Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

rd02 startet nur mit Starthilfespray

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

rd02 startet nur mit Starthilfespray

Beitrag von pumba »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Domi (' 88er rd02) nach ein- bis mehrtägiger Standzeit (Garage) nur noch mit Starthilfespray o.Ä. zum Starten zu bewegen ist.
Sie startet sonst weder mit E- noch mit Kickstarter, weder mit noch ohne Choke.
Ein kleiner Spritzer Spray in Richtung Luftfilter und der Motor läuft (erster Kick/zweite Anlasserumdrehung)! -> Zündfunke demnach vorhanden!

Läuft der Motor dann erstmal ist alles wie es sein soll (hält Standgas, zieht kräftig durch usw).
Der Choke funktioniert auch, Motor dreht bei gezogenem Choke erstmal hoch, wenn ich ihn nach ein paar Sekunden langsam rausnehme sinkt die Drehzahl wieder ab.
Ich kann, nachdem der Motor erstmal an war, auch direkt aus- und wieder anmachen ohne Probleme (Sowohl mit E- als auch mit Kickstarter).
Nun frage ich mich, woran das liegen könnte.....

Ich gehe derzeit davon aus, dass der Motor für den Startvorgang nicht genügend Sprit zu Verfügung hat, sich diesen aber nach dem Starten (mit Spray) dann doch aus dem Tank einfordert.

Mögliche Fehlerquellen fallen mir in erster Linie Benzinhahn, Benzinschläuche und Vergaser ein.
Bisher habe ich den Vergaser nie bei geschlossenem Benzinhahn leergefahren, so dass man ja eigentlich vermuten sollte, dass sich dort noch Sprit für einen Start am nächsten Tag befinden sollte.... Habe auch noch nie ein Leck am Hahn oder Vergaser bemerkt. Auch sollte sich der Vergaser doch beim Orgeln oder Ankicken selbst den Sprit nachziehen?

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp für meine Fehlersuche freuen!

Vielen Dank und Beste Grüße!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: rd02 startet nur mit Starthilfespray

Beitrag von dieCobra »

Könnte ein klemmendes Schwimmerventil sein. Wenn der Motor läuft ist genug Bewegung im System, das genügend Benzin nachläuft.
Wann wurde letzte mal was am Vergaser gemacht?
Oder Tanksieb. Ist Rost im Tank?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: rd02 startet nur mit Starthilfespray

Beitrag von pumba »

Das Sieb im Tank ist sauber.
Der Tank selbst ist auch rostfrei (soweit ich das sehen kann). Von Ablagerungen oder dergleichen keine Spur
Ich hatte den Vergaser vor einigen Monaten mal ab.
Daran verändert habe ich aber nichts, und das Moped lief nach Einbau auch ohne Probleme wieder.
Erst seit ein bis zwei Wochen startet der Motor nicht mehr ohne Hilfe.
Ja, einen klemmenden Schwimmer hatte ich auch schon mal in Verdacht, hatte es aber wieder verworfen, da der Vergaser ja nach kurzer Nachhilfe liefert.
Antworten