Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Benzin Zusatz

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Benzin Zusatz

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Gibt es auch einen Benzinzusatz das den motor von innen reinigt ?
Schon jemand angewandt?
Oder gibt es sowas nur für moderne Auto Motoren?


Gruss Domi57
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Benzin Zusatz

Beitrag von ujr56 »

Moin !

Im SF-Forum und einigen anderen gibt es Menschen die auf das hier schwören :

https://www.mathy.de/motorrad/motorrad-uebersicht

Selbst habe ich damit keine Erfahrung !

Greets
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4445
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Benzin Zusatz

Beitrag von Nickless »

Es gibt eine Reinigung, die man mit Vorsicht genießen soll.
Und zwar mit Bremsflüssigkeit. NUR bei alten Motoren zu praktizieren. Also Vergasermotoren.
Ein bekannter KFZ- Mech. tröpfelte Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Vergaser und so reinigte
er Ventile und zumindest den Oberen Kolbenring. Der Kolbenboden profitierte auch davon. Nur wieviel
Bremsflüssigkeit und wie lange bei laufendem Motor eingeträufelt wird, keine Ahnung.
Laut seiner Aussage, kann man bei Falschanwendung (zuviel) sogar mehr schlecht wie recht machen.
Deshalb habe ich es nie ausprobiert.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand von solch einer Reinigung, oder kennt jemanden.

Gruß Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzin Zusatz

Beitrag von dieCobra »

Nickless hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 09:12 Es gibt eine Reinigung, die man mit Vorsicht genießen soll.
Und zwar mit Bremsflüssigkeit. NUR bei alten Motoren zu praktizieren. Also Vergasermotoren.
Ein bekannter KFZ- Mech. tröpfelte Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Vergaser und so reinigte
er Ventile und zumindest den Oberen Kolbenring. Der Kolbenboden profitierte auch davon. Nur wieviel
Bremsflüssigkeit und wie lange bei laufendem Motor eingeträufelt wird, keine Ahnung.
Laut seiner Aussage, kann man bei Falschanwendung (zuviel) sogar mehr schlecht wie recht machen.
Deshalb habe ich es nie ausprobiert.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand von solch einer Reinigung, oder kennt jemanden.

Gruß Rolf
Das hat mir vor 30 Jahren ein Ingenieur von Renault auch mal gesteckt. Aber dabei geht es um Wasser. Bremsflüssigkeit nimmt ja auch Wasser in geringen Mengen auf.
Diese erhöht die Verbrennungstemperatur , so das die alten Ablagerungen im Motor pulverisiert werden.
Ein Tropfen zu viel, PENG, aus.
Ein gewagtes Spiel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzin Zusatz

Beitrag von dieCobra »

Domi57 hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 23:33 Hallo

Gibt es auch einen Benzinzusatz das den motor von innen reinigt ?
Schon jemand angewandt?
Oder gibt es sowas nur für moderne Auto Motoren?


Gruss Domi57
Benzinzusatz ist nur für den Vergaser mit geringer Erfolgsquote. Eine komplette Vergaserreinigung bringt Ruhe für Jahre beim regelmäßigem Gebrauch des Möppis.
Für den Motor bringt es nur das Wechseln des Öl.
Nach dem Kauf eines gebrauchten Möppis wechsle ich das Öl mit Filter sofort. Beim Ablassen sieht man ja, wie schwarz das Öl ist. Gegebenenfalls nach 500 km nochmals wechseln. Dabei werden die meisten Schmutzpartikel mit ausgespült.
Von einer Motorspülung (besonders für moderne Motoren) rate ich dringend ab.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Benzin Zusatz

Beitrag von Armin »

Die Ford-Kent-Motoren vor 30-40 Jahren hatten eine untenliegende Nockenwelle welche über lange Stößelstangen die Kipphebel der Ventile betätigten. Durch die langen mechanischen Wege/Toleranzen und eine ggf. permanent zu untertourige Fahrweise war hier gelegentlich eine Ventilspülung erforderlich wenn durch Ölkohle die Kompression zu gering wurde bei den 40-50PS.

Man hatte hierzu eine 0,2-0,3 Liter Dose Tunap.., oder als armer Lehrling sich frische Bremsflüssigkeit organisiert.
Motor warmlaufen lassen. Luftfilter runter. Unter gasgeben am Vergasergestänge ca. die halbe Dose reinschlürfen lassen und mit einem ordentlichen extra Schluck absaufen lassen. Zündung aus und ca. 20-30 Min. einwirken lassen. Danach den Rest wie gehabt rein. Ventileinstellung prüfen.

Bei den heute üblichen Motoren mit oben liegender Nockenwelle und dem bei Motorradmotoren ohnehin allgemein höheren Drehzahlniveau sollte das eigentlich überhaupt nicht erforderlich sein. Ebenso sollte man durch die resultierenden scharfen Abgase bei dieser Ventilreinigung nicht sich und/oder seine Nachbarschaft ausrotten :!: Lieber gelegentlich mal die Beschleunigungsspur auch als solche nutzen und gut ist es.

Gruß
Armin
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Benzin Zusatz

Beitrag von ujr56 »

@Rolf und Armin :

Auch ich habe in meinem ersten Leben als KFZ-Mechaniker (also vor inzwischen schon 30 Jahren) durchaus die Bremsflüssigkeitsmethode benutzt.
Bitte nicht bei der Domi machen !!! Wie wir ja alle wissen sind deren Ventilsitze nicht die festesten und werden mit dieser Methode extrem beansprucht :o

Übrigens, Tunap gab es damals auch schon. War aber längst nicht so wirksam :roll:

Die chemische Industrie hat in den letzten Jahren Quantensprünge in der Entwicklung hinter sich gebracht, so dass ich heutzutage bei Bedarf immer auf deren Helferlein, von denen auch Anwender-Kommentar zu googeln sind, setzen würde.

Greets
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Antworten