Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Die Suche ergab 100 Treffer

von Ricola
Sa 20. Mär 2021, 09:20
Forum: Sonstiges
Thema: Projekt "ich will wieder ne Sumo Domi"...
Antworten: 45
Zugriffe: 3906

Re: Projekt "ich will wieder ne Sumo Domi"...

Möglicherweise ist der Anbieter ein liebes, nettes Mitglied hier im Forum und liest jetzt mit.
von Ricola
Mi 17. Mär 2021, 09:00
Forum: CRF 250 L / Rally
Thema: Krümmerpflege...
Antworten: 15
Zugriffe: 3329

Re: Krümmerpflege...

segi hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:54 Einfach mal nach "RECORD-SCHWARZ Schwarzpaste" oder eben Ofenwichse suchen.
Hält bestenfalls bis zur nächsten Regenfahrt.
von Ricola
Mo 15. Mär 2021, 15:05
Forum: Unsere Domis
Thema: Sport gegen Alterserscheinungen: Wir machen jetzt SuMo
Antworten: 18
Zugriffe: 3399

Re: Sport gegen Alterserscheinungen: Wir machen jetzt SuMo

Och, da draußen eiern mittlerweile fette BMW GS als "Supermoto" durch die Gegend - ..... Aber das Thema lautet ja eigentlich auch Heckumbau ..... Naja; Manta-Fahrer glaubten auch einen "Sportwagen" zu "pilotieren" ..... "Aber das Thema lautet ja eigentlich" ....
von Ricola
Mo 15. Mär 2021, 13:40
Forum: Unsere Domis
Thema: Sport gegen Alterserscheinungen: Wir machen jetzt SuMo
Antworten: 18
Zugriffe: 3399

Re: Sport gegen Alterserscheinungen: Wir machen jetzt SuMo

Wenn Du mit dem Teil alleine fährst ist die Optik durch Entfernen unnötiger Teile leicht erheblich zu verbessern; ich an deiner Stelle würde folgende ersatzlos demontieren: - das häßliche Heckteil (Griffe, Platte) - die Soziusfußrastenausleger - die Handschützer - die Schrumpfschläuche an der Gabel ...
von Ricola
Mo 15. Mär 2021, 12:30
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Vergaserreinigung welche Methode?
Antworten: 188
Zugriffe: 38141

Re: Vergaserreinigung welche Methode?

Sogenannte Registervergaser ................... Komisch hat sich irgendwie nicht durchgesetzt Das ist wiederum eine andere Variation, die seit den 1930er Jahren bevorzugt bei leistungsstarken Motoren verbreitet eingesetzt wurde; all diese unterschiedlichen Vergaser-Abarten hatten ihre Berechtigung,...
von Ricola
Mo 15. Mär 2021, 11:00
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Vergaserreinigung welche Methode?
Antworten: 188
Zugriffe: 38141

Re: Vergaserreinigung welche Methode?

steffen hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:01 Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte meine 84er Honda XL250R (MD11) auch so ein biestiges Doppelvergaser-Dingens.
All diese Einzylinder-Honda-Motore hatten keinen "Doppelvergaser", sondern zwei separate Vergaser, die je nach Gasgriffstellung nacheinander öffneten.
von Ricola
Mo 15. Mär 2021, 07:48
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Vergaserreinigung welche Methode?
Antworten: 188
Zugriffe: 38141

Re: Vergaserreinigung welche Methode?

Warum sollte er nicht?
In umgekehrter Reihenfolge als bei der Demontage wieder zusammenzustecken ist doch kein Hexenwerk.
von Ricola
So 14. Mär 2021, 07:54
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Dekompressionsfunktion überprüfen
Antworten: 142
Zugriffe: 15326

Re: Dekopressions funtion und überprüfen

Für einen "Outbackrider" ist das quasi mal eben ums Eck; kleiner Nachmittagsausflug.
von Ricola
Sa 13. Mär 2021, 08:27
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Vergaserreinigung welche Methode?
Antworten: 188
Zugriffe: 38141

Re: Vergaserreinigung welche Methode?

