Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Bilder Motorschaden
Moderator: Domitreffen
Bilder Motorschaden
ACHTUNG ! Schockierende Bilder , können auf sensible Domifans traumatisierend wirken !
Re: Bilder Motorschaden
Zur Vorgeschichte :Hab das Motorrad bewusst mit Motorschaden gekauft , lief logischerweise nicht mehr (wer hätte das gedacht ),bei Startversuchen klapperte es nur leicht .ABER wer kriegt sowas hin ,das er das solange fährt das das so ausssieht ? (Jetz mach isch se kabutt )
Was mein ihr dazu?
Was mein ihr dazu?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Das ist so ziemlich das Übelste was ich bislang sah ... und da gab es schon einiges, innerhalb der letzten 4 Jahrzehnte. Willst Du den Motor neu aufbauen oder das Material einschmelzen und verkaufen?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1171
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
- Wohnort: Hannover
- Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll - Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Das kann man sich hinstellen als Kunst.
I like my coffee as I like my metal.
Re: Bilder Motorschaden
Ist wirklich eine Kunst sowas hinzukriegen , Kurbelwelle mit Kolben steht deshalb bei uns im Wohnzimmer ,zur Freude meiner Frau.
Die Bilder sind schon zwei Jahre alt , hab den repariert , läuft seit mehreren Tkm problemlos
Die Bilder sind schon zwei Jahre alt , hab den repariert , läuft seit mehreren Tkm problemlos
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Eieieiei, das kommt meinem Motorschaden verflixt nahe. obwohl, den habe ich nur rechtzeitig durch Zufall entdeckt.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1866
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Bei den älteren Suzuki ist das normal, allerdings eigentlich erst ab 30tkm. Hatte ich auch Mal, deshalb fahre ich jetzt als Eintopf Honda und Suzuki nur noch mit 4 Zylinder.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Administrator
- Beiträge: 7164
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Kann auch was anbieten:
Motorschaden bei km-Stand 72636.
Leider habe ich es damals verpasst, den Kopf auch zu fotografieren. Aber zwei Ventile waren völlig zerbröselt.
Motorschaden bei km-Stand 72636.
Leider habe ich es damals verpasst, den Kopf auch zu fotografieren. Aber zwei Ventile waren völlig zerbröselt.
Re: Bilder Motorschaden
Auch net schlecht . Kopfüberholung hab ich zusätzl. später auch noch gebraucht .(das Übliche , rausgefallener Sitzring rechts) Hab schon viel Schbass mit dem Teil gehabt
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
- Wohnort: Nord-Bayern
- Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
das tut weh.... nur vom Bilder anschauen.... da sind ja nackich Bilder besser zu ertragen..
Leider kein Bild.... aba....1 x .... Ventil war abgebrochen und im Kolben eines LKW Motors auf ewig eingepresst.....
Hatte so'n Trauma... brauchte ne Deplphintherapie....
Leider kein Bild.... aba....1 x .... Ventil war abgebrochen und im Kolben eines LKW Motors auf ewig eingepresst.....
Hatte so'n Trauma... brauchte ne Deplphintherapie....
Grüße,
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4246
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Am erstaunlichsten daran finde ich die Stelle in der der Schaft "eingestanzt" wurde. In das Alu, kein Thema aber das wäre ziemlich genau der Bereich des Sitzring.Schnatterinchen hat geschrieben: ↑Mo 8. Okt 2018, 16:00
...Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennt: der Ventilteller steckt wie eingeschweißt im Kopf, ist also keineswegs nur dekorativ für das Foto da hingelegt worden...
Wow, würde heissen "durch den Sitzring hindurch" in's Alu !!
Könntest du den Ventilteller mit dem Schaftstück mal raus(drehen)ziehen und dann ein Bild.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Re: Bilder Motorschaden
Hallo , jetz mal ein paar Fakten zu meinem Mototschaden:
1.Vorbesitzer hat K&N Luftfilter eingebaut aber nicht umbedüst -Überhitzung durch Abmagern glaube ich nicht , müsste der Kolbenboden heller sein , oder?
2.Chokezug und Chokenadel -schieber war total oxidiert , lies sich garantiert nicht mehr ganz schliesen
3.Ansaugstutzen war mit Dichtmasse am Motor abgedichtet
4.Motor hatte im Leerlauf manchmal Absacker , fing sich dann wieder - nach meiner Reparatur , was ich auf den defekten Auslasssitzring zurückführe (der dann später rausfiel )
Ist wohl nicht mehr richtig gelaufen , man hat nur die falschen Schlüsse aus dem Laufverhalten gezogen
Ich vermute Überfettung wegen 2. , Schmierfilm auf der Einlassseite abgewaschen -NIRG
Auf der Auslassseite sind "nur" an der Unterkante des Kolbens Ausbrüche durch die schiefe Stellung des Kolbens
Was meinen unsere Profis , kann das sein ? Und wie kann der Motor solange laufen , bis das Kolbenhemd komplett wegschmilzt (ausser im Schiebebetrieb von einem Pass , dann muss man der aber absichtlich den Rest geben wollen).
Oder schmilzt das Alu dann auf eimal so schnell weg , das es sozusagen flüssig durch den Auspuff gejagt wird ?
Kann das selbst nicht einschätzen , bin auch kein gelernter Mechaniker .
Was meint ihr dazu ?? Bitte helfen !!
1.Vorbesitzer hat K&N Luftfilter eingebaut aber nicht umbedüst -Überhitzung durch Abmagern glaube ich nicht , müsste der Kolbenboden heller sein , oder?
2.Chokezug und Chokenadel -schieber war total oxidiert , lies sich garantiert nicht mehr ganz schliesen
3.Ansaugstutzen war mit Dichtmasse am Motor abgedichtet
4.Motor hatte im Leerlauf manchmal Absacker , fing sich dann wieder - nach meiner Reparatur , was ich auf den defekten Auslasssitzring zurückführe (der dann später rausfiel )
Ist wohl nicht mehr richtig gelaufen , man hat nur die falschen Schlüsse aus dem Laufverhalten gezogen
Ich vermute Überfettung wegen 2. , Schmierfilm auf der Einlassseite abgewaschen -NIRG
Auf der Auslassseite sind "nur" an der Unterkante des Kolbens Ausbrüche durch die schiefe Stellung des Kolbens
Was meinen unsere Profis , kann das sein ? Und wie kann der Motor solange laufen , bis das Kolbenhemd komplett wegschmilzt (ausser im Schiebebetrieb von einem Pass , dann muss man der aber absichtlich den Rest geben wollen).
Oder schmilzt das Alu dann auf eimal so schnell weg , das es sozusagen flüssig durch den Auspuff gejagt wird ?
Kann das selbst nicht einschätzen , bin auch kein gelernter Mechaniker .
Was meint ihr dazu ?? Bitte helfen !!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4246
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Alleine das reicht schon dafür aus. Der Ölfilm an der Zylinderwandung wird vom massenhaft unverbrannten Benzin "hervorragend entfettet/runtergewaschen".
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Re: Bilder Motorschaden
Nehm an das der KN Lufi das ganze etwas kompensiert hat , sonst wär die vielleicht garnet gelaufen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4246
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Der K&N unterscheidet sich selbst für einen Gleichdruck wie unseren Keihin (sofern mit dem K&N Öl betrieben, bei Differenzdruck und Durchsatz)
so gut wie nicht von einer Original Papierpatrone.
Der Hauptvorteil (ausser den gesparten Wechselkosten von Papierpatronen), gerade für Gleichdruck Verg. ist seine Konstanz der Werte über die Laufzeit.
so gut wie nicht von einer Original Papierpatrone.
Der Hauptvorteil (ausser den gesparten Wechselkosten von Papierpatronen), gerade für Gleichdruck Verg. ist seine Konstanz der Werte über die Laufzeit.
Zuletzt geändert von langer am Do 11. Okt 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Ich habe nx beim K&N Luftfilter am Vergaser umbedüst.
Alles so gelassen.
Grüße
Andi
Alles so gelassen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Bilder Motorschaden
Gut zu wissen , hab selbst bei anderen Enduros wie zB XR 600 / 650R noch keinen Leistungsunterschied bemerkt (Gefühlsmäsig) . Alles Geldmacherei
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Dann glaube ich, das Du den Sinn des K&N Filters nicht ganz verstanden hast.....
Der etwas größere Luftdurchsatz ist für mich nur ein kleiner Nebeneffekt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Bilder Motorschaden
Der Sinn der längeren Wartungsintervale kommt eigentl. bei einem Geländemotorrad wie der Xr , wenn wirklich im Dreck gefahren wird , nicht zum tragen .Da finde ich und die meisten Geländefahrer , glaube ich ,auch einen Schaumstofffilter besser.Das mit der Leistungssteigerung wird von den meisten Tunern eigentl. als Hauptvorteil verkauft .Die Zeitung ENDURO wars glaub ich , hat irgendwann mal mehrere Lufi Typen getestet .Ergebnis war nicht so dolle , grad in Bezug auf Durchsatz . Jeder will halt nur sein Kram verkafe .
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bilder Motorschaden
Gerade bei kürzeren Wartungsintervallen macht sich der K&N Filter bezahlt. Saubermachen, einölen, wieder einbauen.
Papierfilter und Schaumstofffilter werden immer komplett getauscht.
Grüße
Andi
Papierfilter und Schaumstofffilter werden immer komplett getauscht.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<