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Gabel Service

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Moderator: Domitreffen

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Basti
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Gabel Service

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich nächstes Wochenende mal an die Gabel machen, weil die doch sehr schlecht anspricht wie ich finde.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass bei mir das rechte Tauchrohr evtl leicht verbogen ist, genau weiß ich das aber nur, wenn sie zerlegt ist. Die Vermutung kommt daher, dass ich seit ich sie einen cm durchgeschoben hab nur noch leicht krumm entspannt bekomme. Sprich mal lenkt permanent leicht nach rechts. Mein Fehler war dabei, dass ich mir keine Markierungen gemacht habe und nicht genau weiß, ob das Tauchrohr verdreht eingebaut ist :?

Option Nr.2 wäre, die Gabel komplett zu tauschen, da ich bei Kauf noch eine dazubekommen habe.
Ich vermute auch, dass das ursprünglich die Originale war, hab aber auch keine Ahnung warum der Vorbesitzer ne andere Verbaut hat. Hab mich mal auf beide Tauchrohre gestürzt und die lassen sich mit meinen 65kg ein bisschen einfedern und schwingen auch nicht nach.
Müsste die nur aus optischen Gründen untern schwarz lackieren, aber das hats ja schnell.

Meint ihr das wäre ne bessere Idee?

Viele Grüße,
Basti
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Saruman
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Re: Gabel Service

Beitrag von Saruman »

Wenn du die Gabelholme verstehst, dürfte das nichts ausmachen, da ja der Holm in alle Richtungen gerade sein soll. Zerlegen ist kein Hexenwerk, und ne Revision und frisches Öl wird der Gabel nicht Schäden. Falls der Holm verzogen ist kannst du einen aus der Ersatzgabel nehmen.
Gruß Mario

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dieCobra
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Re: Gabel Service

Beitrag von dieCobra »

Hey Basti,
Du bringst da einiges durcheinander mit der Gabel.
Erstmal sollten wir festlegen, welche Rohre gemeint sind, jeder bezeichnet sie anders.
Da sind einmal die Standrohre (Tauchrohre), die fest stehen, in den Brücken oben und unten eingespannt sind (Chrom). Die sind frei im ausgebauten Zustand drehbar.
Dann die Gleittohre, die auf den Standrohren gleiten, die in die Standrohre eintauchen. Unten mit der Achse. Die kann man nicht verdrehen.
Ich habe meine 3 cm durchgeschoben und lenke nicht nach rechts.
Wenn Du nach rechts oder links lenkst. ist meistens die untere Gabelbrücke gegen der Oberen verdreht.
Oder der Rahmen ist verzogen. Das merkt man deutlich beim freihändigen Fahren. (Nur wenn man/ Frau es kann).
Beim Einbau der Teleskoprohre und der Brücken gibt es bestimmte Reihenfolgen, die unbedingt einzuhalten sind.

Grüße
Andi
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jakobjogger
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Re: Gabel Service

Beitrag von jakobjogger »

Ich ergänze zum Phänomen "nach rechts ziehen". Die Kette mal gespannt? Sitzt vielleicht seitdem das Hinterrad leicht schief? Das führt ebenfalls zu diesem Phänomen.

Verfasser
Basti
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Re: Gabel Service

Beitrag von Basti »

Naja am Hinterrad hab ich nx mehr gemacht und bevor ich die Gabel durchgeschoben hab, lief sie super geradeaus.
Die Reihenfolge hab ich so verstanden. Erst die schrauben an der oberen Gabelbrücke leicht festziehen, wenn die richtige Höhe eingestellt ist. Dann hab ich mit 2 Linealen (eins unter der oberen Gabelbrücke und eines so weit untern auf den Standrohren wie möglich) von oben gepeilt um sie parallel zu bekommen. Dann die obere Gabelbrücke anziehen und nochmal peilen ob alles noch passt. Soweit wars immer gut.
Nur sobald ich angefangen hab die untere Gabelbrücke anzuziehen, lässt sie sich nichtmehr parallel ausrichten..

Ich werd sie an Wochenende mal zerlegen und schauen wies aussieht. Reicht es die Standrohre mit den Augen zu peilen oder wie würdet ihr das machen?

Und hat jemand Tipps was für Öl ich einfüllen sollte? (Wiege mit Klamotten ca 70-75kg) man liest überall verschiedenes dazu.
Die Federn würde ich gerne drin lassen, da ich das Geld für Gepäcktaschen + Zelt ausgeben wollte ;)

Viele Grüße,
Basti
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dieCobra
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Re: Gabel Service

Beitrag von dieCobra »

Wenn die obere Gabelbrücke nicht mit der Unteren korrespondiert, liegt es in der Verschraubung des LK.
Sollte es da zu Ungenauigkeiten kommen, können diese NICHT mit den Teleskoprohren ausgeglichen werden.
Öl? jeder Hersteller hat andere Viskositäten.
Ich benutze JMC W 10, ich mag es gerne weicher und durchgeschlagen ist die Gabel auch noch nicht trotz 100 kg K.G.

https://www.bts-motorradteile.de/Honda- ... tisch.html

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Saruman
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Re: Gabel Service

Beitrag von Saruman »

Ich fahre bei 90kg 7,5er Öl von Promoto. Hab allerdings auch die gleichnamigen Federn drin.
Zum Gabel ausrichten kann ich Mitte höher Kotflügel zu Mitte Reifen peilen. Da müssen aber alle Komponenten passen. Hast du das Rad und die Obere Mutter des LKL gelöst zum Einstellen? Notfalls bau die Gabel aus und prüf die Holme schon vor dem Zerlegen mit einem Lineal. Das ist zwar nicht 100%ig aber gibt vielleicht schon Aufschlüsse und spart das Zerlegen.
Gruß Mario

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Basti
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Re: Gabel Service

Beitrag von Basti »

Naja zerlegen muss ich so oder so.. würdest du dann bei originalen Federn auch eher n 10er Öl empfehlen?
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Saruman
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Re: Gabel Service

Beitrag von Saruman »

Das kommt wiederum darauf an wie und wo du fährst. Ich denke mit dem 10er bist du nicht schlecht bedient, ist halt zäher als 7,5er.
Gruß Mario

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Mehrheit
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Re: Gabel Service

Beitrag von Mehrheit »

Bin auf der Straße mit 7,5er zufrieden. Fahre aber auch Wilbers progressive Federn und das ganze nicht in der Domi....
*duckundwech*

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Re: Gabel Service

Beitrag von Basti »

Wie wichtig ist denn die Genauigkeit des füllstandes? Hab grade nix um das 100% genau abzumessen. Machen 2-3 ml hin oder her was aus oder kann ich einfach mit nem messstab von oben messen? 100mm oder so waren da doch angegeben? Ist das von oben gemessen?
Dann könnte ich nämlich gleich loslegen, weil es heute doch nicht so regnerisch ist wie angekündigt

Grüße,
Basti
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dieCobra
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Re: Gabel Service

Beitrag von dieCobra »

Basti hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 14:28 Wie wichtig ist denn die Genauigkeit des füllstandes? Hab grade nix um das 100% genau abzumessen. Machen 2-3 ml hin oder her was aus oder kann ich einfach mit nem messstab von oben messen? 100mm oder so waren da doch angegeben? Ist das von oben gemessen?
Dann könnte ich nämlich gleich loslegen, weil es heute doch nicht so regnerisch ist wie angekündigt

Grüße,
Basti
Ehrlich gesagt, bei so einer Vorbereitung, Material und theoretisch, würde ich die Finger davon lassen.
Informiere Dich erst einmal genau und dann fange an.
Es nützt nicht, wenn Du in der Kurve mit Bodenwellen anfängst zu eiern, nur weil die Holme unterschiedlich eintauchen. :?
Das Fahrwerk ist genau so wichtig wie die Bremsanlage.

Grüße
Andi
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Re: Gabel Service

Beitrag von Saruman »

Basti hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 14:28 Wie wichtig ist denn die Genauigkeit des füllstandes? Hab grade nix um das 100% genau abzumessen. Machen 2-3 ml hin oder her was aus oder kann ich einfach mit nem messstab von oben messen?

Grüße,
Basti
Du wirst doch wohl irgendwo her einen Meßbecher auftreiben können....
Gruß Mario

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Re: Gabel Service

Beitrag von Basti »

Ich denke halt n Messbecher ist jetzt auch nicht gerade so genau, dass man 592 ml abmessen kann..
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Saruman
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Re: Gabel Service

Beitrag von Saruman »

Basti hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 18:52 Ich denke halt n Messbecher ist jetzt auch nicht gerade so genau, dass man 592 ml abmessen kann..
Genauer als ungefähr "100mm oder so" zu messen.
Gruß Mario

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Re: Gabel Service

Beitrag von Basti »

Also ich habs jetzt mit ner Schieblehre auf 120mm abgemessen, das ging ganz gut.
Als ich das Öl aus dem linken Holm abgelassen hab, hab ich mich noch gefragt warum ich den Wechsel mache. Das Öl war von der Farbe fast neu.
Beim Rechten kam dann allerdings eine tief schwarze Brühe raus, bei beiden war etwas Metallabrieb dabei.

Hab sie jetzt vorhin wieder an die Domi geschraubt und mich mal kurz draufgesetzt. Ich hab echt ne Verbesserung erwartet aber der Unterschied ist enorm. Sie federt sogar wenn ich mein Gewicht auf der Sitzbank vor und zurück verlagere. Davor ist selbst beim aufsitzen kaum was passiert :mrgreen:

Naja hab dann gleich noch Bremspedal + Bremslichtschalter besser auf mich eingestellt und weil ich so oder so schon dabei war den Schalthebel auch noch um eine Verzahnung nach unten gedreht, weil mir das besser passt.

Jetzt bin ich mal auf die Testfahrt heute früh gespannt :D
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Nicola
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Re: Gabel Service

Beitrag von Nicola »

Hattest Du zuvor festgestellt bzw.geprüft, was oder ob da was krumm ist? Oder hast Du nur das Öl gewechselt. Irgendwas stimmt bei Deiner Domi nicht. Anscheinend hast du aber ein zufällig schönes Feder-Erlebnis. Ich finde es schon toll, dass Du so viel Interesse an der Technik hast. Aber eine Zusammenarbeit mit jemandem, der schon viele Jahre herumschraubt und Erfahrung hat wäre garantiert sehr sinnvoll. :o
Viel Spaß bei Deiner Probefahrt und pass schön auf.

Liebe Grüße aus bella italia
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Saruman
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Re: Gabel Service

Beitrag von Saruman »

Hm. Metallspäne im Öl sind meist kein so gutes Zeichen. Hast du irgendwo Abrieb sehen können? Wahrscheinlich sollten die Holme Mal komplett zerlegt werden.
Gruß Mario

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Re: Gabel Service

Beitrag von Andreas_NRW »

Also... leichter Abrieb sind keine Späne.....
Was verwunderlich ist.... links hell rechts schwarz!
Hat da mal jemand nen neuen Holm gebraucht?
.
Ansonsten:
ich messe mit dem Zollstock, auf nen Millimeter kommt es nicht.
Mehr Öl/Kleineres Luftpolster macht die Gabel etwas "Straffer"
Wichtig ist das "Durchfedern" beim Befüllen!!
Damit alle Luft aus dem Dämpfer rauskommt.

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Re: Gabel Service

Beitrag von Basti »

Hatte sie komplett zerlegt und alles ordentlich sauber gemacht. Bin jetzt 220 km gefahren und hatte keine Probleme

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Re: Gabel Service

Beitrag von Basti »

Andreas_NRW hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 13:12 Also... leichter Abrieb sind keine Späne.....
Was verwunderlich ist.... links hell rechts schwarz!
Hat da mal jemand nen neuen Holm gebraucht?
Nicht dass ich wüsste..
Andreas_NRW hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 13:12 Ansonsten:
ich messe mit dem Zollstock, auf nen Millimeter kommt es nicht.
Mehr Öl/Kleineres Luftpolster macht die Gabel etwas "Straffer"
Wichtig ist das "Durchfedern" beim Befüllen!!
Damit alle Luft aus dem Dämpfer rauskommt.
Also ich habs jetzt halt auf nen halben mm genau gemacht :) durchgefedert hab ich auch ordentlich
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