Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7190
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von steffen »

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr es schon bemerkt, dass das Forum heute morgen eine zeitlang nicht verfügbar war.
Der 01. April hatte für mich einen ganz üblen Scherz parat.

Aufgrund einer erhaltenen Nachricht, dass vereinzelt Beiträge verschwinden, habe ich mich mal in die (Un-)Tiefen der Forumsadministration begeben und hierbei ziemlichen Bockmist gebaut. :shock:
Um diesen wieder geradezubiegen habe jetzt viel Adrenalin und 2 Stunden Zeit gebraucht. :ugeek:

Es sollte wieder alles funktionieren.
Ich musste allerdings ein Backup von heute nacht 04:00 Uhr zurückspielen.
Daher sind die Beiträge, die zwischen 04:00 Uhr und 09:30 Uhr heute morgen geschrieben worden sind, leider verloren. Ich hoffe das waren nicht viel. Und ich entschuldige mich hierfür bei Euch.

Wie man sieht, auch ich lerne dazu.
Das, was mir heute morgen passiert ist, wird hoffentlich nicht mehr vorkommen.


Gruß an alle,
Steffen

P.S.: Verschont mich heute bitte mit Aprilscherzen. Mein Bedarf ist gedeckt. :?
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Hogi »

Alles ist gut - Danke für die Info und Deine Mühen
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Nickless »

Guten Morgen Steffen,
ich hatte schon an mir selbst gezweifelt, was das Internet und das Forum anging. Komischerweise versuchte ich ewig mit meinem Handy ins Forum zu gelangen, Wiki funktionierte. Alles zu viel, dachte ich, jetzt klapp ich mein Laptop auf. Und siehe da, das neue Forum geht auf. Nur just in der Zeit, wo es sowieso wieder ging. Nun ist alles wieder gut. Blöd, wenn man schon Entzugserscheinungen bekommt, wenn das Forum nicht erreichbar ist.
Steffen du hast da was gezaubert, was unheimlich viel Spass macht.
1 Aprilscherzgrüße, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3541
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Büds »

Danke für deine Arbeit. Aber ich glaube, ausser Beiträgen sind auch Mitglieder verloren gegangen.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Nickless »

Vielleicht sollte man für die Zukunft auch en Backup vonne Mitglieder machen.
Gruss Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7190
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von steffen »

Das Wiki nutzt eine eigene Datenbank.
Wenn das Forum mal nicht geht, sollte das Wiki trotzdem funktionieren. Umgekehrt natürlich auch. Erst wenn die Startseite auf http://www.nx650.de nicht mehr erreichbar ist, gibt es ein globales Problem mit der Webpräsenz.
Büds hat geschrieben:Aber ich glaube, ausser Beiträgen sind auch Mitglieder verloren gegangen.
Wirklich? Den Eindruck habe ich nicht. Wen vermisst Du? Wir haben aktuell 82 Mitglieder. In der Mitgliederliste stehen 85, weil 3 davon inaktiv sind.
Ich habe nicht den Eindruck, dass wir gestern mehr gewesen wären.
Klar, wer sich heute morgen zwischen 04:00 Uhr und 09:30 Uhr registriert/angemeldet hat, muss das leider nochmal machen. :(
Wenn's Probleme gibt, bitte bei mir melden, gerne auch per Email (Button "Kontakt" an der Fußleiste).
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7190
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von steffen »

Nickless hat geschrieben:Vielleicht sollte man für die Zukunft auch en Backup vonne Mitglieder machen.
Gruss Rolf
Die Mitglieder werden ebenso gesichert. Sie stehen, wie auch die Beiträge, in der Datenbank drin.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3541
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Büds »

Ich glaube zwischenzeitlich war noch ein Mitglied nach RD06 als neues Mitglied angezeigt.
Aber wenn er/sie sich das nächste mal anzumelden versucht , wird er/sie es merken

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass da noch einer war mit Datum im Nick .
Zuletzt geändert von Büds am Sa 1. Apr 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Nickless »

Echt? Die Mitglieder sind auch gesichert? Ich wollet nur ein Scherz machen. Da sehe ich wieder, daß ich ganz viel keine Ahnung hab.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3945
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Mehrheit »

@Steffen - meine Nachricht war KEIN Aprilscherz. Du hattest ja schließlich selbst mal geschrieben, dass Du einen Beitrag vermisst. Und dann (glaube ich) der Rolf, der Büds oder so ähnlich. Naja, da dachte ich, vielleicht stimmt da was nicht.

Dass Du dann aber so eine Arbeit damit hattest, tut mir leid.
Nun denn, davon lernt man.

Ich hab da übrigens noch zwei Anmerkungen, die ich grad mal hier reinschreibe. Du kannst Sie ja da einbauen, wo es Deiner Meinung nach gut reinpasst (also in einen Deiner Hauptbeiträge zum Forumsgebrauch)
1. hab ich festegestellt: wenn man sich die "Aktuellen Themen" als Liste an der Seite anpinnt, kann man nicht auf den dicken roten Button drücken, um zum ersten ungelesenen Beitrag zu kommen (Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich das schonmal feststellte).
Andreas hat mir dann eben demonstriert, dass wenn man die Aktuellen Themen oben drüber festpinnt, dieser dicke rote Button einen zum ersten ungelesenen Beitrag führt.
2. beim PN schreiben muss man einen Betreff eingeben. Ich hatte ihn heute vergessen. Nach drücken des Senden-Button tat sich irgendwie nix. Erst durch Scrollen gelangte ich zu dem Hinweis. Das ist etwas ungünstig. Man hatte den Eindruck, die PN ist rausgegangen. Aber da bei Postausgang keine (1) erschien, wurde ich stutzig.

Kannst ja mal beides probieren und mit brauchbaren Worten irgendwo in die Bedinungsanleitungen einbauen.

Soweit heute von mir hier
Lieben Gruß
Sylvia
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Nickless »

Ha, da ich von Elektronic und Computer soviel Ahnung habe, wie ein Dackel vom fliegen, bemerke ich solche Problemchen erst garnicht.
Was im Umkehrschluss bedeutet: Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Hante

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Hante »

Ich war den ganzen Tag arbeiten und habe vom dem allen nx bemerkt.
Habe diesen/meinen Arbeitstag viel eher als Aprilscherz ( Murphy war heute mein treuester Mitarbeiter) angesehen.

@Steffen
Du hast weiterhin mein volles Vertrauen.
Bitte weiter so.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7190
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von steffen »

Naja, wenn das Forum plötzlich leer gewesen wäre, und Ihr alle Eure Beiträge nochmal hättet schreiben dürfen, hättet Ihr das mit Sicherheit auch bemerkt. :shock:
Wie dem auch sei... ich habe es wieder hinbekommen und habe außerdem einiges aus der Geschichte gelernt.
Und ja, ich weiß dass ich Euer Vertrauen habe. Das merke ich schon daran, wie aktiv Ihr hier unterwegs seid. *Daumenhoch*
Und jetzt alle wieder ganz entspannt und tief durchatmen. ;)

Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7190
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von steffen »

Hallo Sylvia,
Mehrheit hat geschrieben:@Steffen - meine Nachricht war KEIN Aprilscherz. Du hattest ja schließlich selbst mal geschrieben, dass Du einen Beitrag vermisst. Und dann (glaube ich) der Rolf, der Büds oder so ähnlich. Naja, da dachte ich, vielleicht stimmt da was nicht.
So war das auch nicht gemeint. :)
Mir war schon klar, dass Deine Nachricht ernst gemeint war.
Nur das, was mir dann beim Umstellen einer Forumseinstellung passiert ist, war ein schlechter Aprilscherz.
Da ging dann erstmal das Herzrasen los und der Adrenalinpegel hoch. Aber alles gut gegangen. Vielleicht erzähle ich die Geschichte mal bei 'nem Bierchen. Weil Alkohol brauche ich dazu definitiv, wenn ich das erzählen möchte. :mrgreen:
Dass Du dann aber so eine Arbeit damit hattest, tut mir leid.
Das braucht Dir nicht leid tun. War eigene Dummheit.

Zu Deinen Anmerkungen:
1. hab ich festegestellt: wenn man sich die "Aktuellen Themen" als Liste an der Seite anpinnt, kann man nicht auf den dicken roten Button drücken, um zum ersten ungelesenen Beitrag zu kommen (Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich das schonmal feststellte).
Andreas hat mir dann eben demonstriert, dass wenn man die Aktuellen Themen oben drüber festpinnt, dieser dicke rote Button einen zum ersten ungelesenen Beitrag führt.
Ich habe das eben mal ausprobiert. Und ja, Du hast recht. Wenn die "aktuellen Themen" seitlich angebracht sind, dann verfügt das Beitrags-Logo links neben dem Beitragstitel über keine Verlinkung. Könnte ein Bug im Stylesheet sein, oder evtl. sogar Absicht (aus welchem Grund auch immer). Da habe ich aber keinen Einfluss darauf. Diese Übersicht mit den "aktuellen Themen" ist ein Add-on, das ich separat installieren musste. Das wurde separat zur Forumssoftware dazuprogrammiert.
Ich habe in meinem Persönlichen Bereich die Darstellung auch so geändert, dass die aktuellen Themen oben als erstes kommen. Das kann aber jeder für sich selber einstellen. Wie das geht steht in meinen FAQs.
Ich könnte höchstens noch den Default auf 'oben' anstelle 'seitlich' einstellen.
2. beim PN schreiben muss man einen Betreff eingeben. Ich hatte ihn heute vergessen. Nach drücken des Senden-Button tat sich irgendwie nix. Erst durch Scrollen gelangte ich zu dem Hinweis. Das ist etwas ungünstig. Man hatte den Eindruck, die PN ist rausgegangen. Aber da bei Postausgang keine (1) erschien, wurde ich stutzig.
Habe ich auch eben ausprobiert. Ich habe den Hinweis "Du musst einen Betreff angeben, wenn du eine neue Nachricht verfassen möchtest." in roter Schrift gleich entdeckt ohne scrollen zu müssen. Kann es sein, dass Du an einem kleineren Display (Smartphone / Tablet) das Forum bedienst? Auch da kann ich leider nichts daran ändern. Ich finde eigentlich, dass der Stylesheet des Forums schon sehr ausgeklügelt ist für die unterschiedlichsten Auflösungen gut funktioniert. Deshalb, finde ich, lässt sich das Forum auch an kleinen Displays recht gut bedienen.

Viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3945
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Datenbank - erstmal gelöst

Beitrag von Mehrheit »

Danke, Steffen, für die Antworten zu meinen Entdeckungen.
Dann verbuche ich das mit der PN und der Anmerkung vom System als "aus Fehler gelernt" und weiß ja jetzt Bescheid.
Im Übrigen nutze ich einen recht großen Laptop, also war ich wohl definitiv nur blind (weil unausgeschlafen - weil hier um 5:45 Uhr bereits jemand in der Nachbarschaft seinen Schuttcontainer mit Getöse abholen lies ...... grummel......).

LG Sylvia
Antworten