Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Handbremszylinder

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
alter_Micha
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Jul 2023, 09:53
Wohnort: Giurgiu
Kontaktdaten:

Handbremszylinder

Beitrag von alter_Micha »

Ei gudde Morsche, melde mich weil ich ein Problem habe. Hoffe auf Ideen.
Meine Dominator hat jetzt 2 Jahre gestanden. Hab sie vor 2 Monaten wieder " erweckt ". Tataaa, angelassen, kam sofort!!!
Jetzt hab ich gelesen, das man nach 2 - 3 Jahren mal die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Ok, alles besorgt, hab mit meinem Schwager angefangen zu schrauben. WD 40 mal überall drauf. Puhhh.....hinten, Flüssigkeitsbehälter die Schrauben total vergammelt. Ok, lass ma vorne weiter machen, eine Schraube ohne Probleme gelöst. Die andere machte Probleme. Also nochmal Wd40. Mein schlauer Schwager dachte , das MUSS doch gehen....Ergo: Schraube total verwürgt. Ist halt ein weiches Metall. Was jetzt ?Aufbohren? Hat jemand ne Idee? Neue handbremszylinder gibts nicht mehr, nur gebrauchte.... Schrauberläden oder Service Läden von Honda sind hier Rar gesäht. Muss das irgendwie selbst hinkriegen. Für hinten hab ich alles gefunden, nur vorne macht mir nen Kopf....
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von jakobjogger »

Guten Morgen,
schwierig dazu was zu sagen oder einen Tipp abzugeben ohne das Problem zu sehen. Wäre gut wenn man sehen könnte wie weit ihr die Schraube schon vermurkst habt. Mach doch mal ein Bild.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von jakobjogger »

Gerade gesehen, dass du den Beitrag zweimal reingestellt hast. Einen habe ich jetzt gelöscht.

Verfasser
alter_Micha
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Jul 2023, 09:53
Wohnort: Giurgiu
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von alter_Micha »

Da muss ich keine Bild mehr schicken. Weder mit nem Kreuz oder Schlitz ist noch was zu machen. Metall ist einfach zu weich. IST VERWÜRGT !! Auf ihren trau ich mich nicht. Zylinder ist aus Alu ?? Weiss momentan nicht was zu tun.

Verfasser
alter_Micha
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Jul 2023, 09:53
Wohnort: Giurgiu
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von alter_Micha »

Aufbohren

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von Tolek »

Am äussersten Rand der Schraube (Hebelkraft) mit scharfem Schlitzschraubenzieher ne Kerbe reinschlagen und versuchen das aufzuhämmern .
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von Nickless »

Tolek hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 08:57 Am äussersten Rand der Schraube (Hebelkraft) mit scharfem Schlitzschraubenzieher ne Kerbe reinschlagen und versuchen das aufzuhämmern .
Welche Größe haben die Schrauben M5? Das mit dem aufhämmern kannst du da vergessen. Dafür sind die Schrauben zum Durchmesser hin zu lang. Dann dreht sich eher noch das Mütterchen mit. Besser vorsichtig aufbohren.
Gruß, Rolf
Zuletzt geändert von Nickless am Mi 26. Jul 2023, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von dieCobra »

Ist der Schraubenkopf einmal geölt, wenn auch nur mit WD 40, was ich schon seit Jahren nicht mehr benutze, rutscht gerne der Schraubendreher durch.
Dann ein guten Schraubendreher, am besten neu für solche Schrauben, Empfehlung:
Wera Lasertipp PH 2. Der passt auch für Japanschrauben, die einen andern Kreuzschlitz haben als europäische. :!:
Selbst vergnaddelte habe ich damit aufbekommen. Was meinst Du, was ich an manchen Vergasern für Schrauben vorfinde......

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
alter_Micha
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Jul 2023, 09:53
Wohnort: Giurgiu
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von alter_Micha »

Aufbohren, hat ich dran gedacht. Nur ist das ganze gehaeuse, so glaub ich, aus Alu. Hmmm, nicht so gut. Hab mir grad aus dem Netz einen neuen/alten bestellt ( mit repset) mal schauen.
Andere Frage: hab ne spanische Seite gefunden, die scheinen gut bestueckt zu sein. Hat da jemand erfahrung ??

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von Tolek »

Nickless hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 09:23
Tolek hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 08:57 Am äussersten Rand der Schraube (Hebelkraft) mit scharfem Schlitzschraubenzieher ne Kerbe reinschlagen und versuchen das aufzuhämmern .
Welche Größe haben die Schrauben M5? Das mit dem aufhämmern kannst du da vergessen. Dafür sind die Schrauben zum Durchmesser hin zu lang. Dann dreht sich eher noch das Mütterchen mit. Besser vorsichtig aufbohren.
Gruß, Rolf
Welches Mütterschen ?
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Handbremszylinder

Beitrag von Nickless »

Stimmt, hab das wohl bei der Suzuki SV verwechselt. Trotzdem bleibt die Schwierigkeit mit dem Schräubchen aufhämmern
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten