Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3943
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Sauber Blickführung
Warum man das Bein ausstellen muss/sollte, müßte man mir mal erklären....verstehe ich auch bei MotoGP usw. nicht....
(ist das Angst wegzurutschen ? - da hilft das Bein auch nicht - höchstens um dabei schneller auf die Füße zu kommen wenn's passiert ....)
Warum man das Bein ausstellen muss/sollte, müßte man mir mal erklären....verstehe ich auch bei MotoGP usw. nicht....
(ist das Angst wegzurutschen ? - da hilft das Bein auch nicht - höchstens um dabei schneller auf die Füße zu kommen wenn's passiert ....)
-
- Administrator
- Beiträge: 7170
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Zum einen dient es der Gewichtsverlagerung. Ähnlich wie beim Endurofahren, wird auch beim Sumo-Fahren die kurvenäußere Raste belastet, um den Grip in den Kurven zu erhöhen. Schon allein durch das Wegnehmen des Fußes von der Fußraste übt man automatisch auf das andere Bein mehr Druck aus.Mehrheit hat geschrieben: ↑Di 17. Jul 2018, 07:36 Warum man das Bein ausstellen muss/sollte, müßte man mir mal erklären....verstehe ich auch bei MotoGP usw. nicht....
(ist das Angst wegzurutschen ? - da hilft das Bein auch nicht - höchstens um dabei schneller auf die Füße zu kommen wenn's passiert ....)
Man soll das Bein übrigens nie komplett ausstrecken. Denn wenn mal was im Weg stehen sollte, und der Fuß bekommt einen Schlag von unten ab, kann das bei ausgestrecktem Bein zu ernsthaften Verletzungen führen, weil der Schlag noch oben bis zur Hüfte weitergegeben wird.
Wenn mit richtigen Sumo-Schuhen gefahren wird, haben diese Stahlsohlen. Man hat mit den Schuhen zwar wenig Grip auf dem Asphalt, was eigentlich auch nicht gewünscht ist, aber man hat durch das Rausstellen des Beins eine dritte Position, um das Motorrad zu stabilisieren, während man es richtig schräg abwinkelt.
Ich hoffe ich konnte es mit meinem laienhaften Wissen etwas rüberbringen, warum man das Bein in der Kurve rausstellt.
Gruß,
Steffen
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Habe so ein Training auch mal mitgemacht. Macht schon viel Spaß, aber man müsste jederzeit die Möglichkeit haben das zu trainieren. Und mir war nicht bewusst wie anstrengend es sein kann sich mal 10min nur aufs fahren zu konzentrieten. Ohne Geraden, weils auf einer Kartbahn war. Wenn man nicht beschleunigt hat, hat man gebremst oder gelenkt. Das ist schon Arbeit.
LG
Marek
LG
Marek
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 885
- Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
- Wohnort: Hanau
- Motorrad: NX250 MD21 1988
- Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Danke für den Bericht und die Fotos. Ich liebe Supermoto.. aber zum Zukucken.... fahren würd ich mich nie trauen.
Grüße Petra
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1866
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Interessant finde ich das schon. Habt ihr auch richtig Driften gelernt?
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Administrator
- Beiträge: 7170
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Nein, eher nicht. Wenn, dann mehr unabsichtlich. Wobei die (weichen) Regenreifen auf der heißen Kartbahn schon ziemlich zu kämpfen hatten. Die brachte man recht schnell zum Wimmern nur durch etwas beherztes Verzögern ohne dass die Räder blockierten. Aber so "Arsch-rum-und-ab-in-die-Kurve" habe ich bislang nur mal auf losem Untergrund beim Endurotraining geübt.
Ich denke da braucht es auf Asphalt noch mehr Übung und Routine.
Aber ein paar Leuten, die darin schon geübter waren und ihr eigenes Material dabei hatten, konnte man schön bei ihren "Radierungen" am Kurveneingang zuschauen.
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Steffen einer von euerem Training hat es in der Haarnadel geschaft. Nicht arg aber der Ansatz war schon recht gut und es hat auch immer wimmert und gestempelt.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3943
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
@Steffen - danke für ErlärBär. Werde ich wohl nie schaffen, dass auszuprobieren
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
- Wohnort: Nord-Bayern
- Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
- Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Danke Steffen !
Wie ging es am nächsten Tag? Gut Muskelkater, oder steckt man so ein Training gut weg?
Wie war das mit den Leihmoppeds? Gab es keine alten abgeranzten Teile? Frage nur, weil ich mir so ein Training vorstelle.....an die Grenzen zu gehen, d.h. diese auch überschreitet...und man Asphlatkontakt bekommt. Oder hatten die alle Fahrschulausrüstung?
Wieviel haben sich lang gemacht?
Wie ging es am nächsten Tag? Gut Muskelkater, oder steckt man so ein Training gut weg?
Wie war das mit den Leihmoppeds? Gab es keine alten abgeranzten Teile? Frage nur, weil ich mir so ein Training vorstelle.....an die Grenzen zu gehen, d.h. diese auch überschreitet...und man Asphlatkontakt bekommt. Oder hatten die alle Fahrschulausrüstung?
Wieviel haben sich lang gemacht?
Grüße,
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
-
- Administrator
- Beiträge: 7170
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Also ich habe das durchaus gespürt.Michael1972 hat geschrieben: ↑Di 17. Jul 2018, 20:14 Wie ging es am nächsten Tag? Gut Muskelkater, oder steckt man so ein Training gut weg?
Zum einen war ich nach den sechs mal 15 Minuten Fahrt doch etwas k.o.
Trotz jeweils 30 Minuten Erholungsphase, haben diese 15-Minuten-Turns gut geschlaucht. Habe mich aber auch gut reingehängt beim Fahren.
Die folgenden paar Tage hatte ich einen ziemlichen Muskelkater vom vielen "Bein rausstrecken" durch das viele Kurvenfahren. Und auf einer Kartbahn bist Du zu 90% nur am Kurvenfahren.
Nein, die Yamahas waren tatsächlich von 2017 und damit ziemlich neu.Wie war das mit den Leihmoppeds? Gab es keine alten abgeranzten Teile?
Allerdings muss ich erwähnen, dass der Eigentümer von supermoto4fun.de letztes Jahr gewechselt hat. Beim alten Veranstalter (unter gleichem Namen) gab es Motorräder der Marke "Borossi". Das sind irgendwelche Lizenznachbauten von japanischen Motorrädern. Kann sogar sein, dass das Honda-Nachbauten sind. Die hatten zwar 450 cm³, aber sie waren wohl deutlich unzuverlässiger, als die Yamsen. Und ganz ehrlich: Die 250er WR mit ihren 34 PS haben für die Kartbahn locker gereicht. Mehr brauchts da wirklich nicht. Da fuhren sogar zwei Typen mit einer kleinen 150er Honda CRF mit 20 PS herum. Die beiden fuhren mit ihrem "Pocketbike" alles in Grund und Boden.
Man konnte zu den Bikes auch die Lederkombi, Helm und Stiefel mieten. Die Motorräder hatten keine besonderen fahrschulgerechten Aufbauten dran, höchstens ein paar kleine Sturzpads, die nicht weiter aufgefallen sind.Frage nur, weil ich mir so ein Training vorstelle.....an die Grenzen zu gehen, d.h. diese auch überschreitet...und man Asphlatkontakt bekommt. Oder hatten die alle Fahrschulausrüstung?
Mit den Stürzen wird das so geregelt: Es gibt eine sogenannte Sturzkasse. Jeden, den es mault, zahlt €20,- in die Kasse, egal ob das Motorrad zu Schaden gekommen ist oder nicht. Passiert es ein zweites Mal, dass man sich hinlegt, zahlt man €40,- in die Sturzkasse. Beim dritten Mal nochmal €40,-. Und nach dem vierten Mal ist man raus. Weil dann hat man nicht begriffen, um was es bei dem Training geht.
An die Grenzen Deiner Fähigkeiten kannst Du schon gehen. Du solltest aber auch nach Möglichkeit diese Grenzen nicht überschreiten. Und wenn es mal passiert, dann maximal einmal, ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.
Das waren nicht wirklich viel. Vielleicht drei oder vier. Einer der Stürze ging sogar auf's Konto unseres Instruktors, den es in die Botanik gelegt hatte.Wieviel haben sich lang gemacht?
Ernsthaft verletzt hatte er sich dabei aber glücklicherweise nicht.
Ein anderer Teilnehmer fuhr in einer Rechtskurve geradaus in den Reifenstapel. Er konnte aber wenigstens noch ein bisschen verzögern, so dass ihm und dem Bike nicht viel passiert ist. Das Bike war nach ein bisschen Lenker geraderücken wieder einsatzbereit. Ursache war ein klassischer Fahrfehler: Er hatte auf ein anderes Motorrad geschaut, das links an der Boxenausfahrt stand und auf freie Fahrt wartete. Er hatte einfach viel zu spät seinen Blick von dem stehenden Bike abgewendet. Da war er schon mitten in der Kurve. Ihm reichte es dann nur noch, das Kurvenäußere anzupeilen und stehend den Bock zwischen den Reifen zu versenken.
Dumm nur... es war ausgerechnet das Motorrad, mit dem auch ich gefahren bin. Aber wie schon geschrieben, bis ich wieder an der Reihe war, war es wieder einsatzbereit. Und ich konnte nicht feststellen, dass irgendetwas daran noch krumm gewesen ist.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
- Wohnort: Nord-Bayern
- Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
- Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Danke für die Infos Steffen.... gugg ich mir mal an....
Grüße,
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 43
- Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
- Wohnort: Chiemgau
- Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
- Kontaktdaten:
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Supermoto-Trainings im Südbayrischen Raum gibts auch in der Karthalle Martl: http://www.kom-marktl.de/supermoto.html
Bin auch schon lang am überlegen...
Bin auch schon lang am überlegen...