Seite 1 von 1

Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 17:52
von TB+
Hallo,
hier mal ein paar bewegte Bilder von meiner Tour. Da ich ein Microsoft Konto besitze, habe ich als Videoprogramm das kostenlose Clipchamp benutzt. Nicht sehr benutzerfreundlich und immer wieder, wie sich die Videos auf YouTube verschlechtern. An der Gopro kann es nicht liegen. Film 14 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=h ...

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 20:02
von Nergal
Danke fürs Mitnehmen TB! Wenn Du mit dem Filmen fleißig weitermachst, verhökere ich am Ende meine Domis und fahre bei Dir als Sozius mit.

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 20:56
von sergejt
Kühe auf der Straße, ja ! Aber Bären 😂😂😂 hat mich überrascht. Nette Tour!

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 21:49
von Enola Gay
Hallo Thomas -
fast die gleiche Tour habe ich vor über 40 Jahren mit ein paar Motorrad-Kumpels a.d. ehemaligen DDR unternommen.
Bloß Moldawien ging damals 'garnicht' - ich hatte damals zwei Reisepässe (legal) sonst wären die ersten gestempelten Visa bei Reiseantritt bereits wieder ungültig gewesen ... ;
Es war eine schöne Tour damals - 5 Wochen 'Vogelfrei' , absolut keine Geldsorgen (Dank DM-Schwarztausch 8-) ) - die Verkehrsdichte war ähnlich wie auf deinem Trip, nur die Straßen waren seinerzeit wesentlich schlechter (!)
Dafür war die einheimische Bevölkerung sehr Freundlich und Hilfsbereit - trotz teilweiser sehr ärmlicher Lebensweise war man jederzeit bereit, das wenige was man hatte, mit den Fremden (Touristen) zu Teilen - nur um im Gegenzug zu Erfahren, wie das Leben im 'Westen' so war ... ;

mfG. Herbert

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 23:12
von kc85
Schöne Tour, hat mir gut gefallen.

kc85

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 23:18
von jakobjogger
Sehr geil. Steigert meine Freude auf den diesjährigen Urlaub zum Schwarzen Meer.
Auch schön zu sehen, dass das alles auch mit maroden Knochen geht.
Glück Auf
Rüdiger

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 23:20
von Barniebutsch
Ja, in Rumänien gibt es die größte Braunbärenpopulation in Europa. Inzwischen sollen es um die 8000 Exemplare sein. Zum Vergleich: In Alaska gibts "nur" etwa 30 000 Bären. Und irgendwo müssen die ja leben und es werden immer mehr, weil streng geschützt. Zumindest offiziell. Und eigentlich ist das Land zu klein für so viele Teddys, die jeden Tag ihren Hunger stillen müssen.
Es gibt auch inzwischen einen geführten "Fototourismus" zu Stellen, wo die Bären gezielt angefüttert werden. Und zur illegalen Trophähenjagd für gut zahlende Jäger ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Meinen ersten Braunbären habe ich bereits 1978 ebenfalls an der Transfagaras-Straße, ebenfalls auf der Südseite, hautnah gesehen. War damals noch eine absolute Attraktion, saß meist auf einer Stützmauer am Ende des Stausees und hat um Futter gebettelt. Meinen bisher letzten Bären habe ich 2019 auf der Abfahrt vom Pass an einem Parkplatz gesichtet.
1987 bin ich mit dem Fahrrad von Dresden ans Schwarze Meer gefahren, natürlich über die Karpaten. Dreieinhalb Stunden für die 28 km Auffahrt bis zum Balea-See. Bei der Abfahrt vom Pass gabs zum Glück keinen Bärenkontakt, doch war die Population noch bei weitem nicht so groß wie heute. Und die Bären wurden noch bejagt, zwar nur von der Staatsführung, die sie deswegen haben auch auswildern lassen, aber sie wurden immerhin dezimiert.
Ein wirklich ernstes Problem damals waren die zahlreichen verwilderten Hunde, die versuchten, uns zu beißen. Da half nur die Luftpumpe als Schlagstock.

Wenn ich mal wieder fit sein sollte, steht auch für mich ein wenigstens dreiwöchiger Motorrad-Urlaub in Rumänien und wohl auch Moldawien auf der to-do-Liste.

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Fr 19. Jan 2024, 08:58
von Hogi
Danke für das Fernweh auslösen.
Schöne Bilder, schöne Tour.
Ich will nächstes Jahr ohne Zeitlimit in die Türkei... einfach so.

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Fr 19. Jan 2024, 09:06
von TB+
Dem Andreas Kieling ist ja ein Bär begegnet, der noch halbwegs natürliche Instinkte besaß (siehe YouTube). Die am Paß gelangweilt liegende Bären warten, bis ein Auto anhält und durch die geöffnete Scheibe Futter raus fällt. Es gibt überall dezente Warnhinweise aber die Regierung sieht das locker. Ist es doch eine Touristenattraktion und die Händler/Hotels leben davon. Ob das so mit dem Naturschutz vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln. Bin mal gespannt, wie die Reaktion ausfällt, wenn was passiert. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass es mir um die Karpaten, speziell um die beiden Pässe, ging.

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Verfasst: Fr 19. Jan 2024, 09:11
von TB+
Hogi hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 08:58
Ich will nächstes Jahr ohne Zeitlimit in die Türkei... einfach so.
Hallo Hogi,
wenn ich meine längeren Touren nachträglich bewerte, was Landschaft, Orte und vor allem Menschen betrifft, ist die Türkei Nr.1. Tipp: bau Georgien noch ein! Siehe meine hp!
Gruss