Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

45 Jahre SR 500, ein MUSS für Eintopffreunde 23.06.23

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

45 Jahre SR 500, ein MUSS für Eintopffreunde 23.06.23

Beitrag von dodderer »

Wie schon geschrieben, eigentlich eine Pflichtveranstaltung für Freunde der einzylindrigen Motorräder. Ich habe noch nie soviel zu bestaunen gehabt wie bei den SR-Freaks. Toll, was da aus den privaten Werkstätten raus kommt.
23.-25.06. 36358 Herbstein
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4433
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: 45 Jahre SR 500, ein MUSS für Eintopffreunde 23.06.23

Beitrag von Nickless »

Uiiih, eine Woche nach unserem Forumstreffen. Herbstein? Da war doch was? Ein vergangenes Domitreffen! Schauen wir mal, wie meine Termine fallen. Wäre schon sehr interessant.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Re: 45 Jahre SR 500, ein MUSS für Eintopffreunde 23.06.23

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Hallo Rolf, einfach sagenhaft Dein Erinnerungsvermögen, liegt das Domitreffen dort doch schon soooo lange zurück. Nur gut das es die "Tournee-Shirts" von Hörbiee gibt, da kann man es nachlesen. Ja und eine SR 500 hatte ich auch mal, die hat 1979 meine geliebte XS 650 von Yamaha ersetzt, da die schon relativ viele Kilometer drauf hatte und mir ein Händler einen guten Preis für sie machte. Außerdem durfte ich zum 2.1.1980 meinen Grundwehrdienst antreten und da konnte ich die Versicherung beim Wechsel von 50 auf 27 PS halbieren, musste aber immer noch über 3 Monate Sold allein dafür aufbringen. Auch die SR bekam ich mit einem guten Preisnachlass, da es noch ein 1979-Modell und mit den eher unbeliebten Gußrädern ausgestattet war. Die SR war dann über die Zeit bei der Bundeswehr auf über 20000 KM mein Begleiter. Die kamen nicht nur mit den Fahrten zu meinem Standort in Meßstetten (da wo heute Mario zuhause ist) zustande sondern auch bei so mancher Tour. Unvergessen davon die Tour nach Dienstende Freitagnacht an den Nürburgring zum WM-Lauf, eine Alpentour durch die Schweiz und Frankreich bis ans Mittelmeer oder zum Elefantentreffen 1981 an den Salzburgring. Wenn ich heute eine SR, egal ob Umbau oder Original sehe, bleibe ich immer stehen. Es gibt ja viele, die ihr immer noch die Treue halten, aber auch viele Jüngere, die noch gar nicht auf der Welt waren, als das Ding auf den Markt kam. Die SR Fangemeinde ist recht aktiv. Mit der SLR war ich so beim Einzylinder-Treffen im Elsass immer zwischen den Yamaha-Eintöpfen fast ein Exot. Kleiner Hinweis auf www.classic-motorrad.de, da ist gerade aktuell ein interessanter Filmbeitrag über die SR drin. http://www.classic-motorrad.de/forum/fo ... -45-jahre/
Dateianhänge
007 Yamaha 1 Zylinder Palette.JPG
006 Yamaha SR 500 G.jpg
006 Yamaha SR 500 G.jpg (221.78 KiB) 1168 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HCH-BJ 1 am Di 20. Dez 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4433
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: 45 Jahre SR 500, ein MUSS für Eintopffreunde 23.06.23

Beitrag von Nickless »

Mein Traum damals war die XT. Jedoch hatte die SR eine 12V Anlage, die natürlich viel besser war, zumindest was das Licht anging
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: 45 Jahre SR 500, ein MUSS für Eintopffreunde 23.06.23

Beitrag von sredju »

Die Geschichte ...

Kai59
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 45 Jahre SR 500, ein MUSS für Eintopffreunde 23.06.23

Beitrag von Kai59 »

Nickless hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 09:46 Mein Traum damals war die XT. Jedoch hatte die SR eine 12V Anlage, die natürlich viel besser war, zumindest was das Licht anging
Die hatte ich. 2 Monate Betonmischer gefahren und das Geld war da. Leider die, mit den goldenen Felgen, hat mich aber zuverlässig 3x von Berlin nach Alicante gefahren, 1x sogar mit Sozia und das mit 27 PS.......
Dateianhänge
IMG-20220327-WA0022.jpg
IMG-20220327-WA0022.jpg (88.72 KiB) 623 mal betrachtet
Antworten