Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Läuft nur mit Choke!!!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
nobbinger
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mai 2018, 22:25
Kontaktdaten:

Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von nobbinger »

Moin zusammen,
Nach Vergaserüberholung und Auswechseln der Chokefeder, der Verschraubung und des kleinen Kolbens vergaserseitig. Läuft das liebe Ding nicht mehr.Vergaser hab ich jetzt zum dritten mal draußen. Der wurde Ultraschallgereinigt, Vergaserreiniger und Kompressor waren mit im Einsatz . Alle Arbeiten nach Whb. ausgeführt! Das passt! Motor springt sofort an jedoch nur mit Vollauszug Choke, mach ich den ein klein wenig runter fängt er direkt das kotzen an . Äußerlich alles mit Starthilfespray abgespritzt....keine Veränderungen der Drehzahl, denke mal ist alles dicht! Gaszüge liegen korrekt! Leerlaufgemischraube 2,5Umdr. raus. Schläuche gewechselt. Und noch immer 3000 Umdr. nur mit Choke.
Die Vorgeschichte: Nach belieben ist sie immer mal wieder auch angesprungen, aber oft auch nicht, in dieser Phase fehlte der Zündfunke! Der Zündimpulsgeber wurde getauscht,Problem bestand weiterhin.Alle Schalter,Steckerverbindungen wurden geprüft und gereinigt. Als letzte Möglichkeit wurde die Cdi getauscht und siehe das Problem des fehlenden Funkens war gelöst. Das Teil lief, bis zur Vergaserreinigung.Die Membranen sind beide i.O.wobei die Luftabsperrmembrane sich weniger geschmeidig anfühlt, eher ein wenig Papierhaft. Es ist jedoch keine Beschädigung sichtbar.
Die Domi ist Bj.88 und hat ca. 40.000 km gelaufen! Schwimmer ist i.O. , das Ventil schließt ! Wo hat sich hier der Wurm eingenistet???

Ach ja, wie unterscheidet sich das SW-Modell von der 88er Domi, wassergekühlt?
Bin für jede Hilfe dankbar,schaun mer mal, ob was geht! Event. falls jemand einen brauchbaren Vergaser zum testen hat, wäre mir auch sehr geholfen. Event. wohnt auch jemand in meiner Nähe der den Plan in der Tasche hat??
Vorab schon mal ein Danke! nobbinger
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von dieCobra »

Nee, das SW Modelli (Schweiz) hat nur ein Blocker für die LLGS das man da nichts verstellen kann und ein separaten Benzindämpfeabsorber, ich glaube als Kohlefilter.
NX Wasserkühlung.
Ich habe Vergaser im Austausch zur Verfügung gegen Kaution.
Ich kann Dir vorschlagen, Du schickst mir deinen Vergaser zum Nachschauen zu und im Gegenzug bekommst Du von mir ein Testvergaser gegen Kaution.
Wie Du bestimmt schon gelesen hast, halte ich nichts vom US-bad und anschließendem Ausblasen mit Druckluft. So einen habe ich gerade aufm Tisch zum Nachschauen liegen.
Nur ein Angebot von mir.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
nobbinger
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mai 2018, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von nobbinger »

Jo , Danke für das Angebot ! Ich habe da noch nicht aufgegeben, es ist auch nicht der erste Vergaser den ich überhole. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich? Es verhält sich bei mir so,das ich mir das nicht so einfach leisten kann, auch wenn es nur ein paar Euro sind. Sollte ich es nicht schaffen melde ich mich sehr gerne bei dir! Ein super Angebot !
Danke!!!

Raid
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Apr 2017, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von Raid »

Eigentlich sollte das nicht so schwer sein, dein Problem zu lösen, denn
- Zündfunken ist da
- mit Choke läuft sie
Also sind alle wichtigen Grundlagen vorhanden. Wenn die Maschine abstirbt, wenn der Choke herausgenommen wird, liegt der Verdacht nahe, das zumindest die Leelaufdüse zugesetzt ist (das kann auch trotz Ultraschall sein, in dem winzigen Raum vor der Düsenöffnung bildet sich gern eine Luftblase, dann ist Ultraschall wirkungslos), wenn nicht auch die Hauptdüse.

Um sicher zu gehen, das sie nicht aus Überfettung abstirbt kannst du, während du langsam den Choke reinschiebst, Startpilot einspritzen, läuft sie zu fett stirbt sie sofort ab, war die LLdü zu, läuft sie mehr oder weniger gut weiter, solange du Startpilot einspritzt.
chris

PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass du die Leerlaufgemischschraube korrekt eingebaut und eingestellt hast
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von dieCobra »

Ja, natürlich, jederzeit wie Du möchtest.
Bei so etwas fange ich dann wieder von vorne an. Grund muss die Reinigung gewesen sein oder falsch zusammengebaut.
Die Kaution wird auf jeden Fall wieder zurückgezahlt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
nobbinger
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mai 2018, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von nobbinger »

Moin Mädels, 2fache Ultraschall, Spraydose Vergaserreiniger Luftdruck.......alles nichts geholfen. Mechanische Reinigung, den Krümel weggeputzt......und das Ding lief direkt!! Danke für die Anregungen!! Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von langer »

Jetzt verate uns Bitte noch was das für ein Krümmel war und vor allem wo der war (von wegen geht, geht nicht, geht, geht nicht...)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke!!!

Beitrag von dieCobra »

nobbinger hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 16:07 Moin Mädels, 2fache Ultraschall, Spraydose Vergaserreiniger Luftdruck.......alles nichts geholfen. Mechanische Reinigung, den Krümel weggeputzt......und das Ding lief direkt!! Danke für die Anregungen!! Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!!
Genau aus diesem Grund nehme ich kein Ultraschall.
Es löst die Krümel ab aber nicht auf.

Und dann noch mit Druckluft die Krümel richtig in die versteckten Vergasergänge pusten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten