Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Endurourlaub 2019

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Endurourlaub 2019

Beitrag von martn130289 »

Nachdem ich gerade von meiner Tour zurück bin, geht es schon ans Planen für nächstes Jahr.
Ich hatte mir gedacht in 2019 meine CRF mal wieder mehr über befestigte Wege zu treiben. Allerdings würde ich gern mal mit Jemanden zusammen unterwegs sein.
Gedacht hätte ich, diesmal mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Also irgendwo Lager aufschlagen und dann vor Ort die Gegend erkunden.
Zeit würde ich so 2-3 Wochen einplanen, Ziel hab ich allerdings noch keinen richtigen Plan. Korsika oder Seealpen vielleicht. Hauptsache ich kann auf Achse anfahren.
Zeitraum wäre ich allerdings dafür, es außerhalb der Ferien zu machen.
Wäre auch für andere Ideen offen.

Evtl. hat ja jemand nächstes Jahr was ähnliches vor, der kann sich gerne melden.

Gruß Martin

PS: Spaß und Genuss stehen im Vordergrund, also keine Hetzerei und Zeit zum Fotos machen sollten auf jeden Fall dabei sein. :mrgreen:
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von BikeWilli »

Hallo, 

Enduro Wandern auf kleinen Strassen, Schotterpisten und leichtem Gelände wären auch mein Ding!

Ich könnte aber erst ab Mitte/Ende September für ca. 2 Wochen! Würde jedoch im Bus anreisen wollen. 

Wobei es mit 3 Personen und einer CRF im Bus und 2 Mopeds auf dem Hänger (den ich aber nicht zur Verfügung habe) gehen sollte!

Kann man ja mal bei Interesse weiter vertiefen!

Gruß, Willi
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von martn130289 »

Ich war gerade in Skandinavien, die kälte hat mir gereicht... aber auf Korsika sollte das Wetter doch z.B ganz ok sein 8-)
Ich hatte auch eher an September gedacht. Anreise würde ich auch mit der Kleinen direkt machen, aber über nen Shuttleservice würde ich mich natürlich nicht beschweren.
Da wäre dann evtl auch Albanien eine Überlegung wert. Aber eigentlich ist mir das Ziel egal, hauptsache möglichst kleine Wege :mrgreen:
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von BikeWilli »

Im September hatte ich in der Vergangenheit bis auf einen massiven Wetereinbruch in den Alpen noch nie echte Probleme!
Eventuell könnten wir auch verschiedene Ziele ins Kalkül ziehen und uns kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden! Im September
sollte die Unterbringung nicht das große Problem sein. Bei den Fähren bin ich mir allerdings unsicher!
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von martn130289 »

Für Unterkunft bin ich mit meinem Zelt zufrieden, da sollte sich ein Plätzchen recht leicht finden lassen.
Bei Fähren hatte ich bisher nie Probleme, wenn ich kurzfristig was gesucht hab. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit nem Camper aussieht...
Das mit der Urlaubssperre ist natürlich doof...aber wir sind ja auch erstmal am Ideen sammeln.
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von BikeWilli »

Ich wollte schon immer mal den ACT- /TET- Portugal in Angriff nehmen!
Oktober solle da gut gehen! Alleine wäre mir die Anfahrt und der Aufwand jedoch zu hoch!
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von martn130289 »

Zu der Jahreszeit war ich schon mal im Norden Spaniens unterwegs und das Wetter war super. Wenn man sich die 16 Tage Vorhersage für Lissabon mal anschaut sieht das auch nicht schlecht aus 8-)
Mich hatte damals nur gestört, dass es von 8 Uhr abends bis 8 Uhr frühs dunkel war...
Da würde ich dann allerdings ungern auf eigener Achse anreisen, ist dann doch zu weit, für 2 Wochen.
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von BikeWilli »

Das ist richtig, man benötigt für die An- und Abreise mind 4 Tage!
Deshalb ist die Anreise auf eigener Achse auch auszuschließen und auch vom Aufwand für eine Person nich zu vertreten!
Reizvoll währe es jedoch schon!
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von karin »

Aus aktueller Erfahrung:
Wir haben gerade 1 Woche Endurokurs hinter uns. In Sisteron Haute Provence.
Wetter klasse. Die Strecken sowieso. Montag gehts zurück.
Bin leider zu blöd, Fotos einzustellen. Bei Interesse Handynr per PM, dann schicke ich was über whatsapp :)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von Jocker35 »

karin hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 18:32 Aus aktueller Erfahrung:
Wir haben gerade 1 Woche Endurokurs hinter uns. In Sisteron Haute Provence.
Wetter klasse. Die Strecken sowieso. Montag gehts zurück.
Bin leider zu blöd, Fotos einzustellen. Bei Interesse Handynr per PM, dann schicke ich was über whatsapp :)
Karin bist Du bei Uta Baier gewesen ?
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von Armin »

November etc. bietet sich die ACT Portugal und Griechenland an.
Über Turatech/Norton https://www.zweirad-norton.de/fuer-dich ... try-tracks kann man den Transport per LKW buchen und hinterher fliegen. Kostet halt ein bischen was.

Per Schiffscontainer kann man seine/eine Mühle auch vorausschicken.
Oder man fliegt nach Indonesien, ??? und leiht sich da ein Moped. Pures Abenteuer zum relativ kleinen Preis.

Neben Anhänger oder eigener Achse gibt es Stellenweise noch einige interessante Reisezüge-Ziele/Angebote, zumindestens wenn man in Hamburg, Düsseldorf, Lörrach, München oder Wien .. einsteigen kann.

