Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ventilsitz draußen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi-Einsteiger
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Mai 2018, 14:08
Motorrad: Simson SL1 ´71
Honda Dominator ´92
Simson Schwalbe ´68
Honda VF750F Interceptor ´85
Kontaktdaten:

Ventilsitz draußen

Beitrag von Domi-Einsteiger »

Hallo Domi-Experten,
Ich bin Einsteiger mit meiner Domi NX 650 RD02 Bj. '92 und lerne mit und an ihr schritt für schritt immer mehr.
Jetzt zum Problem, alles deutet auf Ventilsitzschaden hin und bin mir ziemlich sicher, dass es das ist.
Jetzt muss ich um das ganze endgültig feststellen zu können den Zylinderkopf runter machen. Das habe ich jedoch noch nie gemacht und wollte hier fragen was ich da alles zu beachten habe.
Gerade im anbetracht auf die Steuerkette und die anderen "beweglichen" Bauteile ?
Dann noch eine Frage: Falls es wirklich der Ventilsitz ist (wovon ich ausgehe), kann man das selbst reparieren ohne groß Spezialwerkzeug oder lieber den Kopf direkt zum Instandsetzer ?

Vielen Dank im Vorraus für Tipps und Tricks

Gruß Sebastian
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ventilsitz draußen

Beitrag von Andreas_NRW »

Wenn tatsächlich ein Ventilsitz sich gelockert hat dann zum Istandsetzer
Weil bestimmt auch ein Riß Richtung Kerzengewinde.
Es sei denn Du bist selber Spezialist für sowas 😉
Eine Möglichkeit: zylinderkopfe.eu
Benutzeravatar

Verfasser
Domi-Einsteiger
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Mai 2018, 14:08
Motorrad: Simson SL1 ´71
Honda Dominator ´92
Simson Schwalbe ´68
Honda VF750F Interceptor ´85
Kontaktdaten:

Re: Ventilsitz draußen

Beitrag von Domi-Einsteiger »

Spezialist bin ich keinesfalls, lerne aber sehr gerne dazu und bin mit viel Interesse dran. Und den Weg zur Werkstatt wähl ich auch als letzten weg, selbst ist der Mann. :D
Danke für den Tipp mit zylinderkopfe.eu
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Ventilsitz draußen

Beitrag von Q-rare »

Empfehlenswert ist auch der Peter Spaniel aus Heiningen (ps-spaniel.de). Der hat schon einige Köpfe der XL600 auf dem Tisch gehabt und zur Zufriedenheit wieder instand gesetzt. Einfach mal dort anrufen und nachfragen,der kennt das Problem wohl mittlerweile ganz gut. Die XL leidet wie auch die Domi häufig am Problem des losen Ventilsitzes.

Mit selber machen ist da nichts, wenn du kein Fachmann bist und die entsprechenden Maschinen hast.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ventilsitz draußen

Beitrag von Nergal »

Als erstes würde ich nach dem Werkstatt-Handbuch Ausschau halten. Wird manchmal in der Bucht oder in diesem Forum angeboten.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Antworten