Klappern/Klingeln beim Kaltstart einer RD 02

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
ahorstwithnoname
Klappern/Klingeln beim Kaltstart einer RD 02

Beitrag von ahorstwithnoname »

Hallo liebe Dominator-Gemeinde,

ich bin neu hier und heiße Jannis, bin 34 Jahre alt und komme aus Berlin.

Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 91er RD 02, welche meine Suzuki DR 600 von 88 ablöste.

Meine Dominator macht beim Kaltstart in der ersten Minuten ein komisches Geräusch (siehe Video).

Video vom Kaltstart innerhalb der ersten Minute:

Nach ca. einer Minute ist das Geräusch komplett weg und der Motor läuft akustisch und funktionell völlig unauffällig. Hat Leistung, springt gut an, überhitzt nicht.

Video vom Motorlauf nach ca. einer Minute:

Die Suchfunktion habe ich benutzt und entsprechend den Ergebnissen auch schon ein paar Fehlerquellen überprüft.

Was ich bisher kontrolliert habe:

- Ölstand (vor und nach obligatorischem Ölwechsel)

- Ölförderung an der Hohlschraube am Zylinderkopf (Motor kalt, Zündkerzenstecker abgezogen und Motor mit Anlasser gedreht, Öl an oberer Hohlschraube kommt nach ca. 3-4 Sekunden)

- Ventilspiel (Einlass 0,1 mm und Auslass wegen keiner passenden Lehre auf 0,13mm, unter Beachtung der Autodeko-Falle)

- mit dem Endoskop nach lockeren Ventilsitzen geguckt (ohne Befund, Ventilsitze scheinen richtig zu sitzen)

- Autodeko überprüft (arbeitet beim händischen Drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn seh- und hörbar)

- Steuerkettenspanner drückt auf Steuerkettte (Sichtprüfung über den Ventildeckel am rechten Einlassventil)

Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch stammen könnte? Bin doch etwas besorgt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

ENIX93
Domi-Fan
Re: Klappern/Klingeln beim Kaltstart einer RD 02

Beitrag von ENIX93 »

Mahlzeit,

na da bin ich ja mal gespannt, meine zuckt nämlich genau so metallisch die ersten Minuten.
Was ist denn die Auto-Dekofalle? :?: :roll:

Grüße
Amir

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Ohne vor Ort zu sein immer schwer, trotz recht guter Aufnahme... Immer die erste Minute, dann besser könnte von der Kolbentemp. abhängig sein = Kolbenkippen.
Allerdings klingt das normalerweise etwas dumpfer. Wiederum sehr Mikrofon/Aufnahmeabhängig
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

ENIX93
Domi-Fan

Beitrag von ENIX93 »

Ich kenne diese Autodekogeschichte nur von der BMW F650, die ist dann fliehkraftabhängig und ist still bei laufendem Motor. Wird vermutlich bei der NX nicht anders sein, oder?
Ich habe den Verdacht, dass der nicht komplett fliehkraftbedingt wieder ausrückt und ein Weilchen benötigt, Temperatur, Schmierung oder was auch immer. Oder eine Feder ausgelutscht, die nicht mehr tut was sie soll.
Zuletzt geändert von ENIX93 am Do 21. Aug 2025, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

widder72
Domi-Fan
Motorrad: Ehemals: Simson Star, Jawa350, Simson KR50, 2x Husquvarna 610TE, Yamaha 600XT
Momentan: Simson Schwalbe, Simson S51, Simson SR80, ETZ150xr, EMWR35, EMWR35 Trike, Jawa 175 ... bald Dominator

Beitrag von widder72 »

Guten Morgen, das metallische Geräusch have ich auch seit kurzem bei meiner Domi. Es tritt aber nur kurzzeitig auf, wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft... Bin auch schon auf der Suche.

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Hat der Motor SLS?

Wenn ja, könnte das Gerassel auch von da kommen. Wenn der Motor gestartet ist, einfach probehalber mal den dünneren Gummischlauch, der vom Vergaser kommt, mit einer Flachzange soweit zusammendrücken, das da keine Luft mehr durchgeht.
Vielleicht ändert sich ja was. Einfach ausprobieren.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten