Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Die Suche ergab 255 Treffer

von sb3
So 7. Nov 2021, 16:29
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Öldampf und Kondensatabscheider RD08
Antworten: 10
Zugriffe: 989

Re: Öldampf und Kondensatabscheider RD08

Die XR Lösung funktioniert an der XR und Domi aus eigerner Erfahrung sehr gut. Die Leitung, die vom T- Stück nach unten hat am unteren Ende so eine Gummitülle aufgesteckt das kein Wasser oder Schmutz eintreten kann, aber mögliches Kondensat abfließen kann. Bei meiner Domi habe ich auf den oberen Sch...
von sb3
Di 5. Okt 2021, 18:53
Forum: Unsere anderen Bikes
Thema: Meine Dicke, Husqvarna TE 510 LC von 1987
Antworten: 5
Zugriffe: 1138

Re: Meine Dicke, Husqvarna TE 510 LC von 1987

Toller Apparat, die alten Huskis sind einfach toll und ein echter Meilenstein.
Deine gefällt ausgesprochen .... und mit dem TC Puff - topp.
von sb3
Mo 31. Mai 2021, 18:44
Forum: Sonstiges
Thema: Empfehlung Motorenöl NX 650
Antworten: 47
Zugriffe: 5129

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Der Unterschied von heute zu den 80ern in Sachen Öl ist immens. Das fängt schon damit an das manche Sachen gar nicht mehr im Öl sein dürfen, was oft kein Vorteil für den Motor ist. Das Öl von heute ist genau so anders wie das Benzin von heute. Die Angaben von Honda sind zwar nett, aber längst nicht ...
von sb3
Sa 29. Mai 2021, 14:20
Forum: Sonstiges
Thema: Empfehlung Motorenöl NX 650
Antworten: 47
Zugriffe: 5129

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Motul teilsynthetisch 5100 - 10W50
von sb3
So 23. Mai 2021, 20:02
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Antworten: 174
Zugriffe: 15787

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Es ist der Bioaklohlanteil, im Biodiesel ist er noch höher.
Das reduziert die Schmierwirkung und der Sprit ist viel korossiver.
von sb3
So 23. Mai 2021, 11:59
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Antworten: 174
Zugriffe: 15787

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Das Ganze ist aber doch um einiges komplexer ..... 1. Der heutige Diesel hat viiiieeel schlechtere Schmiereigenschaften als der frühere. Deswegen geben z.B. Besitzer von Dieseln mit aufwendigen mechanischen Einspritzpunpen gerne deswegen ein Obenöl zum Diesel dazu, um die Pumpe zuverlässig zu schmie...
von sb3
Sa 22. Mai 2021, 14:10
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Antworten: 174
Zugriffe: 15787

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Bei Gleitlagermotoren, ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen.
von sb3
Di 11. Mai 2021, 00:22
Forum: Motor und Antrieb
Thema: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden
Antworten: 38
Zugriffe: 3797

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Als Honda die Ölschläuche entwickelt hat waren in den Ölen noch viel weniger Reinigungsadditive als heute, daher werden die Innenschläuche weich. Auch ohne Vollsynthetik. Die Saugölleitung besteht nämlich aus 2 koachsialen Schläuchen die aber dummerweise nur ineinandergesteckt sind. Das heißt, das m...
von sb3
Mo 10. Mai 2021, 23:27
Forum: Motor und Antrieb
Thema: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden
Antworten: 38
Zugriffe: 3797

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Ölsaugschlauch zugequollen / zusammengezogen und / oder Simmering im rechten Motorseitendeckel schlecht und / oder Ölhülse im Seiendeckel verkantet oder wieder herausgefallen. Die (Fehl-) Konstruktion des Ölsaugschlauchs begünstigt diese Schäden und nach 30 Jahren ist halt dann irgendwann Sense. Fie...
von sb3
So 2. Mai 2021, 11:56
Forum: Sonstiges
Thema: Alupolitur
Antworten: 6
Zugriffe: 761

Re: Alupolitur

Achtung aufpassen.
Die Alufelgen sind in aller Regel eloxiert, ne richtige Politur ist da eigentlich fehl am Platze wenn man die Eloxalschicht nicht runterpolieren will.

