Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi überholen.

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von Etnah »

Glückwunsch zur bestandenen HU und Daumen hoch zum Durchhaltewillen.
Gibt es noch ein paar Infos, Dokus und Inputs. Schließlich wollen wir hier mitleiden.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von sredju »

Schöön.
Nur der Sitzbankbezug kann besser spannen und ohne Strapse, geht auch nicht.

mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1006
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von mago88 »

tomy72 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 18:37 20200406_175447.jpgEs ist geschafft. Nach unzähligen Rückschlägen und wieder zerlegen und zusammen bauen, habe ich heute auch die HU ohne Mängeln bestanden. :D
Moin.schick ist sie geworden und herzlichen Glückwunsch zum neuen TÜV,vor allem aber zur neuen AU!
Ich empfehle,die Kennzeichen auf dem Bild im Hintergrund zu schwärzen :roll:
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von Tolek »

Ich empfehle , falls neu bezogen , die Sitzbank mit dem Heißluftfön vorsichtig zu erwärmen.
Das zieht dir die Falten aus dem S...

Verfasser
tomy72
Domi-Fan
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:06
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von tomy72 »

Finde auch, daß der Lack mir ganz gut gelungen ist. Das teure daran, war der 2k Klarlack in matt.
Ansonsten geschätzte Kosten von 2500€.
Erneuert wurde:
- Nockenwelle von APB
- Steuerkette
- Zylinder zwangsläufig 2x hohnen lassen
- Zylinderkopf überholen lassen
- zwangsläufig zwei fast komplette Lagersätze und Dichtsätze für den Motor
- Kupplung neu
- neue gebrauchte Kurbelwelle( weil das Pleullager mit Sand vom strahlen zugesetzt war)
- stärkere LiMa( weil Sitz- und Griffheizung verbaut, daher die Falten auf der Sitzbank)
- Bremspumpen und -sättel überholt
- neuen Kettensatz
- Ölkühler von einer Suzi DR mit Thermostat montiert
- da der alte Werkzeugkasten nicht mehr drunter passte, einen neuen angebaut
- Lenkkopflager neu
- alle Seilzüge erneuert
- Vergaser überholt
- Rahmen, Lenker, Motorschutz, Schwinge, vorderen Fussrasten sowie Brems- und Ganghebel Pulvern lassen
- nun besser dazu passenden Kettenschutz angebaut
- YSS Federbein hatte ich schon zwei Jahre zuvor einbauen müssen

Nachdem ich das erste mal alles fertig hatte, funktionierten nur die ersten drei Gänge. Also wieder Motor aus- und auseinandernehmen. Dabei musste ich feststellen, das ich vermutlich den Öltank noch richtig gereinigt hatte. Der restliche Sand vom strahlen hatte mir den Motor geschrottet. Also wieder Zylinder hohnen lassen, Ventile neu einschleifen, alle Lager austauschen sowie die Ölpumpe ersetzt und nochmals alles mit Benzin gründlich gereinigt. Der 4. und 5.Gang konnte nicht funktionieren, weil ich das Sicherungsblättchen an der mittleren Schaltklaue falsch montiert hatte. Nachdem das alles nach und nach aus Kostengründen erledigt war und sie endlich wieder lief, funktionierte nur noch der 1. Gang. Wieder Motor ausgebaut und teilweise zerlegt, da ich ein Fehler im Getriebe vermutete. Den Ausbau und teilweise zerlegen hatte ich mir sparen können. Wie auch immer mir das passieren konnte, der Schaltnockenanschlag auf der Kupplungsseite war falsch eingebaut.
Aber nun ist alles erledigt und ich kann endlich wieder mit ihr auf Arbeit fahren. Viel mehr ist ja zur Zeit nicht erlaubt.
Dateianhänge
20200411_124352.jpg
20200411_124348.jpg
20200411_124323.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von Tolek »

Na dann haste nicht nur Schbass dabei gehabt , Rückschläge gehören leider dazu bei dem Gewerk :?
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von BinDo »

Wow, alles in Allem Respekt für den Aufbau. Da hast Du sicher so manchmal richtig stöhnen müssen ... hast Dich aber als zäh erwiesen. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi überholen.

Beitrag von Enola Gay »

BinDo hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:27 Wow, alles in Allem Respekt für den Aufbau. Da hast Du sicher so manchmal richtig stöhnen müssen ... hast Dich aber als zäh erwiesen. ;)
LEHRGELD halt ;) - aber man 'wächst' mit seinen Aufgaben (!)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten