Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Moderator: Domitreffen
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Puh, das Ding mit dem "Schild" vorne dran, erinnert mich an ein Kinderdreirad - sorry.
Aber die BMW sieht dafür klasse aus
LG Sylvia
Aber die BMW sieht dafür klasse aus
LG Sylvia
Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Hier ein kleiner Zwischenbericht.
Hab jetzt mal alles soweit auf den 88er Rahmen umgebaut. Das macht die weitere Vorgehensweise einfacher, bzw. sind die Proportionen so ersichtlicher.
Gab natürlich ein paar Probleme mit der Kompatibilität. Die obere Gabelbrücke und den Seitenständer hab ich mir besorgt und das passt auch soweit.
Die Bremsleitung hinten muß ich durch eine Stahlflex ersetzten. Da ist die Halterung für den Ausgleichsbehälter geändert worden und die Bremspumpe ist leicht nach außen verdreht befestigt. Dadurch dreht die Bremsleitung nach außen.
Was mir mehr Sorgen macht ist die Montage des Motors. Der vordere untere Bolzen der Motorbefestigung war ca. 1,5 mm nach unten außermittig. Ich mußte den Motor mit einem Ratschengurt nach oben ziehen um den Bolzen durchs Loch zu bekommen. Die Distanzbuchsen sind auch zu breit. Da muß ich nochmal nacharbeiten.
Ich gehe mal von Serienstreuung aus
Ein Motor mit soviel Spannung einzubauen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Hab jetzt mal alles soweit auf den 88er Rahmen umgebaut. Das macht die weitere Vorgehensweise einfacher, bzw. sind die Proportionen so ersichtlicher.
Gab natürlich ein paar Probleme mit der Kompatibilität. Die obere Gabelbrücke und den Seitenständer hab ich mir besorgt und das passt auch soweit.
Die Bremsleitung hinten muß ich durch eine Stahlflex ersetzten. Da ist die Halterung für den Ausgleichsbehälter geändert worden und die Bremspumpe ist leicht nach außen verdreht befestigt. Dadurch dreht die Bremsleitung nach außen.
Was mir mehr Sorgen macht ist die Montage des Motors. Der vordere untere Bolzen der Motorbefestigung war ca. 1,5 mm nach unten außermittig. Ich mußte den Motor mit einem Ratschengurt nach oben ziehen um den Bolzen durchs Loch zu bekommen. Die Distanzbuchsen sind auch zu breit. Da muß ich nochmal nacharbeiten.
Ich gehe mal von Serienstreuung aus
Ein Motor mit soviel Spannung einzubauen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Zuletzt geändert von sminti am Mo 17. Sep 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Da stimmt was nicht. Der Rahmen hat nicht mal etwas abbekommen ?!?sminti hat geschrieben: ↑Mo 17. Sep 2018, 19:09...Was mir mehr Sorgen macht ist die Montage des Motors. Der vordere untere Bolzen der Motorbefestigung war ca. 1,5 mm nach unten außermittig. Ich mußte den Motor mit einem Ratschengurt nach oben ziehen um den Bolzen durchs Loch zu bekommen. Die Distanzbuchsen sind auch zu breit. Da muß ich nochmal nacharbeiten.
Ich gehe mal von Serienstreuung aus
Ein Motor mit soviel Spannung einzubauen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht...
Falls nicht: Würde die Löcher der Aluschenkel (vorn mitte) aufbohren / Langlöcher feilen, dann sollte der Mot unten vorn tiefer kommen.
Falls es dann oben zum Kopf nicht langt, auch da Langlöcher am Flachalu.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Ob der Rahmen ein Schuss hat kann ich nicht sagen da ich ihn gebraucht gekauft habe.
Wenn ich ihn rein äußerlich beurteile ist nichts zu sehen. Der Lack ist original und dem Alter entsprechend verwittert. Nichts nachlackiert.
In dem Bereich sind auch die ganzen Verstärkungsstreben.
Bei der Montage der Schwinge gab es keine Probleme.
Wüßte nicht wo er einen Schlag abbekommen haben könnte
Wenn ich ihn rein äußerlich beurteile ist nichts zu sehen. Der Lack ist original und dem Alter entsprechend verwittert. Nichts nachlackiert.
In dem Bereich sind auch die ganzen Verstärkungsstreben.
Bei der Montage der Schwinge gab es keine Probleme.
Wüßte nicht wo er einen Schlag abbekommen haben könnte
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Die Vorderen und oberen Bolzen müssen locker passen.
Natürlich muss man dabei den Motor leicht anheben.
Der einzige Bolzen wobei man aufpassen muss ist der der an den Fußrasten hinkommt.
Der geht nur in einer Richtung rein wegen den Rahmenöffnungen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er von der linken Seite herein und die Mutter rechts drauf.
Viele sind zu faul die linke Fußraste abzumachen und prügeln den Bolzen rechts rein.
Ist das jetzt nur eine vorläufige Montage oder ist das schon fertig?
Nimmst Du alles wieder auseinander?
Grüße
Andi
Natürlich muss man dabei den Motor leicht anheben.
Der einzige Bolzen wobei man aufpassen muss ist der der an den Fußrasten hinkommt.
