Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von Sedos »

Übertragen aus dem alten Forum vom 18.05.2016.

Dann will ich hier auch mal was beitragen. Ich bin sehr schlecht im Kurzfassen, aber vielleicht will es sich ja jemand antuen. Sonst könnt ihr ja einfach die Bilder anschaun ;)
Letzte Woche bin ich spontan zu einer Freundin am Bodensee (genauer Kreuzlingen/Kosntanz) gefahren.
Einen Tag nach der Montage des Ölkühlers (Dazu gibt es einen anderen thread) ist es die erste wirkliche Tour mit der Domi.
Bis dahin hatte ich nur knappe 800km auf ihr zurückgelegt und die längste Strecke war von Bielefeld nach Meschede.
Mit dem Topcase, Gepäckrolle, und Schafsfell gegen ungewollte verformungen am Gesäß ging es dann um etwa 10 Uhr aus der Stadt die es nicht gibt gen Süden.
Erste kleine Pause an der Autobahn Raststätte und die Entscheidung den Rest des Weges fast nur noch Landstraße zu fahren, da Autobahn wirklich keinen Spaß macht.
sedos_1.jpg
sedos_1.jpg (168.19 KiB) 1230 mal betrachtet
Das Wetter spielte mit und bei 27°C ging es weiter Richtung Frankfurt a.M.
Kurz vor Frankfurt dann die erste und einzigste "große" Pause.
sedos_2.jpg
sedos_2.jpg (191.57 KiB) 1230 mal betrachtet
sedos_3.jpg
sedos_3.jpg (132.23 KiB) 1230 mal betrachtet
Ein bisschen was gegessen und kurz die Beine auf einer Bank ausgestreckt und weiter gings!

So langsam kam das richtige Fahrgefühl und die Kurwen wurden sicherer.
Leider bemerkte ich, dass ich zwar eine Aktionkamera, jedoch keine vernünftigen Halterungen dabei hatte und so bleiben Videos der schönen Landschaft diesmal aus.
Mit zügigem Tempo weiter Richtung Stuttgart. Immer mit einem Ohr am Navi vertraute ich darauf sicher geführt zu werden.... Ein Fehler!

Das dämliche Stück Programierkunst leitete mich aus Stuttgart zurück nach Heilbronn, mit meinen jämmerlichen Erdkunde Kenntnissen bemerkte ich diesen Fehler leider zu spät.
In Heilbronn auf Anweisungen horchend hielt ich erstaunt über das Schweigen des Geräts am Straßenrand...nichts...Das Navi hatte sich nach dem Versuch mich irre zu führen aufgehangen.
Ein Neustart des Smartphones brachte Ernüchterung. Aus den beim letzten Tankstop gezeigten 4,5 Stunden Restfahrzeit wurden plötzlich 7 Stunden und weitere 300km oben drauf.
Nicht mit mir! Ich packte das Reserve Handy aus... Dieses wollte mir gar den gleichen Umweg vorschlagen. Keine Änderungen in den Routeneinstellungen brachte Abhilfe.
Frustriert steckte ich die beiden Windoof Geräte in den Koffer und räzelte. Ohne Navi war die Tour für mich gelaufen, da ich null Ahnung von Kartenlesen, geschweige denn Zeit zum nach dem Weg fragen hatte.
Ein Gefühl, dass sich all die mitgeschleppte Technik eher als hinderlich und das Geld besser in eine gute Roadmap investiert gewesen wäre, schlich sich ein (Hier dürfen gerne lustig machende und belehrende Komentare eingefügt werden ;) )
Da ich jedoch nunmal technikbesessen bin, kam mir die zwar unbequeme jedoch erfolgversprechende Lösung in den Sinn.
Kurzum wurde das alte Tablet mit dem Nierengurt um den Bauch geschnallt und mit dem Motorrad Profil der Navigon App ging es endlich weiter.
Ich hatte wertvolle Zeit verloren und startete Richtung Autobahn -> Stuttgart. Mitten in den Feierabend Verkehr. Langsam durch den Stau verließ ich schließlich die Autobahn und fuhr weiter Richtung Berge.

