Die Suche ergab 243 Treffer

von sb3
So 25. Aug 2019, 16:05
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Alulenker
Antworten: 19
Zugriffe: 412

Re: Alulenker

Na ja, zu weiche Lenker sind auch nix Genaues, aber besser als brechende zu harte. Das Problem ist ja das wenn Alulenker brechen das meist ohne Vorwarnung passiert, weil man die Haarrisse unter der Farbe oder der Beschichtung eh nicht sieht und dann macht es knack und ist ab. Bei den Alulenkern sind...
von sb3
Do 22. Aug 2019, 09:37
Forum: Umbauten
Thema: XR 600 R Motor in NX 500
Antworten: 18
Zugriffe: 542

Re: XR 600 R Motor in NX 500

Doch, passen würde er.
Gehäuseaufnahmen gleich ..... es geht ja auch umgekehrt.
Die XR 650 L hat übrigens den Domi Motor drin.
von sb3
Mi 21. Aug 2019, 12:55
Forum: Unsere anderen Bikes
Thema: Restaurationsobjekt
Antworten: 201
Zugriffe: 16983

Re: Restaurationsobjekt

In WD40 ist KEIN Waschbenzin sondern Petroleum.

Es konserviert recht gut, dafür wurde es auch mal ursprünglich entwickelt.
von sb3
Mi 21. Aug 2019, 12:41
Forum: Umbauten
Thema: XR 600 R Motor in NX 500
Antworten: 18
Zugriffe: 542

Re: XR 600 R Motor in NX 500

Die XR geht etwas besser, ja. Aber dazu braucht es den alten Kritzman XR Auspuff bis ,87. Die XR hat vollgetankt auch nur gut 130 kg. Nur der Motor bringt es nicht, es ist das Gesamtgerät. Ich hatte eine 86er Doppelvergaser. Die Elektirik der XR ist wirlich äßerst knapp bemessen und eigentlich nix r...
von sb3
So 18. Aug 2019, 12:53
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas
Antworten: 30
Zugriffe: 680

Re: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

Also was mich viel mehr beschäftig ist die Frage des Verdrehens der Kurbelwelle beim Einsatz von Schlagschraubern. Normalerweise wird geraten weder Kupplungskörbe noch Lima-Rotore mit Schlagschraubern abzuschrauben, weil die Lastspitzen zu einem Verdrehen der Kurbelwelle führen können. Ich habe bei ...
von sb3
So 4. Aug 2019, 11:43
Forum: Umbauten
Thema: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt

Super, Vielen Dank!
von sb3
Do 1. Aug 2019, 01:05
Forum: Umbauten
Thema: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt

Sieht sehr gut aus.

Darf ich fragen was das für ein Endtopf ist?
von sb3
Mo 29. Jul 2019, 23:44
Forum: Umbauten
Thema: Fremdmotor
Antworten: 24
Zugriffe: 731

Re: Fremdmotor

Das gibt es bestimmt schon.
Und ja, das fährt bestimmt nicht schlecht.

Die NX 500 ist aber wohl eine reduzierte 650er.

Der XBR 500 Motor hat jedenfalls, glaub ich, dann ein umgekehrtes Schaltschema in der NX.
von sb3
So 28. Jul 2019, 12:51
Forum: Umbauten
Thema: Fremdmotor
Antworten: 24
Zugriffe: 731

Re: Fremdmotor

Ja, XBR 500.

Überlegungen die sinnvoll umsetzbar sind müssen kein Schwachsinn sein.
Die idee vom "Mopedmotor" in der Domi ist aber eher total sinnfrei.
von sb3
Sa 27. Jul 2019, 12:22
Forum: Umbauten
Thema: Fremdmotor
Antworten: 24
Zugriffe: 731

Re: Fremdmotor

Sinnvoll ist nur alles aus der Baureihe einzubauen z.B. nach unten der XBR500. Alles Andere ist ehrlich gesagt Schwachsinn, weil der Domi Rahmen zwar nicht schlecht ist, aber eben auch nix Besonderes. Er ist sehr auf die Motoren zugeschnitten. Es währe warscheinlich einfacher mit einem weißen Blatt ...
von sb3
Mo 6. Mai 2019, 21:09
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelwellenlager
Antworten: 25
Zugriffe: 1311

Re: Kurbelwellenlager

Das klingt doch schon mal gut und sinnvoll.
von sb3
Sa 4. Mai 2019, 23:58
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelwellenlager
Antworten: 25
Zugriffe: 1311

Re: Kurbelwellenlager

Hallo reini , was heisst schon lohnen ? Will einfach nen guten Motor mit maximaler Leistung , wenig Geklapper , wenig Ölverbrauch usw. .Und Schbass machts schliesslich auch sich seinen eigenen Motor Aufzubauen , so wie man ihn gerne hätte und jedes Teil zu kennen .Da es das einzige Motorrad ist , v...
von sb3
So 28. Apr 2019, 18:32
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelwellenlager
Antworten: 25
Zugriffe: 1311

Re: Kurbelwellenlager

Doppelreihige Lager sind nicht automatisch besser, das ist ein Irrglaube.

Viel hilft nicht immer viel ...... jedes Lager hat seine Vor- und Nachteile.
Nur Vorteile gibt es nicht.
von sb3
Di 12. Mär 2019, 01:08
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Leistungssteigerung Dominator 1988
Antworten: 12
Zugriffe: 1041

Re: Leistungssteigerung Dominator 1988

SB3. Was meinst du mit XR Entlüftung? Grüsse Dirk Motorentlüftung nicht in den Lufikasten mit möglichst wenig Widerstand. Ich wollte ohne Nachteile den Ölabscheider rauswerfen. Bei der XR Motorentlüftung kommt nach einem Gummibogen am Motor ein T-Stück. Wenn hier Öl kondensiert fließt es nach unten...
von sb3
So 10. Mär 2019, 10:34
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Öldruck Problem
Antworten: 73
Zugriffe: 4038

Re: Öldruck Problem

Diese Lösung mit eigenem Druckschalter hat schon mal jemand im XR-Forum umgesetzt.
Nachteilig ist sicher das Die Lampe dann bei heißem Öl im Lerlauf flackert.
von sb3
So 10. Mär 2019, 01:01
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Öldruck Problem
Antworten: 73
Zugriffe: 4038

Re: Öldruck Problem

Da zieh ich absolut den Hut vor dieser Umsetzung. Das ist keine Bastellei, sondern wirklich solide Mechanik. Find ich wirklich toll!!! Der Durchflussmesser ist ja der Oberhammer, genau sowas da drin ist super, besser geht nicht. Darf ich fragen ob man mit der dicken Leitung mehr Öl hoch bekommt? Und...
von sb3
Sa 9. Mär 2019, 20:34
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Öldruck Problem
Antworten: 73
Zugriffe: 4038

Re: Öldruck Problem

Stell dir eine Hydraulikanlage vor, wenn alle Steuerventile offen sind fließt das Öl von der Pumpe durch den Ventilblock und zurück in den Tank. Dann gibt es dazwischen noch das Druckbegrenzungsventil, das sagen wir mal auf 50 bar eingestellt wird, hießt die Pumpe baut einen Druck von 50 bar auf und...
von sb3
Sa 9. Mär 2019, 15:01
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: kettenschloss
Antworten: 88
Zugriffe: 4709

Re: kettenschloss

Da ich jetzt von einem Insider neue Informationen bekommen habe,
ziehe ich meine vorher geäußerten Bedenken bei hohen Leistungen
+ Geschwindigkeiten zurück.
Es geht scheinbar doch.



Ich fahre übrigens auf der Domi eine offene "Rennkette" ohne Dichtrige
und mit Clipschloss.
von sb3
Sa 9. Mär 2019, 14:56
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Öldruck Problem
Antworten: 73
Zugriffe: 4038

Re: Öldruck Problem

Dann ist es ja gut.

Trotzdem kann Öl auch quasi drucklos aleine duch das gepumpte Volumen
bewegt werden wenn dem kein größerer Widerstand entgegen steht.
Es ist ja nicht kompressibel.
von sb3
Sa 9. Mär 2019, 11:47
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Öldruck Problem
Antworten: 73
Zugriffe: 4038

Re: Öldruck Problem

Einen Denkfehler hast Du drin. Der messbare Druck unten an der Steigleitung kommt zu eimem Gutteil durch die obere Hohlschraube zu Stande, die quasi eine Art Ölspritzdüse darstellt und das System kalibriert, weil durch den Kopf oben als offenes System kein Widerstand entsteht. Die obere Holschraube ...
von sb3
Sa 9. Mär 2019, 11:18
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: kettenschloss
Antworten: 88
Zugriffe: 4709

Re: kettenschloss

Dann überleg mal und vergleiche z.B. die Kräfte die an besch... nur geklammerten Ausgleichsgewichen an Autofelgen wirken. Undzwar Bitte alles, vom Eigengewicht der Ausgleichsgewichte (gegenüber dem eines Clip) bis zum Radius an den die Klammer bei einer Felge sitzt (gegenüber den Radien von Mopedri...
von sb3
Fr 8. Mär 2019, 15:02
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: kettenschloss
Antworten: 88
Zugriffe: 4709

Re: kettenschloss

Das mit den ... bis 50 PS ist natürlich absoluter Bullshit (meine jetzt nicht dich, sondern weil das oft irgendwo steht oder geplappert wird). Ein passendes Marken Clipschloss (wenn es für diesen Typ Kette den man fährt bestimmt und hergestellt wurde) ist genauso belastbar wie der Rest der Kette. E...
von sb3
Do 7. Mär 2019, 10:55
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: kettenschloss
Antworten: 88
Zugriffe: 4709

Re: kettenschloss

Bis ca. 50 PS ist ein Clipschloss in vernünftiger Qualität absolut unkritisch.

Darüber, oder bei sehr schnellen Krädern sollte man es besser lassen.
von sb3
Do 7. Mär 2019, 10:45
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Leistungssteigerung Dominator 1988
Antworten: 12
Zugriffe: 1041

Re: Leistungssteigerung Dominator 1988

Von Gewaltaktionen mit mehr Hubraum usw. würde ich auch die Finger lassen, da dann lieber einen Kürbis kaufen. Ich mag aber sehr das Ansprechverhalten mit Flachschieber Gaser, das macht gleich deutlich mehr Laune obwohl das keine auf dem Papier nennenswerte Leistungssteigerung ist. Der Mikuni TM40 p...
von sb3
Mi 20. Feb 2019, 01:47
Forum: Sonstiges
Thema: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi
Antworten: 237
Zugriffe: 12010

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Der Zweck der Aktion ist ja das sich der Querschnitt besonders im Saugschlauch
nicht verengen sollte. Das Limit sollten hier die Stahstutzen des Saugschlauchs
setzen.