- Plusleitung: Von Zündschloss Klemme 15/51 geht der Saft zu Klemme 49 in den Blinkgeber und kommt via Klemme 49a wieder heraus. Danach geht es zum Blinkerschalter am Lenker, der das Plus zu den Blinkerbirnen weiterleitet.
- Masse holen sich die Blinkerbirnen über eine gesonderte Leitung vom Zündschalter.
- Der originale MZ-Blinkgeber (System Hitzedraht) verfügt über keinen eigenen Masseanschluss.
- Den MZ-Hitzedraht-Blinkgeber gegen einen neuen, modernen Blinkgeber der Firma Herth & Buss ausgetauscht. Der braucht einen eigenen Masseanschluss, den ich über Dauermasse herstellte. Ergebnis: Die Blinkanlage funktioniert, wie sie soll. Wenn der Blinkerschalter am Lenker aber bei eingeschalteter Zündung in der Neutralposition steht, gibt der Blinkgeber ein summendes Dauergeräusch ab.
- Blinkgeber wieder abgebaut und zur Kontrolle in meine ETZ verfrachtet. Ergebnis: In dieser Maschine funktioniert die Blinkanlage fehlerfrei, und es gibt auch kein Summen im Ruhezustand. Der Blinkgeber ist also OK.
- Bei der TS 250/1 nochmals sorgfältig die Funktion der Blinkerelektrik ohne Verwendung eines Blinkgebers mit der Prüflampe wie folgt gecheckt: Die beiden Kabel, die zu den Klemmen 49 und 49a führen, miteinander verbunden. Ergebnis: die Blinkerbirnchen leuchten hell und klar - natürlich ohne zu blinken, da der Geber nicht angeschlossen ist.
- Probeweise den alten Hitzedraht-Blinkgeber bei der TS 250/1 wieder angeschlossen und Funktion geprüft. Ergebnis: Die Blinker blinken, allerdings mit einer sehr, sehr langsamen Frequenz.
Österliche Grüße
Wolf-Ingo
P.S.: Sorry für den epischen Text