Eine solche Vergaservergammelung kann nur entstehen, wenn man viel in staubigen Verhälnissen unterwegs ist, den Luftfilter vernachlässigt, nicht auf Schmutz und Rost im Tank und Benzin achtet, das Motorrad lange feucht und schmutzig abstellt, Inspektionen ausläßt und selten fährt; vermutlich kamen i...
von Ricola
Di 9. Mär 2021, 08:09
Forum: Elektrik
Thema: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!
Antworten: 67
Zugriffe: 6636

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Barniebutsch hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 19:59 Häääää? Ach ja, Seitenständer unten. Seitenständer hoch, und sie lief.
meine RD08 startet auch bei ausgeklapptem Seitenständer, wenn kein Gang eingelegt ist.
von Ricola
Di 9. Mär 2021, 07:57
Forum: Sonstiges
Thema: Kupplung rutscht nach Ölwechsel
Antworten: 39
Zugriffe: 3369

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Etnah hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:29 Ich bin bis Ende der Woche Krankgeschrieben .................
Das ist nicht möglich und wäre seitens des Arztes vorsätzliche Körperverletzung.
von Ricola
Di 9. Mär 2021, 07:54
Forum: Sonstiges
Thema: Kupplung rutscht nach Ölwechsel
Antworten: 39
Zugriffe: 3369

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

LukasDominator hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 00:40 .. mit wurde vom Händler empfohlen mal ein reines Mineralöl 10w40 reinzukippen ...
Ein Freund mit einer dr 650 hatte vor zwei Jahren nach einem Ölwechsel das selbe Problem, welches mit dem Umstieg auf Mineralöl gänzlich behoben werden konnte.
Ja, so einfach ist das vermutlich.
von Ricola
Mo 8. Mär 2021, 12:23
Forum: Sonstiges
Thema: Kupplung rutscht nach Ölwechsel
Antworten: 39
Zugriffe: 3369

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Nachricht vom Moderator:
Doppelposting...entfernt
- Andreas_NRW
von Ricola
Mo 8. Mär 2021, 12:21
Forum: Sonstiges
Thema: Kupplung rutscht nach Ölwechsel
Antworten: 39
Zugriffe: 3369

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Schmarren. Domi, alle 3000 km Ölwechsel. Ich fahre ein vollsynthetisches 10 W-60 Racing Öl Ja, solche Faustregeln sind für unbedarfte Laien ohne Berücksichtigung dessen, ob das Motorrad in der Wüste, zum Nordkap, überwiegend auf Straße, mehr im Gelände, bei Hitze und/oder Kälte, mit vielen oder wen...
von Ricola
Mo 8. Mär 2021, 08:16
Forum: Elektrik
Thema: Meine Erfahrungen mit einer Digitalen CDI
Antworten: 20
Zugriffe: 4514

Re: Meine Erfahrungen mit einer Digitalen CDI

Barniebutsch hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 20:27 Also die CDI ausgebaut ....
Zurück zur digitalen CDI, Motor lief.
Was ein Rotz.

Und auf Ebay als gebraucht und in Ordnung verkaufen, kommt für mich nicht in Frage.
Das gefällt mir; solches Verhalten ist bei ehrlichen Menschen ("Personen") selbstverständlich und nichts Besonderes.
von Ricola
Mo 8. Mär 2021, 07:46
Forum: Sonstiges
Thema: Kupplung rutscht nach Ölwechsel
Antworten: 39
Zugriffe: 3369

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

...... auf die Idee, deswegen die Kupplungsfedern oder Beläge zu erneuern oder etwas unterzulegen, bin ich noch nicht gekommen. Der Vorbesitzer hatte vollsynthetisches Öl verwendet und die Beläge waren steinhart und verbrannt. ...... , vor dem nächsten anstehenden Ölwechsel wieder das altbewährte Ö...
von Ricola
Sa 6. Mär 2021, 16:08
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelgehäuse entlüfter
Antworten: 43
Zugriffe: 3894

