Seite 1 von 1

Kettendurchhang

Verfasst: So 12. Aug 2018, 15:52
von Nachba
Hallo Leute,
War eben auf ner Ausfahrt mit einem Kumpel. Er fuhr eine Weile hinter mir und sagte mir beim nächsten halt, das meine Kette ziemliches Spiel nach oben und unten hätte bei der Fahrt.
Ich selbst kann es natürlich nicht beurteilen.
Eingestellt hab ich die Kette lt. Handbuch. Dort steht (meine ich) von Kette oberer Ansatz aus circa 4cm spiel wenn ich den Durchgang nach oben drücke bei normal stehender Maschine auf dem seitenständer.

Richtig so?
Oder gibt es auch andere Meinungen dazu wie bspw. auch beim Öl ablesen es unterschiedliche Ansätze gibt?

Danke
Grüße

Re: Kettendurchhang

Verfasst: So 12. Aug 2018, 19:50
von Andreas_NRW
Laut Fahrerhandbuch und Buchelli-Bastelbuch:
35 - 45 mm von ganz oben bis ganz unten gemessen an unten laufender Kettenhälfte höhe Felgenhorn.

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 13:39
von mago88
Zur Ergänzung... Ich hoffe das ist so korrekt:
Kein Gang eingelegt und Domi unbelastet auf dem Seitenständer. Das dann mehrfach an verschiedenen Stellen messen. Sollte immer gleich sein. Wenn nicht ist evtl die Kette ungleich gelängt.

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 14:13
von Nickless
Genau so. Ich versuche von beiden Maßen den Mittelwert einzustellen

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 17:35
von dieCobra
Ne ungleich gelängte Kette fliegt runter.

Grüße
Andi