Ein letzter kurzer Halt um die schmerzenden Knie zu entlasten:
sedos_4.jpg
sedos_4.jpg (130.45 KiB) 1230 mal betrachtet
Dann ab durch die Wälder. Genial welch schöne Strecken es doch in Deutschland gibt. Gefühlt immer höher hinauf wurde es langsam dämmrig.
Ich wollte eigentlich schon lange angekommen... etwas betrübt sah ich auf die dunkler werdenen Wolken.
Direkt hinter einer kleinen Hügelkuppe dann ein Regenbogen. Ich sah es als Zeichen und legte euphorisch einen Zahn zu.
Leider war der Grund für das Lichtspiel eine Regenwand durch die ich mitten durch fuhr.
Es war dunkel nass und kalt, als ich das erste Schild mit dem Erlösung bringenden "Bodensee" sah.
"Wenn möglich bitte wenden ... und dann haben sie ihr Ziel erreicht" sagte der Stöpsel im Ohr.
Verwundert, dass ich noch gar kein Schild von Konstanz gesehen hatte tat ich wie mir befohlen und stand plötzlich vor einer Fähre...
Eine Fähre? Ein Blick unter den Nierengurt bestätigte es mir. Ich hatte vergessen, Fähren in der Routenplaung auszuschalten und so stand ich da. Das letzte Bargeld für Sprit ausgegeben und kein Bankautomat der schnell zu erreichen wäre. 22:15Uhr und augenscheinlich die letzte Fähre des Tages...
Ein netter MZ Fahrer aus der Schweiz lieh mir bis zum nächsten Automaten Geld fürs Ticket und rettete mir den Tag. Der Gute kam selbst von einer Langen Tour druch Ungarn und erzählte mir von seiner Reise.
Von der Fähre runter, durch den Zoll war ich endlich da... 11 Stunden Fahrzeit und ca. 1,5 Stunden im Stand laut Streckenmesser.

Am nächsten Tag wurde mir die wunderschöne Stadt gezeigt und ich fuhr in der Woche sogar einmal komplett um den See. Kaufte fleißig Schweizer Schoki und erholte meine Schmerzenden Gliedmaßen. Bilder von der Stadt erspare ich euch nach dem langen Text. Wenn Bedarf ist reich ich sie nach.
sedos_5.jpg
sedos_5.jpg (95 KiB) 1230 mal betrachtet
sedos_6.jpg
sedos_6.jpg (89.34 KiB) 1230 mal betrachtet
sedos_7.jpg
sedos_7.jpg (103.02 KiB) 1230 mal betrachtet
sedos_8.jpg
sedos_8.jpg (96.26 KiB) 1230 mal betrachtet
sedos_9.jpg
sedos_9.jpg (90.13 KiB) 1230 mal betrachtet
sedos_10.jpg
sedos_10.jpg (138.88 KiB) 1230 mal betrachtet
sedos_11.jpg
sedos_11.jpg (95.49 KiB) 1230 mal betrachtet
Die in Östereich gekaufte Gasgriff Erweiterung (Viel Geld für wenig Plastik), erwieß sich als echter Segen, da mir so die Hände nicht mehr einschliefen.
Das Ding Funktioniert quasi wie ein Manueller Tempomat.
sedos_12.jpg
sedos_12.jpg (148.63 KiB) 1230 mal betrachtet
Leider sagte der Wetterbericht Dauerregen vorraus und so fuhr ich einen Tag früher als gedacht und mit geplantem Zwischenstop in Saarbrücken auf, gen Heimat.
Die Rückfahrt gestaltete sich regnerisch, doch ab dem Punkt an dem man komplett durchnäst ist, wurde mir innerlich wieder warm. Trotz Sturm, Blitz und Regen bereitete der Schwarzwald und Frankreich eine riesen Freude.
Bilder der Strecke konnte ich aufgrund der Umstände nicht machen. Ich stoppte nur zum Tanken und war nach 7 Stunden am Abend in Saarbrücken.
Dort bei einem Bekannten, einer Freundin schlief ich im Studentenheim auf einer Isomatte und dem nassen Schafsfell. Ich wurde sehr sehr freundlich aufgenommen und hätte in meinem Zustand wohl auch auf dem blanken Boden geschlafen. Ein Video wie ich Wasser in der Menge eines Trinkglases aus meinen Stiefeln kippe füge ich mal nicht ein ;-)

Am nächsten Tag dann bei endlich gutem Wetter, in der noch nassen Kluft die letzte Etappe.

Fazit:
Vielleicht etwas naiv und zu spontan hat sich für mich die ganze Aktion mehr als gelohnt. Ich habe neue Freunde gefunden, hatte eine Menge Spaß auf und neben dem Moped und habe wirklich schöne Teile des Landes gesehen. Ich werde es wieder tun, nur dann mit geplanter Route und etwas Vorlauf. Die Tour hat mir einiges an Fahrerfahrung gebracht und knappe 2000km mehr auf der Uhr.
Verluste:
  • Verlorene Auspuff Befestigungschraube.
  • Verbogene Vorderachse dank unrunder Felge.
  • Blasenentzündung und Rückenschmerzen
Ich hoffe ich hab euch nicht allzusehr gelangweilt und irgendwer hatte Spaß an dem Bericht und den Bildern.
Nächstes mal halte ich mich kürzer ;-) Versprochen! Korrekturlesen wird morgen gemacht :-P

Linke Hand zum Gruße
Sedos
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von Worldtraveller »

18.05.2016:

Klasse.
Schöne Bilder.
Ehrlich geschrieben... 😉
Gerne wieder und nicht kürzer... :-D
Ich navigiere auch mit Smartdings. Wenn man den Bogen raus hat, funzt das gut.
Auspuffschrauben schmeißt meine auch manchmal weg.
Und sogar ein "BI" Nummernschild . Cooler Fake. Aber nicht mit mir... ;-)
Weiter so...

Gruß
Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von tommy89 »

18.05.2016:

Solche Touren gefallen mir. :-))
Nicht so durchgestylt bis zum letzten Meter und mit Überraschungen. :-)
Und sehr kurzweilig erzählt. :-))
Die Vorderachse hat sich verbogen aufgrund unrunder Felge???

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von Sedos »

18.05.2016:

Danke danke :)
Wenn ich am Rad drehe (im wörtlichen Sinne), dann scheine ich ne deutliche 8 drin zu haben. Die Achse war "neu" und vorher augenscheinlich gerade. Wenn ich sie jetzt durchs Loch stecke (schwergängig) und drehe, eiert sie. Werde das Rad komplett erneuern (Lager, Achse, Speichen) weiß nur noch nicht wo.

Linke Hand zum Gruße
Sedos
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von steffen »

18.05.2016:

Schöner Tourbericht. Genau so geht das. :)
Einfach mal drauflos fahren.
Und was die Navigation betrifft: Übung macht den Meister. Ich bin zu Beginnn meiner Moped-"Karriere" immer erstmal hinterhergefahren. Im Laufe der Zeit habe ich dann gezielt die Route per Landkarte geplant und bin hierbei immer besser geworden.

Meine ersten Touren mit Navi waren auch eine Katastrophe. Man muss sich an die Eigenheiten der Geräte und die Navigation damit erst gewöhnen. Ist ganz normal.
Tipp von mir: Auch wenn Du von Dir behauptest, dass Du keine Land-/Starßenkarten lesen kannst, probiere es aus!
Kauf Dir ein Deutschland-Kartenset 1:200.000 (gibts für‘n Zehner vom ADAC) und lerne, damit zu navigieren. Eine Landkarte gibt einem eher das Gefühl wo man sich gerade befindet.
Auch wenn ich mittlerweile auch fast ausschließlich nur noch nach Navi fahre und die Routen am PC plane, habe ich trotzdem immer noch eine Straßenkarte dabei.

