Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Korsika auf CRF 250L

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Die ersten beiden Septemberwochen hab ich meine CRF gepackt und bin ab nach Korsika. Eigentlich wollte ich Korsika abseits befestigter Wege erkunden. Wer allerdings darauf hofft, wird leider enttäuscht. Bei den gegebenen Temperaturen hatte ich dazu irgendwie keine Lust. :?
All jenen die das nicht stört und die wissen wollen, ob ich trotzdem Spaß hatte, denen wünsche ich viel Spaß bei meinem Bericht. 8-)
Gruß Martin
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Teil 1: Anreise

Tag 1 458 km
Es ist Freitag der 30. August und der erste Tag meines diesjährigen Moppedurlaubs. Da ich mittlerweile auch mit dem Fahrrad reise, muss mein Jahresurlaub halt aufgeteilt werden. Mein Ziel ist Korsika.
Bis meine Fähre in Genua startet, habe ich 3 Tage Zeit und so kann ich ganz entspannt starten. Also erst nochmal zum Supermarkt Frühstück holen. Als ich endlich loskomme, geht es für die ersten 80 km auf die Autobahn, da mir meine Heimat bekannt ist und ich so etwas schneller vorankomme. Ab Münchberg wechsle ich auf die Landstraße. So folge ich der B2 Richtung Süden bis Pegnitz. Hier geht es weiter am Fluss Pegnitz entlang durch super Landschaft und über schöne Strecken bei bestem Wetter.
005 (1280x961).jpg
005 (1280x961).jpg (1012.85 KiB) 2202 mal betrachtet
Immer weiter nach Süden nutze ich möglichst kleine Straßen bis ich schließlich mein Tagesziel erreiche und den Campingplatz am Ammersee ansteuere. Es ist eher ein Stellplatz und es ist schon alles voll… Ein niederländisches Radlerpaar hat zwischen all den Wohnmobilen ihr Zelt aufgeschlagen und ich darf mich mit dazu gesellen.
010 (1280x960).jpg
010 (1280x960).jpg (950.96 KiB) 2202 mal betrachtet
So habe ich für den Abend gleich noch Gesellschaft, bevor ich ziemlich müde in den Schlafsack falle.

Tag 2 294 km
Zeitig geht es heute los, immerhin warten die Alpen auf mich. Noch ein kurzer Stopp am Supermarkt, bevor es bei recht kühlen Temperaturen durch zähen Nebel geht. Doch die Sonne hat noch kraft, also dauert es nicht lang und schon geht es bei bestem Wetter weiter über die B2 Richtung Garmisch. Der letzte Teil der B2 ist allerdings für Moppeds gesperrt und ich muss die letzten Kilometer der A95 nutzen. Allerdings ist Samstag und es sind noch mehr Leute Frühaufsteher… so geht es bis Garmisch nur sehr zäh voran.
Über die B23 geht es nach Österreich und anschließend über den Fernpass. Vorbei an Landeck geht es über die 180 in die Schweiz. Alles bei super Wetter, allerdings auch bei recht viel Verkehr. Doch ich habe Urlaub, bin entspannt und genieße die Umgebung. In der Schweiz nimmt der Verkehr schlagartig ab, der Fahrspaß steigt und ich fliege Richtung St. Moritz.
018 (1280x960).jpg
018 (1280x960).jpg (547.58 KiB) 2202 mal betrachtet
Doch vorher biege ich schon auf die 29 ab und komme meinem Tagesziel immer näher. Nochmal „fix“ auf über 2300 hm, wo es mal kurz regnet, bevor ich in der Nähe des Lago di Poschiavo mein Zelt auf einem fast leeren Campingplatz aufschlage. So mag ich das…
Es ist erst 15 Uhr, das Zelt steht und so mache ich mich zu Fuß auf zum See.
030 (1280x960).jpg
030 (1280x960).jpg (987.91 KiB) 2202 mal betrachtet
Kein Stress, schöne Landschaft und tolles Wetter. So gefällt mir Urlaub.
032 (1280x961).jpg
032 (1280x961).jpg (513.83 KiB) 2202 mal betrachtet
Der See ist ebenfalls sehr schön und bis ich wieder zurück auf dem Campingplatz bin, ist es auch schon Zeit für´s Abendessen. Gaskocher und Fertignudeln, es sind die einfachen Sachen, die irgendwie am schönsten sind…

Tag 3 374 km
Heute steht der etzende Teil der Anreise auf dem Plan. Es geht durch Italien, und ich bin weder Fan von Land noch Leuten… egal, muss halt. Anfangs noch ganz nett geht es durch die Berge. Vorbei am Lago d´Iseo geht es immer tiefer. Das bedeutet auch, dass es immer wärmer wird. Möglichst direkt geht es Richtung Genua. Die Strecke ist langweilig und da Sonntag ist, auch dementsprechend viel Verkehr. Irgendwann ist es so warm, dass ich meine GoreTex Kluft gegen meine Sommerkombi tausche. Ja, den Luxus gönn ich mir dieses Jahr, da ich ja nicht jeden Tag alles zusammenpacken werde.
Irgendwann treffe ich auf die SS45 und es kommt doch nochmal Fahrspaß auf. Es geht nochmal ins Bergland und der Verkehr nimmt ab. Fast schon bin ich geneigt doch noch Frieden mit dem Land zu schließen… dann treffe ich allerdings auf die ersten Ausläufer Genuas. Der Verkehr wird dichter, die Temperatur steigt und der Weg zum Hafen ist auch nicht wirklich ausgeschildert (oder ich bin blind). Irgendwann steh ich endlich im Hafen und suche mir ein schattiges Plätzchen. Ich habe die Fähre über Nacht gebucht und die legt erst 21 Uhr ab.
053 (1280x960).jpg
053 (1280x960).jpg (554.04 KiB) 2202 mal betrachtet

Gegen 19 Uhr geht es dann ab aufs Schiff. Mopped abstellen (absichern wird überbewertet) und ab auf meine 2 Mann Kabine. Erfreulicherweise hab ich die ganze Kabine für mich allein.
057 (960x1280).jpg
057 (960x1280).jpg (358.67 KiB) 2202 mal betrachtet
Ob sich noch jemand anderes wohl gefühlt hätte bezweifle ich eh… meine Thermokombi hat die letzten 3 Tage nämlich schon ein ganz eigenes Aroma angenommen. Egal, noch fix duschen und ab in die Koje, morgen beginnt schließlich der schöne Teil.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Nickless »

Bis jetzt schöner Bericht. Kommt hoffentlich noch mehr!? Aber kein Fan von italienischem/n Land und Leuten!!! Jedem das seine. Ich liebe Italien. Viel Spaß noch auf deiner Reise und noch viel mehr Eindrücke.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Etnah »

Ich hoffe der Bericht geht weiter.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von BinDo »

Hallo Martin, freue mich schon auf die weitere Beschreibungen und Bilder ... KLASSE das ist!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Mehrheit »

Wir sind gespannt.......
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Teil 2

Tag 4 279 km
7 Uhr soll die Fähre heute anlegen, also habe ich den Wecker auf 5:30 Uhr gestellt, damit ich genug Zeit habe mich fertig zu machen. Kurz nach dem Aufstehen ertönt die Durchsage, dass wir in Kürze den Hafen erreichen und die Kabinen verlassen sollen. Oh, so fix? Fix fertig machen und kurz nach sechs gebe ich meine Schlüsselkarte ab. Blick aus dem Fenster…Land ist schon in Sicht. Ich suche mir eine ruhige Ecke wo ich mich niederlasse und warte. Irgendwann ist es um sieben und wir sind noch immer nicht da. 8 Uhr können wir dann endlich aufs Autodeck…die Durchsagen kommen übrigens alle 10 Minuten. Für die Rückfahrt weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mir keinen Stress machen muss.
Der Süden der Insel ist mein Ziel. Die Strecke entlang der Ostküste sieht auf der Karte wenig interessant aus. So verlasse ich Bastia also über die D81 und es geht schon gut nach oben. Der Verkehr wird weniger, die Kurven mehr und die Sonne lacht, was will man mehr?
Vorbei an St. Florent geht es weiter nach Westen bis ich auf die N1197 treffe ab der es nach Süden geht. Die Strecke führt mitten durchs Inland und ist super ausgebaut. Obwohl es Montagvormittag ist, hält sich der Verkehr sehr zurück. So geht es vorbei an Corte weiter bis Vivario. Hier biege ich ab auf die D69. Nochmal ein Stück kleiner und landschaftlich nochmals schöner. Es folgt der erste Pass, wenig später der Nächste und so weiter geht es bis Aullène. Ab hier geht es nun Richtung Küste. Ich folge der D420 und anschließend der D368 bis Porto- Vecchio.
063 (1280x961).jpg
063 (1280x961).jpg (545.53 KiB) 2091 mal betrachtet
Man hat bei den ganzen Kurven kaum Zeit, mal Blick in die Landschaft schweifen zu lassen. Herrlich. Ich treffe auf die Küstenstraße, N198, die mich noch ein Stück begleitet, bis ich letztendlich am Golfe de Rondinara mein Zelt für die nächsten Tage aufschlage.
Der Campingplatz ist recht groß und so sehr ich es mag, mir meinen Stellplatz selbst zu suchen, so schwer ist jedes Mal die Entscheidung. Letztendlich stelle ich das Zelt in der Nähe des Sanitärgebäudes auf. Hier kommt man nicht direkt mit dem Auto hin, was mir die nächsten Tage ein ruhiges Plätzchen beschert.
064 (1280x960).jpg
064 (1280x960).jpg (1.01 MiB) 2091 mal betrachtet
Einziges Problem, es gibt weder Toilettenpapier noch Klobrillen…
Ich wasche endlich meine Klamotten und nach dem Abendessen geht es noch runter zur Bucht, wo ich die Abendstimmung genieße und feststellen muss, dass mir Korsika auf Anhieb irgendwie gefällt…
071 (1280x961).jpg
071 (1280x961).jpg (681.01 KiB) 2091 mal betrachtet
Tag 5 380 km
Heute ist der erste Tag, an dem es ohne großes Gepäck los geht. Bis 8 Uhr gilt Platzruhe. Als es endlich soweit ist, geht es als erstes nach Bonifacio. Etwas südöstlich der Stadt steht eine kleine Ruine die ich erkunde.
101 (1280x961).jpg
101 (1280x961).jpg (680.19 KiB) 2091 mal betrachtet
Zusätzlich hat man von hier einen super Blick auf die Stadt.
094 (1280x961).jpg
094 (1280x961).jpg (540.38 KiB) 2091 mal betrachtet
Noch etwas weiter gäbe es einen Leuchtturm zu besichtigen. Leider muss man dafür doch ein recht gutes Stück laufen. Ich nutze die kühlen Morgenstunden lieber und schwinge mich wieder aufs Mopped.
Über die N196 geht es oft entlang der Westküste nach Norden. Vorbei an Sartène erreiche ich mein heutiges Spielgebiet zwischen Propriano und Ajaccio. Zwischen Küste und der N196 gibt es jede Menge zu entdecken. Immer wieder treibt es mich aus den Bergen an die Küste und wieder zurück. Fantastisch wie eng hier alles beisammen liegt. Den Besuch einer Ausgrabungsstätte blase ich allerdings ab. Es ist schon recht warm und auf dem Parkplatz stehen für meinen Geschmack auch zu viele Autos. Da gebe ich mich lieber weiter dem Kurvenrausch hin.
117 (1280x961).jpg
117 (1280x961).jpg (570.1 KiB) 2091 mal betrachtet
Die Strecken sind mal äußerst eng und verwinkelt nur um kurze Zeit später wieder in weite Radien zu wechseln. Geraden sucht man vergebens.
Verkehr ist in den Bergen Mangelware und die Temperatur ist auch angenehmer als an der Küste, So verbringe ich die meiste Zeit in den Bergen.
113 (1280x961).jpg
113 (1280x961).jpg (574.21 KiB) 2091 mal betrachtet
Der Rückweg erfolgt wieder über die D420 und D368 die ich vom Vortag schon kenne. Mit Blick auf Porto V. geht es zurück auf Meereslevel und somit einer wahren Wand an Wärme entgegen. Noch schnell in den überfüllten Supermarkt, wobei ich feststelle, dass die Preise sich nicht von denen im Campingplatz-Markt unterscheiden. Die nächsten Tage gehe ich dann lieber entspannt dort wieder einkaufen.
10 Stunden war ich unterwegs. Schon ziemlich anstrengend… Ich packe mein Abendessen und die Badeklamotten ein und mach mich auf zum Strand. Hier lasse ich den Abend ausklingen.
081 (1280x961).jpg
081 (1280x961).jpg (808.96 KiB) 2091 mal betrachtet
Schon super, am Tag im Gebirge Moppedfahren und abends am Strand liegen.
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Tag 6 391 km
Pünktlich 8 Uhr verlasse ich den Campingplatz und mache mich auf den Weg in die Berge. Die D59 führt mich ins Landesinnere.
139a (953x1280).jpg
139a (953x1280).jpg (870.34 KiB) 2089 mal betrachtet
Über die D268 zurück an die Küste, wo ich mich nur kurz aufhalte. Es folgen D45, D44 und noch viele weitere kleine und etwas größere Straßen.
141 (1280x961).jpg
141 (1280x961).jpg (547.18 KiB) 2089 mal betrachtet
Die D344 sticht nochmals besonders hervor, denn die Straße schlängelt sich entlang des Flußs durch ein Tal. Auf der Karte habe ich mir weitere Sachen zum Anschauen markiert. Aber ihr wisst ja, viele Leute, lieber Pässe und Kurven sammeln und so…
150 (1280x961).jpg
150 (1280x961).jpg (924.19 KiB) 2089 mal betrachtet
So sind es Ende des Tages wieder 10 Stunden die ich unterwegs war. Den Weg zum Strand spar ich mir heute und nutze lieber den Pool zur Abkühlung.

Tag 7
Da die letzten beiden Tagestouren ziemlich anstrengend waren, ist heute entspannen angesagt. Zeitig wach bin ich trotzdem. So packe ich meinen Kram und es geht ab zum Strand. Ich suche mir abgelegeneres Plätzchen und mache es mir gemütlich.
167 (1280x960).jpg
167 (1280x960).jpg (719.77 KiB) 2089 mal betrachtet
Ab Mittag kommen allerdings auch hierhin immer mehr Leute. Ich hab eh Hunger und so heißt es zurück auf den Zeltplatz. Hier verbringe ich den Nachmittag mit Lesen, Essen, Postkarten schreiben und natürlich am Pool, den ich fast für mich allein hab. So ein wenig Urlaub darf auch mal sein…
171 (1280x960).jpg
171 (1280x960).jpg (955.03 KiB) 2089 mal betrachtet
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von BinDo »

Wow, bin weiterhin sehr angetan von Deinem Fred. Leider fehlt mir Korsika (live) auf meinen Reiserouten bis heute gänzlich, was für einen ehemaligen Franzmann schon eher peinlich ist. :( Was mir super gefällt - neben den Bildern und dem Beschriebenen - ist die Einstellung mit der Du unterwegs zu sein scheinst. Könnte auch meine sein ... whistle. Lediglich Deine Tagesetappen wären mir glaube ich ein bisschen too much. Bei mir geht es in der Regel und in so einem Fall noch beschaulicher zu. Ansonsten erscheint mir quasi alles wirklich gelungen.

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Andreas_NRW »

Tag 4, Bild 1 genau da haben im Mai auch unsere CRF's gestanden.
Schön geschrieben und klasse Bilder!
Weiter so und schönen Urlaub👍
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Mehrheit »

Reini, wenn Du so weit im Süden das Zelt aufgeschlagen hast, musst Du schon eine gewisse Anzahl an km zurücklegen, um wieder in die schönen Berge zu kommen. So war zumindest unser Eindruck als wir eine Bucht nördlich von Porto Vecchio gehaust haben.
Nächstesmal wollen wir weiter nördlich starten - also eher mittig, denn uns wären solche Etappen zu heftig. Wir haben uns aber auch viel unterwegs angesehen, denn im Mai waren noch kaum Touristen unterwegs. Sehr empfehlenswerte Reisezeit.

Freue mich auf die nächsten Beiträge :-)

LG Sylvia
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von BinDo »

Danke für den Hinweis, Sylvia. Werde mich dran orientieren!

Schöne Restwoche ... Gruß, Reini :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Teil 3

Tag 8 206 km
Langsam wird es Zeit, mir einen neuen Standort für mein Basislager zu suchen. So heißt es heute Morgen also alles zusammenpacken und auf Wiedersehen zu sagen. Da ich gestern allerdings entweder zu viel Sonne abbekommen oder was Falsches gegessen habe, war meine Nacht geprägt von einigen Gängen zur Toilette. Das hat nicht nur meinen Vorrat an Klopapier stark beansprucht, sondern lässt mich heute sehr langsam agieren.
174b (1280x958).jpg
174b (1280x958).jpg (1.03 MiB) 1908 mal betrachtet
Irgendwann ist alles gepackt und es geht los. Frischer Fahrtwind ist immer noch die beste Medizin. Wieder der D59 folgend geht es bis Levie. D268, D69, D26…In Olivese finde ich allerdings nicht meine gewünschte Strecke du so geht es zurück auf die D69. Auch nicht schlimm, der Weg ist in beide Richtungen super. Heute lasse ich mir Zeit und mache auch mal ein paar mehr Fotos und Pausen.
175 (1280x961).jpg
175 (1280x961).jpg (1.05 MiB) 1908 mal betrachtet
184 (1280x583).jpg
184 (1280x583).jpg (596.42 KiB) 1908 mal betrachtet
D69 führt mich bis nach Vivario, weiter über die N193 noch ein kurzes Stück bis Tattone. Hier schlage ich für die nächsten Tage mein Zelt auf.
Der Campingplatz ist schön im Herzen von Korsika gelegen und super. Es gibt einen überdachten Aufenthaltsbereich mit Kühlschränken zur kostenlosen Nutzung, Berge rundherum aber wieder keine Klobrillen noch Klopapier. Somit ist morgen das Wichtigste, meinen Vorrat aufzustocken.
187 (1280x960).jpg
187 (1280x960).jpg (878.21 KiB) 1908 mal betrachtet
Zudem ist der Platz an der Wanderroute GR20 gelegen. Somit trifft man hier jeden Tag neue Leute. Ein Tscheche mit einer Himalayan ist auch schon da. Somit wird der Abend recht kurzweilig. Es regnet auch mal kurz was aber nicht weiter stört.

Tag 9 252 km
In den Bergen fällt die Temperatur nachts doch schon deutlich. So dreh ich mich im Schlafsack lieber nochmal um. Gegen halb neun ist der Drang zum Moppedfahren aber größer und ich mach mich fertig. Kalt ist es immernoch und so bleibt die Sommerkombi heute im Zelt.
Nordwärts folge ich der N193 bis Ponte Leccia wo ich auf die D71 abbiege. Wieder einmal schlängelt sich die Straße wunderbar durch die Landschaft.
202 (1280x961).jpg
202 (1280x961).jpg (939.55 KiB) 1908 mal betrachtet
Kein Verkehr, hin und wieder was Interessantes am Wegesrand und die Temperaturen steigen ebenfalls.
213a (954x1280).jpg
213a (954x1280).jpg (1.01 MiB) 1908 mal betrachtet
Dadurch merke ich allerdings schon bald, dass die Wahl meiner Klamotten heute nicht optimal war. Der Straße folge ich bis Cervione. Zwischendurch muss ich eine kleine Umleitung fahren, da die Straße gesperrt ist und es selbst mit meiner 250er kein Durchkommen gibt.
215 (1280x961).jpg
215 (1280x961).jpg (1.19 MiB) 1908 mal betrachtet
Ich folge der D330 um die Küstenstraße zu vermeiden. Warm ist es zwar auch hier, doch die kleinen Wege führen meist durch den Wald. Irgendwann treffe ich auf die D506 die mich zurück zur D71 führt. Von hier geht es den selben Weg zurück wie am Morgen.
In Corte lege ich noch einen Zwischenstopp ein, denn ich muss ja noch einkaufen. Das kleinste Gebinde Toilettenpapier besteht aus 6 Rollen…naja, ich bin ja noch ein paar Tage hier. Noch den ganzen Rest zusammensuchen und ab zur Kasse. 2 Stück sind geöffnet. An den anderen stehen zwar auch Mitarbeiter, aber die sind zu. Plötzlich schließt auch die Kasse, an der ich mit Anderen in der Schlange stehe. Ich bin komplett verwirrt. Es dauert etwas, bis ich realisiere, dass die gerade Schichtwechsel machen. Alle auf einmal. So stehe ich fast eine Viertel Stunde an. Supermärkte in anderen Ländern sind schon immer was ganz Spezielles.
Somit bin ich heute also recht Zeitig zurück auf dem Campingplatz. Ich mache mich zu Fuß auf den Weg die Gegend zu erkunden, da ich morgen einen Wandertag einlegen will. Zum Startpunkt für morgen, scheint es laut GPS einen kürzeren Weg zu geben, als der Straße zu folgen. Ich finde den Einstieg allerdings nicht, kenne aber den Endpunkt an der Straße. So folge ich eben erstmal der Straße zum Ende und schau mir den Weg dann von hinten an. Rückzu führt der „Weg“ steil bergan mitten durch den Wald. Ganze hundert Höhenmeter geht es auf kleinem Raum nach oben.
223 (1280x960).jpg
223 (1280x960).jpg (1.12 MiB) 1908 mal betrachtet
Ich spare zwar 15 Minuten Zeit, beschließe allerdings schon jetzt, dass ich morgen die Straße zum Wanderweg nehmen werde. Denn mit Rucksack da runter ist nicht ganz so meins.
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Tag 10
Es ist wieder recht frisch, zudem hat letzte Nacht der Wind arg zugenommen. So ist es recht ungemütlich als ich meine Sachen packe und mich zum Wandern aufmache. Bis Canaglia folge ich der Straße. Von hier aus führt der Weg dann entlang des Flusses Manganellu. Der Weg ist schon recht anspruchsvoll und steigt stetig an.
230 (1280x960).jpg
230 (1280x960).jpg (917.34 KiB) 1907 mal betrachtet
Doch die Ruhe ist einfach traumhaft. Es dauert recht lange, bis ich auf andere Wanderer treffe. Diese sind jedoch alle ziemlich bepackt und durchweg auf langer Wandertour.
Irgendwann quere ich den Fluss und es geht bergauf zum Refuge de Tolle.
242 (1280x960).jpg
242 (1280x960).jpg (823.9 KiB) 1907 mal betrachtet
Hier herrscht reges Treiben, da sich hier die Wanderer stärken. Ich mache kehrt und quere den Fluss erneut. Für den Rückweg ist es mir noch zu früh und so folge ich dem Fluss noch ein Stück weiter bergauf. Kurz nach 11 Uhr mache ich Mittag, genieße die Aussicht und mache mich anschließend auf den Rückweg.
257 (1280x961).jpg
257 (1280x961).jpg (1.1 MiB) 1907 mal betrachtet
Für mich ist es immer schwierig den Zeitpunkt zum Umdrehen zu wählen, da ich schlecht einschätzen kann, wie viel Kraft ich noch habe. Da es heute rückzu auch zum größten Teil bergab geht, denke ich einen guten Zeitpunkt gewählt zu haben. Bergab strengt mich mehr an als bergauf, da es mehr auf die Gelenke geht und der Tritt auch nicht so sicher ist.
258 (1280x960).jpg
258 (1280x960).jpg (1.04 MiB) 1907 mal betrachtet
So finde ich es gut, dass irgendwann neben dem eigentlichen Wanderweg ein kleiner Wirtschaftsweg zurück führt. So kann ich ganz entspannt den Weg genießen, den ich ganz für mich allein habe.
Als ich endlich zurück auf dem Campingplatz bin, wasche ich noch meine Wäsche und nutze den Rest des Tages zum Entspannen. 6 Stunden war ich unterwegs und hab dabei 20 km zurück gelegt.

Tag 11 302 km
Es ist noch immer windig und recht kühl. Dazu gesellt sich noch Muskelkater. So dauert es ein Stück bis ich in die Gänge komme. Heute ist mein Plan, die kälte anfangs mit der Regenkombi über der Sommerkombi abzuhalten. Die kann ich später dann einfach verstauen. Denn es geht Richtung Küste.
293 (1280x961).jpg
293 (1280x961).jpg (911.24 KiB) 1907 mal betrachtet
Der N193 folge ich bis kurz vor Ajaccio, hier entledige ich mich der Kälteblockade und biege ab auf die D81. Ab Sagone folge ich der D70. Einen Kringel fahrend, D84 und D81 stehe ich später wieder hier. Die Strecke schlängelt sich mal wieder spektakulär durch die Berge.
298 (1280x961).jpg
298 (1280x961).jpg (867.19 KiB) 1907 mal betrachtet
Die D81 entlang der Küste führt durch den Les Calanches Nationalpark und ist ein Traum.
302 (1280x961).jpg
302 (1280x961).jpg (638.76 KiB) 1907 mal betrachtet
Leider nicht nur für mich, so herrscht reger Verkehr. Es dauert nicht lange und nix geht mehr. Ein Bus blockiert die Straße und es gibt selbst mit dem Mopped kein vorbeikommen. Es dauert ein wenig bis das Wirrwar sich gelöst hat und es weiter geht. Noch kurz den Bus überholen und ich habe freie Fahrt.
312a (1280x957).jpg
312a (1280x957).jpg (1.03 MiB) 1907 mal betrachtet
Ab Sagone geht es nochmals über die D70 zur D84 der ich nun allerdings ins Landesinnere folge. Die Strecke wartet nochmal mit mega Fahrspaß auf. Erst in die Berge, bevor es zum Ende nochmals durch eine fantastische Schlucht geht.
334 (1280x301).jpg
334 (1280x301).jpg (285.78 KiB) 1907 mal betrachtet
Der D18 Folge ich bis Corte. Hier suche ich mir den Weg in eine weitere Schlucht. Gorges de la Restonica. Landschaftlich ist es super. Leider bin ich nicht der Einzige, der das genießen will und so herrscht einiges an Verkehr. Die Straße ist eine Sackgasse und als nach dem Campingplatz der Verkehr nicht weniger wird, entscheide ich mich zum Umdrehen und mache mich auf den Weg zurück zum Campingplatz, wo ich meinen Muskelkater auskuriere.
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Nickless hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 19:14 Aber kein Fan von italienischem/n Land und Leuten!!! Jedem das seine. Ich liebe Italien.
Ich hab Italien als Land bis jetzt halt nur im Norden bereist. Da halt meist um zu Fähren zu kommen, und da war die Strecke meist langweilig, der Verkehr viel und ständig Ortschaften, wo ich gefühlt der einzige war, der sich einigermaßen ans Tempolimit gehalten hat :? :D
Und bei den Leuten bin ich vorbelastet, da ich 4 Jahre mit Italienern zusammengearbeitet hab, lag vielleicht auch eher an der Berufsgruppe (Polizei und Militär)
BinDo hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:19 Lediglich Deine Tagesetappen wären mir glaube ich ein bisschen too much. Bei mir geht es in der Regel und in so einem Fall noch beschaulicher zu.
Da muss ich dir Recht geben. Ich hab die Entfernungen auf der Karte anfangs doch recht falsch eingeschätzt. Normalerweise schaffe ich auch mit der CRF einen Schnitt von 50 km/h. Auf Korsika war da nix zu machen bei den kleinen Straßen. Zudem wollte ich anfangs halt gerne fahren. 8-)
Andreas_NRW hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 23:50 Tag 4, Bild 1 genau da haben im Mai auch unsere CRF's gestanden.
Schön geschrieben und klasse Bilder!
Weiter so und schönen Urlaub👍
Ich finde es auch immer super, Bilder zu sehen, die ich auch so erlebt/gemacht hab. :)
Mehrheit hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 09:12 Wir haben uns aber auch viel unterwegs angesehen, denn im Mai waren noch kaum Touristen unterwegs. Sehr empfehlenswerte Reisezeit.
Jetzt im September waren eigentlich auch nicht mehr viele Leute unterwegs. Aber alles über 5 Leute brauch ich eigentlich nicht und selbst in Sommerkombi macht rumlaufen keinen Spaß. :mrgreen:
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Mehrheit »

Du machst es aber auch schlau. Von verschiedenen Startpunkten losfahren. Gute Idee.
LG Sylvia
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Nickless »

Ganz toller Bericht und ganz tolle Bilder. Danke, dass du uns hast teilhaben lassen.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von BinDo »

martn130289 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 09:40... 6 Stunden war ich unterwegs und hab dabei 20 km zurück gelegt. ...
Ist doch für einen ungeübten Touri in dem Gelände gar kein übler Schnitt. :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Etnah »

Ganz großes Kino.
😀👍

Gruß Uwe
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von jakobjogger »

Sehr schöner Bericht, der Erinnerungen an unsere Tour vor drei Jahren aufkommen lässt.
Allerdings muss ich dir sagen, dass du echt was verpasst hast, weil du nicht die Offroad- Strecken gefahren bist. Also musst du wohl noch mal dahin. ;-)
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Tag 12 198 km
So schön es in den Bergen auch ist, heißt es heute wieder den Standort wechseln. Ich packe meinen Kram, spende noch 2 Rollen meines Klopapiers und mache mich auf den Weg. Es geht zur D84 der ich bis Porto ans Meer folgen werde. Somit geht es nochmals durch die super Schlucht. Leider laufe ich schon vor der Schlucht auf einen Tieflader mit Begleitfahrzeug auf. Hoffentlich komm ich da noch vorbei. Aber es dauert nicht lange bis ich werde bemerkt werde und die nächste Gelegenheit genutzt wird, mich vorbei zu lassen. Super. Also steht dem Fahrspaß nix mehr im Weg.
339 (961x1280).jpg
339 (961x1280).jpg (479.7 KiB) 1706 mal betrachtet
An der Küste angekommen, folge ich der D81 nach Norden bis Calvi. Die Strecke ist, wie könnte es anders sein, super. Nur der Verkehr ist ebenfalls wieder dichter. Doch es ist bewölkt und die Temperatur steigt heute nicht allzu weit.
350 (1280x961).jpg
350 (1280x961).jpg (847.76 KiB) 1765 mal betrachtet
Irgendwann gabelt sich dann die Straße und es gibt 2 Wege weiter bis Calvi. Die D81 und die D81b. Die b führt direkt am Meer weiter und ist meine Wahl. Der Verkehr wird weniger, der Straßenbelag schlechter und der Fahrspaß steigt.
359 (1280x301).jpg
359 (1280x301).jpg (228.84 KiB) 1765 mal betrachtet
In Calvi angekommen, beziehe ich den örtlichen Campingplatz für die letzten Tage auf Korsika. Der Platz ist recht zentral gelegen. Ich kann zu Fuß zum Supermarkt, ans Meer und morgen zur Stadtbesichtigung. Einen Pool gibt es auch wieder und haltet euch fest, sogar Klopapier UND Klobrillen. Schön worüber man sich freuen kann. So bringe ich zwar zum ersten Mal mehr Klopapier wieder mit nach Hause als ich mitgenommen hab, aber was solls. Das Wifi reicht auch bis zum Zelt, so ist die Abendgestaltung dann allerdings recht trist. Blödes Internet.

Tag 13 275 km
Noch vor Sonnenaufgang geht es los. Ich packe meinen Rucksack und mache mich auf zum Strand. Als die Sonne langsam über die Berge steigt, bescheint sie die Altstadt und ich mache einige Fotos.
369 (1280x961).jpg
369 (1280x961).jpg (443.99 KiB) 1765 mal betrachtet
383 (1280x961).jpg
383 (1280x961).jpg (493.28 KiB) 1765 mal betrachtet
Blöd nur, dass ich dabei dem Meer etwas zu nahe komme. Das hat zur Folge, dass meine Schuhe voller Sand und Salzwasser sind… Also erstmal Schuhe aus und alles in die Sonne legen. Ich setzte mich in den Sand und will die Zeit nutzen um zu Frühstücken. Aber ich habe mein Frühstück im Zelt vergessen. So geht es doch zurück zum Campingplatz und dann wird heute halt Mopped gefahren.
Zurück am Zelt sind auch meine Nachbarn wach. Die beiden sind gestern Abend noch mit ihren Motorrädern angekommen. So wird erstmal noch ein wenig gequatscht. Sie sind erst vor 2 Tagen angekommen und haben den Norden schon bereist. Ich lasse mir also Tips für den Norden geben und gebe selber welche für den Rest. Die beiden erzählen mir auch, dass sie letztes Wochenende bei der Anreise die Alpen bei Schneeregen gequert haben. Da steigt die Vorfreude auf die Rückreise natürlich.
Aber noch bin ich auf Korsika, das Wetter ist super und ich mache mich auf den Weg. Kurz folge ich der N197 bis ich auf die D71 abbiege.
386a (1051x1280).jpg
386a (1051x1280).jpg (849.69 KiB) 1765 mal betrachtet
Bis Belgodere geht es, bevor ich auf die ich wieder auf die N197 nach Süden abbiege.
403 (1280x961).jpg
403 (1280x961).jpg (643.01 KiB) 1765 mal betrachtet
Die D 147 ist wieder eine Sackgasse, die sich dieses Mal jedoch als echter Glückstreffer heraus stellt. Ich folge der Straße bis zum Ende.
415 (961x1280).jpg
415 (961x1280).jpg (434.11 KiB) 1706 mal betrachtet
Zuerst geht es durch eine Schlucht, anschließend durch Wälder bevor es am Ende ziemlich hoch hinaus geht. Und das Beste? Ich muss den ganzen Weg ja auch wieder zurück…
427 (1280x961).jpg
427 (1280x961).jpg (682.74 KiB) 1765 mal betrachtet
Anschließend führt mich die N193 an die Ostküste, wo es ein Stück nach Norden geht, bevor ich auf der D82 wieder den Weg ins Landesinnere in Angriff nehme. Der D62, die ziemlich „klein“ ist und sich somit doch recht zieht, folge ich bis zur D81. Entlang der Küste geht es anschließend zurück nach Calvi. Es ist ziemlich warm. So geht es nach der Ankunft zuerst in den Pool mich erfrischen. Anschließend noch einkaufen bevor ich den Abend ausklingen lasse. Mein Handy hab ich dafür heute ganz hinten im Zelt versteckt.
Zuletzt geändert von martn130289 am Fr 27. Sep 2019, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

Tag 14
Zweiter Versuch. Ich habe gestern schon meinen Rucksack gepackt und so ist auch alles dabei, als ich heute zur Stadtbesichtigung aufbreche. Wieder bin ich vor unterwegs, bevor die Sonne über die Berge steigt. Heute erlebe ich das jedoch schon in der Stadt.
473 (1280x961).jpg
473 (1280x961).jpg (699.24 KiB) 1764 mal betrachtet
Die Stimmung ist fantastisch. Ich bin ganz allein unterwegs und so füllt sich die Speicherkarte mit Fotos.
474 (961x1280).jpg
474 (961x1280).jpg (478.61 KiB) 1704 mal betrachtet
Immer wieder entdecke ich was Schöneres.
482 (961x1280).jpg
482 (961x1280).jpg (503.71 KiB) 1704 mal betrachtet
Ständig lockt mich eine neue Gasse. So komme ich an manchen Orten zwar mehrmals vorbei, aber was soll´s?
473 (1280x961).jpg
473 (1280x961).jpg (699.24 KiB) 1764 mal betrachtet
486b (955x1280).jpg
486b (955x1280).jpg (604.26 KiB) 1764 mal betrachtet

Eine Stadt für mich allein und das auch noch zu Fuß vom Campingplatz aus zu erreichen. So macht sogar mir eine Stadtbesichtigung Spaß.
493 (1280x961).jpg
493 (1280x961).jpg (571.56 KiB) 1764 mal betrachtet
Ich verbringe also einige Zeit, bis ich mich losreißen kann und mich auf den Weg zu 2 Forts mache. Diese sind auf einem Berg gelegen, eines kann man sogar die ganze Zeit sehen. Als ich dann ankomme, stellt sich das eine als Museum heraus, welches aber noch geschlossen hat, und das andere ist zugewachsen und verbarrikadiert. Hätte ich nicht nochmal einen schönen Blick auf die Altstadt, wäre der Weg wirklich umsonst gewesen.
558 (1280x961).jpg
558 (1280x961).jpg (551.39 KiB) 1764 mal betrachtet
Zurück auf dem Campingplatz, ist es noch nicht einmal Mittag. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, was ich heute noch so machen soll. Auf Moppedfahren habe ich gerade irgendwie keine richtige Lust. So fällt die Entscheidung, hier zu bleiben und es mir gut gehen zu lassen.
564a (1280x960).jpg
564a (1280x960).jpg (848.08 KiB) 1764 mal betrachtet
564b (1280x960).jpg
564b (1280x960).jpg (1.05 MiB) 1764 mal betrachtet
Dateianhänge
477 (1280x961).jpg
477 (1280x961).jpg (517.2 KiB) 1764 mal betrachtet
Zuletzt geändert von martn130289 am Fr 27. Sep 2019, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von martn130289 »

:? kann mir bitte jemand verraten, warum manche hochkant Fotos dieses Mal quer liegen und wie ich das ändern kann??? :?:
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von Hogi »

sollten das Handy Fotos sein, müssen diese quer aufgenommen werden.
ansonsten über flicr z.B. vorher bearbeiten
Ich hoffe, ich täusche mich nicht
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Korsika auf CRF 250L

Beitrag von BinDo »

Man kann Fotos auch auf dem Handy oder auf dem Rechner - vor dem Einstellen (hier) - drehen. ;)
Dateianhänge
turn right.PNG
turn right.PNG (1.93 MiB) 1716 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BinDo am Sa 28. Sep 2019, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten