Nur im Voraus, ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit meiner Aktion lostreten!
Und zwar hab ich einen Ökühler, habe einen Platz wo er hinpasst (auch bei vollem Einschlagen des Lenkers) und jetzt habe ich nur noch eine Frage bezüglich des Anschließens.
Ich hab schon im alten Forum rumgestöbert, aber brauch trotzdem nochmal eure Meinung bitte.
Ölkühler kommt an die Halterung der Hupe mit ran, da:
Jetzt die Frage: vom Ölkreislauf her läuft das Öl ja geschmeidig den Rahmen runter, durch mein Siebchen und rein in den Rumpf/ Pumpe, oder?
Das heißt ich könnte quasi einfach diesen Rücklauf nutzen und meinen Ölkühler zwischenklemmen. Hier da:
Nun muss aber das Öl quasi vom Rahmenende wieder nach oben zum Kühler. Dient dazu meine "Lösung", oder hab ich einen fatalen Denkfehler?
Würde mich über eurer Zustimmen, Tipps, oder Warnungen sehr freuen!
Grüße Max
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Anschlusstipps
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Re: Anschlusstipps
Hi Max,MaX R 600 hat geschrieben:...Jetzt die Frage: vom Ölkreislauf her läuft das Öl ja geschmeidig den Rahmen runter, durch mein Siebchen und rein in den Rumpf/ Pumpe, oder?
Das heißt ich könnte quasi einfach diesen Rücklauf nutzen und meinen Ölkühler zwischenklemmen...
zu bedenken; das wäre dann aber die "Saugseite" der kleinen Pumpe.
Saugseitige "Widerstände" sind generell in der Hydraulik unbedingt zu vermeiden.
Es würde dort mit eingeschleifter Kühlerverrohrung auch sehr problematisch was die Entlüftung der Saugstrecke angeht
und somit mit der Entlüftung der kleinen Pumpe an sich
(welche sich wegen des Federbelasteten Rückschlagventil an ihrem Austritt nichtmal an der Originalen, direkten Strecke gesichert selbsttätig entlüften kann).
Die unproblematischste Einbindung ist die "Austrittstrecke" (da Druckseitig und keinerlei Entlüftungsprobleme) der grossen Sumpfpumpe auf dem Weg zum Rahmentank.
Da die Wärmeleistung eines Kühler (gegebene Parameter) massgeblich von der Temperaturdifferenz der zwei Medien abhängt (je grösser diese um so mehr Leistung)
ist die Austrittstrecke der Sumpfpumpe (dort hat das Öl die höchste Temperatur im System) zudem die wirksamste.
Den Kühler-Eintritt dann unten, den Austritt zum Rahmentank hin (damit sich der Kühler immer selbst entlüftet, die gesamte Tauscher-Oberfläche zur Verfügung steht) oben wählen.
Zuletzt geändert von langer am Fr 21. Apr 2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Anschlusstipps
Vielen Dank Langer, etz hab ichs endlich auch verstanden, is mir fast bissl peinlich...
Und danke auch für das Bild!
Grüße Max
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Re: Anschlusstipps
Hallo,
bin neu hier.
Habe unfreiwillig größere Revision des Mopeds anstehen.
Nach negativen Erfahrungen mit Temperaturen der Domi in den letzten Jahren bin ich auch heiß auf Ölkühler.
Am besten ganz fein mit Thermostat.
Jetzt die Frage:
Was hat die Domi für Durchmesser im Ölkreislauf (Schläuche/Leitungen, 3/8" oder 1/2")?
Vielen Dank und Beste Grüße
Kalle
bin neu hier.
Habe unfreiwillig größere Revision des Mopeds anstehen.
Nach negativen Erfahrungen mit Temperaturen der Domi in den letzten Jahren bin ich auch heiß auf Ölkühler.
Am besten ganz fein mit Thermostat.
Jetzt die Frage:
Was hat die Domi für Durchmesser im Ölkreislauf (Schläuche/Leitungen, 3/8" oder 1/2")?
Vielen Dank und Beste Grüße
Kalle