Anmeldeschluss für das Domitreffen ist der 09. Juni 2019. Details zur Anmeldung gibts im Anmelde-Thread zum Domitreffen.

Die Suche ergab 1296 Treffer

von langer
Do 25. Apr 2019, 08:45
Forum: Elektrik
Thema: Batterie oder Lima defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 318

Re: Batterie oder Lima defekt

14.4 V (wenn nicht unmittelbar nach der Ladung gemessen, min 10 Minuten Pause) bedeutet es ist kein Zellenschluss vorhanden. Eine neue Batterie (auch da die länger gelagert wurde) immer erst laden. Allerdings wäre eine neue, wenn die alte noch ok ist unsinnig, wenn dein Problem evtl. auf eine fehlen...
von langer
Do 25. Apr 2019, 08:39
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Schalthebel kippelt
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Schalthebel kippelt

In den meisten fällen sitzt der Schlitz selbst schon auf (aussen, das ist unglücklich gemacht) noch "bevor" die Klemmung auf der Zahnung richtig zupacken kann. Das belastet die Schraube, das Gewinde unnötig und erzeugt trotzdem logischerweise keine genügende Klemmung. Schlitz um ein ordentliches ! S...
von langer
Mi 24. Apr 2019, 23:54
Forum: Suche
Thema: Suche Verbindungsstift Fußbremse hinten und Muttern für Kettenrad
Antworten: 10
Zugriffe: 159

Re: Suche Verbindungsstift Fußbremse hinten und Muttern für Kettenrad

Was gefunden. Leider sieht man nicht allzuviel (rechts oben).
.
DSC00659.JPG
von langer
Mi 24. Apr 2019, 23:20
Forum: Suche
Thema: Suche Verbindungsstift Fußbremse hinten und Muttern für Kettenrad
Antworten: 10
Zugriffe: 159

Re: Suche Verbindungsstift Fußbremse hinten und Muttern für Kettenrad

Hatte davon leider keine Fotos gemacht (wie von so einigem anderen nicht... gerade die Platte durchwühlt). Fotos mach ich morgen. Text... zu viel Text... na gut eine Vorspeise; Stichwort "Spielfrei" Wie auch...nächstes Stichwort, die Lagerung des Fussbremshebel selbst, spielfrei... Da müsst ich Bild...
von langer
Mi 24. Apr 2019, 23:06
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Schlauchbelegung Vergaser RD 08
Antworten: 32
Zugriffe: 1006

Re: Schlauchbelegung Vergaser RD 08

Mein Rekord lag bei knapp unter 15 Minuten für den Einbau. Diese Zeiten stammen noch aus meiner Drang und Abstimmzeit. Aber da war ich zu einen noch jünger :mrgreen: und zum andern (unfair) war dafür auch eine "Vorgehensweise" und entsprechendes "Werkzeug" entwickelt worden. Ich habe hier mal ausgem...
von langer
Mi 24. Apr 2019, 23:02
Forum: Suche
Thema: Suche Verbindungsstift Fußbremse hinten und Muttern für Kettenrad
Antworten: 10
Zugriffe: 159

Re: Suche Verbindungsstift Fußbremse hinten und Muttern für Kettenrad

Die originale Lösung mit dem "Wackelstift" war mir schon immer zu wider. Konnte ich nicht so lassen. Aber das führt jetzt zu weit.
von langer
Mi 24. Apr 2019, 21:48
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Antworten: 34
Zugriffe: 1164

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

BinDo hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:44
...eigentlich kann Monsieur langer auch nix Anderes meinen, denke ich): ...
Doch doch ;) Der Domi Anlassermotor hat keine Erregerwicklung, das ist ein permanent erregter. :mrgreen:
von langer
Mi 24. Apr 2019, 21:42
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Antworten: 34
Zugriffe: 1164

