Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Die Suche ergab 671 Treffer

von Enola Gay
Di 26. Mär 2024, 20:07
Forum: Elektrik
Thema: Ladespannung während der Fahrt schwankt deutlich / maximale Ladespannung?
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Ladespannung während der Fahrt schwankt deutlich / maximale Ladespannung?

Herr_Wirt hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 18:44 Wir fahren nächsten Winter aufs Nordkap - dafür ist das Voltmeter gedacht. Und neben dem Thermometer wohl das wichtigste Instrument da oben ;-)
Hallo Christoph - ein Amperemeter wäre 'sinnvoller' als ein Voltmeter ... ; 8-) (gibt's auch f.d. Lenker)
mfG Herbert
von Enola Gay
Di 26. Mär 2024, 18:40
Forum: Elektrik
Thema: Ladespannung während der Fahrt schwankt deutlich / maximale Ladespannung?
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Ladespannung während der Fahrt schwankt deutlich / maximale Ladespannung?

Ich würde einfach den Voltmetermesser wegbauen, den braucht keiner und der Kopf wird wieder freier. @ Kurtl - es gibt durchaus Motorräder an denen ein Voltmeter 'Sinn_macht' - z.B. ältere BMW's oder Guzzi's mit 'fremd_erregten' Drehstrom-Lichtmaschinen ... (es gab auch Honda's mit derartigen LiMa-T...
von Enola Gay
Mo 25. Mär 2024, 23:21
Forum: Elektrik
Thema: Ladespannung während der Fahrt schwankt deutlich / maximale Ladespannung?
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Ladespannung während der Fahrt schwankt deutlich / maximale Ladespannung?

Hallo Christoph; die max. Ladespannung sollte m.W. 14,7 V nach Möglichkeit nicht überschreiten. In deinem Fall würde ich erstmal die Genauigkeit des Messgeräts anzweifeln (und überprüfen) - sollte sich danach keine Änderung ergeben - wäre aus meiner Erfahrung heraus der erste 'Übeltäter' eine defek...
von Enola Gay
Mo 4. Mär 2024, 15:48
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Antworten: 52
Zugriffe: 1666

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin. So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt. Dieser Erkenntnis ist normalerweise nichts hinzuzufügen :!: Wenn Du es genauer wiss...
von Enola Gay
Sa 24. Feb 2024, 23:50
Forum: Sonstiges
Thema: Ausbau Stahlschnecke Tachoantrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: Ausbau Stahlschnecke Tachoantrieb?

Deshalb meine Frage in die Runde: Hat schon mal jemand die Stahlschnecke aus dem Tachoantrieb ausgebaut oder weiß wie das funktionieren könnte? Hallo Bernd - die von Andreas geschilderte Methode ist ein bischen 'aufwendig' aber funktioniert zuverlässig - lediglich anstelle der Verschluß-Schraube ha...
von Enola Gay
Mo 19. Feb 2024, 21:44
Forum: Sonstiges
Thema: Dominator für TET?
Antworten: 57
Zugriffe: 2273

Re: Dominator für TET?

jakobjogger hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:59
Gockel500 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 09:54 Also eine Vernunft-Suzi. :-)
Hi
Ein Widerspruch in sich, woll? :lol:
Alle Menschen sind 'schlau' ...
- einige vorher, alle nachher ... ;) ;

mfG. Herbert
von Enola Gay
Mi 14. Feb 2024, 21:33
Forum: Sonstiges
Thema: Kann mir jemand das Baujahr/Modell dieses Honda Tanks sagen?
Antworten: 9
Zugriffe: 403

Re: Kann mir jemand das Baujahr/Modell dieses Honda Tanks sagen?

Hallo Sergej;

das ist ein originaler XR600R Tank - Baujahr so ca. 1987 (+ -) - Et.-Nr. 17520-MN1-870ZA
Eine 'blaue_Mauritius' dürfte häufiger zu finden sein, als ein solcher Tank ... ;) ;

mfG. Herbert
von Enola Gay
Mi 14. Feb 2024, 21:04
Forum: Suche
Thema: Suche Schlauch für Benzinhahn
Antworten: 16
Zugriffe: 688

Re: Suche Schlauch für Benzinhahn

Hallo Andi - sobald ich wiedermal inne ex-Fa. komme, schicke ich Dir so eine Feder zu ... ;
mfG. Herbert
von Enola Gay
Do 1. Feb 2024, 23:47
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Anziehdrehmomente Sturzbügelmontage
Antworten: 22
Zugriffe: 816