Im Frühling/Sommer in die Region Gardasee bis Ost-Tirol/Slowenien kann ich empfehlen. Zu Ost-Tirol war auch ein netter Artikel in der Motorrad-Abenteuer(wo der CRF-Rally Bericht drin war). In die Gegend fahre ich ggf. 2019. Nähe Sauris-See habe ich noch eine Rechnung offen. :mrgreen:

Die Gegend zw. Gardasee und LGKS ist sicher auch recht nett.
Die LGKS ist ggf. etwas "überlaufen" ..

Bei unterschiedlichen Zeitfenstern reichen ggf. gemeinsame Überlappungen. Muss ja nicht zu 100% übereinstimmen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von martn130289 »

Also irgendwohin fliegen fällt aus, ich will ja meine eigene CRF nutzen.
Es soll halt recht entspannt werden, natürlich in schöner Gegend. Also nicht 2 Wochen lang durch Wälder fahren. Schöne Berge find ich eh am Besten.
Lombardei sieht in der Hinsicht schon mal nicht schlecht aus und bei den Jungs von Betabikes.de bekommt man da bestimmt auch gute Tips, nur so groß sollte die Gruppe nicht werden.
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von martn130289 »

Also, ich hab jetzt von Freitag dem 29.8.19 bis Montag den 16.9.19 Urlaub. Als Ziel plane ich jetzt erstmal Korsika, da ich mir hier viel Abwechslung auf kleinem Raum verspreche.
Gedacht habe ich, das ich so 2-3 verschiedene Campingplätze ansteuere und dann von da aus ohne großes Gepäck los ziehe. Auch mal einen Tag zu Fuß werde ich wohl einplanen.
Falls also jemand Interesse hat, gerne melden.

Gruß Martin
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von jakobjogger »

Korsika kann ich zum Endurowandern nur empfehlen. Haben wir 2017 mit Ursel gemacht. Dazu gibt es ein gutes Roadbook mit einer CD, die man sich auf das Navi spielen kann.
Bild
Und wie man sieht, kann es auch mal regnen,dann aber warm.
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von karin »

Ist ja witzig. Hab letzte Woche dieselbe Zeit eingetragen.
Korsika ist toll, wir waren 2016 da. Leider geht durch die lange Anfahrt (Fähre usw.) viel Zeit verloren.
Gruß, Karin
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von jakobjogger »

Anfahrt maximal zwei Tage. Ich finde, dass geht.
Aber Achtung an die Camper. Ende September sind die Plätze dicht. Das heißt, dass so in der letzten Septemberwoche viele Betreiber sich auf das Schließen des Platzes vorbereiten. Versorgung auf den Plätzen ist dann teilweise nicht mehr gegeben und Warmwasser wird auch Mangelware.
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von BikeWilli »

Hallo Martin,
der Zeitraum würde bei mir auch passen!
Zwei bis drei Stationen (Campingplätze) sollten für den Zeitraum und das mögliche Einzugsgebiet auch gut gehen!
Würde mir auch entgegenkommen, da ich ja mit dem Bus und CRF anreisen würde!
Ich müsste die Fähre aber sicherlich vorher buchen! Hat hier jemand Erfahrung , wie zu dieser Zeit die notwendige Vorlaufzeit ist?
Gruss, Willi
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von Volker FahrLässig »

September ist im Piemont und den Seealpen absolut kein Problem.
Ich mache das jetzt seit 10 Jahren und Wetter ist außer von wenigen Regentagen, die man auch im Sommer haben kann, kein Problem.
Vorteil vom September ist , dass alle Pisten wieder legal befahrbar sind. Wegen den MTB-Treibern sind viele Pisten (besonders die Verbindungsetappen) bis ende August gesperrt.
Als Ausgangspunkt für Anreise mit Bus oder Trailer empfehle ich Bardoneccia. Von dort aus hat man recht gute Anbindung zu den Hochlagen in Frankreich und dem MairaStura Gebiet als nächste Etappe. Von dort aus ist es bis Tende nur noch ein Katzensprung. Col de Turini und Colle D'argent sind dann Tagestouren.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von martn130289 »

Lso das Roadbook hab ich mir auch schon zugelegt 8-) .
Ich hatte bei mir so 3 Tage An-/Abreise gedacht und jeweils mit der Nachtfähre fahren.
Bei den Campingplätzen kann man ja vorher schon schauen und sich informieren.
Die aktuelle Jahreszeit bietet sich ja zum Planen an :mrgreen:
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von BikeWilli »

Das Roadboock von MDMOT.com werde ich mir wohl auch noch holen.
Des Weiteren habe ich noch diese Offroad Tracks im Netz gefunden:
https://de.wikiloc.com/routen/off-road/france/corsica
Gruß, Willi
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von Volker FahrLässig »

Die MDMOT TRacks von Corsica fand ich einerseits gut, andererseits nicht so berauschend. Die meisten sind eh bekannt wie ein bunter Hund und zum Teil waren die angegeben Touren schlichtweg illegal und das ist schon 6 Jahre her. Leider sind meine Tracks im Blog verloren gegangen. Muss ich nochmal hochladen.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von BikeWilli »

Hallo Volker,
schon mal danke dafür!

Woschert
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:36
Wohnort: Mömbris
Motorrad: Honda Integra, Honda CBR 600 + CBR600 RR
Honda CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Endurourlaub 2019

Beitrag von Woschert »

Servus, also im September in die seealpen......da würde ich mich einklicken.
Antworten