Sonderen eigentlich wäre da z.B. Atlanik Radglanz angesagt.
von sb3
So 2. Mai 2021, 11:51
Forum: Umbauten
Thema: Suche Briefkopie RD02 SLR Vorderrad 19
Antworten: 3
Zugriffe: 1208

Re: Suche Briefkopie RD02 SLR Vorderrad 19

Mür würde auch schon der Wortlaut reichen, der da eingetragen wurde.
von sb3
Mi 28. Apr 2021, 00:02
Forum: Umbauten
Thema: Suche Briefkopie RD02 SLR Vorderrad 19
Antworten: 3
Zugriffe: 1208

Suche Briefkopie RD02 SLR Vorderrad 19

Hallo Leute, da sich mein Aufbau langsam dem Ende neigt und es bald ans Eintragen geht suche ich eine Briefkopie wo ein 19er SLR Vorderrad eingetragen wurde. Es kann gerne alles nicht Relevante geschwärzt werden. Mich interessiert vor allem was da genau eingetragen wurde und vielleicht auch was der ...
von sb3
Di 27. Apr 2021, 23:49
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Motor überholen (gezwungen)
Antworten: 46
Zugriffe: 3568

Re: Motor überholen (gezwungen)

Für solch schwere Fälle gibt es bessere Rostlöser als WD40. Z.B. Sonax, oder was aus Industrie / Landmaschinenrichtung. Länger einweichen (Tage - Wochen) und heiß machen und mal einen Prellschlag drauf. Das sieht aber alles sehr fest aus, eher die Schweißmethode .... vermutlich wird es ausbohren .....
von sb3
Mo 26. Apr 2021, 20:47
Forum: Umbauten
Thema: Krümmer bauen lassen
Antworten: 55
Zugriffe: 6431

Re: Krümmer bauen lassen

Als ob man mit Zurückweichen schon jemals irgendwas aufgehalten hätte, das beschleunigt es nur. Aha! Also jetzt erst recht laut - oder wie? Sozusagen kraftvoll in den Untergang? Es scheint mir noch nicht in alle Hirne vorgedrungen zu sein, dass Lautstärke mittlerweile nicht mehr als Ausdruck einer ...
von sb3
So 25. Apr 2021, 19:07
Forum: Umbauten
Thema: Krümmer bauen lassen
Antworten: 55
Zugriffe: 6431

Re: Krümmer bauen lassen

Dann lieber gar nix umbauen.

Als ob man mit Zurückweichen schon jemals irgendwas aufgehalten hätte, das beschleunigt es nur.
von sb3
Sa 24. Apr 2021, 12:27
Forum: Umbauten
Thema: Krümmer bauen lassen
Antworten: 55
Zugriffe: 6431

Re: Krümmer bauen lassen

Sorry, aber eine FT 500 Anlage hat gar keinen Klang .... dafür Geld ausgeben???

Mit so ganz kleinen Endtöpfen geht es nur mit Vorschalldämpfer unter dem Motor,
wenn Leistung da sein soll und es nicht zu laut werden soll.
von sb3
Do 15. Apr 2021, 01:53
Forum: Umbauten
Thema: Krümmer bauen lassen
Antworten: 55
Zugriffe: 6431

Re: Krümmer bauen lassen

Bei so einem Endtopf (Doppelrohr oben) ohne Volumen und mit legaler Lautstärke, also voll zugestopft, wird nicht viel Leistung übrig bleiben ...... wenn das überhaupt gescheit zum Laufen gebracht werden kann. Da dürfte der Krümmer das kleinere Problem sein. Ein 1 Zylinder benötigt entweder eine laut...
von sb3
So 28. Mär 2021, 22:43
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: News zu Reifen und Eintragung
Antworten: 147
Zugriffe: 44826

Re: News zu Reifen und Eintragung

Ja, verstehe - es war aber schon früher ziemlich schwierig die blöde Fabrkatsbindung los zu werden, egal in welchem zusammenhang. Leider hat das kaum jemand ausgetragen. Das mit der EU wollten die bei Krädern irgendwie nicht gelten lassen. Ich bin auch gespannt wie das jetzt mit meiner Neuabnahme 21...
von sb3
Sa 20. Mär 2021, 22:37
Forum: Umbauten
Thema: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?
Antworten: 16
Zugriffe: 2010

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Das Problem ist auch das man bei einem getunten Motor die volle Leistung nur mit viel Krach oder einem sehr voluminösen Auspuff hinbekommt. Das ist aber bei fast allen 1 Zylindern so. Die Louis hat einen Vorschalldämpfer unter dem Motor, sieht bei einer Enduro aber bescheiden aus. Die Sitzbank ist H...
von sb3
Sa 20. Mär 2021, 15:07
Forum: Sonstiges
Thema: Projekt: 89'er Domi wird wieder hübsch
Antworten: 47
Zugriffe: 5236

Re: Projekt: 89'er Domi wird wieder hübsch

Du hast recht, mein Fehler. Schande über mich. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, das es dieses Riesenangebot von Federbeinen für alles Mögliche von denen nicht mehr gibt. KTM hatte ja dieses PDS Federbein ohne Umlenkung, das progressiv ist mit WP entwickelt. KTM hatte auch schon sehr lange WP Fed...
von sb3
Sa 20. Mär 2021, 14:50
Forum: Umbauten
Thema: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?
Antworten: 16
Zugriffe: 2010

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beim Louis Umbau wurde viel mit einen Tank mit extrem tiefem Tunnel getrickst. Da gibt es nix von der Stange. Der Louis Umbau ist mit einem anderen Mopped viel einfacher zu realisieren ..... als dafür ne Enduro zu nehmen. Die Domi ist, auch wenn es nicht den Anschein hat, ein relativ komplexes Moppe...
von sb3
Mi 17. Mär 2021, 23:15
Forum: Sonstiges
Thema: Projekt: 89'er Domi wird wieder hübsch
Antworten: 47
Zugriffe: 5236

Re: Projekt: 89'er Domi wird wieder hübsch

WP als Federbeinhersteller gibt es nicht mehr. Die waren ursprünglich aus Holland. Es war wohl irgendwann in den frühen 2000er Jahren Schluß. Die sind dann in Wilbers aufgegangen, ich meine das war mal der Generalimporteur für D. Einen Service für umsonst wird es also definitiv auch nicht mehr geben...
von sb3
So 7. Mär 2021, 17:51
Forum: Motor und Antrieb
Thema: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Antworten: 23
Zugriffe: 2666

Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren

Also ich kenne die 500er NX Motoren ehrlich gesagt nicht, denke aber das sie mit den XBR 500 sehr ähnlich sind. Ich denke also das eher XBR / GB 500 Zylinder passen werden. Du solltest mal den Hub vergleichen, wenn der passt gehen auch die XR Zylinder. Allerdings erst die ab 91 da die alten andere S...
von sb3
So 7. Mär 2021, 17:39
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelgehäuse entlüfter
Antworten: 43
Zugriffe: 3882

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Will hier nicht den Oberschlauen geben, das liegt mir nicht. Aber der bei der NX aus dem Motor entweichende Überdruck ist ein sehr laues Lüftchen, wie ich feststellen durfte. Deshalb wird in der originalen Dose beim besten Willen kein echter Wirbel (Zyklon) entstehen, dazu ist die Strömungsgeschwind...
von sb3
Sa 6. Mär 2021, 10:26
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kurbelgehäuse entlüfter
Antworten: 43
Zugriffe: 3882

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Wer keine technische Verschlechterung will und die Tonne weg haben, kann einfach auf das System der XR600 umrüsten. Dort gibt es auf dem Motorstutzen einen Gummibogen und dann ein senkrecht stehndes T-Stück mit einem Schlauch nach unten und einem nach oben unter die Sitzbank. Der untere Schlauch hat...