Der geht nur in einer Richtung rein wegen den Rahmenöffnungen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er von der linken Seite herein und die Mutter rechts drauf.
Viele sind zu faul die linke Fußraste abzumachen und prügeln den Bolzen rechts rein.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Bei den Distanzbuchsen gibt es auch unterschiedliche Breiten.
Auch ist es nicht egal, wie rum die Aluplatten zu montieren sind. Manche sind gebogen. Wenn Du die schon angezogen hast, oder die Distanzbuchsen verwechselt hast, sitzt der Motor schon schief und die anderen Bolzen passen dann natürlich nicht.
Also schhön aufpassen.
Grüße
Andi
Auch ist es nicht egal, wie rum die Aluplatten zu montieren sind. Manche sind gebogen. Wenn Du die schon angezogen hast, oder die Distanzbuchsen verwechselt hast, sitzt der Motor schon schief und die anderen Bolzen passen dann natürlich nicht.
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Servus Andi,
den Bolzen bei der Fußraste hab ich von links montiert.
Die Aluplatten sollten auch alle richtig montiert sein.
Werde das alles nochmal prüfen.
Die Maschine wird natürlich wieder zerlegt wenn alles angepasst ist, Sitzbank, Heckabschluß, Beleuchtung, Krümmer, Auspuff usw. Die Elektrik mache ich dann wenn alles gepulvert und zusammengebaut ist.
den Bolzen bei der Fußraste hab ich von links montiert.
Die Aluplatten sollten auch alle richtig montiert sein.
Werde das alles nochmal prüfen.
Die Maschine wird natürlich wieder zerlegt wenn alles angepasst ist, Sitzbank, Heckabschluß, Beleuchtung, Krümmer, Auspuff usw. Die Elektrik mache ich dann wenn alles gepulvert und zusammengebaut ist.
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Zu der Kompatibilität und Motoreinbau kann ich leider
nichts beitragen was nicht bereits geschrieben wurde.
Aber einen Rat für die spätere Optik.
Der Tank ist hinten zu tief, so gibt das einen unschönen
Knick in der Gesamtlinie mit der Sitzbank.
nichts beitragen was nicht bereits geschrieben wurde.
Aber einen Rat für die spätere Optik.
Der Tank ist hinten zu tief, so gibt das einen unschönen
Knick in der Gesamtlinie mit der Sitzbank.
Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Den Knick finde ich jetzt nicht so schlimm.
Kommt auch auf den Verlauf der Sitzbank an.
Hab da mal einen Entwurf gemacht.
Kommt auch auf den Verlauf der Sitzbank an.
Hab da mal einen Entwurf gemacht.
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Da bliebe (mir) ein ungutes Gefühl.
Ein Rahmen muss dies nicht zwingend mit Lackschäden zur Kenntnis geben, wenn er (die Geometrie der Rahmenschleife)
z.B. bei einem Auf/Anprall von vorn, übertragen vom Rad/Gabel verändert wurde.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Das hört sich nach einem Plan an......sminti hat geschrieben: ↑Mo 17. Sep 2018, 21:03 Servus Andi,
den Bolzen bei der Fußraste hab ich von links montiert.
Die Aluplatten sollten auch alle richtig montiert sein.
Werde das alles nochmal prüfen.
Die Maschine wird natürlich wieder zerlegt wenn alles angepasst ist, Sitzbank, Heckabschluß, Beleuchtung, Krümmer, Auspuff usw. Die Elektrik mache ich dann wenn alles gepulvert und zusammengebaut ist.
Grüße
Andi
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Ich wollte die Scheinwerfer zunächst auch unter die untere Gabelbrücke setzen. Finde jedoch den Abstand zum Vorderrad bedenklich gering.
Haben mich somit für folgende Variante entschieden. Die Zündschlossaufnahme ist keine Herausforderung für eine Dremel und eine feine Feile.
Das Gewinde für die Befestigung des Zündschlosses habe ich, anders als viele andere, bewusst behalten um daran den Tacho etc. befestigen zu können.
Haben mich somit für folgende Variante entschieden. Die Zündschlossaufnahme ist keine Herausforderung für eine Dremel und eine feine Feile.
Das Gewinde für die Befestigung des Zündschlosses habe ich, anders als viele andere, bewusst behalten um daran den Tacho etc. befestigen zu können.
Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Entwarnung!!!
Ich hab mich einfach zu blöd angestellt beim Motoreinbau.
Hab heute nochmal alles aufgemacht und kontrolliert.
Erst unten alle Bolzen reinstecken und dann die Aluhalterungen richtig montieren.
Siehe da der Motor passt und steht auch nicht mehr unter Spannung.
Vorne muß nur eine Distanzbuchse leicht abgedreht werden.
Mir fehlt einfach noch die Erfahrung mit HONDA
Ich hab mich einfach zu blöd angestellt beim Motoreinbau.
Hab heute nochmal alles aufgemacht und kontrolliert.
Erst unten alle Bolzen reinstecken und dann die Aluhalterungen richtig montieren.
Siehe da der Motor passt und steht auch nicht mehr unter Spannung.
Vorne muß nur eine Distanzbuchse leicht abgedreht werden.
Mir fehlt einfach noch die Erfahrung mit HONDA