Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vergaser läuft über

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
KaiNX650Dresden
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 08:39
Kontaktdaten:

Vergaser läuft über

Beitrag von KaiNX650Dresden »

Hallo brauche mal wieder Unterstützung. Bei meiner Domi läuft im Stand und bei laufendem Motor Benzin aus dem Vergaser - Überlaufschlauch. Die Domi hat eine Zeit gestanden, dann habe ich im Sommer den Vergaser gereinigt. Danach sprang sie erst mal wieder an aber Benzin lief aus Vergaser. Habe dann Schwimmer, Schwimmerventil und auch alle anderen Ventile und Dichtungen getauscht. Also jetzt alles neu....Benzin läuft aber aus. Habe den Vergaser jetzt 4 mal aus und eingebaut. Nach dem Einbau jedesmal alles super, fährt gut, hält Standgas...da läuft noch kein Benzin...ein Tag später - Maschine an, läuft gut aber Benzin läuft auch bei laufendem Motor. Habe das ganze jetzt 4 x durch. Habe ich eventuell beim Vergasereinbau irgendwas übersehen was dazu führt. Luftgemischschraube ist gut eingestellt alle anderen Ventile und schrauben wie die Überlaufschraube sind normal fest angezogen.
Habe mal im Forum was über undichte O Ringe gelesen - was war damit gemeint...?
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft

Beitrag von dieCobra »

Eine Überlaufschraube gibt es nicht. Nur eine Ablassschraube, ganz unten am Vergaser. Die dichtet sich selber über den Konus ab. Da dient der O-Ring nur als Dichtring beim Öffnen und Benzin ablassen.
Dann gibt es noch den Überlauf, gleich neben dem Benzinschlauch, ist aber eigentlich die Vergaserschwimmerkammerbelüftung.
Außer dem kleinen O-Ring an der LLGS und der Kammerdichtung (die Membranen dichten sich selber ab) gibt es sonst keine O-Ringe.
Dann gibt es noch Staubdichtungen an den Wellen, die haben mit dem Überlauf nichts zu tun.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir deinen Versager gerne zuschicken und ich schaue mal drüber.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft

Beitrag von LC4_66 »

Kontrolliere mal das Schwimmernadelventil, das kann undicht sein. Oder falls Du ein neues eingebaut hast, da gibts welche die nicht richtig dichten.
Gruß

Hans-Jürgen

Verfasser
KaiNX650Dresden
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft

Beitrag von KaiNX650Dresden »

Hallo Hans-Jürgen,

danke Dir auch für die schnelle Antwort. Das Schwimmernadelventil hatte ich auch im Verdacht wobei das alte ganz gut aussah. Hatte aber jetzt ein Neues gekauft und aber das gleiche wie vorher....
Das wäre jetzt doppelt Pech das erste undicht das zweite passt nicht....könnte seine, glaube ich aber jetzt erst mal nicht . Wenn der Schwimmer hängt oder das Ventil wo kommt das Benzin raus, doch unterhalb das Vergasers am gleichen Schlauch wo die Ablassschraube ist, oder?

Bin offen für jede Idee, habe den ganzen Sommer die Domi wieder i.O. gebracht und wollte jetzt zum TÜV...

Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft

Beitrag von Nicola »

Jau. Das kommt genau da raus. Aus dem selben Schlauch raus. Dein Schwimmer-System funzt nicht.
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von langer »

Wie schaut's mit dem Schwimmer selbst aus. Absolut Dicht ? Nicht schwerer als Ori. ?
Lagerung des Schwimmer, Aufhängung der Betätigung des Ventil korrekt ?

Ändere den Threadtitel in Vergaser läuft "über". So klingt das ... so positiv ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 22:46 Ändere den Threadtitel in Vergaser läuft "über". So klingt das ... so positiv ;)
Ich habe das mal kurz erledigt. :mrgreen:

Und in der falschen Rubrik war er auch. So lange nicht klar ist, welche Ersatzteile benötigt werden, macht es wenig Sinn, diesen Thread im Marktplatz unter "Suche" zu platzieren.
Lieber anschließend eine gezielte Suchanfrage separat starten wenn klar ist was alles benötigt wird.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Andreas_NRW »

Schwimmernadel aus dem Zubehör...
Gibt es bereits diverse Kommentare....
Manche sehen gut aus, aber haben Unterschiede im 1/10tel-Bereich
Meine Meinung : besser ne "alte" als Zubehör-Schrott!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von dieCobra »

Ja, das Schwimmerventil könnte es auch sein. Wenn der Pinn klemmt oder die Federkraft nicht ausreichend ist.
Ich hätte noch ein geprüftes NEUES Ventil da.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten