Seite 1 von 1

Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 15:45
von mago88
Ich dachte mir schon, ob das gut geht, so eine Stahlschraube im Edelstahkrümmer...
knack!!! Schon war sie ab, die vordere der beiden Schrauben.
Ein Stück steckt noch, mit einem Stück Ausdrehwerkzeug...das wollte auch nicht mehr raus.
Ein Stück Gewinde schaut noch raus, so ca. 2mm.
Der Tüddeldraht für das Blech ist auf Dauer auch keine Lösung...und bei 4-5000 Umdrehungen klingt sie nun etwas sägend, auf Dauer nicht schön.
Was habt Ihr für Lösungen für das Mahleur.
Danke und Gruß
Mago

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 16:01
von jakobjogger
Hatte ich auch. Habe das Blech einfach weg gelassen.

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 16:12
von mago88
Kann ich nach dem TÜV auch machen...sieht aber doof aus.
Ich weiß, den Tüv interessiert nicht...wenn Ihr wüßtet, was den das letzte Mal alles interessiert hat und deshalb keinen Tüv bekam.
Nicht bei der Domi.

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 16:15
von jakobjogger
??? Wieso soll das den TÜV interessieren? Abstand Krümmer-Bein ist doch groß genug.

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 16:15
von jakobjogger
Vielleicht fährst du auch zum falschen TÜV?

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 16:27
von steffen
Ist mir auch schon passiert. Habe den Rest ausgebohrt. Ist aber mühsam, und man muss aufpassen, nicht ins falsche Material zu bohren.

Reichen die überstehenden 2 mm nicht aus, eine Zange dranzuklemmen und den Rest vorsichtig rauszudrehen?

Gruß,
Steffen

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 22:02
von Andreas_NRW
Einzige Chance:
vorsichtig mit nem 5,5mm Bohrer (Schraube ist M6)
ausbohren ohne ein Loch in den Krümmer......
Dann die Gewindereste raus popeln und wenn nötig
mit nem Fertigschneider (stumpfe Spitze) das Gewinde restaurieren.

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 22:28
von Kurtl
Ich würde, weils bei mir meistens funktioniert, eine große im Aussen- Durchmesser , vlt . sogar etwas dickwandige Karosseriescheibe (Beilagscheibe) mit einem Innendurchmesser von 5,5 mm bis 6mm nehmen und über das abgedrehte 2mm festsitzende Reststück setzen und mit dem Schweißer verbraten, anschließend eine möglichst mittig, größere Mutter M10 drüber schweißen , etwas auskühlen lassen und dann mit dem Schraubenschlüssel durch leichtes vor und zurückbewegen rausdrehen. Durch die Hitze beim schweißen hat sich der Rost gelöst . Gewinde im Krümmer dürfte dann nicht kaputt sein. Nicht vergessen Batterie bei Schweißarbeiten abklemmen!

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 23:09
von Enola Gay
Kurtl hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 22:28 Ich würde, weils bei mir meistens funktioniert, eine große im Aussen- Durchmesser , vlt . sogar etwas dickwandige Karosseriescheibe (Beilagscheibe) mit einem Innendurchmesser von 5,5 mm bis 6mm nehmen und über das abgedrehte 2mm festsitzende Reststück setzen und mit dem Schweißer verbraten, anschließend eine möglichst mittig, größere Mutter M10 drüber schweißen , etwas auskühlen lassen und dann mit dem Schraubenschlüssel durch leichtes vor und zurückbewegen rausdrehen. Durch die Hitze beim schweißen hat sich der Rost gelöst . Gewinde im Krümmer dürfte dann nicht kaputt sein. Nicht vergessen Batterie bei Schweißarbeiten abklemmen!
Hallo Kurtl - 'perfekt', beide Daumen nach oben ;) 8-) :mrgreen:
(die Stelle muß richtig 'rotglühend' sein (Kirschrot) - nur dann funktionierts)

mfG. Herbert

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 23:30
von Andreas_NRW
Ja okay....
Wer Schweißen kann ist klar im Vorteil!🚀

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 00:11
von Enola Gay
Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 23:30 Ja okay....
Wer Schweißen kann ist klar im Vorteil!🚀
Hallo Andreas - möglicherweise hast Du überlesen, dass der 'Proband' bereits einen 'Linksdrall' in der Schraube abgerissen hat (!)
Danach geht nichts mehr - außer 'brutaler_Hitze' - (is wie jetzt vorm Fenster) 8-).

mfG. Herbert

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 08:20
von mago88
Trotzdem danke für die Tipps...
Ich suche mir beizeiten einen Schweisser.
Der Tüddeldraht ist nur bei genauem Hinsehen zu sehen.
Wenn ich das Blech weglasse, was mache ich mit dem Kicker ?
Ich dachte an einen Abstandshalter, den ich im hinteren Gewinde befestige.

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 09:10
von Andreas_NRW
Normalerweise sollte der Kicker nicht an das Hitzeschutzblech kommen
geschweige denn an die Krümmerrohre.
Der Anschlag des Kicker ist eigentlich im Schwenkgelenk.

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 10:52
von Kurtl
Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 23:30 Ja okay....
Wer Schweißen kann ist klar im Vorteil!🚀
Bin geprüfter Lichtbogenschweißer und MIG-Schweißer, und bei uns in der Land-u.Forstwirtschaft gibts immer was zum reparieren, gestern z.B. Schalldämpfer vom Forst-Mb-Trac im eingebauten Zustand wieder dicht gemacht, wollte nicht ausbauen weil keine Dichtung zur Hand.

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 15:35
von mago88
Andreas_NRW hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 09:10 Normalerweise sollte der Kicker nicht an das Hitzeschutzblech kommen
geschweige denn an die Krümmerrohre.
Der Anschlag des Kicker ist eigentlich im Schwenkgelenk.
...dann hat die alte Dame wohl schon ein bisschen Verschleiss in den Gelenken;-)

Re: Schraube am Hitzeblech oberhalb Motor abgerissen

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 15:35
von mago88
Kurtl hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 10:52
Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 23:30 Ja okay....
Wer Schweißen kann ist klar im Vorteil!🚀
Bin geprüfter Lichtbogenschweißer und MIG-Schweißer, und bei uns in der Land-u.Forstwirtschaft gibts immer was zum reparieren, gestern z.B. Schalldämpfer vom Forst-Mb-Trac im eingebauten Zustand wieder dicht gemacht, wollte nicht ausbauen weil keine Dichtung zur Hand.
Schade, ist doch etwas weiter, bis zu Dir.