Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neuer Ersatzmotor

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Hallo Domifans,

wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, habe ich im Sumpf beim dem Bastelmöppi ( 88er Getriebe und 93er Rest) Schrauben und Aluteile gefunden.
Die sind bestimmt dem Vorbesitzer oder deren Werkstatt in den Schacht vom Pleullager gefallen.
Da ich davon ausgehen muss, den gesamten Motor zerlegen zu müssen, habe ich mir einen Ersatzmotor beschafft.
Der soll angeblich oben herum geklappert haben.
Ventildeckel und Zylinderkopf hat der Vorbesitzer schon abgehabt und die Nockenwelle ausgebaut.
Dann sind alle Schrauben in einer Kiste. :roll:
Wo gehört jetzt was wo hin? :oops:
Da sind dann kleine viereckige O-Ringe/ Gummidichtungen usw. :?:
Das Verbindungröhrchen von der Ölpumpe zum Ölfilter fehlt. Finde ich auch nicht bei den Microfitches.
Welche Lager für die Nockenwelle?
Welche Nockenwelle? Die z.B.:?
http://www.ebay.de/itm/NEU-Nockenwelle- ... SwpP9Y5zma
Welche Kipphebel? Die alten sind ganz schön von der Kurbelwelle eingeschliffen. Die von EGU im Austausch?
Oh, man oh man, das ist für mich ganz etwas Neues. :D
Aber nur die Harten kommen in den Garten.... :lol:

Grüße
Andi
Zuletzt geändert von dieCobra am Di 4. Jul 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Enola Gay

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andi;

wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, dann hol dir 'fachkundige Hilfe' - ansonsten wird das nichts (!)
Derartige, wie von Dir geschilderte Motoren, sind in jedem Fall cpl. zu zerlegen - die haben beim Kauf auch immer 'ca. 27.000 km drauf' - und sind bis zum Ausbau 'problemlos_gelaufen'
Nur auf das was Du in der Hand hattest / vermessen hast, kannst Du dich anschließend auch verlassen.
Die Nockenwelle sieht ganz gut aus - ob Du es hinbekommst den Auto-Deko Mechanismus umzubauen (und ob der bei deiner NW noch o.k. ist) keiner weiß es.
Im 'Alleingang' wird es 'mit hoher_Wahrscheinlichkeit' ein kostspieliges Abenteuer (!)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Ich glaube Du hast etwas überlesen.
Der Motor mit den Schrauben und Aluteilen ist 1,5 Jahre in meinem Besitz gelaufen, bis auf das mit dem Vergaser, was ich aber gut hinbekommen habe.
Ich wollte an diesem (mit dem 88er Getriebe) den Kicker wieder montieren, musste aber noch die Druckscheibe von der Kickerwelle und einen neuen Simmerring anbringen.
Deshalb habe ich im Zuge des Ölwechsels den Kupplungdeckel aufgemacht und die Schrauben und Aluteile im Sumpf entdeckt.
Das ich DEN Motor auseinandernehmen muss ist mir schon klar.

Deshalb habe ich mir einen Ersatzmotor beschafft.
Der hat ober herum geklappert. Hat der Verkäufer sofort gesagt.
Und nein, die Nockenwelle und die Kipphebel sind nicht mehr in Ordnung.
Und den möchte ich jetzt erstmal fertig machen.

Und ich habe gehofft, hier im Forum Fachkunde Hilfe zu bekommen.
Wenn nicht hier, wo denn sonst?
Aber das mit den Vergasern habe ich auch hinbekommen.
Dann wurschtel ich mich alleine durch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von Michael1972 »

Andi,

so tief habe ich den Domimotor nie zerlegt ...aaaaber...wenn ja Deinen Motor in zukunft zerlegen wirst, hst ja quasi einen Bauplan und kannst beide Motoren gleich wieder aufbauen (oder habe ich jetzt was falsch verstanden)...?
Rep-Anleitung hast, ja?
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Andi,
wenn Du's noch nicht getan hast, registrier dich bei ZSF http://zsf-motorrad.de
Die "Explosionszeichnungen" helfen wirklich weiter!