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Müsste Nr. 8 sein. Ja, als "Halter Satz Bürste" bezeichnet (Kohlen werden oft auch als Bürsten bezeichnet, obwohl "echte" Bürsten etwas anderes sind, aus feinem Messing Geflecht) für 25,86 Das wäre dann Halteplatte mit Schächten und Kohlen komplett. Für das Geld sind einzelne Kohlen (müssten dann au...
von langer
Mi 24. Apr 2019, 20:07
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Schlauchbelegung Vergaser RD 08
Antworten: 32
Zugriffe: 1006

Re: Schlauchbelegung Vergaser RD 08

Vergaser raus/rein 3 1/2 Tage, abbutze 9 1/2 Wochen... ich bin alt und langsam geworden... 8-)
von langer
Mi 24. Apr 2019, 19:01
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Antworten: 34
Zugriffe: 1164

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

...Hab das Anlasserrelais überbrückt: nur geklickt... Das war dann aber nicht die Lastseite des Relais, sonst hätte es nicht geklickt, nur (der Anker kommt im Stillstand fast einem Kurzschluss gleich) ordentlich gefunkt. Aber egal, die eigentliche Ursache ist ja nun entdeckt. :) Schon Ersatz besorg...
von langer
Mi 24. Apr 2019, 15:05
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Schlauchbelegung Vergaser RD 08
Antworten: 32
Zugriffe: 1006

Re: Schlauchbelegung Vergaser RD 08

... Klaus ?!? :?

(Wecke mir hier keine schlafenden Hunde. Mein Keihin war seit min ~10 Jahren nicht mehr draussen und das bleibt hoffentlich auch noch lange so). ;)
von langer
Mi 24. Apr 2019, 12:53
Forum: Elektrik
Thema: Batterie oder Lima defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 318

Re: Batterie oder Lima defekt

Tobi-Domi hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:14
...1. Motor aus -> Spannung:..
PS. 1. Motor aus -> (und kein Verbraucher an = Leerlaufspannung).
von langer
Mi 24. Apr 2019, 09:25
Forum: Elektrik
Thema: Batterie oder Lima defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 318

Re: Batterie oder Lima defekt

Korrekt. :)
von langer
Mi 24. Apr 2019, 08:52
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Schlauchbelegung Vergaser RD 08
Antworten: 32
Zugriffe: 1006

Re: Schlauchbelegung Vergaser RD 08

Es ist nur konsequent, denn der Überlauf ist, genau wie der Kammer Be/Entlüftungstutzen ebenso mit dem "Gasraum" verbunden.
Daher gilt das gleiche Prinzip; Druckausgleich des Gasraum, bei dem ohne das weitere offene Ende oben, ansonsten am untenen Ende Unterdruck anstünde.
von langer
Mi 24. Apr 2019, 01:20
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Schlauchbelegung Vergaser RD 08
Antworten: 32
Zugriffe: 1006

Re: Schlauchbelegung Vergaser RD 08

...Der Ablaufschlauch ist immer nur einer, ohne Belüftung lt. Microfiches... Da muss ich leider widersprechen. Zumindest bei meiner 08 (Zwitter) sowie bei den 95er die ich gesehen habe, besteht auch der Ab/Überlauf nicht nur aus einem einzigen Schlauch nach unten sondern genau wie auch die Kammer B...
von langer
Mi 24. Apr 2019, 01:06
Forum: Elektrik
Thema: Batterie oder Lima defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 318

Re: Batterie oder Lima defekt

Das alles im Detail würde hier jeglichen Rahmen sprengen. ...kann mir das nicht vorstellen daß 1000 U/min schon reichen... Es ist (vereinfacht) eine Frage der Auslegung ab welcher Drehzahl ein Generator seine Sollspannung erzeugt. Tausende Beispiele an Generatoren die so berechnet und ausgelegt sind...
von langer
Di 23. Apr 2019, 21:57
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Schlauchbelegung Vergaser RD 08
Antworten: 32
Zugriffe: 1006

Re: Schlauchbelegung Vergaser RD 08

Die Beschriftung der Zeichnung ist absolut korrekt (mit dem kleinen Hinweis Schwimmerkammer be und Entlüftung). Wenn du eine RD08 hast gehört sogar zur Kammerentleerung (da auch gleichzeitig intern der Überlauf) die gleiche "Verstrippung" (oben/unten offen, gleiche Stellen), genau wie für die Kammer...
von langer
Di 23. Apr 2019, 21:41
Forum: Elektrik
Thema: Batterie oder Lima defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 318

Re: Batterie oder Lima defekt

1200 upm reichen auch bei "voller" Last die die Domi mit Fahr oder Fernlicht und allem restlichen (abgesehen von vielleicht zusätzlicher Griffheizung) an Verbrauchern "zu bieten" hat für eine ausreichend hohe Wechselspannung als Vorspannung am AC Eingang des Regler (welche nötig ist um die ca. 0.7 V...
von langer
Mo 22. Apr 2019, 22:43
Forum: Sonstiges
Thema: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi
Antworten: 129
Zugriffe: 5806

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Mehrheit hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 19:08
Muss aber schon ein grooooßer Backofen sein ?!
Die nächste Pizzeria wird nicht weit sein. Die örtliche Bäckerei tuts auch :mrgreen:
Hatte meine schon im heimischen Backofen. Ging rein.
von langer
Mo 22. Apr 2019, 22:29
Forum: Elektrik
Thema: Batterie oder Lima defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 318

Re: Batterie oder Lima defekt

Sämtliche hierfür relevanten Spannungen kannst du im eingebauten und angeschlossenen Zustand, direkt an den Batteriepolen messen. Ob deine Batterie in einer bestimmten Weise (z.B. eine Zelle intern durch Sulfatschlamm "gebrückt") nicht mehr in Ordnung ist würde die Leerlaufspannung, ca 10 Minuten "n...
von langer
Mo 22. Apr 2019, 12:51
Forum: Sonstiges
Thema: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi
Antworten: 129
Zugriffe: 5806

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

steffen hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 20:31
...der 2K-Klarlack oben drauf ist irgendwie kratzempfindlich und zu weich...
Lege die Schwinge mal bei ca. 80-100 Grad min 1 std in den Backofen (oder einen ganzen Tag in die pralle Sonne).
von langer
Mo 22. Apr 2019, 12:37
Forum: Elektrik
Thema: Batterie oder Lima defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 318

Re: Batterie oder Lima defekt

...nach ca. 30km ist die Drehzahl kurz angefallen als ich Lichthupe gegeben habe... ...Dann ist sie nach dem abstellen nicht mehr angesprungen, Batterie leer... ...Beim Gas geben steigt die Spannung nicht an... Das zusammen zeigt ziemlich deutlich das sie höchstwahrscheinlich "bloss" nicht mehr Onb...
von langer
So 21. Apr 2019, 20:16
Forum: Suche
Thema: Schwarze Sitzbank (original oder hoch)
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Schwarze Sitzbank (original oder hoch)

Die frühen, kleinen 13 Liter Tanks mit "rausragendem" Deckel genau. Und du hast wahrscheinlich eine für den 16 Ltr Tank gekauft ?!? :roll:
Naja, ganz rausgeschmissen wird das Geld nicht sein. Die könntest ja wieder verkaufen.
von langer
Sa 20. Apr 2019, 20:56
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Antworten: 34
Zugriffe: 1164

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

...Also, Batterie nochmal eingebaut und versucht zu starten, wieder nur ein Klicken. Das Klicken kommt vom Anlasser-Relais Magnetschalter (das mit der 20A Sicherung). Weder meine Frage: Was mach ich nun?... Wie schon weiter oben beschrieben... ...Die Anschlüsse und Kontakte des Anlasserrelais prüfe...
von langer
Sa 20. Apr 2019, 11:50
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Antworten: 34
Zugriffe: 1164

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

...jetzt klickt sie nur noch und kurbelt gar nicht mehr... Mit klicken meinst du das dicke Relais rechts unter der Sitzbank (nahe der Batterie) ? Falls: Die Anschlüsse und Kontakte des Anlasserrelais prüfen, zum Test kurz überbrücken (wichtig ! nur mit Leerlauf drin). Sollte sich der Anlasser beim ...