Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Oelfilterdeckel

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
reinbekNx650
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:43
Kontaktdaten:

Oelfilterdeckel

Beitrag von reinbekNx650 »

Kann mir irgend jemand helfen ? Ich brauche ein neuen Oelfilterdeckel. Ich wohne in der Naehe von Hamburg. Kann mir da jemand helfen. Ich bin neu hier im Forum.


Mit freundlichen Gruessen


Denis

Enola Gay

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Denis;

der Ölfilterdeckel ist von Honda noch lieferbar (!)
Er hat die Teile-Nr. 11333-MN1-870 - der UVP incl. MwSt. liegt bei 46,36 EUR
dazu brauchst Du noch den O-Ring 54 x 2,4 - Teile-Nr. 91302-KF0-003 - UVP. 1,67 EUR

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Büds »

Hallo Denis.
Sicher kann dir geholfen werden. Auch im Raum Hamburg haben wir kompetente Foristi.
Wie wär's mit einer kleinen Vorstellung deinerselbst im entsorechenden Fred - das macht vieles leichter und wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von dieCobra »

Ich habe noch ein paar Deckel auf Lager von kaputten Gehäusehälften.
Wenn Du mal genau dein Möppi beschreiben würdest, z.B. 88er, 93er oder Rd 08 wären wir ein Stück schlauer.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Büds »

Gugst du Lieblingsbilder, Andi :D
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
reinbekNx650
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:43
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von reinbekNx650 »

Danke !! Meine Domi ist Baujahr 93, und hat jetzt etwa 52k runter. Ich wohne in Reinbek also ganz nah an Hamburg. Danke fuer die Hilfe.


Gruesse
Denis
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von dieCobra »

OK. Dafür hätte ich noch ein Deckel mit O-Ring.
Gebraucht.
Bei Interesse PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von steffen »

Sind denn die 93er Ölfilterdeckel anders, als die der RD08?
Das Motorgehäuse ist ja beiden Modellen silber-/alufarben.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von dieCobra »

Das Gehäuse ist zumindest anders.
Den Deckel, oder die event. unterschiedlichen Deckel habe ich noch nicht mit einander verglichen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ahlon »

Enola Gay hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 18:34 Hallo Denis;

der Ölfilterdeckel ist von Honda noch lieferbar (!)
Er hat die Teile-Nr. 11333-MN1-870 - der UVP incl. MwSt. liegt bei 46,36 EUR
dazu brauchst Du noch den O-Ring 54 x 2,4 - Teile-Nr. 91302-KF0-003 - UVP. 1,67 EUR

mfG. Herbert
Muss man den O-Ring bei jedem Ölechsel erneuern? Ich möchte an meiner SLR Ölwechsel machen und weiß nicht ob ich vorher diesen O-Ring besorgen muss.
Baujahr 97, Kilometerstand 25500. Letzter Ölwechsel unbekannt. Das Öl am Peilstab sieht nicht nach frisch gewechselt aus ,aber auch nicht nach uralter Pampe.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Enola Gay »

Ahlon hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 20:15
Enola Gay hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 18:34 Hallo Denis;

der Ölfilterdeckel ist von Honda noch lieferbar (!)
Er hat die Teile-Nr. 11333-MN1-870 - der UVP incl. MwSt. liegt bei 46,36 EUR
dazu brauchst Du noch den O-Ring 54 x 2,4 - Teile-Nr. 91302-KF0-003 - UVP. 1,67 EUR

mfG. Herbert
Muss man den O-Ring bei jedem Ölechsel erneuern? Ich möchte an meiner SLR Ölwechsel machen und weiß nicht ob ich vorher diesen O-Ring besorgen muss.
Baujahr 97, Kilometerstand 25500. Letzter Ölwechsel unbekannt. Das Öl am Peilstab sieht nicht nach frisch gewechselt aus ,aber auch nicht nach uralter Pampe.
Nein - den muss man nicht unbedingt bei jedem Ölwechsel erneuern. Allerdings wird er manchmal beim Einbau des Deckels beschädigt (wenn er sich beim einsetzen etwas verdreht). Vorsichtshalber sollte man immer einen zuhause vorhalten - wenn beschädigt, dann 'Neu' - es ist jetzt nicht so die 'Riesen-Investition';

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ahlon »

Ich weiß momentan noch nicht wo ich die Teile am besten her bekomme. Bei Polo wo ich ÖL, Ölfilter, Dichtungen für Ablaßschrauben und Luftfilter bekam ,hatte man diesen O-Ring nicht.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Enola Gay »

Ahlon hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 20:24 Ich weiß momentan noch nicht wo ich die Teile am besten her bekomme. Bei Polo wo ich ÖL, Ölfilter, Dichtungen für Ablaßschrauben und Luftfilter bekam ,hatte man diesen O-Ring nicht.
Versuch es mal beim nächsten Honda-Händler (egal ob PKW od. Motorrad) - die Teile-Nr. hast Du obenstehend.
Übers Internet kannst Du Original-Teile problemlos über ZSF (der ist offizieller Honda-Händler) oder über CMS-NL bestellen. Beide sind absolut seriös - CMS-NL hat allerdings sehr lange Lieferzeiten und die Preisangaben dort sind mit Vorsicht zu Genießen - in Holland haben sie einen anderen/höheren MWSt.-Satz und alle Preisangaben bei CMS-NL sind 'ohne_MwSt.'
Bei ZSF kannst Du - wenn Du deine Fg.-Nr. angibst - den cpl. Teile-Katalog für dein Motorrad einsehen (!)

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ahlon »

Ah, danke, die ZFS Seite kannte ich nicht. Ich denke das wirds werden, denn einen Honda Händler kenne ich nicht. Ich glaube in Braunschweig gibts einen, aber das ist auch ne Ecke weg und ich hätte nur Zeit wenn Feierabendverkehr ist. Das ist nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Enola Gay »

Ahlon hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 20:46 Ah, danke, die ZFS Seite kannte ich nicht. Ich denke das wirds werden, denn einen Honda Händler kenne ich nicht. Ich glaube in Braunschweig gibts einen, aber das ist auch ne Ecke weg und ich hätte nur Zeit wenn Feierabendverkehr ist. Das ist nicht zu empfehlen.
Vielleicht solltest Du einmal dein Profil vervollständigen - ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in deinem Dunst-Kreis einen Honda-Händler gibt ;) .
Aber bei ZSF bist Du ganz sicher 'Gut_Aufgehoben';

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Andreas_NRW »

ZSF passt schon!

Ansonsten gibt es noch diese Liste, auch verlinkt in der allgegenwärtigen Kopfzeile der Forum:
viewtopic.php?f=14&t=47
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von dieCobra »

Gut, ich musste den noch an keiner Domi erneuern.
Zur Pflege:
Den O-Ring immer ganz leicht eingeölt halten, wie den Dichtring einer Ölfilterkartusche.
ZSF ist gut und schnell.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von dieCobra »

Ahlon hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 20:15
Baujahr 97, Kilometerstand 25500. Letzter Ölwechsel unbekannt. Das Öl am Peilstab sieht nicht nach frisch gewechselt aus ,aber auch nicht nach uralter Pampe.
Dann wird es höchste Zeit.
Ölstand beachten. Es muss nicht immer max am Peilstab angezeigt werden.
Ist hier im Forum oft beschrieben.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ahlon »

Ich möchte es vor Beginn der nächsten Saison machen. Momentan ist es mir zu ungemütlich in der offenen Garage und warmfahren müsste man vorher auch noch. Zu der Ölmenge die beim Wechsel eingefüllt wird habe ich verschiedene Angaben gefunden von 1,9 bis 2.1 Liter.
Dann gibts auch ne Aussage das es bei Trockensumpf nicht so auf den Ölstand im Rahmentank ankommt, hauptsache der läuft nicht über.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von dieCobra »

Ahlon hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 11:42 Ich möchte es vor Beginn der nächsten Saison machen. Momentan ist es mir zu ungemütlich in der offenen Garage und warmfahren müsste man vorher auch noch. Zu der Ölmenge die beim Wechsel eingefüllt wird habe ich verschiedene Angaben gefunden von 1,9 bis 2.1 Liter.
Dann gibts auch ne Aussage das es bei Trockensumpf nicht so auf den Ölstand im Rahmentank ankommt, hauptsache der läuft nicht über.
Man kann auch nachher warm Duschen.... :lol:
Spass beseite.
Es kommt ja nicht auf einen Monat Standzeit an, so lange nicht gefahren wird und der Motor bleibt aus.
Also nicht mal eben ein bisschen warm laufen lassen, damit sich das Öl verteilt und dann wieder abstellen. :evil: Überhaupt nicht gut für den Motor.



<Dann gibts auch ne Aussage das es bei Trockensumpf nicht so auf den Ölstand im Rahmentank ankommt, hauptsache der läuft nicht über.>
Das ist ja völlig daneben.
Das kann aber keiner hier aus dem Forum gesagt haben.
Wozu gibt es einen Peilstab im Rahmentank?
Wie man korrekt den Ölstand misst, steht hier im Forum.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ahlon »

Ne, die Aussage war in einem Youtube Video wo einer nen Ölwechsel an einer Dominator macht. Der Peilstab hilf dabei zu schätzten das es nicht über läuft :-). Der sagte das man bei einer Trockensumpfschmierung im Prinzip auch einen 100Liter Öltank haben könnte, das sei halt nur beim Motorrad nicht förderlich. Würde auch sonst ziemlich lange dauern bis so ein Motor dann man warm ist finde ich.

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ricola »

Ahlon hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 11:42 ........... von 1,9 bis 2.1 Liter.
Dann gibts auch ne Aussage das es bei Trockensumpf nicht so auf den Ölstand im Rahmentank ankommt, hauptsache der läuft nicht über.
Jain;
ob 1,9 oder 2,1 Ltr. spielt, gerade bei Trockensumpfschmierung keine allzu große Rolle (10%).
Zuviel Öl hat bei Naßsumpfschmierung zur Folge, daß der Kurbeltrieb im Öl panscht und Schaum schlägt;
bei Trockensumpfschmierung kann das nicht passieren, es kann aber aus dem Tank überlaufen.

Zuwenig Öl ist bei beiden Varianten ungünstig, da dann sowohl Schmierung wie auch Kühlung veringert werden
und es zu entsprechenden Schäden kommen kann.

Halte den Ölstand zwischen den Ölstandsmarkierungen und alles ist gut, bei Ölwechsel (+Filter) einfach zwei
Liter einfüllen und es paßt.
Benutzeravatar

Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ahlon »

Genau, ich wollte auch die Mitte der Angaben nehmen, also 2 Liter. Das ist echt wenig, bei meiner Kawasaki Zephyr 1100 kamen fast 5 Liter rein.
Ich mach jetzt jedenfalls nen Wechsel zu beginn der Saison und einen am Ende. Ich glaube fast nicht das ich mehr wie 3000km fahren werde. Von daher stört mich die kurze Wechselintervall nicht so.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Nickless »

Ricola hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:49
Ahlon hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 11:42 ........... von 1,9 bis 2.1 Liter.
Dann gibts auch ne Aussage das es bei Trockensumpf nicht so auf den Ölstand im Rahmentank ankommt, hauptsache der läuft nicht über.
Jain;
ob 1,9 oder 2,1 Ltr. spielt, gerade bei Trockensumpfschmierung keine allzu große Rolle (10%).
Zuviel Öl hat bei Naßsumpfschmierung zur Folge, daß der Kurbeltrieb im Öl panscht und Schaum schlägt;
bei Trockensumpfschmierung kann das nicht passieren, es kann aber aus dem Tank überlaufen.

Zuwenig Öl ist bei beiden Varianten ungünstig, da dann sowohl Schmierung wie auch Kühlung veringert werden
und es zu entsprechenden Schäden kommen kann.

Halte den Ölstand zwischen den Ölstandsmarkierungen und alles ist gut, bei Ölwechsel (+Filter) einfach zwei
Liter einfüllen und es paßt.
Aber Vorsicht! Beim einfüllen passen die 2 Liter nicht sofort den Rahmentank. Ich fülle immer erst ca. 1,5l ein, lasse den Motor laufen und fülle den Rest nach Peilstabmakierung nach.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Oelfilterdeckel

Beitrag von Ricola »

Ahlon hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:59 Genau , ............. also 2 Liter.
Ich mach jetzt jedenfalls nen Wechsel zu beginn der Saison und einen am Ende. Ich glaube fast nicht das ich mehr wie 3000km fahren werde.
Für 3000 km reicht ein Ölwechsel, den Du am Ende der Saison machen solltest.
Wenn das Motorrad monatelang unbewegt mit altem Öl steht setzen sich die Schmutzpartikel (die ansonsten vom Öl in der Schwebe gehalten werden) überall im Motor und Getriebe ab und bilden den ungünstigen "Ölschlamm".
Wenn Du bis zum Frühjahr nicht mehr fahren möchtest würde ich an deiner Stelle jetzt einen Öl-/Ölfilterwechsel durchführen; von einmal im Stand warmlaufen lassen geht der Motor nicht kaputt, der Ölwechsel entfernt den Schmutz und verhindert Ablagerungen.
Antworten