Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Auspuff

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
alter_Micha
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Jul 2023, 09:53
Wohnort: Giurgiu
Kontaktdaten:

Auspuff

Beitrag von alter_Micha »

Servus an alle, hab da ein kleines bis mittelschweres problem.
Ich lebe in Rumaenien. Die Regierung hier, kam jetzt auf die Idee, alle Motorraeder zu ueberpruefen.
Na, bei einer Kontrolle meinte so ein Jungspunt, das meine Auspuffanlage illegal ist.
Hab ne Sebring anlage. Wurde meines wissens in Deutschland vom TUV zugelassen, ohne im Brief nachtraeglich eintragen zu lassen zu muessen.
Bei erklaerung das es ein 93er BJ. ist und wenn, die Orginalanlage nicht mehr zu bekommen ist, legt er mein Mopet in 2 Wochen still.
Kann mir hier jemand sagen, was die orginal Auspuffanlage war\ist.
In meinem alten Brief kann ich nicht mehr nachlesen, da von den hiesigen Behoerden eingezogen und auf rumaenisch umgeaendert.
Ich denke eh, das dieser junge Honk nur seine autoritaet ausspielt und von Mopeds an sich 0 Ahnung hast.
Wo kann ich Infos finden ??

Gruss Micha
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von langer »

alter_Micha hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 13:36 ...
Hab ne Sebring anlage. Wurde meines wissens in Deutschland vom TUV zugelassen, ohne im Brief nachtraeglich eintragen zu lassen zu muessen...
Hier in D, falls wirklich ohne Eintragung (da wissen andere, die Sebring an der Domi haben sicher besser Bescheid), dann aber mit einer gültigen ABE, die mitzuführen wäre.
Ganz ohne was, entweder Eintragung oder ABE, war und ist ein nicht originaler Auspuff auch hier in D sehr sicher nicht zulässig.

Falls es eine ABE für diesen Topf für die Domi gibt, wäre das (von jemanden hier, als pdf, per Mailanhang den du ausdrucken könntest) vielleicht eine Möglichkeit ?

Schon interessant, dass jetzt Länder, von denen man das nicht gedacht hätte, in solchen Punkten nun ebenfalls kleinlich werden... :?
Keine Ahnung, aber gut vorstellbar, wahrscheinlich ein EU Ding, das die jetzt umsetzen müssen ?
Ich bin absolut kein genereller EU Gegner, aber die tun wirklich alles dafür, sich überall immer unbeliebter zu machen... :roll:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Micha - schau mal hier ... ;

https://www.mizu-shop.de/Ersatzgutachte ... 99909.html
https://www.google.com/search?q=sebring ... 20&bih=965

irgendwo wirst Du bestimmt etwas finden ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
alter_Micha
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Jul 2023, 09:53
Wohnort: Giurgiu
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von alter_Micha »

oh man.... wenn ich denen eine ABE vor die Nase lege {und das noch in Deutsch} schauen die alle erst mal dumm, und meinen dann es waere gefaelscht. Alles schon gehabt. {war schon ein Akt mit meinem alten Lappen. Aber trotz allem, von wem war der orginal auspuff ??
Benutzeravatar

Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von Metzomeister »

alter_Micha hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 16:07 oh man.... wenn ich denen eine ABE vor die Nase lege {und das noch in Deutsch} schauen die alle erst mal dumm, und meinen dann es waere gefaelscht. Alles schon gehabt. {war schon ein Akt mit meinem alten Lappen. Aber trotz allem, von wem war der orginal auspuff ??
Naja, ich vermute mal Honda? ^^.
Alternativ kannst du dir natürlich die Originalendtöpfe wieder organisieren. Aber selbst dann könnte dieser "nette" Mensch ebenfalls rummeckern.
Rumänien ist ja eh für sein (teils) korruptes Verhalten nicht gerade unbekannt....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von langer »

alter_Micha hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 16:07 oh man.... wenn ich denen eine ABE vor die Nase lege {und das noch in Deutsch} schauen die alle erst mal dumm, und meinen dann es waere gefaelscht...
Naja, die können nicht erwarten, dass für einen deutschen Auspuff, der für ein japanisches Moped gebaut wurde, eine in rumänisch geschriebene ABE existiert. :?
Da die in Rumänien niemals selbst Fahrzeugen gebaut hatten, es dort somit praktisch ausschliesslich nur ausländische Fahrzeuge gibt,
dann müssen die schon auch ausländische Papiere, in dem Fall in deutsch oder wenigstens englisch akzeptieren.

Mit originalem Auspuff meinst du den ab Werk verbauten Domi Auspuff ?
Der ist natürlich von Honda.

Bevor alle Stricke reissen, die dir dein Moped stillegen, mach einen originalen Honda Dominator Auspuff dran.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von dodderer »

Klaus, ganz richtig ist Deine Aussage nicht. In Rumänien haben sie sehrwohl Fahrzeuge gebaut, machen das auch heute noch erfolgreich. :!:
Es gab den R12 gebaut in Rumänien, es gab Eigenentwicklungen, und es gibt heute weiterhin den Dacia.
Aber genug off-topic: Ich würde auch einen originalen Domi-Auspuff dran bauen, zut Kontrolle fahren, und dann u.U. wieder den Sebring dranbauen. Macht so manch einer in D ja auch, alle 2 Jahre nen kleinen Umbau für den Stempelmann :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von langer »

Achgott. Ob die vielleicht mal ein paar Traktoren gebaut haben meinte ich damit nicht.
Selbst was du aufgezählt hast, ist doch entweder ehemals allerbilligster franzosen oder russenkram.
Hilft ihm jetzt auch nicht weiter.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von Enola Gay »

Selbst was du aufgezählt hast, ist doch entweder ehemals allerbilligster franzosen oder russenkram.
Klaus - so ganz richtig ist das nicht, was Du da erzählst ... ;
Motorräder wurden dort meines Wissens nicht gebaut (das kann aber auch 'Unkenntnis' meinerseits sein) - aber wenn im PKW-Bereich eine Marke nur wenige 1000 Stück weniger verkauft als Mercedes oder BMW - dann würde ich das nicht so 'abhandeln' wie Du gerade;

mfG. Herbert


... das dies der eigentlichen Diskussion nicht weiterhilft ist allerdings richtig.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von kc85 »

Motorräder wurden in Rumänien tatsächlich nicht gebaut. Aber es gab die Carpati-Mopeds (die weitgehend aus Simson-Teilen zusammengestoppelt waren) und es gab die Marke Mobra, die verschiedene Mopeds und auch ein Mofa im Programm hatten.

Abseits von Dacia gab und gibt es noch einge andere Fahrzeughersteller in Rumanien. Pkw, Geländewagen, Busse, LKW,... alles dabei.

Wer sich dafür interessiert: http://www.automobileromanesti.ro/ (unter ALTELE ganz rechts oben findet man auch die Links zu den genannten Moped-Herstellern).

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von langer »

Ich gebe zu, keine Ahnung von Rumänien zu haben.
Meine Annahmen resultierten daraus, noch nie im Leben irgendwo ein echt rumänisches Auto gesehen zu haben
(von Dacia oder irgendwelche anderen Lizenzbauten von alten Renault hütten, die die Franzosen selbst nicht mehr fahren wollten, abgesehen).

Ok, Erbsenzähleralarm ? Nein, keinen Bock in dem Fall (siehe oben), trotzdem die Frage...
Enola Gay hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 17:20 ...aber wenn im PKW-Bereich eine Marke nur wenige 1000 Stück weniger verkauft als Mercedes oder BMW - dann würde ich das nicht so 'abhandeln' wie Du gerade;
...
Wenn (selbst wenn) das ein paar tausend weniger an Stückzahlen als von Mercedes oder BMW wären... die hatten alleine im Jahr 2022 ca. 4,5 Millionen verkauft.
Wo fahren diese vielen Autos aus Rumänien (abgesehen von Renault oder Dacia kram) ? Müssten dann ja jedem bekannt, in aller Munde sein.
Wer hat von denen gehört, oder irgendwo (so viele könnten die Rumänen gar nicht selbst fahren...) auf der Welt gesehen ?
Also wie heissen diese Autos und warum sieht man die nirgends ?

Sarkasmus Ende...

Darum ging es mir doch gar nicht, zumal mich rumänische Autos eh nicht die Bohne interessieren würden (nicht böse gemeint).
Es ging darum, dass dort auf einmal Dinge kleinkariert in Frage gestellt werden, man plötzlich Papiere sehen will,
gleichzeitig aber scheint's ausländische Papiere nicht oder nur zähneknirschend akzeptiert werden.
Da passt etwas nicht zusammen. Wenn man global player sein will (die millonen von Autos ;) ) muss man auch globale Akzeptanz praktizieren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von jakobjogger »

Konzentrieren wir uns doch mal wieder auf das Auspuffthema, hier insbesondere Sebring. Den hatte ich auch mal vor Jahren verbaut. Auf den Endtöpfen ist eine E- Nummer eingeschlagen. Weiterhin gehört eine ABE dazu. In der ABE sollte dann die eingeschlagene E- Nummer deines Auspuffs sich für die Domi wiederfinden. Eigentlich sollte das auch in Rumänien Akzeptanz finden. Ist ja schließlich Europa.
Einem Unwissenden bzw. Unwilligen nachzuweisen, dass die Originaltöpfe auch Original sind, dürfte wohl nicht weniger schwierig werden, vor allem wenn der Sheriff dich auf dem Kieker hat, warum auch immer.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von Barniebutsch »

Hallo Micha,
die Originalauspuffanlage für eine RD02 Bj. 1993 hat die folgende Bezeichnung: HM MW2 E1 HONDA GOSHI
Screenshot 2023-10-22 211531.png
Screenshot 2023-10-22 211531.png (458.8 KiB) 511 mal betrachtet
Sollte auf dem Gebrauchtmarkt nicht allzu schwer zu finden sein.

Siehe hier z.B.: Ist zwar kein besonders guter Zustand, auf die Schnelle und für die Vorführung bei der Polizei reicht es aber allemal.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-1891

Wenn Not am Mann ist, kann ich Dir auch aushelfen. Habe noch so eine Anlage da. In besserem Zustand. Wie lange ein Versand bis an die bulgarische Grenze allerdings dauert, weiß ich nicht.

Wenn die Sebring-Anlage eine e-Nummer hat, sollte die in der ganzen EU zugelassen sein.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten