungspunkte nicht hat, dann baue doch einfach eine Gabel der RD02 ein. Oder besorge Dir nur die entsprechenden Tauchrohre und baue die Gabel um. Auf die rechte Seite gehört dann jedoch auch die Verkleidung der Gabel montiert.
Ich habe von meiner Sumo noch die Originalgabel liegen, Baujahr 1995. Ist undicht, weil der Chrom der Standrohre beschädigt ist. War ca. 20 000 km drin, bevor ich eine andere RD08-Gabel da eingebaut habe. Der Vorbesitzer hatte aus optischen Gründen die Faltenbälge entfernt (weil das viiieeel besser aussieht) und damit eine ziemliche Steinschlagsammlung in der Chromschicht angelegt. Einmal habe ich die Simmerringe erneuert, nach nicht mal einem halben Jahr war alles wieder ölig.
Wenn Interesse besteht ....
Hmm vorerst kümmere ich mich um andere Baustellen wie Kofferhalter etc., aber ich behalte es mal im Hinterkopf, danke dir aufjedenfall!
Grüße
Antworten