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Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

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langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Hattest du die alten Passhülsen wiederverwendet oder neue eingebaut ?
Hattest du die mögliche Tauchtiefe des Hülsenüberstand aus dem Block in der neuen Pumpe kontrolliert ?
Nicht das die Stufenbohrungen für die Hülsen in der neuen Pumpe weniger tief sind, die Pumpe jetzt auf zu langen Hülsen "aufsitzt" ?
Grüsse langer 8-)
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chris1383
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Achso du meinst die Anschlüsse mit dem flex-Schlauch. Die sind nicht zu vertauschen gewesen, haben sich von der Länge und Biegung nicht vertauschen lassen, soweit kann ich es sicher sagen
Gruß
Chris

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chris1383
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Sorry langer, Beiträge haben sich über schnitten.

Alte Passhülsen wiederverwendet. Überstand hab ich nicht gemessen, da wäre ich auch nicht drauf gekommen ;). Mein Freundlicher Honda-Händler hat mir das weiterverwenden auch empfohlen.

Ich sag mal so, die Hülse hab ich eingesteckt und es war noch genug Restlänge überstehend um den O-Ring zu fixieren.

Was ich glaube noch nicht erwähnt hab: Als ich die 300ml nachgefüllt hatte, sind diese auch drin geblieben. Öl und Motor waren kalt. Zumindest ist es nicht gleich weg geblubbert
Gruß
Chris
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langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

chris1383 hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 10:44...Ich sag mal so, die Hülse hab ich eingesteckt und es war noch genug Restlänge überstehend um den O-Ring zu fixieren...
Nicht dass wir aneinander vorbeireden... meinte die zwei Passhülsen an der Rückseite zum Block, nicht die eine vorne, Austritt zum Filterkanal.
Grüsse langer 8-)
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Achso, jetzt hab ich's :)

Die beiden Hülsen hab ich nicht neu. Deine Vermutung ist wohl dass die zu lang wären und die Pumpe nicht satt anliegt?
Gruß
Chris
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langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

chris1383 hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 11:34...Die beiden Hülsen hab ich nicht neu. Deine Vermutung ist wohl dass die zu lang wären und die Pumpe nicht satt anliegt?
Korrekt.
Die Hülsen müssen nicht neu (wenn überhaupt neue bei der neuen Pumpe dabei waren ?!?), die verschleissen ja nicht
aber evtl. sind die Stufenbohrungen in der neuen Pumpe, (wenn die für andere, kürzere Hülsen erdacht wurde), weniger tief.
Grüsse langer 8-)
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Okay, ist eine mögliche Theorie. Wobei die neue Pumpe schon satt aufgelegten ist und auch die Schrauben gleichmäßig fest geworden sind.

Und was eigentlich dagegen spricht, das Problem hätte bei der alten Pumpe auch sein müssen. Mit der hatte ich ja dasselbe Problem.

Kommst du aufs Domi Treffen?
Gruß
Chris
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Büds
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von Büds »

Schaust du Liste, siehst du es :D

Soll ich für euch ein extra Zelt zum Schrauben hinstellen? :lol:

Gruss Andreas
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langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

Mach doch den Kupplungsdeckel nochmal runter. Das geht doch ratzfaz.
Deckeldichtung einseitg mit Hylomar gemacht ? Dann brauchste ja keine neue Dichtung.
Domi mit Kissen links, Gang drin an eine Wand anlehnen musste nichtmal das Öl ablassen.

Schreib mal wenn du aufmachst, dann schreibe ich dir noch was zum prüfen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Büds hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 12:26 Schaust du Liste, siehst du es :D

Soll ich für euch ein extra Zelt zum Schrauben hinstellen? :lol:

Gruss Andreas
Das wäre prima :lol:
Gruß
Chris

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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

langer hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 12:30 Mach doch den Kupplungsdeckel nochmal runter. Das geht doch ratzfaz.
Deckeldichtung einseitg mit Hylomar gemacht ? Dann brauchste ja keine neue Dichtung.
Domi mit Kissen links, Gang drin an eine Wand anlehnen musste nichtmal das Öl ablassen.

Schreib mal wenn du aufmachst, dann schreibe ich dir noch was zum prüfen.
Ja ist Deckelseitig mit Hylomar fixiert.

Vorhin ist mir aufgefallen dass das Öl auch in Leerlaufdrehzahl schon abfällt, erst durchs fahren steigt der Pegel wieder.
Beim Abstellen nach 40km Fahrt, war der Behälter innerhalb von etwa 10 Sekunden komplett leer gelaufen, :roll:

Ich hoffe ich finde die Woche Zeit dafür, wäre schon gut weil das DomiTreffen vor der Tür steht
Gruß
Chris
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langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

chris1383 hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 15:53...Vorhin ist mir aufgefallen dass das Öl auch in Leerlaufdrehzahl schon abfällt, erst durchs fahren steigt der Pegel wieder.
Beim Abstellen nach 40km Fahrt, war der Behälter innerhalb von etwa 10 Sekunden komplett leer gelaufen...
Oh das ist schon sehr heftig und, es wären zwei paar Schuhe, mangelnde Förderleistung (Menge) der Sumpfpumpe
und Undichtigkeit auf der Kw/Nw Pumpenschiene.
So hatte sich meine Pumpe verhalten als sie völlig am Ende war. Nach überholung alles wieder top und dicht.

Deine Pumpe ist aber ne neue und verhält sich so...
Da stimmt was gewaltig nicht und da es beides ist (Sumpfpumpe schafft nicht den Rahmen voll zu halten und absacken im Stillstand)
kann es eigentlich nur die Rückseite (Spalt) sein, da nur dies beide Phänomene bei einer neuen Pumpe "gleichzeitig" erklären würde.
Grüsse langer 8-)
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Enola Gay

Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Sven - ich habe mal ein Ölfluß-Diagramm als PDF beigefügt.
Zeichne doch mal mit Bleistift ein, wo Du den Ölkühler eingebaut hast.

Schmiersystem NX650.pdf
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mfG. Herbert
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dieCobra
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 16:20 Deine Pumpe ist aber ne neue und verhält sich so...
Da stimmt was gewaltig nicht und da es beides ist (Sumpfpumpe schafft nicht den Rahmen voll zu halten und absacken im Stillstand)
kann es eigentlich nur die Rückseite (Spalt) sein, da nur dies beide Phänomene bei einer neuen Pumpe "gleichzeitig" erklären würde.
Das sag ich ja die ganze Zeit.
Die alte Pumpe war ja auch bis zum Einbau des Kühlers in Ordnung.
Ohne Spalt und irgendwas.
Und warum soll dann die Neue einen Spalt haben?
Bau den neuen Kühler aus, schließ die originalen Leitungen wieder an und schaue.
Die neue Pumpe kannst ja drin lassen.

Grüße
Andi
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langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 20:19...Und warum soll dann die Neue einen Spalt haben?...
Dann wenn die Stufenbohrungen der neuen Pumpe für die Passhülsen evtl. kürzer sind. In dem Fall zu kurz für den Überstand der bestehenden Hülsen.
Grüsse langer 8-)
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dieCobra
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von dieCobra »

Er hat aber die alte Pumpe gar nicht angefasst beim Montieren des Kühlers und den Kupplungsdeckel auch nicht geöffnet, oder ist was falsch gelaufen beim Ölwechsel?
Ölfilter verkehrt herum eingebaut?
Deshalb soll Chris mal in Gedanken die einzelnen Schritte die er von Beginn an gemacht hat, überdenken.

Grüße
Andi
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Enola Gay hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 17:03 Hallo Sven - ich habe mal ein Ölfluß-Diagramm als PDF beigefügt.
Zeichne doch mal mit Bleistift ein, wo Du den Ölkühler eingebaut hast.


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Hallo Herbert, ich hab das mal eingezeichnet
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Gruß
Chris

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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

dieCobra hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 20:31 Er hat aber die alte Pumpe gar nicht angefasst beim Montieren des Kühlers und den Kupplungsdeckel auch nicht geöffnet, oder ist was falsch gelaufen beim Ölwechsel?
Ölfilter verkehrt herum eingebaut?
Deshalb soll Chris mal in Gedanken die einzelnen Schritte die er von Beginn an gemacht hat, überdenken.

Grüße
Andi
Der Ölwechsel ist zusammen mit dem Ölkühlereinbau gemacht worden. Ölfilter richtig herum, passt. Hab jetzt auch bei der Aktion 'Ölpumpe' auch einen neuen Ölfilter drin.

Bei der Ölkühleraktion ist nur die Rücklaufleutung ausgebaut worden und zersägt/entgratet.

Andi, der Rückbau geht für mich einfacher und schneller als den Deckel abzunehmen. Ich kann einfach ein Stück Schlauch nehmen und die Rücklaufleitung verschließen.

Und wenn das nicht erfolgreich sein sollte, kann ich im zweiten Schritt die Pumpe ausbauen.

Was meint ihr dazu? Ich hab mir morgen nachmittag Zeit eingeräumt für eine von beiden Aktionen...

Übrigens bin ich jetzt zum 'Domi-Spezialist' im Avatar aufgestiegen, vielleicht klappts nun besser :roll:
Gruß
Chris

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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Wenn jemand von euch in der Nähe wohnen würde und Zeit hätte, käme ich vorbei :)
Gruß
Chris
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dieCobra
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von dieCobra »

Ich glaube nicht, das es an der Pumpe liegt.
Dafür war die Reaktion des Absackens zu schnell, sofort nach dem Kühlereinbau.
Die Pumpe lass erst mal so.
Mache Schritt eins, Kühler raus.

Grüße
Andi
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Wird gemacht, ich geb bescheid (mit Foto).

Und hab gerade nachgesehen in der Liste der Gäste, Langer Nr.65, Familienhaus ;)
Gruß
Chris
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Andreas_NRW
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von Andreas_NRW »

Es werden gefühlte 1000 Fachleute vor Ort sein!
Bring Werkzeug , Reserve-Öl und ne Tube Hylomar mit!

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chris1383
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von chris1383 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 22:06 Es werden gefühlte 1000 Fachleute vor Ort sein!
Bring Werkzeug , Reserve-Öl und ne Tube Hylomar mit!
:shock: da muss ich mit Anhänger kommen
Gruß
Chris
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Andreas_NRW
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von Andreas_NRW »

DOMI Anhänger sind da genug, kannst allein kommen 🤡
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Saruman
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?

Beitrag von Saruman »

Mir reicht immer Klebeband und Kabelbinder.😂
In der Nähe wohn ich ja, aber Zeit ist grad mau.
Kann mir fast nicht vorstellen, daß die Ursache am Ölkühler liegen soll. Was hast du beim damaligen Ölwechsel gemacht? Rahmensieb auch raus?
Tendenziell bin ich auch der Meinung, daß irgendwas mit dem Einbau der neuen Pumpe nicht stimmt. Warum es mit der alten aber so plötzlich kam ist wiederum merkwürdig.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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