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Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

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Moderator: Domitreffen

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Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von Domi-Einsteiger »

Hallo Domi-Fahrer und Schrauber,
ich habe einen neuen Zylinderkopf für meine Domi, da der alte risse am Kerzengewinde hatte. Jetzt habe ich alle Dichtungen etc. neu gekauft und bin fast bereit für den Wieder-zusammenbau meiner geliebten Maschine. Jetzt hab ich nur noch eine Frage die mir offen ist. Und zwar: Sind die auf der Zeichnung Nr. 7 und Nr. 8 Dehnschrauben,(Blau unterlegt auf der Zeichnung) die Neu verwendet werden müssen ? Oder kann ich die alten bedenkenlos wiederverwenden? Habe dazu keine wirkliche Literatur im Internet gefunden, und das WHB hab ich mir noch nicht zugelegt. (Oder gibt es das als PDF im Internet..?)

Gruß Basti

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Mehrheit
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von Mehrheit »

Bin zwar keine Selbstschrauberin, habe aber schon geholfen und kann Dich insoweit beruhigen,
dass ich noch nie gesehen habe, dass diese Schrauben erneuert wurden.

Steinigt mich, wenn ich falsch liege.
LG Sylvia

Enola Gay

Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Basti; Hallo Sylvia;

'alles_Gut' - die Schrauben können mehrmals verwendet werden (!) 8-)
Ein WHB (im Original) wäre allerdings schon 'wünschenswert' da manche Schrauben bei der Montage mit Öl eingesetzt werden - oder die Drehmomente in mehreren Schritten aufgebracht werden sollen etc.
(die Angaben in den WHB von Bucheli & Co. weichen da manchmal v.d. Angaben i.d. originalen WHB 'erheblich' ab).

mfG. Herbert

Raid
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von Raid »

Es stimmt zwar, dass die Schrauben oft wiederverwendet werden aber.....
Allgemein weist Honda darauf hin, das Dehnschrauben ersetzt werden sollten. Ich kann das aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, bei der Domi alle Schrauben im Kopf und Zylinderbereich zu ersetzen. Ganz besonders wichtig ist es, keine Schrauben mit Öl oder anderen Gleitmitteln einzusetzen, wenn das nicht ausdrücklich von Honda gefordert wird. Ansonsten stimmt das Drehmoment der Schraube nicht mehr mit der Zugspannung überein, der Schraubenschaft wird überdehnt und schon wird im günstigsten Fall nur etwas undicht, im schlechtesten Fall reisst die Schraube oder das Gewinde aus.

staendigschrott
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von staendigschrott »

Hallo Leute,
Ich wollte mir Helicoils in den Zylinder drehen da mir ja Ende letzter Saison die ZKD den Dienst quittiert hat und ich als Fehlerquelle nicht ganz heile Gewinde im Alu ausschließen möchte. Kann mir jemand sagen was die Schrauben als Gewindesteigung haben? Sofern es da überhaupt viele Optionen für die Coils gibt. :roll:

Imvorausdankegruß
Raimund
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dieCobra
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von dieCobra »

Gib mal die Teilenummer der Schrauben an.

Grüße
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dodderer
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von dodderer »

Falls M6: Ich habe schon öfters stattdessen M7 x 1 verwendet. Kann man, wenn das 6er Gewinde ausgelutscht ist, ohne Kernloch zu bohren, direkt bohren, das Gewinde. Helicoil braucht da ein wennig mehr "Fleisch"
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

staendigschrott
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von staendigschrott »

Das sollten die Nummern 8 (90081MN9000) und 9 (90082MN9000) sein... 9*83 bzw. 9*110
Hab gerade mangels Fahrzeugnummer die Vigor-nr aus dem Beispiel von ZSF genommen aber sollte ja gleich sein und da fällt mir auf, dass das gar keine M10 wie gedacht sind :shock: :|

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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von staendigschrott »

Ich sehe gerade oben im Bild vom Basti dass die Schrauben dort anders nummeriert sind und es vielleicht doch eine Rolle spielt ...werde nachher nochmal den richtigen Motor raussuchen :oops:
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dieCobra
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von dieCobra »

Wir müssen schon explizit über die gleichen Schrauben sprechen.
Das M6 Gewinde kann man gut mit Coils ersetzen. Ist ein normales Gewinde.
Das M 9 habe ich auch schon nachgeschnitten, ich meine M9x 1. Kann ich Dir morgen aber genau sagen. Die Bolzen habe ich in der Werkstatt liegen.
Alles fürs Gewinde:
https://baer.tools/de/gewindeschneider/gewindenormen/

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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von staendigschrott »

Also im Bild oben von Basti Nummer 7 und 8 sind identisch mit denen von mir im Vigor-ZK herangezogenen 8 und 9 -Teilenummer 90081MN9000 und 90082MN9000 stimmen also :roll:
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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von dieCobra »

Ich schaue morgen nach.

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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von dieCobra »

Nachgeschaut, M 9x 1,25.
Wenn die ZKD mehr nach vorne, sprich Zündkerze, undicht ist, liegt es auch mit an den 6 mm Schrauben.

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Re: Dehnschrauben im Zylinderkopf ?

Beitrag von staendigschrott »

Danke für die Info. Ne die pfeift seitlich links in etwa Fahrtrichtung 10 Uhr durch.

Gruß
Raimund
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