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

everRFVC hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 15:38 Is der Ricola eigentlich schon immer so zickig ?
Warum sprichst Du "diese Person" nicht direkt an sondern stellst hier, außerhalb des Themas, eine solche Suggestivfrage?
von Ricola
Sa 6. Mär 2021, 12:28
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelgehäuse entlüfter
Antworten: 43
Zugriffe: 3894

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Und deshalb bin auf den Vergleich mit der Salatschleuder gekommen, damit das Rucola auch versteht. Danke für das, wenn auch erfolglose und fehlleitende, Bemühen. Eine "Salatschleuder" ist eine "Zentrifuge" und benötigt somit einen Antrieb (ja, z.B. per "Keilriemen"); a...
von Ricola
Sa 6. Mär 2021, 07:46
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelgehäuse entlüfter
Antworten: 43
Zugriffe: 3894

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Ich denke, das die Luft seitwärts eingeleitet wird, bildet sich der Zyklon alleine. Zusätzlich ist ja im Luffi noch der Unterdruck, der an der Tonne saugt. Naja; platte Witzchen mit "Keilriemen" und "Salatschüssel" können mangelhaftes Fachwissen nicht verschleiern, wenn zuvor er...
von Ricola
Fr 5. Mär 2021, 16:15
Forum: Elektrik
Thema: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!
Antworten: 67
Zugriffe: 6636

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Gefahren bin ich schon, so ca 100km am Stück. Hat nichts bewirkt. Wie und wo? >200 km mit starker Dauerbelastung und entsprechender Temperatur sollte es schon sein; klar, kann auch sein, daß es nicht hilft, aber "lange Standzeit" und "so ca. 100 km" (vermutlich relativ ruhig) lä...
von Ricola
Fr 5. Mär 2021, 15:49
Forum: Elektrik
Thema: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!
Antworten: 67
Zugriffe: 6636

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Ja, ist schon besser (waagerecht nach vorne).
Wie bereits gesagt: fahre sie mal forsch heiß und frei, das kann "Wunder" bewirken; falls das nicht hilft kannst Du immer noch schrauben, wenn Du das entsprechende Fachwissen hast.
von Ricola
Fr 5. Mär 2021, 15:24
Forum: Elektrik
Thema: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!
Antworten: 67
Zugriffe: 6636

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Gustav,
zum Kaltstart öffnest Du den Benzinhahn, ziehst den Choke bis zum Anschlag (und hälst ihn fest) und drückst dann den Startknopf ohne am Gasdrehgriff zu drehen (!!!), oder?
von Ricola
Fr 5. Mär 2021, 12:58
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelgehäuse entlüfter
Antworten: 43
Zugriffe: 3894

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

dieCobra hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 12:43 zudem ist die Tonne eine Ölnebelrückführungszentrifuge.
Das hätte ich nicht gedacht; wie wird die Zentrifuge denn angetrieben?
von Ricola
Fr 5. Mär 2021, 10:31
Forum: Elektrik
Thema: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!
Antworten: 67
Zugriffe: 6636

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Sie springt mit Starthilfe vom Auto an und lässt sich dann problemlos fahren. Wenn sie warm ist springt die auch wieder an. Lässt man sie jedoch einen Tag in der Garage stehen geht sie wieder nicht an. Du solltest das Motorrad einfach mal ordentlich "durchpusten"; d.h., auf einer Schnells...
von Ricola
Mi 3. Mär 2021, 09:01
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Summendes Geräusch bei der Nixe
Antworten: 44
Zugriffe: 3491

Re: Summendes Geräusch bei der Nixe

Unterlege die Schraubverbindungen der Verkleidungsteile mit flachen Gummi- bzw. Dichtungsringen und das "summende Geräusch" ist vermutlich weg.
(dickes Textilklebeband hat den gleichen Effekt)