Re: Anziehdrehmomente Sturzbügelmontage

Ich halte es wie folgt: Schraube in Alu (also Motor z.B.) immer mit Drehmomentschlüssel. Sonst ist es schnell des Guten zuviel. Und die Radschrauben vom Auto. Bei Schrauben bzw. Muttern mit Feingewinde (z.B. auf der Domi-Kurbelwelle), wo es schwierig ist, entsprechenden Gegenhalt zu erzeugen, mache...
von Enola Gay
Do 1. Feb 2024, 13:39
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Anziehdrehmomente Sturzbügelmontage
Antworten: 22
Zugriffe: 816

Re: Anziehdrehmomente Sturzbügelmontage

Ich habe das nur bei meiner Vorstellung mal erwähnt und dann gab es dazu ein paar Rückfragen - findest du das was ich dazu geschrieben habe überheblich? Den Eindruck bekomme ich jedenfalls.. Hallo - 'falscher_Eindruck' - ich habe deine Vorstellung nicht gelesen ... ; (zumindest kann ich mich nicht ...
von Enola Gay
Mi 31. Jan 2024, 21:57
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Anziehdrehmomente Sturzbügelmontage
Antworten: 22
Zugriffe: 816

Re: Anziehdrehmomente Sturzbügelmontage

Nennt sich wohl Getriebeausgangswelle oder so. Aber das wissen hier bestimmt andere Fachkräfte. :lol: Herbert, sag Mal was. WAS ... ;) . 8-) . :roll: ; Also 'Getriebe-Ausgangswelle' ist schon mal 'Richtig' - weiterhin ist ebenfalls Richtig, dass an dieser GAW am äußeren Ende eine Keilverzahnung bes...
von Enola Gay
Di 30. Jan 2024, 18:00
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Werkstatthandbuch NX650 RD02 Bj.94
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Suche Werkstatthandbuch NX650 RD02 Bj.94

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Werkstatthandbuch bzw. Reparaturhandbuch für meine NX650 RD02 Bj.1994. Hintergrund ist, dass ich u.a. die Zylinderkopfdichtung ersetzen möchte. Freue mich unheimlich wenn mir jemand die PDF schickt. Vielen Dank im Voraus und Gruß, Jok9r Hallo Unbekannt...
von Enola Gay
Do 25. Jan 2024, 15:05
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Antworten: 52
Zugriffe: 1631

Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?

Moin Klaus - wie ich bereits geschrieben habe - für den Fall, dass jemand den Drosselklappen-Sensor abklemmt oder sonst irgendwie außer Betrieb gesetzt hat, passiert erstmal 'garnichts'. Für diesen Fall ist in dem Steuergerät ein entsprechendes Kennfeld hinterlegt. Lediglich fehlen ab diesem Augenb...
von Enola Gay
Do 25. Jan 2024, 02:06
Forum: Sonstiges
Thema: Vergasermopped in Transporter befördern
Antworten: 12
Zugriffe: 463

Re: Vergasermopped in Transporter befördern

Ernstgemeint! Quasi so wie man eine Kuh an die Melkmaschine anschließt 😏 Wie_Jetzt :?: :?: :?: (Hab ich noch nie gemacht) - ein halbes Jahr im Allgäu reicht da offensichtlich bereits ... ; (... ist es wirklich wahr, dass dort die Kühe schöner sind, als die .........) :o Gut's Nächtle - Herbert
von Enola Gay
Mi 24. Jan 2024, 22:56
Forum: Suche
Thema: Motor RD09 für Vigor FX650 gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 977

Re: Motor RD09 für Vigor FX650 gesucht

Vielleicht hat Herbert diese Teile schon mal nebeneinander gehabt oder auch entsprechend eingebaut.
Gruß aus dem Erzgebirge
Hallo Bernd - ja, die Zünd-Finger lassen sich 'Plug & Play' austauschen (!)

MfG. Herbert
von Enola Gay
Mi 24. Jan 2024, 22:45
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Antworten: 52
Zugriffe: 1631

Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?

dodderer hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 16:32 Die SLR hat ja keine CDI vergleichbar mit der Domi. Kannst du mir da den Unterschied erklären? Was genau ist da anders bzw. wie wird die Zündung der SLR gesteuert? Danke! Hallo Christoph - ich weiß nicht, ob ich es Dir erklären kann - aber ich möcht...
von Enola Gay
Mi 24. Jan 2024, 11:50
Forum: Suche
Thema: Motor RD09 für Vigor FX650 gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 977

Re: Motor RD09 für Vigor FX650 gesucht

Wäre es nicht auch möglich, einen Domimotor zu nehmen und dort die Zündungsteile vom Originalmotor reinzubauen?
Vielleich lassen die sich einfach plug & play austauschen.
Das würde auf jeden Fall funktionieren ... ;
mfG. Herbert
von Enola Gay
Mo 22. Jan 2024, 22:21
Forum: Sonstiges
Thema: welches Lenkkopflager?
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Re: welches Lenkkopflager?

Hallo Kuno :) ; danke der Nachfrage (das ist Ernst gemeint - und zeigt, das wenigstens einer über meine Zeilen 'Nachgedacht' hat) ;) Die derzeit üblichen LKL - Kugellager haben im Regelfall zwei Kugel-Laufringe die mit 1/4" Kugeln bestückt sind. Davon haben im Fahrbetrieb pro Laufring gerade m...
von Enola Gay
Mo 22. Jan 2024, 18:50
Forum: Treffen und Touren
Thema: Mit der Gummikuh 1978 nach Portugal - Fünf Jahrzehnte auf zwei Rädern (6)
Antworten: 48
Zugriffe: 1126

Re: Mit der Gummikuh 1978 nach Portugal - Fünf Jahrzehnte auf zwei Rädern (6)

Vielen Dank für einen weiteren, herrlichen Reisebericht von Dir aus der Zeit der Zündkontakte... Wilfried - vielen Dank, für diesen Satz ;) 8-) :lol: Sobald das 'böse_Streusalz' von den Straßen verschwunden ist, werde ich ein weiteres Relikt aus dieser - durchaus unterhaltsamen Zeit - wiederbeleben...
von Enola Gay
Mo 22. Jan 2024, 14:02
Forum: Sonstiges
Thema: welches Lenkkopflager?
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Re: welches Lenkkopflager?

Hallo Steffen - das hängt im Wesentlichen davon ab in welchem Land die jeweilige HONDA produziert wurde. Man kann dies leicht anhand der Fg.-Nr. erkennen - ein in Japan hergestelltes Fzg. hat eine Fg.-Nr. die mit den Buchstaben/Zahlen JH2... beginnt. Bei Hondas z.B. aus Thailand beginnt die Fg.-Nr....
von Enola Gay
Mo 22. Jan 2024, 12:20
Forum: Sonstiges
Thema: welches Lenkkopflager?
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Re: welches Lenkkopflager?

und habe eine Frage zur Qualität einzelner Firmen: zB Tourmax, Taugt das was? Hallo Sewan - geht doch ;) - 8-) - :D ; Jede Frage nach der Qualität von Teilen ist vor allem eine Frage wo man den Schwerpunkt setzt - 'ewiges_Leben' oder 'günstiger_Preis'. Zuerst möchte ich mal mit dem (nicht auszurott...
von Enola Gay
Sa 20. Jan 2024, 18:20
Forum: Sonstiges
Thema: welches Lenkkopflager?
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Re: welches Lenkkopflager?

Hallo Sewan (hast Du eigentlich einen Namen ?); Schau doch mal in der Kopfzeile > dort gibt es eine Rubrik ... Wo kauft man Teile ... dort hat sich ein Mitglied 'richtig_Arbeit' gemacht (!) Sich dort erstmal 'einzulesen' bevor man sich mit einem Bier i.d. Hand einfach zurücklehnt - und weil es so s...
von Enola Gay
Do 18. Jan 2024, 21:49
Forum: Treffen und Touren
Thema: Mit maroden Knochen nach Moldawien
Antworten: 9
Zugriffe: 343

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Hallo Thomas - fast die gleiche Tour habe ich vor über 40 Jahren mit ein paar Motorrad-Kumpels a.d. ehemaligen DDR unternommen. Bloß Moldawien ging damals 'garnicht' - ich hatte damals zwei Reisepässe (legal) sonst wären die ersten gestempelten Visa bei Reiseantritt bereits wieder ungültig gewesen ...
von Enola Gay
Do 18. Jan 2024, 11:19
Forum: Sonstiges
Thema: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Antworten: 170
Zugriffe: 8323

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Löcher in die Lenkstange bohren? Können bei größerer Belastung, zB. Vollbremmsung, wie Sollbruchstellen wirken. Ich persönlich würde dringendst davon abraten. Sicherheit vor Schönheit Hallo Rolf - ich habe schon 'viel_gesehen' - aber noch keinen (Stahl-)Lenker der abgebrochen wäre weil Löcher für K...
von Enola Gay
Mo 15. Jan 2024, 20:21
Forum: Sonstiges
Thema: ComStar-Räder Abdichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: ComStar-Räder Abdichtung

wie ich schon schrieb… Vor 2 Jahren montierter neuer Reifen auf ein immer noch perfektes, sauberes Felgenhorn Vermutlich war der Azubi am Werk und hat kaum Schmiermittel verwendet. Da der Händler mittlerweile in „weitweitweg“ ist frage ich nach dem passenden Mittel was man zwischen Reifen und Felge...