Scrambler Umbau

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Greeny »

Alles saubere Arbeit! Respekt und Kompliment!

Aber seitlich das Nummernschild und BRAUNE Sitzbank???

Nein alles, gut, jeder wie er mag und schön findet...so ist das halt, wenn man sich "veröffentlicht"...

Weiter machen!

Greeny

PS: Die 9 ist cool!
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von sb3 »

Interessant, danke für die Infos.

Ich fürchte die Schräglagenfreiheit wird am Nummernschild nicht ganz ausreichen.
Ciao
SB3

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

So Männers, am WE ein wenig Zeit gehabt um den Frontfender zu bauen. Ich habe tausendmal überlegt und ans Mopped gehalten, ob er denn jetzt niedrig an Reifennähe montiert wird oder doch höherliegend im Cross/Enduro Look. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Die Tatsache viel von den schönen 110er Heidenau sehen zu wollen haben meine Entscheidung dann zu gunsten eines hochliegenden Fenders geleitet.

Bezüglich der Sitzbank habe ich mich für Braun entschieden, da ich mich eigentlich von der Referenzsitzbank überzeugen lassen hab. Seite zuvor. Dieses alte dunkle Leder im "used" look in Verbindung mit dem Stahl Look /Brat Style des Bikes haben mich überzeugt. Das leder ist ja sehr dunkel. Daher kam mir Schwarz so schlicht und einfach vor. Darüberhinaus denke ich dass der "used" look bei dunkel braun etwas besser wirkt als bei Schwarz da das braune Leder etwas mehr farbunterschiede hergibt.

LG Baker
Dateianhänge
20170505_214044.jpg
20170505_213826.jpg

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

So gestern, den neuen Luftfilterkasten Deckel fertig gebaut. Habe ihn noch ein wenig verstärkt damit er sich besser andrückt beim festschrauben. Die Dichtung habe ich einfach durch Silikon ersetzt. Lasse die Silikondichtung einfach trocknen und dann montiere ich den deckle. So sollte er dann schön abdichten. Dann kann ich schonmal auf der anderen Seite weitermachen. Dort muss ja noch eine kleine Lithium Ionen Batterie rein damit alles past. Gruss Baker
Dateianhänge
20170508_213913.jpg
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2834
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von jakobjogger »

Sehr geiles Projekt. Vom Photo her muss ich aber sagen, dass mir der Frontfenderhalter etwas klobig erscheint. Bleibt der so sichtbar?
Das seitliche Kennzeichen ist auch nicht so meins. Aber das soll dein Werk nicht schmälern. Hast meinen vollen Respekt.

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

Danke Jakobjogger. Der halter ist eigentlich sehr klein. Wirkt sehr gross auf dem Bild. Es handelt sich dabei um 20 x 4 mm Flachstahl. Also sehr klein eigentlich. Nichts desto trotz kommt vorne ja noch der neue grosse 7.5 zoll Scheinwerfer hin und vermuttlich noch ein anderes schönes Exquisit. Vermutlich eine kleine Ledertasche (rund) aus dem 2. Weltkrieg. Die kabel da alle muss ich ja eh noch irgendwie unterbringen. Also vermutlich wirst du es am Ende nicht mehr sehen. Ich finde es wirklich schön all eure Kommentare hier zu haben und es folgen ja noch einige Schritte. LG Baker
Dateianhänge
20170505_215920.jpg
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2834
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von jakobjogger »

Der Flaschenhalter ist top.
Wenn du hier immer schön weiter dokumentierst, bekommst du auch immer Rückmeldungen. Dabei ist es aus meiner Sicht wichtig, auch Kritik zu vertragen. Kritik hilft aus meiner Sicht bei einem solchen Projekt, da man dadurch ja noch mal die Dinge für sich hinterfragt.
Ich schreibe das hier auch nur, weil in den letzten Jahren schon einige hier ihre Umbauten vorgestellt haben aber mit der Kritik (z.B. seitlicher Kennzeichenhalter) nicht klar kamen und verschwunden sind.
Also weiter so.

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

Ich bin Kritikfähig deswegen mache ich das hier ja auch gerne.

Pläne für heute Abend: Montage des neuen 7.5 Zoll Scheinwerfers. MOrgen folgen dann wieder Fortschritt Bilder.
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Greeny »

Moin!

Bleibt der Tank "blank"?

Wenn ja, wie "konservierst" Du ihn? Klarlack? Habe ich an der Gülle auch. Funktioniert ganz gut, bei Steinschlag oder Alltagsbetrieb gibt es aber Roststellen... Klar pulvern?

Greeny

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

Hallo Greeny. Ich lasse den Tank ein weing anrosten und dann wird er so wie du Ihn da siehst konserviert. Nichts pulvern oder ähnliches. Das Bike wird ein richtiger Brat-Style Eimer. Technisch gut realisiert aber das Bike selber mag ich ein wenig anstössig und "abgewixt"

Gestern den Scheinwerfer erhalten und montiert. Es fehlen mir die Worte.

Gruss Baker.
Dateianhänge
20170509_185505.jpg

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

So an All die hier regelässig gucken was ich so baue. Habe eine schöne Anlage mit ABE für die RDO8 von GPR für erschwingliche 300 Euro gefunden. Gibt es in Alu / Schwarz (Endkappe) und ganz in Schwarz. Da meine Reifen ja dunkel sind würde ich behaupten die Anlage würde doch gut zu meinem Umbau passen??? wAS DENKT iHR? LG Baker
Dateianhänge
CHarlie-I.jpg
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

He, das ist die Furore. Hab ich auch an der Scrambler. Guter Sound und hat, zumindest gefühlt, bisschen besseren Durchzug. Finde sie allerdings bisschen zu lang.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

Danke Mario. Aber durch das konische Ende sieht wirkt sie kürzer als die töpfe mit geradem Ende und schnorchel. Auf dem Bild finde ich sieht sie nicht so schlimm lang aus. LG Baker
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

Auf dem Bild geht das. Bei mir hört das Heck aber genau mit dem Originalrahmen auf. Hab auch schon überlegt den Topf zu kürzen weil er momentan 10cm übersteht. Mal schauen wie das mit Kennzeichen wirkt wenn ich es mal zum TÜV und auf's Amt schaffe.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

IMG_20170510_191736.jpg
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Greeny »

...den Topf finde ich auch cooll...und den Holzgepäckräger erstmal...hat mein Freund auch ml so auffem MZ-Gespann gehabt...

Greeny
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

IMG_20170510_193850.jpg
Hab das Holz auch an der Tachohalterung. Wollte nur Nuancen setzen, und ein Gepäckträger aus Alu oder Stahl kam nicht in Frage.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

Also wie man auf dem Bild gut erkennen kann sitzt bei dem Referenzbild die Auspuffschelle in der Mitte. Bei dir ca. 15 cm weiter nach vorne. Vielleicht hat das Referenzbild einen kürzeren Krümmer. Hat jemand eine Idee was man da machen kann damit der Schalldämpfer bündig abschliesst. Notfalls muss ich halt einen kürzeren Krümmer kaufen, wenn es sowas geben sollte. Danke und Gruss Baker
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2834
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von jakobjogger »

Wenn die Perspektive mich nicht täuscht, kann man bei Mario sehen, dass es mit einem kürzeren Krümmer nicht getan ist. Da würde dann das Rohr vom Schalldämpfer zum Krümmer am Rahmen anliegen.
Marios Tüte finde ich sehr lang.
Schon mal über eine Auspuffführung unten herum nachgedacht? Im alten Forum hat das doch mal einer in Angriff genommen. Komme aber gerade nicht zum suchen. Eine 2-1 Anlage für die XBR könnte da evtl. passen.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

Der Rahmen ist definitiv im Weg. Könnte da max. 2cm rausholen. Das Lohnt sich dann eher weniger. Über Krümmerführung unten hab ich auch schon nachgedacht. Kann ich aber auch mal später machen, will den Inschenör ja nicht überfordern, weil hab noch paar andere Eintragungen.
Meine Idee war erstmal den Topf bis zu der E-Nummer zu kürzen, weiß aber noch nicht ob das machbar ist weil ich noch nicht rein geschaut hab wie er aufgebaut ist. Werde mir morgen mal den Kenzeichenhalter vornehmen und eine Pappe mit 18x20cm als Muster dran heften. Vielleicht geht es dann optisch erstmal halbwegs.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

LuckyExxplorer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Apr 2017, 20:54
Wohnort: Metropole Ruhrgebiet
Motorrad: Cagiva Elefant 650 1N Bj. 1985
Cagiva Elefant 750 6N Bj. 1989
Moto Guzzi Griso 1100 Bj. 2010
Moto Guzzi California 1100 Bj. 2012
Moto Guzzi Stelvio 1200 Bj. 2008
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von LuckyExxplorer »

Nieten unten am Endtopf aufbohren, Endtopf kürzen, Mit gasdichten Nieten wieder zusammensetzen.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

LuckyExxplorer hat geschrieben:Nieten unten am Endtopf aufbohren, Endtopf kürzen, Mit gasdichten Nieten wieder zusammensetzen.
Soweit hatte ich das auch angedacht. Hab aber das "Innenleben" noch nicht begutachtet. Sollten schon 8-10cm ab.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

Nach nochmaliger genauer Betrachtung der Bilder bin ich zu dem Entschluss gekommen,dass das Moped auf dem Referenzbild entweder einen geänderten Rahmen hat, oder eine RD02 ist. Müsste ich an meiner 02 Mal vergleichen weil ich das so nicht im Kopf hab. Die hat den Rahmen da aber auf jeden Fall anders ( original RD02 Töpfe passen nicht an RD08). Der GPR ist aber im Originalzustand immer gleich lang, egal für welche Maschine.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von -Baker- »

So Leute. Gestern lediglich meinen Scheinwerfer und Heckbeleuchtung angeklemmt. Die restliche Zeit habe ich mich dann besoffen und Schwenker gefuttert :-) Heute Abend werde ich dann schonmal anfangen die neue Airbox zu montieren und paar Kabel zu verstauen. Für den ganzen vorderen Kabelgedöns habe ich dank des grossen Scheinwerfers ein wenig platz zur Verfügung. Im Scheinwerfer versteht sich. Die Startelektronik box werde ich versuchen in seiner originalen gummi halterung unter den Scheinwerfer zu montieren. Für den kleinen Sicherungskasten muss ich mir noch was einfallen lassen. Sollte ja gut zugänglich sein. Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor müssen ja auch noch gemacht warden. Denke das ist etwas für am Wochenende

P.S. Mario, könntest du mir ein paar mehr Bilder der Anlage am Mopped senden. Bisschen von der Seite und vorallem wo man das ganze Mopped sieht. Würde gerne einen besseren Eindruck der Optik und der Lange bekommen. Danke vielmals. Gerne via PN. Das ware echt klasse

P.P.S. Konnte gerade herausfinden dass der Krümmer des referenzbildes nicht original ist und angefertigt wurde. Jetzt wissen wir ja von wo es kommt.

Gruss Baker
Dateianhänge
20170510_213012.jpg
20170510_212453.jpg
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Saruman »

Bilder kann ich erst morgen machen. Heute wird zeitlich zu eng.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten