Seite 1 von 1

Domi-Tour an die Ostsee

Verfasst: So 5. Aug 2018, 19:17
von soulsurfer
Zusammen mit einem Kumpel, TransAlp-Fahrer, war ich in den letzten drei Tagen unterwegs in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Unser Ziel war die wunderschöne Hansestadt Greifswald und die Insel Usedom. Los ging es in Königs Wusterhausen, südöstlich von Berlin.
Eigentlich hatten wir die Idee, nur auf unbefestigten Wegen unser Ziel zu erreichen, das war jedoch nicht ohne Weiteres möglich, da fast jede kleine Dorfstraße asphaltiert ist, oder Waldwege die Durchfahrt verbieten. Wir haben dann aber doch noch ein paar nette Wege gefunden, so dass wir beide auf unsere Kosten kamen!

Der erste Tag war Anreise über Schwedt, entlang der polnischen Grenze, weiter Richtung Eggesin und Ueckermünde und dann über Anklam nach Greifswald.

Am nächsten Tag ging es nach einem kurzen Abstecher nach Wieck mit der historischen Klappbrücke, in Richtung Wolgast und dann über Lassan und Usedom (Stadt) rauf auf die Insel mit dem Ziel Ahlbeck. Dort hatten wir unser erstes wohlverdientes Fischbrötchen, bevor wir weiter über nette kleine und legale Waldwege nach Zinnowitz fuhren. Die Ostsee hatte warme 24 Grad und wir nutzten es bei 32 Grad Lufttemperatur für eine angenehme Abkühlung. Anschließend ging es zurück über Landstraße und 2-3 Sandpisten zurück nach Greifswald.

Unsere Rückreise traten wir heute früh an. Die geplante Route führte Richtung Süden, über Jarmen und Friedland in Richtung Feldberger Seen. Der letzte Stop war der Werbellinsee, wo es ein entspanntes Mittagessen gab, bevor wir zurück nach Erkner fuhren, wo sich unsere Wege trennten und eine geile halb on halb offroad Tour dem Ende neigte.