Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von tommy89 »

chris1383 hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 23:31
Tommy,
Was ist das für ein kleines Loch im Öltank? Kommt da das Öl vom Motor zurück?
Durch dieses Loch läuft das Öl in das vordere Rahmenrohr abwärts.

Das Bild zeigt den Blick in den Tank durch die Einfüllöffnung.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von steffen »

Eine Bitte an Euch:
Fügt bitte keine Fotos hier im Forum ein, die Ihr auf http://www.nx250.de gefunden und kopiert habt! Besser ist es wenn auf die Quellseite, wo das Bild gefunden wurde, verlinkt wird.
Der Admin mag es nicht wenn seine Fotos, auf die er Copyright-Ansprüche erhebt, in diesem Forum wiederfindet.
Ich habe weiter vorne eine Explosionszeichnung rausgenommen, weil diese mir sehr bekannt vorgekommen ist. Und ich möchte unnötige Diskussionen vermeiden.
Bitte respektiert das. Dieser Hinweis findet sich auch in den Forumsregeln unter Punkt 4. Danke.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von Saruman »

Ich habe bei dem Geräusch auch nicht den Tank selbst in Verdacht. Aber so kannst du besser "hinhören". Einfach Mal eins nach dem anderen ausschließen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

@tommy:
Dachte man sieht das Sieb wenn nix mehr im Tank ist, jetzt bin ich auch schlauer ;)

@steffen:
Sorry, mach ich nächstes Mal.

@saruman
Kein Thema, dachte auch es rappelt was unter dem Tank und durch hin und her drücken kann man's beeinflussen. Ich such weiter...
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Kleines Update zum Thema Ölstand:

Wie bisher gehabt: Motor heiß - abgestellt - Ölthermometer raus - Ölstand gluckert abwärts.

Neuste Erkenntnis: Motor 20 Minuten abgekühlt - 0,3 Liter Öl aufgefüllt - Ölstand sackt NICHT ab.

Ist das nicht das "Langer-Syndrom"? Heiße Ölpumpe lässt das Öl durch Undichtikeit absacken/durchlassen? Kalte oder abgekühlte Pumpe hält den Pegel im Rahmentank?
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Ja, das sieht danach aus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von Andreas_NRW »

Wenn nach dem Abstellen da was fällt Ist das nach meinem Dünken kein großes Poblem!
Natürlich nur wenn im Betrieb die sekundär Pumpen-Stufe alles über Ölstandsschrauben-Niveau
wieder in den Tank fördert.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von dieCobra »

Ja, ein bisschen was abfällt, aber nicht de ganze Tank leergluckert.

Ölpumpe auseinanderbauen, Pömpel (Rückschlagdichtung) und O-Ringe ersetzen. Ist ein Aufwand von ca. 25,-€.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Guten morgen,

ich geh auf Nummer sicher und tausche alles, Pumpe und die drei O-Ringe. Ich werd vorher am besten eine Druckmessung bei warmem Öl machen, dann weiß ich wie es mit dem Öldruck vorher/nachher aussieht. Da ich ja eine Manometer mit passender Hohlschraube aus dem XR-Forum hab, bietet sich das jetzt an wenn ich sowieso vorhab, die Pumpe zu erneuern.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 20:24 Hab mir gerade eine Pumpe bei Ebay gekauft, ist sogar neu, lag nur ein paar Jahre unbenutzt (es ist die 15100MY6670)

Es ist eine 1993er RD02.

Ich mach das so, Dichtung besorgen, wenn die Pumpe da ist probier ich das so dass ich nicht das ganze Öl ablassen muss. Domi schräg legen, muss ich mal an der Wand der Tiefgarage probieren. Vom schrauben her traue ich mir das zu. Bei meiner damaligen XR600 hatte ich mal die Kupplung erneuert, das ging relativ einfach.
Dichtmasse Dirko HT hab ich noch hier, evtl brauch ich das für die Gummiübergänge am Kabel?

Wenn es soweit ist muss ich euch noch um Rat fragen, was ich beim Einbau der neuen Pumpe beachten muss (Vorfüllen mit Öl?)
Schaue Dir die Pumpe genau an. Ich habe schon ein Reinfall erlebt mit einer CDI (new, old Stock) :!: :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Mach ich Andi, wenn das Teil da ist mach ich ein Foto
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von dieCobra »

Oder fing alles an, nachdem du den Ölkühler montiert hast?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von sredju »

Ölkühler kann man das nicht nennen, höchstens a Accessoires.

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Also zwecks Geräusch, nein, das war vorher auch schon.
Ölkühler, glaube ich nicht, weil es nach der ersten Probefahrt noch gepasst hat. Es kam erst Tage darauf als ich auch mal längere Fahrten gemacht hab. Bzw. ist es mir dann das erstemal aufgefallen. In der letzten Saison und über den Winter hat der Ölstand exakt gehalten, auch nach 2 Monaten
Gruß
Chris
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von sredju »

Servus Chris.
I habe dieses Geräusch bei der Domi die ich voriges Jahr gekauft habe. Hat sich genau so angehört wie bei deiner Domi, nur bei höcheren Touren.
Da es aus dem Öltank kam, machte ich Einfüllstutzen auf, Öltank war überfüllt und Kurbelgehäuseentlüftung gurgelte im Öl.
Nach jedem Gasstoss war der Tank voller.
Nach dem Abstellen gurgelte es wieder im Tank, mein Verdacht war, die Pumpe bekommt nicht genug Öl und baut Untedruck im Rahmenrohr, oder in dem Saugschlauch, Sieb war verdreckt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Hi,

habe durch die ganzen verdrehten Bilder ;) jetzt erst gesehen dass du deinen Kühler, Ein/Austrittseitig verkehrt herum angeschlossen hast.
Sprich du hast den Eintritt des Kühler (also Austritt der Sumpfpumpe) oben, den Austritt (also zum Eintritt in den Rahmentank hin) unten am Kühler angeschlossen.
Das ist insofern ungünstig das sich der Kühler, der von der Sumpfpumpe ja ständig ein Luft/Ölgemisch erhält
so nicht entlüften kann, die ständig neu eingebrachte Luft den Kühler nicht verlassen kann.
Das bedeutet zum einen einen Oberflächenverlust (Hauptgrund) und zum andern kann dies zu gluckergeräuschen führen.

Für dein beschriebenes "Absackproblem" kann dies Mengenmässig keinen grossen Einfluss haben,
schon dadurch da das Inhaltsvolumen des Kühler für deine beschriebenen absackenden Mengen im Rahmen zu klein wäre.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Hallo srjedu,

interessant, bei meiner Domi ist es nur im Leerlauf zu hören, zum Glück. Während dem Fahren ist alles soweit ich das beurteilen kann normal. Ich bin mal gespannt was das noch gibt und ob sich durch den Pumpentausch was ändert. Ansonsten mach ich den Tank runter, verlängere den Benzinschlauch und lass sie so laufen und geh auf Geräuschsuche.
Was war denn die Ursache für das Geräusch? Ist es mittlerweile weg?

@Langer:
Sorry für die gedrehten Fotos, hab das auf die Schnelle nicht hinbekommen. Auf meinem Tablet mit dem ich auch meistens schreibe, sind die Fotos beim Öffnen/Ansehen immer richtig gedreht

Du meinst besser von unten nach oben durch den Kühler laufen lassen? Lässt sich noch ändern, ist einen Versuch Wert.
Ein zusätzliches Geräusch vom Kühler ist allerdings nicht zu hören. Nur das vom Video :(
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Ich meinte das gluckern beim abstellen des Motor. Dann entleert sich die Druckleitung bei stehender Sumpfpumpe über die Rotorkammer in den Sumpf.
Dein Kühler kann aber nicht "mit" leerlaufen da der Austritt der Pumpe bei dir "jetzt" oben in den Kühler geht,
der Unterdruck (durch die abfliessende Ölsäule weiter unten in der Leitung) lässt das Öl/Luftgemisch im Kühler gurgeln.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von sredju »

Die Anschlusse am Kühler gehören getauscht, so dass er jedes mal entlüften kann.

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Heute hab ich die Anschlüsse getauscht. Auf der Heimfahrt nach der spätschicht werd ich nochmal darauf achten ob sich was ändert
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Beim fahren wirst du nix merken. Temperaturmässig schon gar nicht, dafür ist die wirksame Oberfläche zum Öl und die Wärmeleistung zu geringfügig.
Vielleicht ändert sich etwas beim gluckergeräusch nach dem Abstellen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Der Ölstand sackt immer noch ab, aber ich glaube das Geräusch wird weniger, kommt seltener vor. Ölpumpe und Kleinteile sind da :) Dann kanns ja demnächst los gehen mit dem Tausch
1524226669187.jpeg
1524226375497.jpeg
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Eine Frage an die Ölstands-Experten:

Ist es normal dass der Ölstand im Rahmentank bei ca 2000 U/min steigt, und bei Leerlaufdrehzahl abfällt? Geht bei meiner Domi zwischen halb und unter viertel am Messstab, sinkt also im Leerlauf ab.
Die neue Pumpe ist noch nicht drin.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Ja, genau dies ist ebenfalls ein Zeichen für zunehmenden Pumpenverschleiss. Dieser beschriebene Effekt steigert sich mit zunehmender Öltemperatur.
Probiere das Verhalten mal bei kaltem (bis 30-40 Grad) und bei warmem Öl. Der Unterschied ist gewaltig.
Dies wäre bei einer völlig intakten Pumpe gar nicht bis (bei sehr hohen Öltemperaturen) nur minimal der Fall.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Betreff Einbau der neuen Pumpe; da hätte ich noch einiges für dich (wenn du das denn möchtest) zum beachten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten