Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Clipschloss vernieten?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Clipschloss vernieten?

Beitrag von DomiJo »

Moin,
Am Wochenende steht eigentlich eine Tour an, nur ist mir heute bei ein paar Arbeiten an der Domi aufgefallen, dass an meiner DID Kette mit clipschloss genau dieser Clip fehlt (!)
Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, das Glied sitzt auch trotzdem sehr fest. Nur fahren will ich so nicht.
Zum Glück ist nichts passiert...

Wenn ich am Wochenende weg will muss jetzt schnell Ersatz her, daher meine Frage: ich habe noch Mal ein Glied ( beide Teile), leider ohne Clip. Kann ich das auch vernieten lassen? Dann wäre mein Wochenende gesichert und das problem erst Mal gelöst.

LG Johannes
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Clipschloss vernieten?

Beitrag von ujr56 »

Moin !

Wenn Du ein passendes Nietschloss hast steht dem Vernieten nx entgegen.
Das Clip-Schloss solltest Du nicht vernieten, da das Material wahrscheinlich anders gehärtet wurde.

Tipp: Kettenschlösser gibt es im einschlägigen Fachhandel (Polo, Louis und den FHH) auch einzeln !

Greets aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5169
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Clipschloss vernieten?

Beitrag von dieCobra »

Normaler weise kann man Klippschlossnieten nicht vernieten, da sie länger und mit einer Nut für den Klipp ausgestattet sind.
So wie ich es an deinem Geschriebenen sehe, hast Du auch kein Kettennietgerät.
So bleibt Dir nur der Kauf eines neuen Klipps.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4258
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Clipschloss vernieten?

Beitrag von langer »

ujr56 hat geschrieben:...Das Clip-Schloss solltest Du nicht vernieten, da das Material wahrscheinlich anders gehärtet wurde...
Völlig richtig, nicht zu empfehlen.
Bei Nietschlössern sind die letzten mm der Bolzenenden weicher, bei Clipbolzen (ausser der dafür ungeeigneten Form) durchgängig gehärtet.

Polo & Co. Leg die nen Clip, am besten in der Domi, auf reserve.

Zur Not kann man auch mit Stahldraht, (dünn, z.B. Ader aus einem ollen Kupplungszug) sichern.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten