Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Euer Camping Setup

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Euer Camping Setup

Beitrag von Scnd.home »

Moin moin

Mich würde interessieren was ihr für ein Equipment habt, wenn ihr mit dem Motorrad aus Reise geht und wie ihr dieses auf der Dominator unterbringt.
Hier kann man sich auch bestimmt gut austauschen.

Ich fange auch direkt mal damit an.

Zelt: Robens Voyager 2 + Robens Shell Extension „Vorzelt“
Isomatte: Exped Dura 5R
Schlafsack: Carinthia Brenta
Kochen: Primus Omnifuel 2

Das ganze bringe ich in 2x Kriega OS18 Taschen und einem 51 Liter Packsack von Enduristan unter :)

Bin gespannt was ihr so benutzt :)

Raid
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Apr 2017, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von Raid »

Das hängt ganz davon ab, an welchen Ort ich plane zu fahren. Die Kurztour an die Ostsee? Da reicht Equipment von Tante Louise einfachster Art. Die Tour durch Marokko? Da wird Globetrotter zu deinem besten Freund.
Gepackt wird das auf ein "Five-Stars-Monokey" System, was ursprünglich von einer Transalp stammt. Aber auch da gehts um das Ziel. Einfache Touren? Da reicht das Original Plastik-Koffer-System. Für die Tour nach Afrika gibts dann umgebaute Alu Werkzeugkoffer :-)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von dodderer »

Zelt seit Jahren ein Vaude Mark II, egal ob mit Rad, Kajak oder Motorrad unterwegs. Nicht das kleinste Packmaß, aber robust und mit einem großen Vorteil:
Man baut zuerst das Überzelt auf, kann somit bei Regen das Innenzelt trocken halten. Kurztrips bei sicher gutem Wetter nur mit Tarp.
Schlafsack bei Nachttemperaturen ab 10°C einen einfachen aus nem älteren Aldi-Angebot, wenn es kälter wird ein Deuter.
Isomatte beim Motorrad immer Exped, Modell weiß ich gerade nicht, aber etwas breiter als Standard.
Ansonsten eben wie Raid geschrieben hat: Wo geht es hin? Wie lange? Wo und wie wird gefuttert? Da ändert sich dann schon immer mal was.
Prinzipiell begrenzt eben das Fortbewegungsmittel das Equipment, Beim Kajak will ich nicht noch dicke Decktaschen haben, beim Fahrrad das Gepäck nur am Anhänger, ein Eigenbau aus einer Zarges Box etwa 600 x 350 x 350, und am Motorrad eben 2 x 30L H&B Boxen, kleiner Tankrucksack für Handy u.s.w., und die Rolle mit Zelt und Isomatte und Schlafsack.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von DomiJo »

Klasse Idee!

Zelt: Nordisk Svalbard I - Ich schätze das Zelt, weil es auch ohne Heringe steht und man auch nur das Innenzelt mit Netz aufbauen kann. Egal, wenn man immer auf Campingplätzen mit gutem Boden bleibt, aber da ich auch mal wild campe sehr praktisch.

Isomatte: Thermarest Trail - Eine gute Matte mit gigantischem Packmaß...da ich aber recht lang und breit(er) bin, finde ich sonst keinen Schlaf. Vielleicht könnt ihr mir was anderes empehlen? Oder haben wir hier gar jemanden, der in Hängematten nächtigt? Habe ich auch schon gesehen, stelle ich mir aber für den Rücken nicht sonderlich angenehm vor.

Taschen: Schon mehrere beim Sturz auf Asphalt zerlegt, ich habe immer Taschen und keine Boxen. Glaube aktuell SHAD Zulu oder so...baumeln leider immer sehr unelegant rum und wenn man sie abmachen will dauert es immer ne Weile. Die von Kriega reizen mich daher, aber nicht günstig. Vor allem, da man ja wohl noch zusätzlich diese Platte benötigt (Habe die Träger von Hepco dran)? Steht jedenfalls auf meiner Wunschliste.

So war ich nun schon in Marokko unterwegs und mehrfach in den Karpaten. Meine Empfehlungen für längere Touren sind die Werkzeugtasche von Kriega für Werkzeuge und kleine Ersatzteile und die sehr praktischen Rokstraps zum verzurren (wirklich gut!).

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Zelt: Seit Jahren von Fritz Berger "Hobby 3" Kuppelzelte im Einsatz wenn es auf Motorradtreffen, Veranstaltungen oder Touren geht, wo ich nur 1 bis 2 Nächte am Stück im Zelt verbringe. Nur gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Verarbeitung und vor allem waren sie auch bei starkem Regen immer dicht. Außerdem wie bei diesen Zelten steht es mit Übung recht schnell. Dazu günstig im Preis und da tut es nicht so weh, wenn das Überzelt mal Funkenflug vom Lagerfeuer abbekommt. Nachteile: bei ganz ganz starkem Wind etwas anfällig, deshalb Auge auf bei der Platzwahl und am besten hinter Motorrad oder anderen Zelten den Windschatten suchen. Bei Schnee biegt sich das Gestänge durch, also immer mal wieder abschütteln oder in der Nacht etwas von innen rütteln, damit der Schnee abrutscht. Sofern ich mehrere Nächte an einem Platz verbringen möchte oder doch jemand aus der Familie mitkommt wird ebenfalls von Fritz Berger ein anderes Kuppelzelt, das Kiwi, in Einsatz gebracht. Vorteil: höhere Stehhöhe und ein kleines Vorzelt. Ebenfalls dicht und auch der Aufbau geht noch recht schnell. Vom Hobby 3 habe ich jetzt das 3. Exemplar, ersetzte es also so nach 3 - 4 Jahren. Erscheint vielleicht nicht gerade nachhaltig, dazu muss man aber in Betracht ziehen, dass ich in Vorcorona-Zeiten jedes Jahr zwischen 35 - 40 Nächte im Zelt verbracht habe, von Januar bis Dezember und damit nicht nur bei schönem Wetter.
Ebenfalls schon einige Jahre im Einsatz Isomatten von Exped, zum einen die UL (leicht, wenig Platzbedarf) aber viel lieber die XP , da breiter und bequemer. Hatten allerdings mit den Produkten von Exped auch in der Familie schon Probleme, vor allem bei Matten mit dem integrierten Luftbalg. Es gab anstandslos Ersatz von der Firma, aber da lagen halt harte Nächte ohne Polster schon hinter uns. Die Matten werden von uns nicht mit dem Mund aufgeblasen, sondern wir verwenden den Luftsack von Exped dazu - anschließen, Luft einfangen und durch Zusammenrollen die Luft in die Matte blasen. Diese Übung hat mir auf Campingplätzen schon mehrere Male staunende Wohnmobilisten als Zuschauer eingebracht.
Beim Schlafsack vertraue ich jetzt auch schon mehrere Jahre auf einen Marmot Modell Wave IV-100, ein Kunstfaserschlafsack, der mich auch bei kühleren Temperaturen noch schön warm hält und so vom späten Frühjahr bis in den frühen Herbst zum Einsatz kommt. Meine Gaby dagegen kommt mit Kunstfaserschlafsäcken einfach nicht klar, bzw. bekommt sie nicht warm. Sie bevorzugt deshalb schon immer Daunenschlafsäcke und ist seit 2 Jahren mit ihrem Exped Comfort 400 voll zufrieden. So geht es mir auch schon seit über 2 Jahrzehnten mit meinem Winterschlafsack, einem Daunenschlafsack, den damals der Schlafsack-Laden in Burladingen in Frankreich fertigen liess. Der Besitzer ist selbst ein Extrem-Camper mit Schneetouren im Winter durch Skandinavien und Übernachtung im Biwak. Wir haben damals lange getüfftelt, um den besten Kompromiss bei der Daunenzusammensetzung mit maximal möglichem Wärmekomfort und noch vertretbarem Platzbedarf beim Packen zu erzielen. Als der Schlafsack im Lauf der Jahre etwas nachliess habe ich ihn beim Schlafsackladen professionell reinigen und nachfüllen lassen. Auch die Investition hat sich gelohnt, denn wenn ich eines nicht abkann, dann, wenn ich in der Nacht friere. Noch ein Tipp: Schlafsäcke werden zuhause nach der Tour sofort ausgepackt, zum Lüften aufgehängt und dann offen gelagert, also auf keinem Fall zusammen gepresst.

Während ich also bei den Schlafsäcken eher im gehobenen Preissegment agiere,ist es bei den Packsäcken wie beim Zelt - darf auch günstig sein. Und da haben uns immer die schwarzen Packsäcke von "Louis" überzeugt, ob als Rollsack oder Tasche. Klar sind da die Produkte von Touratech bzw. Ortlieb qualitativ noch besser. Eine Touratech-Tasche, als Ehrenpreis beim Passknacker-Wettbewerb erhalten, kommt bei unserem jüngeren Sohn für seine Tauchutensilien zum Einsatz und ist da stark gefordert. Aber für meine Bedürfnisse haben auch die Louis-Produkte immer gereicht, stets trocken und ohne Pflege oder besonders auf sie aufzupassen, halten sie lange. Nur bei einem war mal die Verschlussschnalle ermüdet und schloss nicht mehr richtig.

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von Scnd.home »

Hört sich alles sehr interessant an :) !

Heute ist nach 3 Wochen endlich mein Schlafsack gekommen: Carinthia Brenta
Haben viele nicht auf dem Schirm, hat ähnliche Werte wie der beliebte D4 :)
Ich habe ihn neu für 170 Euro inklusive Versand geschossen, kurz nach meiner Bestellung wurde der Preis um 50 Euro angehoben :D

Packmaß ist mir beim Schlafsack nicht so wichtig, da ich auf der letzten Tour hart gefroren habe…deswegen habe ich mit jetzt eine hochwertige Isomatte und einen hochwertigen Schlafsack geholt
Dateianhänge
79020B6E-62AE-4FB2-B488-DB1FA58499D0.jpeg

murgtaldomi
Domi-Profi
Beiträge: 527
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von murgtaldomi »

Scnd.home hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 19:48 Hört sich alles sehr interessant an :) !

Heute ist nach 3 Wochen endlich mein Schlafsack gekommen: Carinthia Brenta
Haben viele nicht auf dem Schirm, hat ähnliche Werte wie der beliebte D4 :)
Ich habe ihn neu für 170 Euro inklusive Versand geschossen, kurz nach meiner Bestellung wurde der Preis um 50 Euro angehoben :D

Packmaß ist mir beim Schlafsack nicht so wichtig, da ich auf der letzten Tour hart gefroren habe…deswegen habe ich mit jetzt eine hochwertige Isomatte und einen hochwertigen Schlafsack geholt
Was für eine Isomatte?
Gruß aus dem vorderen MURGTAL :roll:
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von Scnd.home »

murgtaldomi hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 10:50
Scnd.home hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 19:48 Hört sich alles sehr interessant an :) !

Heute ist nach 3 Wochen endlich mein Schlafsack gekommen: Carinthia Brenta
Haben viele nicht auf dem Schirm, hat ähnliche Werte wie der beliebte D4 :)
Ich habe ihn neu für 170 Euro inklusive Versand geschossen, kurz nach meiner Bestellung wurde der Preis um 50 Euro angehoben :D

Packmaß ist mir beim Schlafsack nicht so wichtig, da ich auf der letzten Tour hart gefroren habe…deswegen habe ich mit jetzt eine hochwertige Isomatte und einen hochwertigen Schlafsack geholt
Was für eine Isomatte?
Hi, Exped Dura 5R

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von Scnd.home »

Ready für TET NL :)
Dateianhänge
947FBBA9-712E-4415-88E0-5F52B35A2E9D.jpeg
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von Wetterau-Domi »

Sieht sogar bepackt wie ein Esel noch klasse aus. Ein wirklich gelungener Umbau, gefällt mir ausserordentlich gut 👍 !!

Gruß
Wilfried
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Euer Camping Setup

Beitrag von Scnd.home »

Wetterau-Domi hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:24 Sieht sogar bepackt wie ein Esel noch klasse aus. Ein wirklich gelungener Umbau, gefällt mir ausserordentlich gut 👍 !!

Gruß
Wilfried
Vielen vielen Dank! :)
Antworten