Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Slr 650 Spritverbrauch

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von Kurtl »

Mir ist das egal was das Moped säuft, tanke eh nur um 25 Euro!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von langer »

Das heute viel mehr Leistung bei vergleichbarem Spritverbrauch wie bei der Domi möglich ist, steht ja ausser frage.
Ging es nicht darum das die SLR mehr verbrauchen soll als die Domi ? Ob und falls, warum dies so sein soll ?
Zu dessen Aufklärung ansich, nutzen Erklärungen, welche völlig andere, moderne Motoren mit Einspritzanlagen was verbrauchen, ja nicht so viel.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von HCH-BJ 1 »

He Kurtl, bei 25,00 Euro läuft bei mir aber an der SLR und der NX 250 der Tank über.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von langer »

Das kann sich, wie wir inzwischen gelernt haben, ganz schnell ändern (nächster Krieg oder sonstwas... wollen wir mal nicht hoffen. :roll: )
und du bekommst den für 25$ nur noch halb oder viertel voll, oder vielleicht gar nix mehr.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von dodderer »

langer hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:04 Ging es nicht darum das die SLR mehr verbrauchen soll als die Domi ? Ob und falls, warum dies so sein soll ?
Nein, es ging ursprünglich überhaupt nicht um die Domi, ausschließlich um die SLR. Dann kam die Domi dazu, dann die GS :o , dann die Guzzi ;) , dann der Krieg :mrgreen: ..................
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von Barniebutsch »

Mal eine Frage hier zur Nockenwelle der SLR: Was genau ist an der anders als an der Domi-Nockenwelle?
Und ist sonst noch etwas mechanisch anders am SLR-Motor als am Domi-Motor?
Die Kompression ist wohl gleich, 8,3:1, wenn ich mich da richtig informiert habe.

Was mir allerdings auch bekannt ist, ist der Umstand, daß bei Motorrädern, die es offen und gedrosselt zu kaufen gibt, bei den gedrosselten Versionen in der Regel ein höherer Spritverbrauch angegeben ist. Und die SLR ist ja, technisch gesehen, weiter nichts als eine gedrosselte Domi. Betreffend der Komponenten, die auf den Verbrauch einen Einfluß haben sollten.
Die gegenüber der Domi geänderte Zündanlage dürfte dagegen der Versuch sein, leistungsmäßig noch etwas zu optimieren, was zuvor aus verschiedenen, wahrscheinlich gesetzlich vorgegebenen Rahmenbedingungen heraus, beschnitten wurde. Also Abgaswerte, Geräuschemissionen. Vorgaben, die nur noch von einem wassergekühlten Einspritzer zu erfüllen sind.

Erklärt das aber einen gegenüber der Domi um etwa ein Drittel höheren Benzinverbrauch? Mein Verstand weigert sich, das zu akzeptieren.

Hier ein Vorschlag von mir: Einfach mal eine Vergleichsfahrt mit einer Domi durchführen. Besser zwei SLR und zwei Domi's. Irgendwo treffen, randvoll tanken (bis der Sprit aus dem Schlauch der Tankentlüftung kommt), so um die 150 km gemeinsam fahren und dann mal den Verbrauch vergleichen. Dann kann man die individuelle Fahrweise weitgehend als Verbrauchstreiber ausschließen. Also theoretisch.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von everRFVC »

Die Domi hat keinen Entlüftungsschlauch, der Test kann so also nicht stattfinden :D, und einer fährt ruhiger als einer der ne nervöse rechte Hand hat :D
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von dodderer »

..........und meine SLR ist auch noch kürzer untersetzt, was auch Sprit kosten kann :roll:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von langer »

dodderer hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 17:18 ...Nein, es ging ursprünglich überhaupt nicht um die Domi, ausschließlich um die SLR. Dann kam die Domi dazu... ...dann der Krieg :mrgreen: ..................
Wahrscheinlich weil der Domimotor in dem Fall der einzige ist, mit dem man den Verbrauch der SLR auch nur annähernd vergleichen kann.
Dich am End über meine ernst gemeinte Bemerkung über den Krieg und die Folgen, als Antwort auf jemand anderen Beitrag lustig zu machen, hättest dir sparen können.
Und das liked dann einer auch noch... Herbert, ist das jetzt deine Art und Weise, mir, wo du kannst, in die Eier treten zu wollen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von steffen »

Ruhig mit die Pferde bitte!
Wir wollen doch alle sachlich bleiben.
Alles andere bitte untereinander per PN, Email, Telefon oder was auch immer klären. Danke.

Gruß,
Steffen

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Kann mich noch daran erinnern, dass ein Bekannter der neben seiner Dominator für seine Frau und für "aufs WoMo" eine neue SLR gekauft hatte, die wahrscheinlich beim Honda-Händler aufgrund ihrer grünen Farbe lange rumstand und dann nach den ersten Fahrten erst Mal das SLS entfernte und glaube in Italien eine andere Zündanlage kaufte und verbaute. Danach soll die SLR besser gegangen sein und auch einen geringeren Verbrauch gehabt haben. Mir wurde auch immer im Gespräch mit anderen SLR-Fahrern gesagt, dass die 39 PS Version weniger Sprit verbrauche, was aber bei mir eben mal wieder gerade anders rum war. Gruß Jochen
"Wer weniger jammert, hat mehr vom Leben".
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Slr 650 Spritverbrauch

Beitrag von Barniebutsch »

Habe am Sonntag mal mit einem ehemaligen SLR-Fahrer gesprochen. Ein Verbrauch von 6 Litern war dort normal, es ging jedoch auch locker mehr. Und seine Fahrweise würde ich nicht als sportlich bezeichnen. Eher touristisch.
So wie die SLR säuft, ist das anscheinend in Ordnung. Und gewollt. Würde ich der aber abgewöhnen.
Jetzt fährt er eine NC 700X, die braucht nur knapp halb soviel wie die SLR.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten