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Rückfragen nach Ausfahrt

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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von Kokosnussknacker »

dieCobra hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:19 Louis https://www.louis.de/artikel/ngk-iridiu ... r=10035109

Grüße
Andi
Danke für den Link!
Habt ihr zum suchalgorithmus von Polo eine Meinung/Erfahrung? Kann man sich darauf verlassen, dass die Sachen passen wenn man sein Bike angibt?
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LC4_66
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von LC4_66 »

Die von Dir verlinkten Bremsbeläge gehören zur Nissini Bremse, die RD08 von 98 sollte aber Breembo Bremsen haben.
Gruß

Hans-Jürgen
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jakobjogger
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von jakobjogger »

Frage eines Unwissenden. Braucht die Brembo andere Beläge als die Nissin?

Tolek
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von Tolek »

dieCobra hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:14 Osram und Phillips sind gut. Darauf achten, das sie schüttelfest sind. Da ist dann am Leuchtfaden ein zusätzlicher Halter.
Mit LED habe ich sehr schlechte Erfahrungen (Auto) gemacht, halten nicht lange, zu teuer, nicht zugelassen.
Versprochene Helligkeit ist meistens nur ein anderes Farbspektrum.
Die Iridiumkerze ist richtig. Die letzte gekaufte war 17,95 € bei Tante Louis.

Grüße
Andi
Im Allgemeinen ! ist "weisseres Licht " auch heller , weil mehr Lichtstrom (lm).
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LC4_66
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von LC4_66 »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 08:34 Frage eines Unwissenden. Braucht die Brembo andere Beläge als die Nissin?
Kurz und knapp, ja.
Anderer Hersteller der Bremsanlage = andere Bremsbeläge
Gruß

Hans-Jürgen
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jakobjogger
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von jakobjogger »

LC4_66 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:30
jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 08:34 Frage eines Unwissenden. Braucht die Brembo andere Beläge als die Nissin?
Kurz und knapp, ja.
Anderer Hersteller der Bremsanlage = andere Bremsbeläge
Diese Gleichung hat aber keine Allgemeingültigkeit. Als Beispiel sei BMW R1250GS zu nennen. Da gibt es zwei Hersteller für die Bremssättel. Die Bremsbeläge sind die gleichen. Daher meine Frage.
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jakobjogger
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von jakobjogger »

Gerade mal bei Louis geschaut. Dort werden für RD02 und RD08 die selben Beläge angeboten.
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steffen
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:59 Gerade mal bei Louis geschaut. Dort werden für RD02 und RD08 die selben Beläge angeboten.
Das ist tückisch, zumal es sogar Unterschiede zwischen den Baujahren der RD02 gibt.
Die alten (Ur-)Domis hatten dünnere Bremsscheiben und dickere Beläge. Später wurden die Bremsscheiben dicker und die Beläge dünner.
Man könnte jetzt höchstens so argumentieren, dass dünnere Bremsbeläge immer passen, also werden nur noch dünnere verkauft.

Ich weiß aber nicht, ob das Metall, auf dem der Bremsbelag drauf ist und das in die Bremssättel geschoben wird, bei Nissin und Brembo die gleiche Form hat.
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jakobjogger
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von jakobjogger »

Und auch bei den Bremsscheiben wird für RD02 undRD08 ein und dieselbe Scheibe angeboten.

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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von Kokosnussknacker »

Habe jetzt organische Beläge bestellt die wohl passen sollen. Bilder mit Maßen folgen dann!
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LC4_66
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von LC4_66 »

Hier die verschiedenen Bremsbeläge anhand der TRW Modelle
MCB624.jpg
MCB624.jpg (65.53 KiB) 741 mal betrachtet
Nisini Bj. 88-89
MCB571.jpg
MCB571.jpg (42.89 KiB) 741 mal betrachtet
Nissini Bj. 90-95, teilweise auch noch in 96
MCB671.jpg
MCB671.jpg (82.65 KiB) 741 mal betrachtet
Brembo ab Bj. 96

Hier schön zu sehen, die ersten Beläge waren dicker und die Brembos sehen komplett anders aus. Ob Nissini oder Brembo ist auch das sicherste Unterscheidungsmerkmal der Zwittermodelle
Gruß

Hans-Jürgen

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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von Kokosnussknacker »

LC4_66 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:17 Hier die verschiedenen Bremsbeläge anhand der TRW Modelle
MCB624.jpg Nisini Bj. 88-89
MCB571.jpg Nissini Bj. 90-95, teilweise auch noch in 96
MCB671.jpg Brembo ab Bj. 96

Hier schön zu sehen, die ersten Beläge waren dicker und die Brembos sehen komplett anders aus. Ob Nissini oder Brembo ist auch das sicherste Unterscheidungsmerkmal der Zwittermodelle
Ich glaube das unterste Foto zeigt die hinteren Beläge während die ersten beiden für vorne sind.
Edit: oder irre ich mich da?
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LC4_66
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von LC4_66 »

Du irrst Dich.
Gruß

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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von dieCobra »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:59 Gerade mal bei Louis geschaut. Dort werden für RD02 und RD08 die selben Beläge angeboten.
Das geht nicht.
jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:09 Und auch bei den Bremsscheiben wird für RD02 undRD08 ein und dieselbe Scheibe angeboten.
Das ja.

Grüße
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steffen
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 22:01
jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:59 Gerade mal bei Louis geschaut. Dort werden für RD02 und RD08 die selben Beläge angeboten.
Das geht nicht.
jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:09 Und auch bei den Bremsscheiben wird für RD02 undRD08 ein und dieselbe Scheibe angeboten.
Das ja.

Grüße
Andi
Nein, das geht auch nur bedingt. Die Aufnahmelöcher für die Schrauben hat sich nämlich irgendwann geändert. Siehe hierzu viewtopic.php?t=1340.
Wenn, dann braucht man auch die passenden Schrauben für die entsprechende Bremsscheibe.

Gruß,
Steffen
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jakobjogger
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von jakobjogger »

steffen hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:08
dieCobra hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 22:01
jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:59 Gerade mal bei Louis geschaut. Dort werden für RD02 und RD08 die selben Beläge angeboten.
Das geht nicht.
jakobjogger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:09 Und auch bei den Bremsscheiben wird für RD02 undRD08 ein und dieselbe Scheibe angeboten.
Das ja.

Grüße
Andi
Nein, das geht auch nur bedingt. Die Aufnahmelöcher für die Schrauben hat sich nämlich irgendwann geändert. Siehe hierzu viewtopic.php?t=1340.
Wenn, dann braucht man auch die passenden Schrauben für die entsprechende Bremsscheibe.

Gruß,
Steffen
Das gilt aber nur für hinten, woll? Mit dem Problem war ich mal konfrontiert. 88er Domi und eine Hinterradnabe von einer ich glaube 94er Domi. Da brauchte es eine andere Bremsscheibe.
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steffen
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:12
steffen hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:08
dieCobra hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 22:01

Das geht nicht.


Das ja.

Grüße
Andi
Nein, das geht auch nur bedingt. Die Aufnahmelöcher für die Schrauben hat sich nämlich irgendwann geändert. Siehe hierzu viewtopic.php?t=1340.
Wenn, dann braucht man auch die passenden Schrauben für die entsprechende Bremsscheibe.

Gruß,
Steffen
Das gilt aber nur für hinten, woll? Mit dem Problem war ich mal konfrontiert. 88er Domi und eine Hinterradnabe von einer ich glaube 94er Domi. Da brauchte es eine andere Bremsscheibe.
Ja, das war hinten.
Vorne habe ich noch nicht durchexerziert. Da werkelt noch immer die Bremsscheibe von France Equipment, die vor 20 Jahren die originale ersetzte.
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Metzomeister
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von Metzomeister »

Ich fahre zur Zeit die DENSO IRIDIUM IX24B und muss ehrlicherweise sagen, das im Gegensatz zur NGK das Kaltstartverhalten deutlich besser ist. Muss nur 2x Orgeln statt 5x oder so bis sie zuverlässig anspringt. Kann natürlich auch ein Placebo sein aber gut 😁.

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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von Kokosnussknacker »

Metzomeister hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 23:41 Ich fahre zur Zeit die DENSO IRIDIUM IX24B und muss ehrlicherweise sagen, das im Gegensatz zur NGK das Kaltstartverhalten deutlich besser ist. Muss nur 2x Orgeln statt 5x oder so bis sie zuverlässig anspringt. Kann natürlich auch ein Placebo sein aber gut 😁.
Mit Iridium Kerze brauche ich jetzt im Kalten auch bloß 2 mal kurbeln bis sie läuft, mit Choke natürlich!

Hätte mal noch eine Frage/Beobachtung zu der ich gern eure Meinung hätte:
Beim vorletzten mal Ölstand messen (vor ca. 400km) war der Stand meine ich bei etwa 2/3 bis max. Füllgrad. Heute habe ich nochmal geschaut und da war der Füllstand ziemlich genau bei 3/3 Füllgrad, also komplett voll. Das wundert mich doch etwas. Heute hab ich direkt nach dem ausschalten gemessen, während ich noch drauf saß und das Motorrad ziemlich gerade stand. Beim ersten mal war der Motor meine ich schon ein paar Minuten ausgeschaltet, wenn ich mich richtig erinnere so ca. 5min. Kann der Unterschied durch das ablaufen des Öls in den Sumpf erklärt werden oder wäre das zu schnell?
Hab etwas bedenken, dass Benzin ins Öl läuft über den Vergaser. Drehe den Benzinhahn aber (fast) immer zu..
Außerdem noch ne Frage wegen tanken: zu Ende des Tankvorgangs sackt der Füllstand eine ganze Weile lang noch ein wenig ab, sodass ich ne weile da stehe und nur minimal Benzin reinpumpe. Ist das bei euch auch so? Hab heute mit geschlossenem Benzinhahn getankt, da war es immer noch so.
Danke euch und Grüße
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langer
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von langer »

Kokosnussknacker hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:46 ...Kann der Unterschied durch das ablaufen des Öls in den Sumpf erklärt werden oder wäre das zu schnell?
...
Sei froh. Das geht bei einer richtig runtergenudelten oder defekten (damit intern stark undichten) Pumpe, insb. bei warmem Öl auch in wenigen Sekunden.
Hab immer ein Auge drauf, ob das irgendwann mal mehr wird.
Kokosnussknacker hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:46 ...
zu Ende des Tankvorgangs sackt der Füllstand eine ganze Weile lang noch ein wenig ab, sodass ich ne weile da stehe und nur minimal Benzin reinpumpe. Ist das bei euch auch so? Hab heute mit geschlossenem Benzinhahn getankt, da war es immer noch so...
Hat nichts mit dem Benzinhan zu tun.
Ist, zumindest beim 16 Liter Tank normal. Da kann beim Tanken, wenn erst einmal der Spritpegel die Unterkante des Rohr des Einfüllstutzen oben erreicht hat,
ab dann die Luft nur noch langsam über den Überlauf/Belüftungsschlauch (dünnes Standröhrchen im Tank bis ganz oben) entweichen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von Kokosnussknacker »

langer hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 19:15
Kokosnussknacker hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:46 ...Kann der Unterschied durch das ablaufen des Öls in den Sumpf erklärt werden oder wäre das zu schnell?
...
Sei froh. Das geht bei einer richtig runtergenudelten oder defekten (damit intern stark undichten) Pumpe, insb. bei warmem Öl auch in wenigen Sekunden.
Hab immer ein Auge drauf, ob das irgendwann mal mehr wird.
Kokosnussknacker hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:46 ...
zu Ende des Tankvorgangs sackt der Füllstand eine ganze Weile lang noch ein wenig ab, sodass ich ne weile da stehe und nur minimal Benzin reinpumpe. Ist das bei euch auch so? Hab heute mit geschlossenem Benzinhahn getankt, da war es immer noch so...
Hat nichts mit dem Benzinhan zu tun.
Ist, zumindest beim 16 Liter Tank normal. Da kann beim Tanken, wenn erst einmal der Spritpegel die Unterkante des Rohr des Einfüllstutzen oben erreicht hat,
ab dann die Luft nur noch langsam über den Überlauf/Belüftungsschlauch (dünnes Standröhrchen im Tank bis ganz oben) entweichen.
Na das klingt doch ganz beruhigend, danke!
Noch eine letzte Frage um meine Sorgen zu begraben: dass das Öl bei 100°C vom Peilstab tropft (in ca. 1 s Intervallen) ist normal und kein Zeichen von Ölverdünnung?
Danke und grüße!
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Re: Rückfragen nach Ausfahrt

Beitrag von dieCobra »

Ja, das wird recht flüssig.
Ölverdünnung durch Benzin kann man riechen.

Grüße
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