Viele Grüße, und viel Vorfreude auf die nächste Tour, :)
Steffen
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von jakobjogger »

18.05.2016:

Sehr geil! Man sieht, auch hier in Deutschland sind noch richtige Abenteuer möglich ;-)
Und die nächsten Berichte bitte auf keinen Fall kürzer.

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von draza »

18.05.2016:

tolle tour mit ein paar überaschungen,ja,ja da fängt das abenteuer an,weiter so,auch in deutschland kann man was erleben.als anfänger kann man nur sagen,hut ab.freu mich für dich,
gruss draza
Benutzeravatar

Lucky Devil
Domi-Spezialist
Beiträge: 341
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
Wohnort: Leopoldshöhe
Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von Lucky Devil »

18.05.2016:

Neid, Simon. Ich hätte auch gern die Zeit und die Freiheit einfach mal so los zufahren. Klasse. Schön das die Domi (und vor allem die Bastelei mit dem Ölkühler) gehalten hat.
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von Jocker35 »

18.05.2016:

Klasse Simon,

Dein Reisbericht gefällt mir sehr gut, tolle Erlebnisse geschildert, so bleibt das Touren spannend.
Tja Kartenlesen..... ist schon gut wenn man das ein wenig kann und sich nicht nur auf die Technik verlässt. Kleiner Tipp: Immer vorher die Gesamtroute anschauen, wohin das Gerät einen eigentlich schicken will. Da merkt man in der Regel mögliche Irrfahrten. Falls Du das nächste mal wieder in der Nähe von Heilbronn vorbeikommst, komm doch auf einen Kaffee vorbei, ich bringe Dir auf die Schnelle ein wenig das Kartenlesen bei, zumindest so viel, dass es reicht um einigermaßen sich zu orientieren.
Es ist aber doch erstaunlich, wie Du alles gemeistert hast. Dein Fell ist ja genial, leider doch nicht so ganz spritzwassertauglich oder ?
Freue mich auf die nächste Reise von Dir.

Freuling
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von Sedos »

18.05.2016:

Tolles Angebot! Werde ich drauf zurück kommen wenn ich in der Gegend bin :)
Also leichten Regen weist das Fell Dank Fettanteil locker ab. Aber bei absoluten Dauerregen ist dann schnell Schluss. Was mich positiv überrascht hat: man rutscht nicht. Das Fell hat gute Hafteigenschafften und man verliert nicht den Kontakt zum Moped.

Linke Hand zum Gruße
Sedos
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von Greeny »

19.05.2016:

Hallo Sedos, vielen Dank für den schön geschriebenen und beblderten Bericht!
Ich bin schon länger ein guter Freund von Deutschlandeisen...

Zum Navigiren. Bisher habe ich mir zusammen mit Google, vorab immer einen groben Tourplan geschrieben und ausgedruckt (erspart fast die Karte). Dann mit Karte gefahren. Bedeutet auf kleinen Strassen aber auch oft anhalten, gucken, suchen, Karte wenden etc. Aber dafür habe ich Zeit. Mein altes Tom Tom benutze ich nur, auf den letzen Kilometern einer Etappe, um eine Adresse ohne Suchen zu finden.
Jetzt auf der Regenpfingsttour bin ich vom Bahratal nach Thüringen komplett mit Navi gefahren, selbst die alte Möhre hat mich über schöne Strecken geführt, die ich evtl. mit Karte kaum gefunden hätte...

Also weiter so und gerne mehr solche Berichte!

Greeny
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von dieCobra »

22.05.2016:

Schöne Reisebeschreibung.
Wegen dem Vorderrad und den Reifen schicke ich Dir ne PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

frank.kernen
Domi-Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Erfurt/ Hannover
Motorrad: NX650 Guzzi-LM5 Tiger-800 R.Enfield Interceptor
Kontaktdaten:

Re: Spontan von Bielefeld zum Bodensee (Reisebericht)

Beitrag von frank.kernen »

31.05.2016:

danke für das "mitnehmen" auf deine Tour, für mich ein schöner Brericht.
Grüße Frank
Antworten