Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Die Suche ergab 3035 Treffer

von langer
Mo 18. Mär 2024, 17:31
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Antworten: 51
Zugriffe: 1275

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Vermutlich ?!?
Man könnte aber auch irgendwann lernen genau zu erklären, was man meint... sodass nicht "jedes Mal" gerätselt und nachgefragt werden müsste... :?
von langer
Mo 11. Mär 2024, 18:14
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Antworten: 51
Zugriffe: 1275

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

... Es ist EINE Pumpe mit zwei innenliegenden Rotoren. ... Das diese in einem Gehäuse, mit einem Antrieb untergebracht sind, war Platz und Konstruktionstechnisch für einen Mopedmotor natürlich ein kluger Schachzug von Honda, aber es sind zwei Pumpen, unterschiedlicher Grösse, mit unterschiedlichen,...
von langer
Mo 11. Mär 2024, 15:58
Forum: Elektrik
Thema: Schnelles Blinken........
Antworten: 26
Zugriffe: 2379

Re: Schnelles Blinken........

Wenn die Kabelfarben bei deiner Domi noch die originalen sind (und bezogen auf das verlinkte von Amazon Relais):

BL (black) an Plus (+) dieses Relais
G (green) an Minus (-) dieses Relais
GR (gray) an den positiv getakteten Ausgang (L) dieses Relais
von langer
Mo 11. Mär 2024, 11:24
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Antworten: 51
Zugriffe: 1275

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Naja, mein Ölstand "säuft ab" sobald ich den Ölstab rausdrehe. Dann gluggert es 3-5 mal und der gesamte Rahmentank ist leer. Es kann auch einfach nur sein, das die Ölpumpe Luft im System hat. Entlüftet habe ich Sie eigentlich (Über die Hohlschraube). Gibt's noch einen anderen Trick, wie i...
von langer
Mo 11. Mär 2024, 11:13
Forum: Elektrik
Thema: Starterrelais / Magnetschalter
Antworten: 6
Zugriffe: 283

Re: Starterrelais / Magnetschalter

... Ich hatte schon gemessen, dass an einem der vier Pins Spannung ankommt, wenn ich den Starterknopf drücke. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann könnte es sein dass der Neutralschalter oder der Schalter an der Kupplung nicht funktioniert (G/R) und deswegen der Magnetschalter nicht betät...
von langer
So 10. Mär 2024, 18:49
Forum: Elektrik
Thema: Starterrelais / Magnetschalter
Antworten: 6
Zugriffe: 283

Re: Starterrelais / Magnetschalter

B ist der Eingang (Schraubanschluss Plus) von der Batterie kommend und die (in deinem Bild) zwei oberen Fahnen (die sind gebrückt) werden von genau diesem Plus Eingang (dem von der Batterie) über die eingebaute Sicherung versorgt. (Bei der Domi versorgen diese beiden zu einen den Zündschlosschalter ...
von langer
Fr 8. Mär 2024, 16:54
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Domi startet teilweise nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 375

Re: Domi startet teilweise nicht

Richtig, aber es wird einem kaum gelingen eine Domi mit Gang drin zu schieben, ohne dass sich die mitdrehende Kw, bei vorhandener Kompression, kurz vor/"an" ihrem Stillstand wieder ein paar Grad zurück dreht. Wenn es die Kohlen sind, die zu kurz und mit verschmutzten Schächten, mit fehlend...
von langer
Fr 8. Mär 2024, 11:32
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Domi startet teilweise nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 375

Re: Domi startet teilweise nicht

Gockel500 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:15 Könnte das nicht auch der Starter sein? Verschlissene Kohlen?
Dann hätte er (doch hoffentlich...) explizit erwähnt, dass sich der Anlasser nicht dreht,
aber ja, du hast völlig recht, aus der dürftigen Beschreibung könnte auch das hervorgehen.
von langer
Do 7. Mär 2024, 14:34
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Domi startet teilweise nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 375

Re: Domi startet teilweise nicht

Sehr sicher die Zündung, die CDI, die hier während dem Anlassvorgang "per Anlasser", durch Unterspannung keine (bzw. nicht mehr durchgängig bei jeder Umdrehung) Funken liefert. Als erste und einfachste Massnahme die Batterie checken, ob die noch in Ordnung und geladen ist (Leerlaufspannung...
von langer
Di 5. Mär 2024, 19:26
Forum: Sonstiges
Thema: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Antworten: 170
Zugriffe: 8154

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Die 39 mm könnte man auf 41 ausspindeln.
von langer
Di 5. Mär 2024, 17:03
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen

500 upm mehr, wenn das Getriebe nicht mehr mitläuft... :shock: Da wäre dort aber was gewaltig faul schwergängig.
So dick kann ein Öl gar nicht sein.
Oder ist dein Leerlauf (wie hoch ist der eigentlich ?) so instabil, dass der bei einer solchen Kleinigkeit schon so dermassen schwankt ?
von langer
Mo 4. Mär 2024, 15:17
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Antworten: 51
Zugriffe: 1275

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Wenn das irgendwann geklärt ist, ob der Rahmentank nun voll oder zu leer ist... 10Wxx ist kalt nicht dünn... 0Wxx ist dünn (fahre ich seit fast 20 Jahren in der Domi). Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin. So gesehen könntest du dem neuen Öl für...
von langer
Mi 28. Feb 2024, 16:37
Forum: Elektrik
Thema: Domi startet nicht.
Antworten: 18
Zugriffe: 867

Re: Domi startet nicht.

... Da ich aber schnell rausfand, dass es hilft den Anlasserknopf nur kurz zu drücken und nach ca. 1 sekunde wieder loszulassen, und sie dann anspringt (2-3 mal wiederholen), habe ich das Thema nicht m ehr weiterverfolgt, das funktioniert seit 1000enden km zuverlässig. ... Normal ist das aber nicht...
von langer
Mo 26. Feb 2024, 18:18
Forum: Sonstiges
Thema: Ausbau Stahlschnecke Tachoantrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Ausbau Stahlschnecke Tachoantrieb?

Das mit dem Fett hat, wenn man die Geschichte nicht regelmässig zerlegt, säubert und neu schmiert, auch da das dort alles nicht wirklich wasserdicht ist, im freien (sprich Moped) so seine Nachteile. Das Fett wird mit Wasser vermischt, was die Schmierwirkung stark beeinträchtigt, bei Frost kann der W...
von langer
So 25. Feb 2024, 02:05
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Hi. Würde zunächst feststellen, ob die Domi jetzt durch das Ölverlust-Desaster keinen Schaden genommen hat. Falls keine Schäden: Prüfen, ob alles auf der Gemisch Unterdruckseite wirklich dicht ist. Ventilspiel prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist, Vergaser Grundeinstellung nach WHB (Gemischregulier...
von langer
So 25. Feb 2024, 01:54
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Bremskolben RD08
Antworten: 22
Zugriffe: 889

Re: Bremskolben RD08

Käme darauf an, ob genau diese Befestigungspunkte/Innengewinde an den Gabelgehäusen alte / neuere Domis gleich geblieben sind ? Die Frage hört sich banal an, aber ich wüsste das jetzt tatsächlich nicht 100pro gesichert (nie ausgemessen, vermute es aber). Das wissen einige hier sicher genauer. Falls ...
von langer
So 25. Feb 2024, 01:36
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Spiel am Ritzel
Antworten: 37
Zugriffe: 2120

Re: Spiel am Ritzel

Heute Rohmaterial (für ein Teil eines Abzieh-Werkzeug) gesucht und da ist mir zufällig ein altes Domiritzel in einer Kiste im Lager in die Hände gefallen. Brauchte eine Scheibe mit angedeuteter Nabe aus gescheitem Stahl und das Ritzel gab ohne seine Zähne, aussen etwas verkleinert und ohne Innenzahn...
von langer
So 25. Feb 2024, 01:18
Forum: Sonstiges
Thema: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Antworten: 170
Zugriffe: 8154

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

sergejt hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:09
Wieso nicht sanft WIG schweißen ?
Wenn du es so gut kannst, dass das an dem Winzling keine hässliche, fingerdicke Naht wird
(sprich; auch der Grösse des Objekt angemessen, heisst hier zierlich wie eine Bleistiftmine), dann ja.
von langer
Sa 24. Feb 2024, 18:07
Forum: Sonstiges
Thema: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Antworten: 170
Zugriffe: 8154

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Löten (Hart) Bitte, nicht schweissen.
von langer
Fr 23. Feb 2024, 17:54
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Bremskolben RD08
Antworten: 22
Zugriffe: 889

Re: Bremskolben RD08

Oh weh, stolze Preise. Was ich nicht verstehe, warum die Ersatzteile für ein Motorrad bald das zehnfache der Autoersatzeile kosten sollen. Freie Preisgestaltung bei Ersatzteilen. 400 bis 800% und mehr ist in der Industrie keine Seltenheit, sondern eher üblich und niedrige Stückzahlen (dazu zähle ic...
von langer
Sa 17. Feb 2024, 17:50
Forum: Sonstiges
Thema: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Antworten: 170
Zugriffe: 8154

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

...da es wohl bei Mischung von NX und XL Brücken einen minimalen Unterschied zwischen Mitte Joch und Mitte Jochdurchgang obere Brücke gibt :... Gut, dass du das vorher entdeckt hast. Das einfach so zusammen zu kloppen, wäre eine ziemlich fiese Vergewaltigung für alle beteiligten Komponenten und auc...
von langer
Do 15. Feb 2024, 17:33
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Dichtung wächst
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Dichtung wächst

Minimal ja, aber das ist zu krass. Die ori wächst überhaupt nicht, selbst nach Jahrzehnten nicht.
Entweder die gezeigte ist nicht von Honda oder die haben nun auch auf Zulieferer aus dem benachbarten Reich gewechselt ?
von langer
Do 15. Feb 2024, 17:11
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Dichtung wächst
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Dichtung wächst

Könntest sie in den Gefrierschrank legen. Das scheint mir aber arg viel, das wird dafür bei weitem nicht ausreichen. Das war sicher keine originale, sondern irgend woanders her ? (das woher, wäre als Warnung für andere interessant), denn dieses enorme "Wachstum" deutet auf nicht Benzinfest...
von langer
Do 15. Feb 2024, 12:58
Forum: Suche
Thema: Suche Schlauch für Benzinhahn
Antworten: 16
Zugriffe: 668

Re: Suche Schlauch für Benzinhahn

Hätte ich eine originale Feder: https://www.cmsnl.com/honda-nx650-dominator-1999-x-germany_model3981/wire-guard_17523man600/ dann könnte ich bei einer Federfirma, die zig tausend federn hat, nach einer günstigen Ersatzfeder nachfragen. ... Die im link entspricht nicht der ori meiner 08. Die ist fei...
von langer
Mi 14. Feb 2024, 18:27
Forum: Suche
Thema: Suche Schlauch für Benzinhahn
Antworten: 16
Zugriffe: 668

Re: Suche Schlauch für Benzinhahn

Eine Biegefeder (eine sehr feine, geil gemacht) aussen war an den frühen RD08, (zumindest an den 94/95er Zwittermodellen wie meine) Standard und das in Verbindung mit einem anderen Schlauch als bei den früheren Domis (völlig anderer Machart und Material, als die üblichen), der nicht kaputt geht. Bei...