Flecken auf Ventilfedertellern, Stopfen im Lufteinlass
Verfasst: Do 29. Jun 2023, 11:28
Hallo zusammen,
nachdem die Ventile gestellt sind, und ich gestern den Vergaser rausgezerrt habe (der geht nun zur Cobra), habe ich ein paar Fragen:
1) was sind das für helle Flecken auf den Federtellern der Ventile? Sieht doch eigentlich schön sauber und ölig aus, nur fanden sich bei jedem Ventil solche Flecken:
https://abload.de/img/img_9106zgf8k.jpg
https://abload.de/img/img_9110zmivl.jpg
2) im "air duct", also dem Ansaugrüssel steckte in der mittleren Öffnung ein Gummieinsatz, der den Durchlass verkleinert:
sorry für die Unschärfe, hatte vergessen die Werkstattkamera auf Makro zu stellen: https://abload.de/img/stoppenj4fy5.jpg
so sieht der Stopfen ausgebaut aus, liegt obendrauf:
https://abload.de/img/stoppen1ggfbd.jpg
Meine Domi war "im Schaufenster" 1997 noch eine 27PS Version. Sie wurde dann beim Verkauf vor der Zulassung umgerüstet auf offene Leistung.
Kann es sein, das der Verjüngungsstopfen für die 27PS Version nötig war? Ich finde diesen aber nicht bei CMSNL auf den Explosionszeichnungen der Drosselversion...
Hat schonmal jemand so einen Stopfen bei seiner Domi gefunden? Sollte ich ihn belassen oder besser rausmachen?
Danke für ein paar Tipps,
Grüße
Klaus
nachdem die Ventile gestellt sind, und ich gestern den Vergaser rausgezerrt habe (der geht nun zur Cobra), habe ich ein paar Fragen:
1) was sind das für helle Flecken auf den Federtellern der Ventile? Sieht doch eigentlich schön sauber und ölig aus, nur fanden sich bei jedem Ventil solche Flecken:
https://abload.de/img/img_9106zgf8k.jpg
https://abload.de/img/img_9110zmivl.jpg
2) im "air duct", also dem Ansaugrüssel steckte in der mittleren Öffnung ein Gummieinsatz, der den Durchlass verkleinert:
sorry für die Unschärfe, hatte vergessen die Werkstattkamera auf Makro zu stellen: https://abload.de/img/stoppenj4fy5.jpg
so sieht der Stopfen ausgebaut aus, liegt obendrauf:
https://abload.de/img/stoppen1ggfbd.jpg
Meine Domi war "im Schaufenster" 1997 noch eine 27PS Version. Sie wurde dann beim Verkauf vor der Zulassung umgerüstet auf offene Leistung.
Kann es sein, das der Verjüngungsstopfen für die 27PS Version nötig war? Ich finde diesen aber nicht bei CMSNL auf den Explosionszeichnungen der Drosselversion...
Hat schonmal jemand so einen Stopfen bei seiner Domi gefunden? Sollte ich ihn belassen oder besser rausmachen?
Danke für ein paar Tipps,
Grüße
Klaus