Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Welches Navi bei <10°C?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von dodderer »

Moin
Ich habe drei Navis, zwei alte Blaupunkt, ein TomTom rider 400. Alle haben eine Unart gemein: Sie stellen bei <10°C den Dienst ein. Die Blaupunkt immer, das TomTom meistens.
Weiß wer ein Navi, welches das so nicht macht? Oder können die Handys bei diesen Temperaturen noch sauber navigieren?
Würde mich über Tipps freuen. :)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von Hogi »

Screenshot_20230912-181024_Gallery.jpg
Das TomTom Rider 2013 funktioniert definitiv auch unter 0 Grad.
Ohne Aussetzer.Den ganzen Tag.
Ist zwar ein altes Teil, nachdem ich es auf das Kartenmaterial für ganz Europa zurückgesetzt habe, bin ich mehr als zufrieden.
Dass nicht jeder neue Kreisverkehr drauf ist, kratzt mich kein bißchen.

Die Nachfolgemodelle sind alle in dünnerer Schale.
Wahrscheinlich deswegen auch kälteempfindlicher.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von dodderer »

Und das Navi ist windgeschützt. Das könnte auch noch ein Rolle spielen. Bei mir sind die immer "Fahrtwindgekühlt" :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von Enola Gay »

Bei mir sind die immer "Fahrtwindgekühlt"
... das macht ganz sicher 'nicht_viel' aus ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von Andreas_NRW »

Die alten Urban Rider waren noch mit -10 bis +55 Grad beschrieben
Bei den neueren TomTom Geräten fehlt die Angabe komplett.

Die universelle Variante ist eine kleine selbstklebende 12v Heizmatte z.B.:
https://www.conrad.de/de/p/thermo-tech- ... 32878.html
und das Navi in eine Schutztasche mit durchsichtiger Front.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von steffen »

Ich habe auch ein TomTom Rider 2013. Das Ding läuft egal bei welcher Temperatur, auch auf der Domi.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von dodderer »

Merci bien für das feedback.
Dann sind die neuen Geräte wohl den Fahrgewohnheiten der Mehrzahl der Fahrer angepasst worden. Müsste dann auch auf der Verpackung stehen 04-10 oder so :mrgreen:
Hatte nach der letzten mehrstündigen Regenfahrt etwas Wasser im Gerät und habe es einfach zwecks Verdunstung ein paar Stunden angelassen. Ich war überrascht wie warm doch das Display wird. Also sollte da ja schon eine gewisse Wärme beim Betrieb entstehen, die man per Windschutz und / oder Hülle nutzen kann.
Was ich halt nicht mag ist mit Stöpseln im Ohr zu fahren. Vom Handy her weiß ich, dass man in einer Hülle aber nicht so den tollen "Durchblick" hat. Also muss ich das mal mit den Stöpseln testen. Einen Tod muss man ja meistens sterben :roll:
Außerdem: Eventuell funktioniert das Navi bei den kälteren Temperaturen ja noch, nur nicht das Display. Und dann kann man eben den Anweisungen folgen :mrgreen:
Somit dann schon mal ein paar Sachen zum testen im Winter
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von jakobjogger »

Die hier gemachten Angaben zum TomTom Rider aus 2013 kann ich nur bestätigen. Benutze ich bis Heute auch am Ural- Gespann u.a. beim Wintertreffen in Österreich. Temperaturen bis -15 Grad waren noch kein Problem. Ohne jeglichen Windschutz.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von Nickless »

....und ich war schon in Begriff mir ein neues Tomtom 550 zu holen. Nee, dann behalte ich mein Räder 2013.
Danke auch für die Tipps
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von Andreas_NRW »

Nickless hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 06:39 ....und ich war schon in Begriff mir ein neues Tomtom 550 zu holen. Nee, dann behalte ich mein Räder 2013.
Danke auch für die Tipps
Gruß, Rolf
Frag mal die Mehrheit,
hab Sie Anfang der Saison bewogen auf das Rider 500 zu wechseln.
Wg. neuere Karten und so.

Die trauert ihrem alten UrbanRider heftig nach
Die Bedienung und Praktikabilität hat sich maximal verschlimmbessert!

Sind auch im Kern einfache Android-Geräte
mit der auch für Handys erhältlichen TomTom GO App.
Zuletzt geändert von Andreas_NRW am Mi 13. Sep 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von Andreas_NRW »

@Andreas BC:
Bei den neueren Geräten finde ich keine Temperatur Angaben in den Datenblättern
Nur noch IP X7, was aber nur den Nässeschutz definiert.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von steffen »

Ich hätte schon irgendwie Lust, das Rider 2013 mal gegen was Neues auszutauschen. Aber die aktuelle Rider-Generation, die es ja mittlerweile auch schon ziemlich lange gibt, finde ich nicht so dolle. :roll: Was Neues kommt aber scheinbar nicht nach. Bleibt dann nur noch das Garmin Zumo XT2.
In der aktuellen MOTORRAD ist ein (mehr oder weniger ausführlicher) Test der beiden Navis von TomTom und Garmin drin. Das Testfazit fällt leider für mich ohne wirkliche Überraschung aus. Beide Navis haben ihre Vor- und Nachteile bzw. Eigenheiten. Das ist mir sehr wohl bekannt. Hatte ja früher vor dem Rider das Garmin Zumo 550.

Ich warte immer noch (vielleicht auch vergeblich) auf einen "Quantensprung" bei den Motorradnavis.
Navigieren mit dem Smartphione aufm Motorrad ist für mich keine Option. Zu dem Thema haben wir ja einen eigenen Thread. Muss ich daher an dieser Stelle nicht breittreten.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von Nickless »

Dann wie früher die gute alte Landkarte, die auch beim Navi immer als Ergänzung dabei habe.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von jakobjogger »

Die Bedienung einer Landkarte bei < als 10 Grad ist aber auch blöd.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi bei <10°C?

Beitrag von steffen »

Landkarte habe ich meistens auch noch zusätzlich dabei.
Antworten