#GELÖST# Drehzahlmesser und Lichtschalter
Verfasst: So 4. Jun 2023, 18:11
Hallo zusammen,
Nach der direkten und indirekten Unterstützung durch das Forum bei der Wiederbelebung meiner RD08 nach der Flut vor zwei Jahren hier nun ein heute aufgetretenes Phänomen… ob es ein Spätschaden ist, weiss ich nicht, kann aber sein (Schlamm, Wasser…).
Hier das Problem: heute auf einer schönen Tour durch Belgien (warm, trocken, Sonne) ist plötzlich der DZM ausgefallen. Kurz nach einer Pause… also rumprobiert und: wenn ich das Licht ganz ausschalte, geht der DZM wieder.
Kombiniertes Problem: wenn ich das Licht einschalte, leuchtet die Fernlichtkontrolle. Betätige ich dann die Lichthupe, geht die Kontrolle aus. Also genau über Kreuz.
Lichtschalter aus: DZM geht, Lichthupe und Kontrolle arbeiten synchron.
Die Schaltereinheit links ist blitzblank, alle Kontakte sauber, alle Kabel intakt.
Ich vermute das Problem weiter unten im Kabelbaum (Masse von Licht und DZM gehen irgendwo zusammen, wenn ich den Schaltplan richtig lese), aber bevor ich Verkleidung und Tank auf Verdacht abbaue, um an den Stecker vorm Zylinder zu kommen, nun die Frage an euch:
Hatte das schonmal jemand? Habt ihr eine Tipp, wo ich ansetzen sollte?
Danke vorab an eines der zwei weltbesten Foren
Ralf
Nach der direkten und indirekten Unterstützung durch das Forum bei der Wiederbelebung meiner RD08 nach der Flut vor zwei Jahren hier nun ein heute aufgetretenes Phänomen… ob es ein Spätschaden ist, weiss ich nicht, kann aber sein (Schlamm, Wasser…).
Hier das Problem: heute auf einer schönen Tour durch Belgien (warm, trocken, Sonne) ist plötzlich der DZM ausgefallen. Kurz nach einer Pause… also rumprobiert und: wenn ich das Licht ganz ausschalte, geht der DZM wieder.
Kombiniertes Problem: wenn ich das Licht einschalte, leuchtet die Fernlichtkontrolle. Betätige ich dann die Lichthupe, geht die Kontrolle aus. Also genau über Kreuz.
Lichtschalter aus: DZM geht, Lichthupe und Kontrolle arbeiten synchron.
Die Schaltereinheit links ist blitzblank, alle Kontakte sauber, alle Kabel intakt.
Ich vermute das Problem weiter unten im Kabelbaum (Masse von Licht und DZM gehen irgendwo zusammen, wenn ich den Schaltplan richtig lese), aber bevor ich Verkleidung und Tank auf Verdacht abbaue, um an den Stecker vorm Zylinder zu kommen, nun die Frage an euch:
Hatte das schonmal jemand? Habt ihr eine Tipp, wo ich ansetzen sollte?
Danke vorab an eines der zwei weltbesten Foren
Ralf