Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Die Suche ergab 13 Treffer

von Tom
Sa 2. Dez 2017, 22:11
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Hallo Langer, ja das stimmt, aber die Masse reicht für das Starterrelais aus. Der Starter dreht ohne Probleme. Der Bock springt nur nicht an. Die CDI scheint da empfindlicher zu sein, das die Masse hier nicht mehr reicht. Und dafür das Hilfsrelais, für eine stabile Masse, eigentlich nur für die CDI,...
von Tom
Sa 2. Dez 2017, 15:37
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Hallo Gemeinde, hier mal meine Idee: Ein Hilfsrelais, welches parallel zum Starterrelais angesteuert wird. Das Relais zieht nur an, wenn auch der Starter arbeitet und liefert einen zusätzlichen Massekontakt an die CDI. Ist der Ständer unten und ein Gang drin, greift der Starter nicht und das Relais ...
von Tom
Mo 27. Nov 2017, 18:09
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Hallo langer, ich hätte da eine Idee, wie man das verschalten kann, sollte weder TÜV noch Versicherung stören, da die Start-Stopp-Verriegelung nicht ausser Kraft gesetzt wird. Darf ich den Schaltplan von Deiner Page nehmen und da was einzeichen? Nach dem loslassen des Start-Knopfes läuft sie ja, ist...
von Tom
So 26. Nov 2017, 17:59
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Guten Abend,

da hört es leider bei mir auf, bin Maschinenbauer, kein Elektriker... :D

Ich denke aber immer noch über ein Hilfsrelais nach, parallel zum Starterrelais geschaltet, welches mir eine saubere Masse für die CDI liefert, so als ob der Sidestand oben wäre.

Grüsse Tom
von Tom
Sa 25. Nov 2017, 11:16
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Guten Morgen, ich habe die Erhöhung auf der Kulisse, wo der Stift kontaktet, zuerst etwas poliert um Ablagerungen zu erntfernen. Dann habe ich mit der Messspitze (digitales Multimeter) von der Erhöhung, kann man mit ner Lampe recht gut erkennen, gegen den Motorblock gemessen. Block gegen Rahmen, geg...
von Tom
Fr 24. Nov 2017, 18:57
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

So, habe noch mal was getestet. Der Neutralschalter scheint i.O. zu sein, wenn ich vom Gewinde auf den Federstift messe habe ich 0 bzw. 0,1 Ohm. Wenn ich auf die dahinter liegende Kulisse, wo der Federstift kontaktet, messe, habe ich unterschiedlichste Widerstände, so zwischen 200 und 2000 Ohm... Ha...
von Tom
Do 23. Nov 2017, 19:30
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

So, der Neutralschalter ist raus und sauber. Vom Anschlussgewinde auf den federgelagerten Stift hatte ich etwas über 1,1 - 1,3 Ohm, jetzt nach dem Einweichen in Reiniger - vollen Durchgang = 0 Ohm. Jetzt mal eine Frage wie der die Masse durchschaltet. Von dem Anschlussgewinde auf das Gehäuse - da ha...
von Tom
Di 21. Nov 2017, 23:20
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Danke für die Tipps,
werde als nächstes den Neutralschalter prüfen, reinigen und messen.

Gruss Tom
von Tom
Di 21. Nov 2017, 17:27
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Bin erst heute dazu gekommen etwas zu schrauben und wollte mal von einem Teilerfolgt mit Fragezeichen berichten..... Stecker am Lenkkopf aufgemacht, sah aber ganz gut aus, Stecker und Buchse mit Bremsenreiniger gespült um altes Fett etc. raus zu holen, ausgeblasen und mit reichlich Kontaktspray gefl...
von Tom
Do 9. Nov 2017, 13:00
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Danke für die Tipps, hab aber nocht nicht geschraubt.
Habe mir erst mal ne neue Zündkerze bestellt, das ständige rein- und rausschrauben ist doch lästig.
Ich denke mal das ich erst nächste Woche dazu komme, werde berichten.

Gruss Tom
von Tom
Mo 6. Nov 2017, 10:18
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Ja ist eine 650 RD08, Danke für die Tipps. Werde den Stecker vorne rechts am Lenkkopf mal inspizieren. Was ist mit dem Neutralschalter, kommt man da ran? Die Neutrallampe funktioniert aber peoblemlos - ist auch hell und flackert nicht. Ich hatte noch mal den Schaltplan studiert, die CDI bekommt die ...
von Tom
So 5. Nov 2017, 17:27
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Hallo Andreas, den Seitenständerschalter habe ich zerlegt, gereinigt und durchgemessen, alles gut, den Stecker unterm Sitz auch geprüft und mit Spray geflutet.
von Tom
So 5. Nov 2017, 17:12
Forum: Elektrik
Thema: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Antworten: 84
Zugriffe: 15900

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Hallo, hier bräuchte ich aber auch noch ein paar gut Ideen. Bei mir ist es folgendes Phänomen: Mopped auf´m Seitenständer - nur ein Funke beim drücken auf den Starter und 2 - 3 Funken beim loslassen - springt kaum an, und knallt aus´m Auspuff. Mopped mit eingeklapptem Seitenständer - Funke ist da, M...