Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Hier zur Info für alle Interessierten: In zwei Wochen findet das Finale der Enduro-WM in Zschopau statt, vom 14. bis 16. Oktober 2022.
Ich bin auf jeden Fall dort, allerdings "nur" mit dem Auto, anders bekomme ich die Krücken nicht transportiert.

Hier für den Appetit, einfach mal die Foto's durchklicken. Im ersten Link, Startseite, unten. Hoffentlich gibts noch viel Regen. Also richtig viel.

https://www.rundumzschopau.de/

https://de-de.facebook.com/RundumZschopau/

Vielleicht sieht man den ein oder anderen. Für die Kultur-Interessierten: Es gibt auch ein neues Enduro-Museum in der Stadt.
Man kann sich auch manches für's nächste Enduro-Training abschauen. :?
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Habe mal versucht, etwas über die Strecke zu recherchieren. Es sieht so aus, als ob die Strecke dieses Jahr keine 80 km pro Runde lang sein wird. Leider. Und auch der erhoffte Regen ist bisher ausgeblieben. Das machts für die Fahrer dann doch relativ leicht.

Gegenüber der Strecke von 2018 sind einige Highlights diesmal nicht dabei: Weber-Hang, Steilauffahrt in Weißbach, Steilauffahrt in Gelenau, Crossstrecke Weißbach, WP im Steinbruch Venusberg, WP in der Nähe von Börnichen. Bleibt nur zu hoffen, daß letztlich im Programmheft eine andere Strecke steht als im Netz, und sich die Info's im Netz als veraltet erweisen. Werbeplakate hängen auch nirgends aus.

Wer sich orientieren will: Im ersten Beitrag auf den ersten Link gehen, dann ganz oben auf der Seite auf Enduro-GP klicken, und dann unter der großen Nummer 4 auf Google-Maps-Karte klicken. Da sind wahrscheinlich alle diesjährigen interessanten Punkte der Strecke aufgeführt, ebenso die für die Anfahrt wichtigen Straßensperrungen und Parkplätze.
Gesperrt ist auch die Straße von Grünhainichen nach Borstendorf zwischen Feuerwerksland und Bahnhof Grünhainichen-Borstendorf neben der Flöha.

Noch was am Rand: Manuel Lettenbichler ist 2022 Hard-Enduro-Weltmeister geworden!!! Hier ein Link vom letzten Rennen.
https://www.speedweek.com/extremenduro/ ... ights.html
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Bernd;

wie geht es Dir gesundheitlich ?
Wenn man deinen Beitrag so liest, dann hast Du deinen 'Knaller' beim Domi-Treffen weggesteckt, wie einen nassen Waschlappen ! ? !
Ich hoffe, Dir geht es wirklich Gut - und es bleibt nichts zurück (!)
Alles Gute für die Zukunft;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von RFVC Aktivist »

Ich habe mal aus Neugier das Videos angeschaut. Ich etwas enttäuscht. Da war keine einzige Domi am Start. :lol:

Aber die Jungs sind ALLE wahnsinnig! Der Hammer was die leisten. Das ist körperlich wie auch fahrtechnisch extrem. Hut ab!
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, das Extreme-Enduro ist schon der Wahnsinn. Alle zwei Jahre habe ich so eine Veranstaltung quasi vor der Haustür, das Getzen-Rodeo. Mit den gleichen verrückten Fahrern, war schon zweimal WM-Lauf. Da sind dann im Regelfall etwa 15 000 Zuschauer. Außer 2021, da waren wegen Corona nur 5000 Zuschauer erlaubt.

Was meine Gesundheit angeht, ja, es könnte besser laufen. Ich lerne gerade wieder laufen. Habe seit drei Wochen grünes Licht vom Arzt, kann die linke Hüfte wieder anfangen zu belasten. Langsam, denn es kann immer noch zu einer Negrose kommen, wenn ich übertreibe. Zu einer Reizung/Entzündung sowieso. Der Aktionsradius vom linken Bein ist immer noch sehr eingeschränkt, die Kapsel wird schon fest. Deswegen wird die jetzt manuell behandelt, und damit ich das überstehe, braucht es ein Stück Holz.
Morgen bekomme ich im Mund wieder Fäden gezogen, der zweite gebrochene Zahn wurde rausoperiert. War leider auch nicht mehr zu retten. Der Kiefer hat nach ungefähr zehn Wochen wieder die alte Position gefunden. Ansonsten bin fast schon wieder für Unsinn zu gebrauchen. Und ja, irgendwas wird wohl zurück bleiben.
Will nicht jammern, für einen rechtwinkligen Einschlag ins Auto mit noch etwa 70 km/h Restgeschwindigkeit ist doch alles recht glimpflich abgegangen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Hallo Bernd, bin froh, dass es bei Dir nach dem "Einschlag" wieder, wenn auch in kleinen Schritten, nach oben geht. Hoffe Du kannst nach Zschopau und ein bißchen zuschauen, auch wenn tatsächlich so wie Du schreibst doch einige der Highlights in der Streckenführung fehlen. Alles was Du aufgezählt hast wecken sofort Erinnerungen an meine Besuche in Zschopau zur Classic und zur Rund um Zschopau. Highlight war 2012 - auch schon wieder 10 Jahre her - die Internationale 6 Tage Fahrt. Hast mir ganz schön den Mund wässrig gemacht, aber die letzten Jahre hat es nie gepasst. Aber das wird schon mal wieder. Weiterhin gute Besserung. Jochen
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Gestern kam im Fernsehen, daß eine Runde dieses Jahr nur ca. 58 km lang ist, dafür werden 4 Runden gefahren.

Habe heute bei verschiedenen Leuten diesbezüglich mal nachgefragt. Und es kam heraus, daß sich einige Fahrer vor 4 Jahren darüber beschwert hätten, die Strecke sei zu schwer.

Wer nur Straßenetappen und kein Gelände zwischen den Crossprüfungen gewohnt ist, und mit richtigem Gelände nicht klar kommt, soll doch bitte zu Hause bleiben. Meine Meinung.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

So, der Enduro-GP ist Geschichte. Eigentlich wollte ich an beiden Tagen in den Busch, doch letztlich ist es beim Sonnabend geblieben. Ich war beim Start, dann ich Börnichen am Schlammloch, danach am Hübler-Busch bei Waldkirchen und zuletzt an der Truschbach-WP. Von den Auto-Parkplätzen immer ein ewiger Fußmarsch, alles zusammen sind so etwa 6 km zusammen gekommen, mit Krücken. Dazu kommt, daß ich einfach mit den Stöcken nicht bis zu den interessantesten Stellen vordringen konnte. Ich habe wundgescheuerte Achseln und verdammte Schmerzen im Schulterbereich, und einfach die Schnauze voll.
War trotzdem ein schöner Tag.

Videos von der Veranstaltung finden sich im Netz. Hier ein paar Vorschläge:









Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Hier noch ein Schnappschuß vom Rande der Veranstaltung: Eine Rarität, eine echte "GS". Eben keine Massenware.
IMG_20221015_124941.jpg
IMG_20221015_124701.jpg
IMG_20221015_124625.jpg
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Tolek »

Als Alp 200 Fahrer kann ich gut nachvollziehen , was mit so einer "Mühle" alles geht .Verdammt viel , teilweise mehr als mit einer modernen Sportenduro. ;)
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Hier ist noch ein schönes Video zu sehen:

Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Hogi »

Vielen Dank Barnie für die Berichte.
DIR alles Gute.
Für mich liest sich Deine Gesundheit wie ein Horrorroman.

Gruß
Hogi
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Hier noch ein schönes Video: Was die da machen, geht grundsätzlich auch mit der Domi. :D :D :D

Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Barniebutsch »

Hier habe ich noch mehr gefunden:



Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Tipps zu Bildern und Videos zu "Rund um Zschopau". Du hast damit zwei Dinge geschafft: mein Bedauern, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat und das feste Vorhaben irgendwann doch noch mal ins Erzgebirge zu dieser Veranstaltung zu fahren. Oder doch lieber im Juni zur Enduro-Classic. Gruß und weiterhin viel Erfolg bei Deiner "Wiederherstellung." Jochen
Benutzeravatar

Kurvenknaller50
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:35
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: NX650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Beitrag von Kurvenknaller50 »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine tolle Berichterstattung. :P Diese Veranstaltung ist eigentlich immer in meinem Kalender eingetragen. Leider konnte ich gerade in diesem Jahr nicht hin da es eine unschöne Familiensache gab. (Aufschub war nicht möglich) Ärger...Ärger...
Ich war schon zu DDR Zeiten ein Besucher dieser Veranstaltungen in der nähe und das war eigentlich immer der Höhepunkt.
Nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit auch wieder dort hin gehen. Es liegt ja quasi vor der Haustür. :mrgreen:
LG Falk
Gruß aus Chemnitz
Antworten