"Zylinderkopfdeckel" gibt z.b. sehr gut Aufschluss über die ganzen verschiedenen Schraubenlängen

Die Verbindungshülsen und Simmerringe der Ölpumpe zum Motorgehäuse und zum Seitendeckel findest Du bei der "Ölpumpe"
(Teile 10, 17, 24 und 25)

Wenn Nockenwelle und Kipphebel eingelaufen sind, würde ich es erstmal mit guten gebrauchten Teilen angehen.
Allerdings findest Du gebrauchte Kipphebel wahrscheinlich nur als gesamten Zylinderkopfdeckel.
Ansonsten wenn Neuteil dann original Honda

Nockenwellen-Lager, sind die "Blau" angelaufen?
Ersatz: ZSF (original Honda) weil 1. die beiden Lager sind verschieden und 2. eines hat, wenn ich mich recht erinnere, eine einseitige Kapselung
4 Eckige O-Ringe (Du meinst doch im Querschnitt betrachtet?) gibt es im DOMI Dichtsatz eigentlich nicht, das kommt vom "Setzen" und dem langjährigen Druck auf derr Dichtfläche.

Apropos Dichtungen, hol Dir am besten über Ebay nen Athena Dichtsatz da ist alles drin (incl. Schaftdichtungen, O-Ringen und Kopfdichtung) was man so braucht.
.
und Final noch : mach/zeig doch mal ein Bild von den Laufspuren auf Nocke und Kipphebel weil eigentlich sind die Teile sehr robust.
Klappern kann auch von der Autodeko oder einer losen Steuerkette Führungen/Spannfeder kommen .
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Danke für die Info Andreas,

Erst möchte ich den einen neuen gebrauchten fertig stellen, aus Platzgründen.

die Explosionszeichnungen habe ich bei CMS und bei BP gefunden.
ich hatte schon auf Teil 10 getippt.
Die Lager sind nicht blau angelaufen, nur das Eine, was halb zu ist, läßt sich ruckelig drehen. Wie beim kaputten Radlager, LKL usw.
Die Kipphebel, oder sagen wir zwei davon, sind von der Nockenwelle eingeschliffen und haben eine hohle Stelle. die anderen würde ich drin lassen. Die gefallen mir noch.
Die Nockenwelle ist einfach nur schwarz verkrustet.
Ob die O-Ringe jetzt dazu gehören weiß ich noch nicht. Die waren mit in der Kiste bei den Schrauben.
Ansonsten finde ich die Schrauben schon in der Ex- Zeichnung.
Steuerkettenspanner und Führungsschiene sehen noch gut aus. Damit komme ich klar. Beim Einbau vorher spannen, dann hinter die Schiene klemmen und die Arretierung lösen.
Kolbenlauffläche auch gut. Keine Riefen.
Der Motor sieht äußerlich eigentlich nicht aus wie 25 Tkm, eher weniger.

Gibt es ein Mittel um die Kohle aus dem Brennraum/Auslass zu entfernen? Ist nur ein bisschen. Ich habe es erstmal mit Vergaserreiniger versucht. :D

Ventilschaftdichtungen erneuern? Um die Ventilfedern ist nichts braunes zu sehen. Wie neu.

Ich mache mal Fotos.

Schraubergrüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Michael1972 hat geschrieben:Andi,

so tief habe ich den Domimotor nie zerlegt ...aaaaber...wenn ja Deinen Motor in zukunft zerlegen wirst, hst ja quasi einen Bauplan und kannst beide Motoren gleich wieder aufbauen (oder habe ich jetzt was falsch verstanden)...?
Rep-Anleitung hast, ja?
WHB vorhanden. Steht aber auch nicht alles drin. :x
Erst den einen, dann den mit den Schrauben im Sumpf.
Theoretisch könnte ich ja die Nockenwelle und Kipphebel vom Schraubenmotor nehmen (wenn die noch gut währen, weiß ich aber nicht) der hat schon 40 Tkm runter und der andere neue ist noch zu gut dafür um die alten Teile umzubauen.
Tasten wir uns mal langsam ran.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von Q-rare »

Hey Andi,

du wirst doch wohl nicht ohne mich anfangen, oder? Bin aber erst am nächsten Dienstag wieder da. Das XL-Treffen ruft...!!
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Ich habe nur die Teile abgenommen die schon lose waren. Jetzt kümmere ich mich erstmal um Teile. und sortiere die Schrauben und schaue was fehlt. So wie die Verbindung Z.B. Ölpumpe/Ölfilter.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Hier mal ein paar Fottos:
IMAG0456.jpg
IMAG0457.jpg
IMAG0460.jpg
IMAG0465.jpg
IMAG0466.jpg
IMAG0470.jpg
IMAG0471.jpg
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Was sind das für Teile/Schrauben?
IMAG0463.jpg
Es ist nicht gesagt, das die Teile unbedingt zur Domi gehören.

Die gesamte Ausbeute:
IMAG0464.jpg
Fotos von der Nockenwelle kommen noch.
Die Lager sind jedenfalls in Ordnung. Das Lager, was einseitig zu ist, hatte eine kleine Beschädigung in der Abdeckung, was es ein bisschen schwergängig machte. Habe ich repariert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Ach das habe ich auch noch auf die Platte gebannt:
IMAG0468.jpg
Ist aber schon sauber gemacht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von Saruman »

Den grünen Dichtring und den Stift mit Feder hab ich schon gesehen. Gehört zur Domi. Der Dichtring ist von einer Ölleitung. Fehlt der vielleicht an der Steigleitung? Der Stift war mein ich im Kopf. Aber ist schon ne ganze Weile her das ich den Motor zusammen gesetzt hab.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von Q-rare »

Die kleine quadratische Flachmutter könnte zum Klemmen der Zylinderkopfdeckelschrauben im vorderen Bereich neben der Zündkerze verwendet worden sein.
Schau mal nach ob die Gewinde im Kopf vor den Auslassventilen noch tragen.
Ist nicht normal, wird aber schon mal gemacht wenn die Gewinde defekt sind und kein Helicoil o.ä. eingearbeitet werden soll.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Moin Andi,
3 Teile habe ich erkannt.
Bild

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Die Unterlegscheibe könnte eine von den Zylinder- oder Zylinderkopfschrauben sein.
Bei der Rechteckmutter glaube ich nicht, dass sie zur Domi gehört.

Mach maln Bild vom Kopf der silbernen Schraube mit dem großen Kopf, so, dass man den Eingriff sieht.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von Q-rare »

Stift und Feder wahrscheinlich Nr. 8+9 auf dem Bild der Nockenwelle:

Microfiche
Zuletzt geändert von Q-rare am Mo 3. Jul 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Ist ja überhaupt ein Ding, dass der Motor mit Schrauben im Ölsumpf gelaufen ist.
Welche Schrauben und Aluteile waren denn da drin?

Die Kipphebel sind aus meiner Sicht alle hin.

So wie das Nockenwellenlager kann jedes Lager was von dem Dreck abbekommen haben.
Würde ihn gut sauber machen, der Motor.
Bin mal gespannt, wie die Ölpumpe innen aussieht.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Toll, ein kleiner Teilerfolg.
Es wäre natürlich recht mühsam, die Fitches alle durchschauen.

Mal abwarten, ist genug Zeit.
Habe mal die Verschleißgrenze der Nockenerhöhung mit meinen Messdaten verglichen....sie ist i...A.....
Was sagt Ihr zu den ausgeschliffenen Kipphebel?
Wie kann das passieren? Zu wenig Öl? Zu heiß?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Bild von der Nockenwelle wäre noch interessant.
Und vom oberen Pleuellager.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Kein Öl war da mehr.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:Ist ja überhaupt ein Ding, dass der Motor mit Schrauben im Ölsumpf gelaufen ist.
Welche Schrauben und Aluteile waren denn da drin?

Die Kipphebel sind aus meiner Sicht alle hin.

So wie das Nockenwellenlager kann jedes Lager was von dem Dreck abbekommen haben.
Würde ihn gut sauber machen, der Motor.
Bin mal gespannt, wie die Ölpumpe innen aussieht.

Grüße tommy
Das sind zwei verschiedene Motoren.
Der Schraubenmotor ist noch eingebaut/zusammengebaut. Der ist prima gelaufen, nur habe ich jetzt nach dem Fund Angst, das die Teile ins Getriebe hochschlagen und sich festklemmen.
Die Fotos stammen vom neu besorgten Ersatzmotor.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Okay, verstanden.
An die Teile müsste man von der Kupplungsseite evtl. drankommen um sie rauszuholen.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Das sind die gefundenen Schrauben und Aluteile vom anderen noch eingebauten Motor.
IMAG0369.jpg
rechts unten am Zahnrad,
IMAG0370.jpg
und unterm Ölsieb
IMAG0368.jpg
und die Schrauben,
IMAG0372.jpg
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben und Aluteile im Sumpf gefunden und Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Ich denke mal die Ölpumpe hat nix abbekommen, die Teile waren alle vor dem Sieb.
Aber jetzt ist erstmal der neu erworbene Motor dran.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten